Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

So, dann mal bitte Butter bei die Fische und auch die Quelle dieser Domlager nennen!!!

Das müssen wir doch wissen, ich z.B. benötige aktuell selber welche....

Für Rechtschreibfehler sind Android und mein Handy verantwortlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xm.v6.24

Sind das tatsächlich überarbeite Domlager

Wenn ja, dann ist das eine schlechte Nachricht was die Haltbarkeit betrifft....

Da werde ich meiner Diva schnellstens uner den Rock schauen, denn ich habe die DL letztes Jahr

Gewechselt, bin allerdings seitdem erst knapp 1.600 Km gefahren, da ein Schlaganfall im letzten Jahr

Mich vorerst vom fahren abhält.

Sonnige Grüsse aus dem Schwabenland

Jonny_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich damals schon gesagt. Ich würde mir niemals solche in den xm einbauen. Die gefahr das die nachbau dinger Schrott sind wird nun wahr. Jeder sollte nun flink nachsehen der sowas verbaut hat. Es geht halt nichts über die leider extrem teuren orginal teile. Die hielten zumindest gut 200 tkm und Jahrzehnte durch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun Fotos von den optisch sehr guten Domlagern, die aber schrott waren. Rechts durchgeschossen links nicht weit davon entfernt.

7abce1434202309_800.jpg

von unten dann so !!

210301434202682_800.jpg

ed2461434202730_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal bitte Butter bei die Fische und auch die Quelle dieser Domlager nennen!!!

Das müssen wir doch wissen, ich z.B. benötige aktuell selber welche....

Richtig. Die Nachbauten die ich gekauft habe sehen auch nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, aber ich bin noch guter Hoffnung.

Aber genau dieses Szenario ist mir ebenfalls durch den Kopf gegangen. Was ist wenn die Dinger nach drei Jahren den Geist aufgeben. Gut, hier waren es vier. Macht die Sache aber nicht wirklich besser. Zumal 45 TKM bei mir knapp drei Jahre Fahrleistung sind.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne das mal hoch! Da kannste auch die teuren orginal teile verbauen. Kommt quasi aufs selbe raus.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber die Originalteile gibt es halt nun mal nicht mehr.

Was bin ich froh, dass ich wenigstens noch ein rechtes bekommen habe. Das ist zwar schon bestimmt 3-4 Jahre in meinem TCT verbaut, aber erst 10tkm gelaufen. Bald wandert es in meinen V6.

Aber dass die überholten so schnell den Geist aufgeben.... einfach verheerend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine überholten von Citropart haben jetzt ca. 60 tkm drauf. Ich hatte das Auto letzte Woche auf der Hebebühne und meine mich zu erinnern, daß sie noch so gut aussahen, wie am Tag des Einbaus. Ich hatte aber nicht gezielt danach geschaut, sondern mein Augenmerk mehr auf den originalen, aber munter gerissenen Rücklaufanschluss des vorderen Höhenkorrektors gerichtet.

Muss nochmal genau gucken gehen, bin aber zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, denn melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe die Domlager von Herrn Koenen( xm.v6.24v ) vertrieben. Ich habe nun mal überschlagen... seit 2007 verkaufe ich diese überholten Domlager, es sind min. 250 Paare davon über meine Theke gegangen, der Überholer hat sicherlich noch viel mehr davon vertrieben. Mit der Firma Elastomer stehe ich im sehr guten Kontakt. Ich habe mehrere Kunden die mit diesen Teilen bereits über 100tkm gefahren sind, davon habe ich in letzter Zeit einige persönlich überprüft, weil es mich ja auch interessiert was sich da mit den Jahren tut. Aber ich(und auch Elastomer) hatte bisher noch keine Probleme mit den überholten Domlagern. Dies ist der erste Fall wo sich wohl etwas gelöst hat.

Die Domlager dehnen sich auf dem Bild nach unten... da kann man sehen das es einen Riss im Gummi gegeben hat. Aber wenn ein Domlager durchschießt, dann nach oben- das wird aber durch einen eingesetzten Sicherungsring aus Stahl verhintert! Die Gefahr wie bei den Originalteilen besteht also nicht mehr!

Elastomer hat aber trotz der seit 2 Jahren abgelaufenen Garantie(2 Jahre) eine recht gute Kulanzlösung vorgeschlagen, die Firma würde inkl. aller Versandkosten usw. die Domlager für je 65€ austauschen. Wohl gemerkt Kulanter weise.... die Garantie ist ja lange abgelaufen! Das finde ich recht gut, das sollte man mal bei einem anderen Hersteller versuchen... da bekommt man wahrscheinlich nicht mal eine Antwort!

