Zum Inhalt springen

C4 Picasso in Vergleichtests: Ein echter Citroen


Empfohlene Beiträge

...verliert gegen die Konkurrenz.

Hier gegen Scenic und Zafira:

http://www.autozeitung.de/index.php?page=3er-vergleichstest&action=detail&id=1967

- erstaunlich (besser enttäuschend) vor allem die Kritik am unkomfortablem Fahrwerk und an den zu vielen Knöpfchen bei der Bedienung

Hier gegen den S-Max:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12573

In der nächsten auto motor und sport darf der Picasso gegen den Zafira und den Mazda 5 verlieren.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das auf den Bildern richtig? Ist der Tacho Blau beleuchtet?

Ihhhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!!!! Bäähhhhhhhhhhh !!!!!!!!!

Ein absolutes KO-Kriterium. Nein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst umstellen die Beleuchtung! Sind glaube ich 4 oder 5 farben (weiß, blau, rot, grün und orange)

blau wurde wohl für eventuelle VW umsteiger eingestellt!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich muß brechen... beide Tests sind der Hohn auf Socken. Anny und ich haben das Ding ausgiebig probegefahren und es stimmt einfach GAR NIX von dem, was die so schreiben!!! SOVIEL Frechheit hab ich lange nicht mehr erlebt...

Hey, da ist sogar ne Formulierung aus längst vergangen geglaubten Zeiten drin...:

"...anders ist nicht unbedingt besser."

Da muß ich doch an die seligen Bediensatteliten denken. :-/

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch ganz einfach: Man nehme die 18" Felgen, die in allen Tests als schlecht angegeben werden und schon ist der Abrollkomfort gegenüber den 16" der anderen 20 Punkte schlechter.

Dann nehme man den Wertverlust - in Prozent bei Citroën und Renault gleich (53.4%)- in Zahlen nochmals 1000€ mehr und gebe dem Renault 2 Punkte mehr als dem Citroën. Wenn man das überall so durchzieht, z. Teil auch zu Ungunsten des Renault, gewinnt hinterher der Opel sicher. Ich bin gespannt auf den Vergleich mit dem stinkelangweiligen Touran, der muss dann ja ganz obenraus :-)))

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Weil dennoch alles weichgespült abläuft, erzieht der C4 unbewusst zu ruhiger Fahrweise."

Das ist natürlich ein KO Kriterium sondersgleichen. Man stelle sich vor alle würden solch eine ruhige Fahrweise an den Tag legen? Vor allem die Familien in den Vans. Kein Drängeln auf der linken Spur, kein Überholprestige mehr notwendig, weniger Staus -> eine echte Horrorvision ;)

Gruß, Gerrit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den Vanfahrern merkt man es oft, dass sie es sich und der Welt beweisen müssen, trotz Familienkutsche noch jugendlich zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die alltägliche Unverschämtheit die in den beiden Tests.

Ich wäre mal für eine Club gesteuerte E-Mail, wäre auf eine Antwort seitens autobild und autozeitung gespannt.

Ich bin den Picasso, den Zafira und den S-Max gefahren, also ich als bekennender sportlicher Fahrer finde den Picasso einfach überragend und auch von der Bedieung, die ganzen Satelieten sind deutlich komplizierter und den Nutzen des besseren Airbags spricht man garnicht an und so weiter........... WÜRG.......

Achja, zu der Tachobeleuchtung, man kann zwischen 5 Farbstufen wählen, weiß, flieder, lila, hell blau, dunkel blau. Ich finde das fliederfarbende am besten!!!...

Viele Grüße: X-Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber wirklich am Picasso stört, sind die nicht allzu starken Motoren, der Diesel ist sogar 50Nm schwächer als im C5.

Bevor jetzt wieder alle wimmern, das sei eine Familienkutsche, will ich anfügen, dass ich in den Alpen wohne und keine Lust habe, mit 40 über den Flüela oder in die Flumserberge zu schleichen.

Druck tut gut.

Ich will den 2.2 l Diesel im C4, das reicht dann, glaub' ich

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir gerade der tolle 3.0 V6 von Renault (oder PSA?) um die Ohren geflogen ist (86TKM), fahre ich nun einen Zafira als Leihwagen. Abgeholt von meinem antriebstechnischen Schrotthaufen hat mich ein C4-Limousinchen. Aua! Betonpiste mit Querfugen. Ja das mag dann auch stimmen, was die zur C4 Picasso-Vorderachse schreiben. Die selbe Strecke im Zafira, ei, der rollt ja butterweich darüber weg!!!

