Zum Inhalt springen

Nach XM V6 Kauf hab ich einige Fragen. (Bilder! :)


Käferthias

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

m.E. ist das was man INNEN in 67 sieht (die Pfeile rechts) kein Riß sondern der andere Halbkreis der mit der aussenseite verbunden ist. würde man

umgekehrt den vorderen mal von hinten aus sehen, das würde genauso aussehen. was man da sieht ist KEIN Riß, sondern nur der 2. Halbkreis.

meiner Meinung nach müßte man diesen "riß" bei jedem Gummi sehen, man muß nur entsprechent den Sichtwinkel so wählen das man das gummi nicht plan von unten sondern schräg von der seite sieht.

das foto in 72 blickt quasi frontal auf einen der tragenden halbringe.

das foto in 67 NICHT. hier ist der vordere Tragring sehr nach links verschoben und man sieht nur dessen RECHTE seite. Dafür sieht man aber den 2. Tragring.

nur sieht man diesen schräg von der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen

Die Bescheinigung ist allgemein für die FahrzeugIdent. Serie. Ich werde morgen auf der Arbeit einscannen und in den Citdoks einstellen.

@Thorsten

Ich muss zugeben, dass ich mir bei den Pfeilen, die du meinst, auch nicht ganz sicher war. Das Domlager ist zwar ganz sicher gerissen, aber wenn ich es ausgebaut habe, werde ich nochmal eine genauere Schadensanalyse machen, was Riss ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Mir reichts allmählich mit dieser Kaffeesatzleserei hier!

pittianer postete

...Die Riße an den Kopfseiten in der Einbuchtung treten auch durch die Stauchung mit der Zeit auf und da schert das Gummi halt einfach ab,ist eigentlich unproblematisch mal davon abgesehen das da halt Wasser und Dreck reinkommen die dann die Korrosion an unsichtbarer Stelle fördern ( durchbrechen von optisch sehr guten Federbeinhaltern).

Gruß

Aha, wenn das Gummi abschert, dann ist das unproblematisch :-(( Warum sonst sind denn in den bisher bekannten Fällen die Domlager durchgeschossen???
ACCM Thorsten Czub postete

m.E. ist das was man INNEN in 67 sieht (die Pfeile rechts) kein Riß sondern der andere Halbkreis der mit der aussenseite verbunden ist. würde man

umgekehrt den vorderen mal von hinten aus sehen, das würde genauso aussehen. was man da sieht ist KEIN Riß, sondern nur der 2. Halbkreis.

...

Ich glaube, ich werde zukünftig um jeden XM einen großen Bogen machen, besonders um den von Thorsten!

>>Jürgen, dessen XM zur Zeit abgestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

jürgen laß doch mal die polemik. es geht doch darum für alle gültig DAS WAS MAN SIEHT auch richtig zu interpretieren.

ich habe eben bei der Interpretation dessen was wir hier fotographiert sahen meine Zweifel und äußere diese.

es kann doch auch nicht sinn der sache sein das nun domlager getauscht werden die gar nicht defekt sind.

Meine Frage ist ob die auf den Fotos gezeigten Details (die erhabene kante außen, diese Falte innen)

überhaupt defekte sind, oder ob das auch an domlagern zu sehen ist die OK sind.

Ich weiß es selber nicht. Ich frage.

ich habe meiner Werkstatt alle Fotos aus diesem Forum und auch den Link auf diese Diskussion gezeigt. Wir haben die Fotos angeschaut. Dann haben wir den Wagen auf der Bühne angeschaut, bzw. dessen Domlager.

Meine Domlager hatten genau dieselbe Kante außen am tragenden Ring und man konnte auch seitlich innen diese Falte sehen (im Bild die rechten Pfeile).

m.E. sah das ZU IDENTISCH aus als das es zufall sein konnte.

Meine Werkstatt meinte , das das "normal" sei. D.h. das das Domlager ok sei und ich mir keine Sorgen machen muß.

