Zum Inhalt springen

Rostiges Visa-Blech fachmännisch schweißen - nur wie?


ACCM Oliver Reik

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich komme gerade aus der Garage, bin von oben bis unten voll mit Rostkrümeln und stocksauer auf die dämlichen Konstrukteure von Citroen. Wie kann man nur so bescheuert sein und beim Visa die vordere Wagenheberaufnahmen in eine schüsselförmige, im Innern auch noch mir doppeltem Blech versehene Blechform enden lassen??? Durch die Wagenheberaufnahme, die natürlich auch noch im Spritzwasserbereich der Vorderräder liegt, kann so Wasser und Salz zwar einwandfrei ins Innere gelangen, dann aber nirgendwo mehr abließen. Unter den gedoppelten Blechen bildet sich dann sogar ein ideales Biotop für Rost... grrrrrrr.....

Nun aber zum eigentlichen Punkt: wie ersetze ich marodes Blech möglichst fachmännisch? Ich habe aus der "Blechschüssel" zwei größere Stücke heraus geflext, bis wieder gesundes Blech kam. Für das eine heraus geflexte Stück habe ich dann ein neues Blechstück angepasst, um es auf Stoß einzuschweißen. Dadurch, dass das Blech in diesem Bereich relativ stark gewölbt ist, und auch der Schnitt mit der Flex nicht zu 100% gerade war, ist es mir nicht gelungen, das Blech absolut passgenau einzusetzen - stellenweise war der Spalt über 1 mm breit, auch die Form schloss nicht an allen Stellen bündig ab. An den Stellen mit Versatz oder Spalt war es dann natürlich auch sehr blöde zu schweißen. Das Ergebnis ist zwar recht schön, insgesamt war die ganze Aktion aber enorm aufwendig und wäre vom Ergebnis her mit überlappendem Blech kaum schlechter geworden, weil auch jetzt die Reparaturstelle nicht völlig unsichtbar ist.

Eigentlich wollte ich die Reparatur durch das Einschweißen auf Stoß besonders gut machen, frage mich aber, wie das die Profis machen? Ich meine damit nicht die "zeitwertgerechte" Flickschusterei in normalen Werkstätten, sondern die Arbeit professioneller Restauratoren. (nicht die von Edelrestauratoren - die schweißen wohl fast ausschließlich WIG auf Stoß) Würden die in so einem Bereich überlappend arbeiten, also ein Stück Blech aufsetzen? Wenn "ja" - lochen diese das Blech um es dann mit Punkten festzuschweißen oder punkten sie es einfach am Rand des Blechs fest? Was dann? 2-K Grundierung und dann Karosseriedichtmasse oder umgekehrt?

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten!

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja das Würde mich auch sehr Intressieren.

Da bei Meinem Xm vorne scheinbar jemand super die Hebebühne angsetzt hat, dabei dir wagenheber aufnahme Zerstört wurde, und es dort auch schon rostet.

Wirkliche durchrostungen konnt ich nicht entdecken, aber ich glaub auch ein stück müsste ersetzt werden und die Wagenheberaufnahme neu gemacht werden.

Is aber nur Vorne links, die anderen sind OK, am Restlichen Auto is GAR lein Rost zu Finden da er Sehr geflegt wurde.

Sogar der ERST Motor hat 220TKM,Obwohl es der Alte 24V mit dem Ersten Stand der Technik is.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profis kaufen keinen vergammelten Visa. Ganz easy :-)

Carsten (der eine DS- Rosthölle sanierte, 2x, das reicht fürs Leben, und seitdem nur unverrostete Karren kauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Bussmann postete

Profis kaufen keinen vergammelten Visa. Ganz easy :-) [...]

Ja ja.... ;-)

Insgesamt ist er ja auch noch gut in Schuß. Die Visa-typischen Stellen ließen wir vor fast 2 Jahren in Berlin machen. Nun hat er noch einige Rostbläschen am hinteren Kotflügel auf der Fahrerseite, weshalb ich den Kotflügel teilweise ersetzen will. Danach soll er mit FluidFilm vollgejaucht, einige Monate später dann mit Mike Sanders nachbehandelt werden. Bei der Bestandsaufnahme musste ich dann feststellen, dass die Wagenheberaufnahme durch ist und auch das hintere Ende des Schwellers leichte Ermüdungserscheinungen zeigt. Alle Schäden (die ich bislang feststellte) befinden sich übrigens auf der Fahrerseite.

Nun ja - an Schlachten ist nicht im Entferntesten zu denken - deshalb dieser Post hier. Wie hast Du denn die neuen Bleche bei Deinen DSen eingebraten?

palatin8 postete

Ich denke, an tragenden Teilen wie einem Schweller darf man gar nicht auf Stoß schweißen.

