Zum Inhalt springen

Initialisieren der Fernbedienung nach Batteriewechsel beim C3


ACCM Dirck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Suchen brachte für den C3 nur Probleme bei der Radio-Verkabelung zutage, deshalb heute von mir 'mal die Frage:

Laut Bedienungsanleitung (Seite 5) soll man nach dem Wechsel der Batterie der (Zentralverriegelungs-)Fernbedienung die Initialisierung durchführen, indem man bei eingeschalteter Zündung die Fernbedienung betätigt. Ob "Auf" oder "Zu" steht nicht dabei. Ob und wann die Initialisierung dann erfolgt ist wird auch nicht beschrieben. Auf Seite 4 unten steht allerdings in einem gelb unterlegten Feld, dass ausser bei einer Neuinitialisierung die Fernbedienung nicht funktioniert, solange der Schlüssel im Zündschloss steckt.

Mein Problem nun:

Batteriewechsel erfolgt (Notwendigkeit wurde sogar durch blinkende Ladekontrollleuchte angezeigt),

erstes Aufschliessen per Schlüssel und Türschloss,

ins Zündschloss auf Zündung,

Drücken beider Tasten nacheinander - keine Reaktion der ZV,

Schlüssel raus und ausgestiegen - Auto wird per Fernbedienung verriegelt,

kann auch sofort wieder auf gleiche Art entriegelt werden.

Nach etwa einer Stunde - keine Reaktion auf die Ferbedienung mehr!

Diese Prozedur ist mehrfach wiederholt worden. Auch mit dem zweiten Schlüssel, dessen Batterie ich prophylaktisch auch ausgetauscht habe, das gleiche Spiel.

In der Bedienungsaneitung der C5 steht sinngemäss das selbe Verfahren, ausser dass man dort "eine der Tasten drücken" könnte demnach auch Fensterschliessen sein soll, "bis die gewünschte Einstellung erfolgt" ist.

Immerhin soll das mehrere Sekunden dauern können.

Beim C3 hab ich daraufhin natürlich auch länger gedrückt...

Das gelb unterlegte Feld auf der Vorseite gibt's beim C5 auch.

Hat ein C3-Fahrer da bessere Erfahrungen?

Die Batterien der ersten Auslieferungen müssten ja langsam fällig gewesen sein...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

1.Zündung an

2.Verrigelungsknopf ca. 20sec drücken

3.Zündung aus

4.Verriegelungsknopf im Armaturenbrett drücken (Verschließen)

5.20sec. warten dann mit FB öffnen

6.fertig

Hat so bisher immer funktioniert ;)

Gruß CST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Habe das durchgezogen (weiss nicht, ob ich vorher auch immer 20 Sekunden gedrückt hatte) und 90 Minuten ins Land gehen lassen:

keine Reaktion auf die Fernbedienung.

Ich scheue etwas davor zurück, den generellen Reset (5 Minuten Akku abklemmen) zu machen. Als ich im letzten Winter den Akku 'mal extern aufgeladen habe, musste die Werkstatt wieder die automatische Verriegelung der Seitentüren aktivieren. Das hatte die BSI "vergessen"...

Da ich damit rechne, dass auch beim C5 demnächst die Batterien ohnehin getauscht werden müssen, kann ich bei dem ja schon 'mal "üben".

Ansonsten bin ich für weitere Anregungen und C3-Erfahrungen dankbar.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine C3 Pluriel Anleitung sagt so etwas wie "eine Taste der Fernbedienung innerhalb 10 s nach Einschalten der Zündung drücken".

Auf http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=47131&highlight=pile

hatte jemand nach Einbau eines Autoradios so ein Problem und er hat einen Adapter eingebaut, der zwei Anschlüsse in der Radioversorgung vertauscht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Dir Gernot für die Antwort.

Das Radioverkabelungsproblem war mir bei meiner Suche hier auch untergekommen (siehe oben) aber das (Nicht-Citroen-)Radio ist wohl vom Händler korrekt vor 3,5 Jahren eingebaut worden: ziemlich genau eine Minute nach Abziehen des Zündschlüssels geht es aus.

Mit dem Hinweis von CST habe ich heute 'mal etwas anderes probiert:

1. Zündung an

2. Verriegelungsknopf am Schlüssel drücken und festhalten

3. Verriegelungsknopf im Armaturenbrett drücken (Verschließen) - ZV schliesst!

4. Alles loslassen, Schlüssel abziehen und per FB das Auto öffnen (ich sitz ja noch drin).

5. Raus und mit FB abschliessen.

Nach 6 Stunden funktioniert die FB immer noch!

Morgen kommt der Härtetest: Der zweite Schlüssel wird "geteached".