Ich werde aber noch eine 2. Meinung einholen. Doch möchte ich diese Sache deswegen hier besprechen. Daran ist doch nun wirklich nichts auszusetzen, schließlich ist das der SINN dieses Forums, dinge zu diskutieren, zu erklären, klarzustellen.

@käferthias:

ja super. ich bin sicher das mit deinen domlagern was nicht stimmt. doch ob diese kante am halbkreis bzw. die innen liegende falte (pfeile rechts) was damit zu tun hat, das möchte ich gerne wissen.

wäre deswegen toll wenn du nochmals Bilder beisteuern könntest wenn die teile ausgebaut sind.

"ich werde zukünftig um jeden XM einen großen Bogen machen"

bedenke wieviele Xantias es noch gibt, die XMs sind wohl das kleinste Problem. Wie sieht es eigentlich mit der Konstruktion der C5 Domlager aus...

nur mal so eine Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo das Gummi abschert ist eine Einbuchtung und auch kein tragender Gummiblock.

Bei neuem Lager ist das mit einer dünnen Gummiwand geschlossen die dann durch die Stauchung beim Einfedern irgendwann abschert,aufrißt,aufbricht was weis ich ,such dir was raus. Da kommt dann halt Dreck usw rein und na ja.

Guck dir 067 an da ist der rechte Bereich ds Bildes besagte Ausbuchtung wo kein tragender Gummiblock ist und der Lange wie ein Riß aussehender Streifen einfach nur sagen wir mal eine Falte da wo das Gummi durch das Fahrzeuggewicht gepreßt wird. So sehen alle nach einiger Zeit aus .

Nur gut das mich die Kaffesatzleserei beim vorhergehenden 6 Jahre alten Y4 vorm Durchschuß bewahrt hat. Am besten mal ein verbrauchtes altes und ein nagelneues nebeneinander stellen und genau studieren,erklärt sich von allein.

Achso,ein wenig gereizt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

XM_Domlager.JPG

leihe mir mal ein Foto von JP Schäfer.

Hier sieht man m.E. wieder die erhabene Kante auf dem oberen tragenden Viertelring.

Was man diesmal nicht sieht sind die SEITEN der tragenden Viertelringe,

die man auf dem Foto von 67 als FALTE innen mit den rechten Pfeilen

markiert sieht, meine ich.

Hätte JP einen anderen Aufnahmewinkel gehabt und die tragenden Viertelkreise

seitlich fotographiert, m.E. hätte er dann genau jene Falte die im Foto von 67 (rechte Pfeile) zu sehen ist, gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Thorsten Czub postete

...Hätte JP einen anderen Aufnahmewinkel gehabt und die tragenden Viertelkreise

seitlich fotographiert, m.E. hätte er dann genau jene Falte die im Foto von 67 (rechte Pfeile) zu sehen ist, gesehen.

Thorsten,

Du irrst schon wieder: Hätte ich nicht wie auf diesem Bild (aus dem Forum) gesehen, daß die beiden tragenden Vietelkreise eben NOCH NICHT KURZ VOR DEM ABREISSEN sind, so hätte ich meinen XM noch nichtmal mehr in der Garage hin- und hergeschoben!!!

27_li_Riss.JPG

>>Jürgen, der jetzt wohl den Versuch aufgeben muss, hier noch was zu erklären. Gereizt? Nee entnervt!

Den wahren Zustand solcher angerissener Domlager sieht man frühestens dann, wenn man sie ausgebaut auf dem Tisch liegen hat, richtig gut erst dann, wenn man sie aufgesägt hat! Ich habe mir zur Citrorama von Bart Ebben gebrauchte Domlager zum Ankauf bringen lassen. Nachdem wir sachlich diskutiert haben und ich mit bloßen Händen (unter großer Kraftanstrengung) sogar vorher nicht sichtbare Risse am Domlager 'öffnen' konnte, hatte Herr Ebben volles Verständnis für meine Entscheidung: Solche Lager, wie sie ganz allgemein als gut verwendbar verkauft werden, werde ich nicht mehr in meinen Renner einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

hallo, danke für das Foto. denn DORT sieht man durch den anderen aufnahmewinkel den tragenden Viertelkreis von der seite.