Das stimmt - allerdings ist die Wagenheberaufnahme auch kein im Fahrbetrieb tragendes Teil. Sonderlich ernst würde ich diese Vorschrift aber ohnehin nicht nehmen (dann darf die Reparatur aber auch nicht mehr sichtbar sein). In England z. B. ist Vorschrift, dass die Schweißnähte an tragenden Teilen durchgezogen sein müssen. Ich vermute einfach mal, dass es auch für diese Vorschrift gute Gründe gibt.

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

teils auf Stoss, teils gelocht- überlappt. Oldtimer- Markt Heft zu Karosseriearbeiten auf ebay kaufen !

Es macht NULL Sinn, in einen geschweissten Visa Geld zu stecken. Es gibt so gute Autos am Markt, wenn man sucht.... DA muss Mike Sanders rein, nicht über die 8. Schweissung ....

Ernsthaft, brenn es irgendwie dicht und gut zusammen. Das Werkzeug, was Du bräuchtest, um so Schalen und gewölbte Teile zu machen, heisst "Eckold Kraftformer", denk noch nichtmal drüber nach, was der kostet. So viel wie 20 Wiesel, würd ich denken....

Viel wichtiger ist die Versiegelung danach, und vorher Schweissprimer auf die Kanten bei überlappender Schweissung. Vergiss verzinnen wegen der nötigen Säure...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Carsten Bussmann postete

[...] Oldtimer- Markt Heft zu Karosseriearbeiten auf ebay kaufen !

Es macht NULL Sinn, in einen geschweissten Visa Geld zu stecken. Es gibt so gute Autos am Markt, wenn man sucht.... DA muss Mike Sanders rein, nicht über die 8. Schweissung

[...]

Vergiss verzinnen wegen der nötigen Säure...

Ich wusste gar nicht, dass es dieses Sonderheft gab. Ich habe es gerade im Shop des Verlags bestellt! :-D

Unser Visa ist übrigens nicht zum 8. Mal geschweißt - beim Kauf war er noch völlig ungeschweißt. Im Übrigen glaube ich nicht daran, dass es irgendwo in Deutschland einen völlig rostfreien und ungeschweißten Visa zu kaufen gibt - im günstigsten Fall ist der Gammel noch nicht ganz durchgebrochen. Ich bin davon überzeugt, das unser Visa zu den wirklich guten Exemplaren gehört, weshalb wir ihn auch am Leben erhalten wollen.

Das hier ist übrigens unser (genauer - das meiner Freundin) Schätzen: Hierdraufklicken

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Um Blechbearbeitung richtig gut zu lernen, würde ich wahrscheinlich zur Fahrzeugakademie Schweinfurt gehen.

ACCM Oliver Reik postete

Hallo!

Ich komme gerade aus der Garage, bin von oben bis unten voll mit Rostkrümeln und stocksauer auf die dämlichen Konstrukteure von Citroen. Wie kann man nur so bescheuert sein und beim Visa die vordere Wagenheberaufnahmen in eine schüsselförmige, im Innern auch noch mir doppeltem Blech versehene Blechform enden lassen??? ...

Gruß,

Oliver

Übrigens, bitte nicht auf die Konstrukteure von Cit wütend sein, sondern auf diejenigen von Peugeot. Diese Konstruktion stammt wie die gesamte Karosseriestruktur des Viselchens vom Peugeot 104!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Um Blechbearbeitung richtig gut zu lernen, würde ich wahrscheinlich zur Fahrzeugakademie Schweinfurt gehen. [...]

Danke für den Hinweis ich liebäugle tatsächlich schon länger mit einem diese Kurse. Bislang war mir aber immer der Zeitaufwand zu groß, außerdem sah ich nie eine echte Notwendigkeit dafür, weil ich nie größere Karosseriearbeiten plante - jetzt könnte ich so einen Kurs allerdings tatsächlich brauchen. Schon weil ich keine Lust habe nur "irgendwie" Flicken auf die maroden Stellen zu braten, sondern ein möglich professionelles und dauerhaft haltbares Ergebnis erzielen möchte.

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die OldtimerMarkt nicht immer die genaue Produktbezeichnung angibt und SpiesHecker eine Fülle von Grundierungen im Angebot hat, hilft vielleicht folgender Hinweis. Der erwähnte Schweißprimer ist dieser:

Spies Hecker Priomat® Haftgrund 3255 rotbraun

Evtl. Händlernachweis anfordern unter http://www.spieshecker.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd!

wonnegleiter_ACC postete

hey oliver, hab einen konservierungsplan für den visa, vier seiten mit allen bohrungen ...

gruß aus rheinhessen

gerd

Das ist sehr nett von Dir! Vielen Dank! Die 4 Seiten habe ich aber schon. :-D Die hat hier kürzlich ein netter Mensch als PDF zum Download angeboten.

