Zum Inhalt springen

C4 Picasso in Vergleichtests: Ein echter Citroen


Empfohlene Beiträge

Naja, da mein Motor nun doch nicht hinüber ist, kann man eine postive Bilanz ziehen - schließlich behalte ich den Avantime trotz der neuen Anschaffung im Februar.

Verglichen mit dem was Renault statt des PSA 3.0 in der sog. Oberklasse anbietet, ist dieser V6 sogar ein Sparmeister. Ist das Fortschritt? Die 11,3 Liter, die sich mein Avi im Schnitt nahm, kann man mit dem im Renault verbauten 3,5 Liter von Nissan nicht im Ansatz erreichen. :-(

*topic*

Vom E-Space zum Visio-Space

Ein Freund von mir (Avantime/C4) testet gerade den C4 Pic in Slowenien

c443.jpg

c44.jpg

Interessant, die Familienzuordnung fällt auch am Heck relativ leicht

c442.jpg

Er meint: fährt gut, aber innen ein wenig zu eng für einen *-space.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ot*

Holger: Behalt bloss deinen Avantime. Tolles Auto und eine echte Raritaet...

*topic*

Mir gefaellt der C4 sehr gut. Irgendwie ein typischer Citroen. Werde demnaechst mit einer Freundin mal einen Probefahren. Die will unbedingt einen Xsara Picasso oder einen C4 Picasso. Mal sehen was es wird.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue auto motor und sport ist raus. Der C4 Picasso mit dem 1.8 Benzinmotor gegen den Zafira und den Mazda 5.

Der Zafira hat 140 PS, der Mazda 5 145 PS, da wäre der 140 PS Benziner natürlich passender als der 1.8 mit 125 PS gewesen.

Klar wird der Picasso letzter. Wegen dem Motor. Das kostet ihn den Sieg. Lahm und versoffen (11,6 Liter Testverbrauch!).

Aber die Testeindrücke sind ganz andere wie bei den oben angeführten Tests.

Im Karosseriekapitel landet der Picasso einen Erdrutschsieg - 76 Punkte gegen 61 (Opel) und 59 (Mazda). Bester auch in der Verarbeitung.

Das Kapitel Fahrkomfort gewinnt er auch - wenn auch knapp. Beste Sitze - auch ohne Luftfederung guter Komfort (20 zu 15 Punkte im Vergleich zum Zafira).

Bei den Fahrdynamiktests hängt er trotz schwächstem Motor und höchstem Gewicht seine Konkurrenten ab.

Im Kostenkapitel und bei der Bedienung wird er letzter, wenn auch knapp.

Hätte man den Picasso mit einem konkurrenzfähigem Motor genommen, hätte er gewonnen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefaellt der C4 (Picasso?) sehr gut. Irgendwie ein typischer Citroen.

Hi Alex, tja, da will ich dir gerne recht geben. Nachdem mir die Citroën's beim Anblick des Interieurs zu untypisch wurden und Matras, ja sogar Renaults C-typischer waren als je gedacht, ist nun logischerweise der C4 Picasso auch für mich wieder ein typischer Citroen, weil er ganz typisch wie ein Matra-Renault daher kommt. Wie gesagt - bezügl. des Interieurs und des Mono(e)space, öhem, Visio(e)space Designs mit Verglasung und schmalen A-Säulen. :D

Gruß

Holger

Edith: Von außen betrachtet ist er aber ein typischer PSAtroën!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich erstaunt, sind die z.T. unterschiedlichen Testergebnisse: mal ist die Federung polternd, mal zu weich. Hängt halt doch scheinbar viel von der Person des Testers ab.

Ich habe den C4 Picasso, sobald er verfügbar war, gleich probegefahren. Mein Xantia II TD kommt jetzt doch in die Jahre. Der C4 Picasso gefällt mir einfach vom Design her im Gegensatz zum Opel Zafira, ein Auto wie eingeschlafene Füße.

Das bequeme Einsteigen, die guten Sitze vorn, der lichtdurchflutete Innenraum, Platz genug, um das Fahrrad hinten reinzustellen - super.