Ich meine den LINKEN. Wenn du dort mal an die KANTE siehst,

ist das genau die Stelle die man auf Foto (von 67) bei den rechten Pfeilen markiert sieht.

vollständig recht hast du das man erst nach dem Ausbau genau sieht woran man ist. dennoch ist m.E. die FALTE die man auf dem foto unter 67 bei den pfeilen rechts sieht nicht ein RISS sondern m.E. nichts anderes als der tragende Viertelring von der SEITE gesehen.

Auf dem Foto das du selber in deinem posting zeigst bei ~ 7 Uhr und 5 uhr zu sehen. nur das man wegen des Aufnahmewinkels die Kante bei 5 Uhr nicht erkennen kann. bei 7 uhr schon eher.

deinen Satz mit der Garage verstehe ich nicht . sind mir zuviele "nicht" in dem Satz. ich glaube aber zu verstehen was du sagen wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild von Jürgen schön zu sehen der nichttragende Viertelkreis in dessen Aushölung sich der Riß in der dort dünnen Gummiwand bildet.

Zumindest bei mir war es schon einige Male so das genau an der Stelle das Gummi beginnt sich von der Grundplatte zu lösen und wenn es denn dort einmal angefangen hat dauert es nicht lange und der Kreis schließt sich.

Zeitraum bei mir von richtig gut im ausgebautem Zustand bis fast 3/4 Kreis abgelöst ca 6-8 Monate.

Fazit aus allem egal wie nunwas oder wie: die Teile lassen sich nicht reparieren und gegen den fortschreitenden Verfall kann man auch sogut wie nichts tun,deswegen bei den ersten Anzeichen von Ablösungen oder Unterrostung weg damit und neu gemacht,andere Alternativen gibts nicht und Gebrauchte die sehr gut sind gibts mittlerweile praktisch nicht mehr.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit gestern zu den XM-Fahrern gehöre, hab ich mir diesen Thread mal in Ruhe durchgelesen. Mein persönliches Fazit:

1) Wir wissen, dass Domlager aufgeben und die Federbeine durchschlagen können, das ist passiert.

2) Zu Ursachen und betroffenen Modellen gibt es Spekulationen, aber kein Wissen. Sind alle XM's betroffen, und vielleicht auch spätere Modelle? Gummiermüdung, falsche Dimensionierung, falsche Konstruktion, fehlende Arbeitsanweisung (Domlager als Verschleissteil mit Wechselintervallen ausweisen oder so), etc.. Leiden die Dinger unter Belastung, oder ist es einfach eine Zeitfrage bis zur Materialermüdung?

3) Es ist nicht bekannt, ob ein nachgebendes Domlager zu Unfällen geführt hat, aber es ist nicht auszuschliessen, dass der Durchbruch während der Fahrt geschehen kann. Aber: Niemand kann beweisen, dass es so ist.

4) Potentiell kann jeder Fahrer eines XM betroffen sein. Aber: Niemand kann beweisen, dass es so ist.

5) Citroen geht auf Einzelanfragen auf die Problematik nicht ein.

Zu Punkt 2 wächst das Postingvolumen mächtig an. Ich bin Ingenieur und würde auch gerne herausbekommen, woran es liegt, und den Fehler beseitigen (wenn es einer ist) bzw. Citroen mächtig in den Arsch treten. Aber das ist nicht der Punkt.

Nüchtern betrachtet: was die Gemeinde aller XM Fahrer jetzt benötigt, ist eine preiswerte und schnelle Möglichkeit, in einer Fachwerkstatt eine seriöse Untersuchung am eigenen Auto machen lassen zu können. Dazu müssen die Werkstätten entsprechende Hinweise bekommen, hier geht es (vermutlich) um die Fahrsicherheit! Des weiteren brauchen wir (also auch die, die nicht selber Schrauben, solche gibt es!) eine gute und preiswerte Möglichkeit für einen Teiletausch in einer Fachwerkstatt.