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

auch mit Rostprimer ist es bei überlappend geschweißten Blechen nicht möglich, optimale Rostvorsorge zu erzielen, weil unmittelbar an der Schweißung der Primer abbrennt. Das Versiegeln der Überlappung mit den allgemein bekannten Mitteln ist eigentlich nur ein Provisorium auf hohem Niveau.

Auf lange Sicht ist nach meiner Erfahrung selbst eine schlecht auf Stoß geschweißte Reparaturstelle fast immer besser, als überlappende Bleche. Das wahrscheinlich beste Verfahren für auf Stoß zu schweissende Bleche dürfte heute wohl WIG sein. Mit etwas Übung und passender Vorbereitung der Bleche kann man damit beim Schweißen von Blechstößen häufig auf das zugeben von Schweißzusatzstoffen verzichten.

Um das entstehen von Spalten zu vermeiden, heftet man am besten mit kleinen Punkten und möglichst geringem Wärmeeintrag (Verzug!) das fragliche Blech rund um die Reparaturstelle. Erst dann wird im Pilgerschritt ggfs mit ausreichenden Abkühlungspausen die endgültige Naht angelegt.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, hab ich et dir nicht noch gesagt auffem Stammtisch... ;)

Soviel zum Thema "rostige Bastelkarre", haha!!!

Wie auch immer, frag am besten mal Visa-Papa hier aus dem Forum, der hat schon den einen oder anderen Visa wieder aufgebaut (meine rostige Wintergammelente übrigens auch ;))

Er wird dir mit Sicherheit viele "praktische" Tipps geben können.

MfG,

Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, Visa-Papas beide Visas sind wirklich mustergültig restauriert - wer sagt hier, daß sich das nicht lohnt?! ;-)

Schön, daß es immer mehr Leute gibt, die auf einen Visa "abfahren" und sogar vor Blechreparaturen nicht zurückschrecken!

Meiner Meinung lohnt sich das, denn die Auswahl ist nun längst nicht mehr so groß, gut & rostfrei wie vor drei Jahren...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alwine postete

Jaja, hab ich et dir nicht noch gesagt auffem Stammtisch... ;)

[...] [

Ich wusste es, dass Du diesen Thread entdecken und Dir einen hämischen Kontakt nicht verkneifen können wirst! ;-)

Das ganze Blech um die Wagenheberaufnahme ist auch wirklich saublöd anzufertigen, weil es dreidimensional gewölbt ist, sich im Innern ein Verstärkungsblech befindet und dann auch noch das Vierkantprofil für den Wagenheber durch geht. :-/ Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht sinnvoller ist, das Profil außen aufzusetzen - dann könnte auch kein Wasser mehr rein laufen. Allerdings wäre das ungünstig, wenn er mal mit einer Hebebühne angehoben werden müsste.

Na ja, mal sehen...

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alwine + Julian Meyer:

Bei Visa-Papa scheint die falsche Mail-Adresse hinterlegt zu sein. Jedenfalls kam meine Mail zurück. Na ja, halb so wild - ich werde versuchen, das Teil möglichst originalgetreu nachzubauen. Nur was ich mit dem Profil für die Wagenheberaufnahme mache, muss ich mir noch überlegen!? Auch wenn ich ein Abflussloch in die Form bohre, ist der nächste Rostbefall wohl schon vorprogrammiert.

Besser wäre wohl wirklich das Profil außen anzuschweißen oder ganz darauf zu verzichten...

Na ja - ich gehe jetzt erst einmal ins Bett und kaufe mir morgen auf dem Weg zur Arbeit dickeres Karosserieblech und den Primer von Spies Hecker.

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bon soir erst mal.......

zu meiner E mail-adresse ist zu sagen,da ich umgezogen bin,und ich einige private Schwierigkeiten zu bewältigen hatte,hab ich mich hier im Forum recht rar gemacht.

Dies wird wohl noch einige Zeit so bleiben.

Zur Wagenheber-aufnahme sei gesagt:Es kommt darauf an in wie weit man selbst in der Lage ist,diese Instandsetzung durch zu führen.

Nicht nur in Sachen Anfertigung des oder der Reparaturbleche.

Was das Anfertigen des Bodenbleches betrifft,so sind mit Quarzsand gefüllte Lederkissen hilfreich.Auf jeden Fall bedarf es eines "guten Treibhammer-sets.

Und wichtig ist das vorherige Anfertigen einer Schablone.