Da ich auf dieser Marterstrecke zuvor schon den Scénic und nun den Zafira gefahren bin, kann ich die Kommentare in dem Test nachvollziehen. Das klingt nicht so verkehrt. Ob dann das Geschreibsel zum C4 Picasso nicht etwa doch stimmen mag? Sie schreiben ja auch viel Lobenswertes.

Wenn der C4 als neuster der Kandidaten knistert, dann ist das vielleicht eher auf mangelnde Serienreife zurückzuführen als auf Lügengeschichten. Das unergonomisch bedienbare Lenkrad kenne ich schon vom C4. Was spricht denn auf einmal für viele Knöpfchen und Schalter, die man auch noch schlecht erkennen und erreichen kann? Den Scénic konnte ich sofort gut bedienen, allerdings auch weil ich die Renault-Bedienung gewohnt war. Der Zafira ist jedenfalls sehr intuitiv zu bedienen. Einfach losfahren, da bleiben keine Fragen offen.

Das hilft aber nicht. Ich habe selten ein einem so hässlichen Auto wie dem Zafira gesessen. Aber auch der Scénic ist nicht gerade eine Schönheit. Und der C4 Picasso? Im Innenraum schlägt er sie wohl alle. Er könnte auch außen ganz schick sein, wenn er nicht seitlich die Optik eines Fontschadens durch einen Aufsetzer und die runtergezogenen Mundwinkel in der Frontansicht hätte...

... welche aber aktuell ganz gut zu meinen passen. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coupespace postete

Da mir gerade der tolle 3.0 V6 von Renault (oder PSA?) um die Ohren geflogen ist (86TKM), fahre ich nun einen Zafira als Leihwagen. hs

Ist dieser V6 eigentlich verwandt mit dem letzten XM V6?

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
coupespace postete

Da mir gerade der tolle 3.0 V6 von Renault (oder PSA?) um die Ohren geflogen ist (86TKM)...hs

Holger, Dir ist Dein Avantime-ES9J4 hochgegangen? Was ist passiert?

Da bin ich doch leicht geschockt, wo wir uns doch hier immer so schön gegenseitig erzählen, wie unkaputtbar dieser Motor sei:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=58878

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das nicht vorstellen: Kürzlich "mußte" ich einen aktuellen Zafira fahren - wenn der C4 tatsächlich noch härter federn sollte als der Opel, dürfte er meiner Ansicht nach in diesem Falle gar keine Federung besitzen!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Coupéspace,

Zafira und insbes. Scénic sind viel weicher abgestimmt. Dafür kann man im C4/307 auch mal Kurven schnell durchfahren, ohne dass einem gleich der Schweiss auf die Stirn tritt (wie bei mir neulich im Scénic). Wenn du auf Federungskomfort stehtst, bist du doch an der Quelle: der C5 übertrifft dbzgl meiner Meinung nach fast Alles - auch den C6.

Dir ist der ES9 (im Laguna, Avantime?) "um die Ohren geflogen"? Erzähl mehr! Warum? Wieso?

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 13

Hallo M., Zafira OPC? ;)

Der Zafira, den ich gerade habe, ist ein 2.2er Benziner mit 150 PS. Er ist zu meiner Überraschung ausgesprochen komfortabel gefedert. Ich habe hier zu meinem Dorf eine Strecke, die seit meiner Kindheit nie neu geteert wurde. Da müssen alle von mir gefahrenen Autos zum Test drüber. Der Zafira ist besser als unser Scénic Serie 1, und der ist schon gut.

Mein Avantime und auch der C4 schlägt mir auf dieser Marterstrecke tüchtig ins Kreuz.

Hallo Jeanot!

Ich denke nicht, dass Limousinen oder Kompaktvans sonderlich zum schnellen Kurvenfahren taugen müssen. Es sei denn sie heißen S-MAX oder OPC. Wer's braucht, soll dort zugreifen. Ein Citroën ist für mich komfortabel und wenn nicht, dann ist er untypisch, ersetzbar durch einen Audi, BMW oder sonst noch was.

C5 und C6 machen eben den Unterschied. Der C4 - padon, rien de différence.

Hallo Jeanot und Fluxus!

Scheiße ist passiert. (sorry). Am Berg im dritten Gang beschleunigt, bei ca. 4.500 Umdrehungen ein plötzlicher Leistungsabfall. Ich habe die verbleibenden ca. 500 m Berg im 20 km/h-Tempo gemeistert (hatte keinen Bock zu laufen) und bin den letzten Kilometer bergab ohne Motorkraft, also ohne Lenk- und Bremskraftunterstützung, nach Hause gerollt.

Hab dann den Oberklasse-Service angerufen und kann nur sagen, dass die sehr flott geholfen haben. Binnen einer halben Stunde war ein Techniker vor Ort. Vorsorglich mit Abschleppwagen. Der bat mich zu starten, bewegte den Gaszug und sagte dann: Machen Sie lieber wieder aus.