Emotional betrachtet: was ich absolut unglaublich finde (und dafür gehört der Scheiss-Schuppen einfach GESPRENGT!!) ist die Preiserhöhung für das Tauschteil, jetzt, wo die ersten Fälle publik werden! Ich will nicht wissen, ob sich da ein weiteres geldgeiles Manager-Arschloch vorgedrängelt hat. Ich will nicht wissen, ob es dafür rationale Gründe gibt. Ich will, dass ein lebenswichtiges Verschleissteil nicht mal so eben 50-100% teuerer wird. Und ich will das den Leuten nicht beweisen müssen, die sollen von selbst darauf kommen, dafür kriegen sie ihre Riesengehälter (die die bekloppten Aktionäre zahlen, damit unsereins noch ein bisschen weiter ausgequetscht wird).

Realistisch betrachtet: wird sich nichts ändern. Aber man kann es ja trotzdem mal versuchen...

Ich bin glücklich, dass ich meine Auto's habe (CX und XM). Aber auch klar: diese Auto's haben nichts mehr mit Citroen von heute zu tun, die stammen aus einer anderen Zeit. Sonst wären es nicht so coole Karren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sir-watz postete

Nüchtern betrachtet: was die Gemeinde aller XM Fahrer jetzt benötigt, ist eine preiswerte und schnelle Möglichkeit, in einer Fachwerkstatt eine seriöse Untersuchung am eigenen Auto machen lassen zu können.

Was dazu dann noch fehlte: Wie ist die Halbwerszeit einer solchen Diagnose/Prognose, falls die Lager i.O. sein sollten? Sollte die Hauptursache gealtertes, verhärtetes Gummi sein, könnte sich dieser Zustand doch plötzlich ins Gegenteil verändern und das alte Gummi anfangen zu reißen, oder? Wenn man dann der Meinung ist, dass das Lager dann gleich ganz druchbrechen könnte, dann machte es keinen Sinn.

Nüchtern betrachtet gibt es MEINES Erachtens nur zwei Möglichkeiten: Domlager vorsichtshalber, in festen Intervallen tauschen, oder aber, wie ich zuvor mal bemerkt habe, warten bis die Kugel nach oben wandert bzw. das Domlager schief steht. Ist letzteres praktikabel und sicher? Ich denke mit vertretbarem Risiko ja (vgl. 054, 056, 058).

Ansonsten schließe ich mich Jürgen an: Kaffeesatzleserei anhand einiger, weniger Bilder bringt nichts.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Thorsten Czub postete

...

deinen Satz mit der Garage verstehe ich nicht . sind mir zuviele "nicht" in dem Satz. ich glaube aber zu verstehen was du sagen wolltest.

Thorsten, ich glaube es hat auch keinen Zweck so. Ich glaube, wir beide stellen unsere Kommunikation zu diesem Thema besser ein.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

federbeinxmrechts9nx.jpg

Diese Kante - von dir als Riß bezeichnet, ist erhaben auf den Gummis.

Thorsten, wenn Du willst, kannst Du bei meinen beiden ausgebauten Lagern so einen Riß mal in Natura besichtigen. Außer Du meinst mit erhaben, daß ein Spalt in die Tiefe des Gummis geht.

g

P.S. man muß allerdings fairerweise sagen, daß der Gummi an einer anderen Stelle gerissen ist. Auf der kaputten und auf der noch intakten Seite waren die wirklich kritischen Risse an einer anderen Stelle. Beide haben aber den umlaufenden Riß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Wenn das ein Riß wäre der umläuft, warum hängt das gummi dann noch zusammen ?!

erhaben meint das es hervorsteht. du kannst mit dem finger drübergehen und spürst das da keine kerbe ist. wenn das so flächig gerissen wäre müßte sich ja das ganze federbein nach oben bewegen oder nach unten, je nach bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

ACCM Thorsten Czub postete

...

deinen Satz mit der Garage verstehe ich nicht . sind mir zuviele "nicht" in dem Satz. ich glaube aber zu verstehen was du sagen wolltest.