Es wäre interessant die Schadstelle in Augenschein zu nehmen,um in etwa abschätzen zu können welcher Aufwand zu erwarten ist.

in diesem Sinne Euer.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

Hallo,

ich werfe mal wieder mein letztes 2-Zyl.-Visa-Teil ins Rennen. Damit keiner einen Tank schweißen muß.........:-))) 20 Eus plus gegebenfalls 10 Eus Versand oder Abholen in Fulda.

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Visa entpuppt sich doch als rostiger wie vermutet. Nicht dramatisch - für jemanden, der in einer stinknormalen Garage, mit Strom von der Kabeltrommel, "mal eben" einige Roststellen beseitigen will aber doch eine recht ordentliche Packung. Insbesondere deshalb, weil das innere Blech der Wagenheberaufnahme satte 2 mm stark ist, das äußere immerhin 1 mm. Eigentlich will meine Freundin mit dem Visa zur Arbeit fahren. Ich wollte ja nur 2, 3 Bleche einsetzen und den Radlauf einschweißen... :-( Außer der Wagenheberaufnahme sind nun auch schon hinten die letzten 30 cm des Schwellers und der hintere Radlauf innen, sowie außen der Flex zum Opfer gefallen. Außerdem sind die Halterungen der hinteren Stoßstange auf beiden Seiten abgefault und das darunter liegende Blech muss ebenfalls saniert werden.

Das ist erst einmal die Fahrerseite - auf der Beifahrerseite fiel mir bislang nichts auf, ich fürchte aber, dass es bei genauerer Betrachtung nicht so bleiben wird. ;-(

Unglaublich ist für mich auch (ich wohnte zuvor in Berlin), was es hier im Raum Düsseldorf / Mettmann / Wuppertal / Dortmund für eine sch..ß Rennerei ist den benötigten Krempel zusammen zu bekommen. 0,8 mm Blech gibt es hier, 1mm Blech nirgendwo (habe ich dann von Arbeit besorgt), den Radlauf da, die Farbe dort, allerdings nur von 8 - 17 Uhr, Schweißpunktbohrer ebenfalls nirgendwo, genauso wie jegliches Werkzeug... grrrr......

Meine Fresse - bastelt hier niemand an seinen Karren herum? Wie machen das die ganzen Werkstätten? Ohne Internetversand hätte ich noch immer keine Schweißpunktbohrer und auch keine dünnen Trennscheiben...

Die faule Wagenheberaufnahme:

wageneheber1.jpg

Das neu angefertigte Teil:

wageneheber2.jpg

@entenspass:

Dein Paket kam übrigens an. Vielen Dank. Allerdings habe ich es bislang noch nicht einmal geöffnet. :-/

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wird doch!

Hinterher noch ´ne gute "Mike Sander" Hohlraumversiegelung & dann kanns losgehen mit dem Visa!

Guten Rutsch an alle! :-)

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen Visa 1. Alles was ich alle 2 Jahre brauchte, war die Kantbank in meiner Garage, genug Blech und ein Schutzgasschweißgerät und ein Händchen für das Apassen der selbst angefertigten Blechen

War schon "Tradition" alle 2 Jahre.

Angefangen von den Schwellern, Wagenheberaufnahmen, bis zum Unteboden wurde alles geschweißt.

Gruß

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sinnvollsten bei den Schweller-instandsetzungen ist,mittels Schweisspunktbohrer die Schweisspunkte sorgfältig ausbohren um die betreffenden Bleche sauber heraus zu bekommen.

Bei partiellen Schäden die Stellen sauber heraus schneiden.

Hilfreich ist eine Versatzdrückzange.Damit wird ein Versatz in der dem Reparaturblech entsprechenden Materialstärke erzeugt.In die dadurch entstandene etwas tiefer liegende Reparaturstelle nun mittels einer Papierschablone die Abmessung des anzufertigenden Reparaturbleches abnehmen.

Nach dieser mit einer normalen Schere zugeschnittenen Schablone kann ein sehr genau passendes Blech angefertigt werden.

Nach Zuschnitt und Anpassen des Bleches die für die Schweisspunkte vorgesehenen Schweisspunktlöcher setzen.

Am besten geht dies mit einer Schweisspunktlochstanze.

Selbige funktioniert ähnlich einem Bürolocher.Nur eben für Bleche.

Mit einem normalen 4 - 4,5mm Bohrer geht es auch.Entgraten und glätten der Bohrungen nicht vergessen.Ist zwar etwas umständlicher und Zeitaufwendiger.

Aber dafür kostengünstiger.

Das Problem ist,das die benannten Werkzeuge nicht günstig sind.

hoffe Dir hilft das etwas weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...