Aber dann kam der Schock: Wenn man die Hydropneumatik gewohnt ist, ist die Federung trotz Luftfederung an der Hinterachse schwer hinzunehmen. Mag ja sein, dass andere noch schlechter sind, aber das tröstet wenig. Es gab schon andere Citroen ohne Hydropneumatik, die waren komfortabler gefedert. Auch mit der "Automatik" kam ich nicht so zurecht und eine 6-Gang-Schaltung manuell ist mit dem Diesel scheinbar nicht zu bekommen. Die Verarbeitung ist einigermaßen OK, es gibt aber noch Spielraum zur Verbesserung. Am Sitz ist z.B. seitlich so ein Hebel zur Verstellung. Zieht man daran, biegt er sich bedrohlich.

Vielleicht sollte ich doch auf den Nachfolger des C5 warten? Eigentlich schade.

Das Auto gefällt mir eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Autoblöd!

Test Touran vs. Picasso vs. Zafira vs. Seat Altea XL

Ergebniss, wer hätte es gedacht:

1. Touran

2. C4 Picasso

3. Opel Zafira

4. Seat Altea XL

Naja es geht doch, aber die Punktunterschiede der Plätze 2-4 sind marginal!

Cu Meg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Test auch überflogen, ein würdiger Auto-Bild-Test.

Da wurde der Picasso mit ESG gegen Touran und Altea ohne DSG verglichen. Sehr sinnvoll.

Besonders lustig die Aussage: ohne ESP kann der Picasso nicht auf der Strasse gehalten werden, so weich ist der. (-> Punktabzug bei Federung und Fahrwerk)

Und bei der Ausstattung erhält der Touran die beste Punktzahl, weil er hat (wie ausdrücklich betont) Klimaanlage serienmäßíg. Beim Picasso ist die Klimaanlage getrennt regelbar - das gibt sofort 8 Punkte Abzug in der Bedienung gegenüber dem Touran.

3. Sitzreihe serienmäßig - Abzug in der Ausstattung!

Erstaunlich auch, wie sich ein Motor verschlechtert, wenn auf ihm Seat statt VW draufpappt.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem erwähnten Bericht zum Tourkan: "Der frisch überarbeitete Touran hat den richtigen Feinschliff erhalten. Außen gefallen neue Leuchten und Schürzen...". Also dies sagt ja wohl alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch AutoBild:

Natürlich sind wie immer die Kofferraumangaben falsch. Beim Touran wird immer die Reserveradmulde als Kofferraum mitgezählt. In diese Mulde wird aber die dritte Sitzreihe verstaut. Also wer eine dritte Sitzreihe hat, hat keine 695 Liter wie angegeben, sondern ca. 80 Liter weniger - UND KEIN Reserverad.

Wer dieses beim Picasso rausschmeisst, hat 80 Liter mehr als angegeben. Also Touran - 80 Liter, Picasso + 80 Liter. Dann sieht das mit dem Volumen schon wieder ganz anders aus.

Bei der Ausstattung hat der Touran jetzt eine Klimaanlage und einen Tempomaten in Serie - wird ja oft genug betont. Hat der Picasso auch, dazu noch die dritte Sitzreihe (660 Euro) und eine Automatik (bei VW ca. 1500 Euro), sowas kostet natürlich gleich Punkte - den Picasso natürlich.

Wenn man schon Erbsen zählt, dann richtig.

Bei der Beschreibung des Picasso-Fahrverhaltens bleibt einem eh die Spucke weg.

Geil ist auch de Kindermeinung:

Der Touran tritt in der absoluten Bestausstattung an - mit einer zugegeben sehr schönen Lederausstattung. Und dann werden Kinder gefragt, wie ihnen die Autos gefallen.

Wär der Picasso mit Alezanleder und der Touran in grauem Stoff tapeziert, was hätten Kinder wohl dann gesagt?

Nur schade, dass die Satire von der Frau Hucko im Schlußsatz unterwandert wird ;-)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kommt der Picasso nicht nur bei Frau Hucko besser weg, sondern auch bei den Lesern des Artikels, wenn man den Bewertungen darunter glauben kann. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Touran mit seinen 0 Punkten bei der Kindersicherheit nach EuroNCAP immer als ideale Familienkutsche dargestellt wird, ist irgendwie auch perfide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urgs, der Picasso hat auch kein Reserverad? Echt?

Schlimm! Was soll denn dieser Mist?

Was hat er dann? Auch so ein Tire-Fit-Set, dass einem nicht weiterhilft?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die deutsche Autopresse ist schon frech: testen den schwächeren C4 Picasso

mit der 140 PS Klasse der Mitbewerber, obwohl es ja einen gleich starken C4 Pic gäbe.