Thorsten, ich glaube es hat auch keinen Zweck so. Ich glaube, wir beide stellen unsere Kommunikation zu diesem Thema besser ein.

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

ich möchte Deine Entscheidung nicht in Frage stellen, aber ich hab den Satz auch nicht verstanden!

Liebe Grüße,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalfi postete

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

ACCM Thorsten Czub postete

...

deinen Satz mit der Garage verstehe ich nicht . sind mir zuviele "nicht" in dem Satz. ich glaube aber zu verstehen was du sagen wolltest.

Thorsten, ich glaube es hat auch keinen Zweck so. Ich glaube, wir beide stellen unsere Kommunikation zu diesem Thema besser ein.

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

ich möchte Deine Entscheidung nicht in Frage stellen, aber ich hab den Satz auch nicht verstanden!

Liebe Grüße,

Martin.

Darf ich?

Jürgen schrieb: "Hätte ich nicht wie auf diesem Bild (aus dem Forum) gesehen, daß die beiden tragenden Vietelkreise eben NOCH NICHT KURZ VOR DEM ABREISSEN sind, so hätte ich meinen XM noch nichtmal mehr in der Garage hin- und hergeschoben!!!"

Aussage 1: Jürgen hat gesehen, dass die Domlager seines XM noch NICHT kurz vorm Abreißen/Zusammenbruch waren.

Aussage 2: Diese Domlager sahen so aus wie auf dem Bild.

Aussage 3: Hätte er jedoch den Eindruck gehabt, sie könnten jeden Augenblick reißen, hätte er den Wagen nicht einmal mehr in der Garage hin- und hergeschoben.

Alles klar?

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja das ist klar. aber das ist doch eine ganz selbstverständliche aussage. Wenn ich den Lagern, oder wenn der Meister den Lagern angesehen hätte das sie bald reißen, hätte er den wagen auch nicht mehr von der Hebebühne bewegt.

Darum geht es ja gerade. Festzustellen ob und wann.

Meine Frage war deswegen ob das was ihr als "durchgehenden Riss" bezeichnen wirklich ein durchgehender Riss ist, und das was innen als Riß bezeichnet wurde(rechte Pfeile) nicht in wirklichkeit die Kante des anderen tragenden Viertelkreises ist.

ich bin nur laie. aber ich muß das leider verstehen weil die werkstatt sagt es sei gut, und ihr sagt es sei nicht gut. und da ich laie bin muß ich jetzt irgendwie abwägen wer im recht ist. und dann stelle ich fragen.

nicht weil ich wen ärgern will sondern weil ja nicht die werkstatt oder ihr in dem wagen sitzt sondern ich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

... und da ich laie bin muß ich jetzt irgendwie abwägen wer im recht ist. und dann stelle ich fragen...

Jetzt verstehe ICH DICH nicht. Was Du als 'Fragen stellen' bezeichnest, würde ich 'Behauptungen aufstellen' nennen.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

Mein Tipp: Verlass Dich einfach auf die Aussage Deiner Werkstatt und kontolliere gelegentlich den Abstand der Kugel zur Karosserie. Dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen und Du hast evtl. Veränderungen unter Kontrolle.

Übrigens, natürlich ist die Gefahr eines versagenden Domlagers während des Fahrens am größten. Erleben möchte ich es lieber nicht, spektakulär ist es sicher auch, aber deshalb noch längst nicht so gefährlich, wie allg. behauptet. Das liegt ganz schlicht daran, dass das Rad noch ausreichend genau geführt wird und lenkbar bleibt. Damit ist auch erklärt, dass über Unfälle in diesem Zusammenhang nichts bekannt ist.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd,

da melde ich Zweifel an. Wie tief fällt er denn runter ? Jürgen meinte, der liegt dann auf dem Querlenker oder auf dem Schweller auf. Bei 160 IST DAS SPEKTAKULÄR !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

Wenn das ein Riß wäre der umläuft, warum hängt das gummi dann noch zusammen ?!