Wenn's dann anschliessend der erste auch noch tut ...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

...Morgen kommt der Härtetest: Der zweite Schlüssel wird "geteached".

Wenn's dann anschliessend der erste auch noch tut ...

Gruss

Dirck

Hallo,

ich würde dann auch noch testen, ob er auf andere Schlüssel nicht reagiert. U.U. macht er nun bei jedem HF Signal auf, daß ihm in die Antenne kommt...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt!

Der zweite Schlüssel brauchte nicht "geteached" zu werden - er funktionierte sofort.

Vermutlich hat die Werkstatt ihm das mit dem Code auf dem "Rubbellos" beigebracht als ich seinerzeit den zweiten Schlüssel dort kaufte.

Habe Gernots Anregung auch aufgegriffen: Auf Signale der C5-Fernbedienung reagiert nur der C5. Ist wohl auch richtig so.

Fazit: Die Bedienungsanleitung ist noch sehr verbesserungsfähig.

Danke an CST und Gernot.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, nun wärme ich selbst diesen eigentlich schon abgehakten Thread auf, da sich heute einiges anders darstellt:

Einige Tage nach der "Erledigtmeldung" ging es wieder los: Nach einigen Stunden Standzeit reagierte das Auto nicht mehr auf Funksignale. Das heisst, auch die "Hier bin ich"-Blinkerei nach Betätigung der Verriegelung blieb aus - die der Entriegelung sowieso.

Der Werkstatt-Meister meinte, dass ich mit der Initialisierung laut Bedienungsanleitung wohl alles richtig gemacht hätte. Welcher Knopf gedrückt wird ist egal und ein Feedback gibt's nicht. Die gelegentlich blinkende (vom Türöffnen bis zum Motorstart) Ladekontrollleuchte sagte ihm aber auch nichts.

Der Elektronik-Spezialist fand nach "Anhängen" an den Tester auch nichts Auffälliges, gab mir aber den entscheidenden Hinweis: Die Tatsache, dass erst nach einiger Zeit die Funkerei nicht mehr ging, sprach für das "Zuschlagen" des Stromsparmodus. Das konnte ich bestätigen, nach längerer Standzeit geht z.B. das Abblendlicht oder die Tröte nicht, ohne dass vorher der Motor gestartet wird.

Seine Worte: "Irgendwo ist noch ein Verbraucher in Gange oder aber über den BUS kommt noch was, so dass die BSI glaubt, da sei noch etwas am Laufen".

Dieses Problem die Werkstatt suchen zu lassen, kann man wohl nur in der Garantiezeit überlegen... ;-)

Also (in Etappen) alles untersuchen: Ich wusste gar nicht wieviele Leitungen, Stecker und auch Rechner ein simpler C3 SX von 2003 hat!

Nachdem ich die BSI selber 'mal draussen hatte, scheint diese nicht mehr den Anlass zu Stromsparen zu haben. Ich denke, dass einer von den drei BUS-Steckern hinten der "Übeltäter" war.

Also ganz einfach: Geht die Funkfernbedienung nicht mehr, BSI raus und rein! :-)

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hey leutz,

habe seit kurzem das gleiche problem, die verriegelung macht keinen mucks. das manuelle aufschließen der türen sowie starten des wagens ist kein problem, aber auf- und abschließen per funk bleibt aus. ich habe bereits die hier vorgeschlagenen lösungsansätze ausprobiert und die anleitung studiert, allerdings ohne erfolg. batterie ist neu. habt ihr noch andere ideen? und blöd gefragt, was ist diese bsi und wie schalt ich die aus und wieder ein? codekarte is übrigens net vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

die Batterie der Fernbedienung meines C3 (Bj2005) hat kürzlich den Geist aufgegeben. Ich habe die Batterie selbst gewechselt und nach Anleitung im C3 den Schlüssel wieder initialisieren wollen (so wie auch bei Gernot C3 Pluriel beschrieben), aber es tut sich nichts. Auf der Suche nach Hilfe bin ich nun auf diesen schönen Seiten gelandet, aber auch die anderen hier beschriebenen Methoden haben leider nichts bewirkt.

Wie Irulan frage ich mich nun, was BSI sein soll, vielleicht hilft ein guter Geist hier weiter und erklärt doch noch, was das sein soll und wie man das 'raus und 'rein macht. Ich bin nicht gerade ein typischer Schrauber... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die BSI ist der "boîtier de servitude intelligent" und das ist die Multiplexerelektronik unter dem Lenkrad, da wo auch all die Sicherungen sitzen. Nicht gerade das typische Teil zum Ausbau für Nichtschrauber. Vielleicht aber ´mal die Stecker an der BSI ziehen und wieder aufstecken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...