Furchtbare mechanische Geräusche und dicker Qualm aus dem Auspuff.

Am Montag wird der Schaden analysiert.

Im Moment habe ich keinen Bock mehr auf diesen V6, dabei war ich gerade dabei für Februar 07 einen C6 Benziner in's Visier zu nehmen. :(

Warten wir mal die Analyse ab.

avi_engine_trash.jpg

Sorry, nicht gewaschen. :)

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fluxus, es ist so, dass ich bezüglich des 3 Liter Motors desillusioniert bin. Ich wollte keinen komplizerten Diesel - und jetzt das.

Ansonsten tut's nicht weh. Du machst das ja auch so beim Autokauf: Der Fullservice-Vertrag über fünf Jahre/120TKM hat sich nun endgültig bezahlt gemacht. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

wie oft hast Du schon über einen Motorschaden des V6 gelesen? Ich kenne bisher nur einen Fall, durchgebrannte Kopfdichtung, der Schaden an Deinem Motor ist der zweite den ich hier im Forum lese. Aus meiner Wahrnemung heraus ein unproblematischer Motor, bis auf den Verbrauch, 11,3 auf 100 Kilometer im Xantia Break bei gemischtem Betrieb und normaler Fahrweise sind an der oberen Grenze.

Der V6 im C6 ist sicherlich weiterentwickelt, saubereres Abgas, ein paar PS mehr, etc. Dein Avantime war doch ein Vorführwagen, oder? Stellt sich natürlich die Frage, wie die Probefahrer mit dem Motor umgegangen ist.

Passend zum V6 gibt es das 4HP20 von ZF. Da gehen die Meinungen auseinander wenn es um z. B. um den Getriebeölwechsel geht. Manche sagen alle 100 TKM einen Teilwechsel (2,5 Liter von insgesamt 8), andere raten davon ab. ZF selbst empfiehlt den Teilwechsel.

Damit es paßt, ein Satz zum C4 Picasso, ich habe den vorgestern in einem sehr dunklen rot gesehen, bis auf die Front ein ähnliches Erlebnis wie damals der Evasion, von außen sehr austauschbar.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...off topic...

Hallo Dirk, die ID mit dem Vorführer war keine schlechte, aber es ist...

... KEIN MOTORSCHADEN!

Sondern es sind wieder mal die Zündspulen. Gleich DREI auf einmal und daher auch die oberkranken Motorgeräusche.

Naja, ich kann's nicht mehr zählen. Waren es seinerzeit 7 oder 9 und sind es damit jetzt insgesamt 10 oder 12 Zündspulen, die ersetzt wurden?

Das Problem ist nun, dass ich wiederholt mit einem kaputten Kat rechnen muss,

Ich habe die Faxen dicke. Das war mein letzter Renault/PSA-V6 diesen Typs. Also wird jetzt kein weiterer Avi, auch kein C6, sondern ein Espace bestellt!

Schade um die sicher tolle Federung des C6, die hätte ich gerne gehabt. Aber ein paar mir wirlklich wichtige Kriterien haben den C6 ausscheiden lassen:

- Ausstattungszwänge = unerwünschte Features kaufen = zu hoher Preis

- viel zu kleiner Kofferraum, so gut wie keine Variabilität

- MP3-Wiedergabe mehr als problematisch

- Raumgefühl / Sichtverhältnisse

- nur ein Benziner (eben dieser nicht so tolle) im Angebot.

- CXe bleiben interessant :D

Gruß

Holger

End off topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiterhin off topic...

Im Clio-Forum fährt ein neuer Clio 3 Sport spazieren, der hat die gleichen Probleme.

Anscheinend hat Renault nicht nur bei dem 6Cylinder Probleme.

Thilo o(ohne Zündspulen an seinem 2.1 TD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coupespace du dein Nummernschild ist auch ziemlich dreckig! :D

Bezüglich dem 3liter V6, ist das meines wissens auch nen Urtier, fast unkaputtbar, leider aber auch nimmer state of the art was man von einem 3Liter V6 heutzutage an Leistung erwarten darf, kann, muss!

Wir hatten bisher 3 Cits mit dem V6!

- Xantia Activa V6 (*lechzzzzz*)

- Xantia Break V6

- C5 II Break V6

niemals Probleme bezüglich des Motor´s und vor allem im relativ leichtem Xantia ist er gerannt wie schmitz katze! Naja was einem der Tacho vorgegaukelt hat!

dazwischen hatten wir 2 Diesel

- Xantia Break HDI

- C5 Break 2.2HDI

Naja mein Xantia hatte nen kapitalen Kolbenriss und der C5 2.2HDI hatte so ziemlich alles...

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...