Das mit dem erhaben sollte ein Witz sein :-)

Wie gesagt, das Angebot steht, es ist - bei mir - ein realer, sozusagen rißechter Riß und Du kannst ihn gerne ansehen oder sogar vorsichtig anfassen. In ganz und gar echt, nicht nur in der Theorie.

Das Gummi hängt deshalb zusammen, weil es kein bis zum anderen Ende durchgehender Riß, also ein riesiger Vollriß ist, sondern sozusagen ein nicht so riesiger, aber durchaus vollständig rissiger Teilriß, der nur einige Millimeter in die Tiefe geht.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Joooo,

schon einigermaßen rissig ist das hier! :-))

Eins noch:

Carsten Bussmann postete

Gerd,

da melde ich Zweifel an. Wie tief fällt er denn runter ? Jürgen meinte, der liegt dann auf dem Querlenker oder auf dem Schweller auf. Bei 160 IST DAS SPEKTAKULÄR !

Carsten

Ich habe es mal an anderer Stelle geschrieben (VOLLTEXTSUCHE, VOLLTEXTSUCHE, BITTE, das schreibe ich noch beliebig oft!): Ich bin sogar der Meinung, wenn das Domlager in voller Fahrt durchschlägt, dann fliegen zuerst alle Plastikteile weg (Schürze, Innenkotflügel...), dann fräst sich noch ganz kurz der Fahrschemel in den Asphalt ein und dann folgt der finale, mehrfache Überschlag! Denn der Querlenker hat gar keine Chance, den Asphalt zu berühren, vorher kommt als erstes 'hartes' Teil der Fahrschemel! (Auch der Schweller liegt höher und ist viel weicher!)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hallo Jürgen,

schön, das Du weiter dabei bist.

Meine (laienhaften ?) Überlegungen zu den Domlagern,

wie z.B. Torsten (pittianer) schrieb, war bei ihm (6 J.-90000 km) das Poltern nach Austausch weg.

Schön in diesem Fall, aber mir ist die Spanne zwischen 6 J. und 12 J.(250000 km) einfach zu groß.

Ich denke damit ist das Problem, aber nicht der Auslöser beseitigt.

Wenn sich jemand von der "Bewegungsfähigkeit" der Domlager ein Bild machen möchte, einfach mal bei geöffneter Motorhaube die Lenkung einschlagen und dabei die Federkugel beobachten .Das kann keine starre,feste, "stabile" Verbindung.

Für diesen Spielraum braucht das Domlager einfach "gewisse Schwachstellen".

Diese sind konstruktionsbedingt vorhanden und zeigen sich, unter anderem auch in "sichtbaren Rissen".

Jetzt Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung das,

-gerissene Domlager sind, (wobei ich noch kein neues in "Echt" unter Belastung gesehen habe), das Ergebnis eines anderen Problems.

-zu lange mit defekten Kugeln gefahren

-Ansteuerung der Federzylinder fehlerhaft (zu geringer Druck, warum auch immer)

-defekter Höhenkorrektor ?

-Luft im System(trotz Selbstentlüftung-ich glaubs mittlerweile nicht mehr)

also irgend etwas anderes, das für eine Überbeanspruchung sorgt.

Es soll in den Höhenkorrektoren Filter geben ??

Wenn ja, hat die schon mal jemand gesehen bzw. gereinigt ???

Sollte ich total O.T. sein, bitte korrigiert mich.

Ich mag keine schlaflosen Nächte.

Gruß Herbert

P.S. "fiete, auch wenn es grad schwerfällt - "noch" nicht aufgeben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...