Eigenartig, dass der Motor dann schwächer ist.

lg

AHdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ein Vergleichtest aus England:

Carnews

Die Kandidaten sind die gleichen wie bei der ams, nur dass der Ford S-Max noch dabei ist.

Das Ergebnis ist genau umgekehrt. Picasso ist der Sieger, deutlich vor dem Mazda und dem Zafira.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phantomas postete

Was hat er dann? Auch so ein Tire-Fit-Set, dass einem nicht weiterhilft?

Ich bin 32 Jahre alt , fahre seit meinem 18 Lebensjahr Auto und habe noch nie den Ersatzreifen/rad benötigt

Gruß

Schuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich Dir glatt. Aber trotzdem kann's plötzlich passieren. Ich fahre zufällig doppelt so lange Auto wie Du und mußte insgesamt (nur) 3 x Reifen wechseln, war aber jedesmal froh, mir helfen zu können. In den meisten Fällen wird natürlich heutzutage der ADAC gerufen, weil man das 10 Jahre lang nicht gemacht hat oder man noch nicht mal die Schrauben losbekommt, wegen ungenügenden Werkzeug.

Zurück zum C4 Pic:

Die Tests sind doch irgendwie Banane, also zweifelhaft vom Ergebnis her...1. oder 3. Platz. Die Unterschiede sind doch minimal.

Einfach selbst entscheiden welches Auto besser aussieht!!! Und 1x probefahren und instinktiv entscheiden. Über Vorteile kann man sich immer freuen und kleine Nachteile muß man immer in Kauf nehmen.(z.Bsp. Wendekreis beim C4 pic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nie den Ersatzreifen

Letzte Reifenpanne:

Juni 06

Campingplatz in Beaulieu sur Dordogne

Linkers Hinterrad platt

Reserverad drauf, ins Dorf gefahren, dort Renault Werkstatt mit Reifenhandel,

Reifen flicken lassen

7 Öken gelöhnt

Zurück zum CP

Reifen wieder getauscht

Gruß und guten Rutsch

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

meine erste und letzte Reifenpanne hatte ich im Sommer 03 auf der A61 in Richtung MG. Ich habe gemerkt, dass das Auto auf einmal zu schwimmen begann. Auf dem Seitenstreifen habe ich dann den Verlust bemerkt, und da es nur 2 km bis zu nächsten Abfahrt und bis zum nächsten Reifendienst waren, bin ich ganz langsaaaaaaam mit 70 km/h weitergefahren und habe dann den Reifen für nen Zehner flicken lassen. Die Mecanos haben sich gefreut, dass sie endlich mal an einem GSA schrauben konnten. Das Provisorium hielt noch viele Monate..............Allerdings hätte ich es nicht gemacht, wenn ein Vorderrad betroffen gewesen wäre.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte bisher, zum Glück, nur ein einziges mal eine Reifenpanne.

Als ich während meines Zivildienst den Grundlehrgang in Herdecke absolvierte, pendelte ich am Wochenende zwischen zu Hause und Dienststelle.

Bei einer Fahrt von Vaale nach Herdecke platze dann auf der Autobahn kurz vor erreichen meines Zielorts der linke Hinterreifen meines VOLVO 345 GL ( war mein erstes Auto - alt, voller Macken, aber zuverlässig ).

Es war schon nach 22.00 Uhr.

Ich schlingere also auf den Standstreifen und wechsle in totaler Finsternis, es gibt nur hin und wieder eine kurze Beleuchtung wenn ein 40 - Tonner mit weit überhöhter Geschwindigkeit in ca. 30 cm Entfernung an mir vorbeidonnert, den Reifen. Wie ich den Reifenwechsel geschafft habe weiß ich bis heute nicht. Aber es gelang mir. Am nächsten Tag fuhr ich dann zu einem VOLVO - Händler ganz in der Nähe. Dieser brachte dann fachmännisch einen neuen Reifen an.

Bis auf diesen Schreck in der Abendstunde waren die 3 Wochen Zivi -Grundausbildung Pflege in Herdecke aber eine geniale Zeit.

Nur Party, Party, Party ( nebenan war eine Mädchenschule )!

Gebracht hat mir der Zivildienst aber auch inhaltlich was. Hat mich für mein jetziges Berufsleben als Gesundheits - und Krankenpfleger motiviert.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...