Da aber Herr Koenen darauf besteht das es kostenlosen Ersatz gibt (nach 4 Jahren Nutzung) und mit unsachlichen Argumenten um sich wirft, fällt es mir echt schwer diese Kulanzregelung weiter zu geben.

Wenn es diese überholten Lager nicht gäbe, dann hätte so mancher XM Fahrer seinen XM schon beerdigen müssen, es gibt keine Alternative mehr - und das schon seit viele Jahren, das sollte man auch bedenken.

Es würde mich freuen wenn die XM Fahrer, die diese Lager verbaut haben, mal Ihre Erfahrungen beschreiben würden, positiv wie auch negativ- nur so kann man an den Teilen etwas verbessern und die XM´s noch lange am Straßenverkehr teilnehmen lassen.

Das betrifft ja nicht nur die Domlager- Citroen stellt ja praktisch nichts mehr her für den XM, da bleibt auf Dauer nur das überholen und nachfertigen dringend benötigter Teile.

Viele Grüße, Christian Osthues

Bearbeitet von citropart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

danke für die Erläuterungen, das klingt für mich erstmal glaubwürdig und gut!

Noch eine Frage: In den Rissen der Domlager von xm.v6.24v ist so eine merkwürdig bräunliche Farbe. Das sieht so aus, als wäre das kein Gummi, sondern PU-Schaum oder etwas ähnliches. Rost kann es an dieser Stelle kaum sein, denn man ist da noch ein gutes Stück vom Metall weg.

Kannst du dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist kein PU Schaum- das bräunlich ist wohl Rost... Die Teile sind mit schwarzem Polyuretan überarbeitet!

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist kein PU Schaum- das bräunlich ist wohl Rost... Die Teile sind mit schwarzem Polyuretan überarbeitet!

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade nachgeschaut: meine Domlager von Christian/Citropart sehen noch taufrisch aus. Ich habe allerdings die Variante, die offenbar vorher rundum gelocht wurde. Kilometer habe ich ja oben schon genannt. Alter weiß ich auswendig nicht mehr. Vielleicht 2 oder 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo. Ich habe meine originalen Domlager in den Niederlanden überholen lassen. Beim stöbern im web bin ich über auf einen Beitrag von Michael Werth aus dem Oktober 2014, in welchem er über diese Quelle, mit dem Verweis zum XM-Club-Nl berichtet, gestoßen.

Ich habe den Herrn in den NL angeschrieben. Die gesamte Abwicklung lief reibungslos. Die Domlager bekamen einen neuen Gummi aufvulkanisiert. Sie sehen erstmal gut aus. Bilder folgen noch. Ich werde sie aus Zeitgründen erst in den nächsten Wochen einbauen können und berichte später über meine Erfahrungen. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon gespannt auf die Bilder! Ich habe auf der Citromobile 2014 ein Gespräch mit dem XM Club NL geführt, wo mir berichtet wurde, dass sie (oder ein Mitglied) dran sind, Domlager zu überarbeiten. Aber alles noch im Versuch ist.

Schön jedenfalls, dass es wieder eine zusätzliche Möglichkeit gibt. Kannst du auch etwas dazu sagen, ob nur der Gummi neu gemacht wurde, oder ob auch Metallteile (Stichwort: Durchschuss) erneuert wurden/werden. Wieviel hat es gekostet und wer ist der Ansprechpartner?

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe die Domlager am 26.Juli eingebaut und bin seither etwa 1200km (berufsbedingte Fahrt) gefahren. Folgende Punkte kann ich festhalten: a) Das allgegenwertige leichte poltern ist weg! (meine komplette Lagerung der VA, Bremssattellagerung, Axialgelenke, Antriebswellen, Motorlagerung, Getrieblagerung sind seit 2014/15 neu und es hatte trotzdem immer leicht geplotert), B) kein leichtes Knarzen bei starken Lenkeinschlag mehr, c) keine besonderen Vorkommnisse, fährt sich gut.

Den link zum Thema im NL Forum suche ich raus und gebe ihn dann noch an. Die Bilder brauchen noch, ich habe zur Zeit nicht viel Zeit, und bin froh überhaupt diese drei Zeilen schreiben zu können.

Ich hatte meine Originaldomlager zu ihm geschickt und diese dann 2 Wochen später zurück bekommen. (Ersatz im Altteiltausch ist aber auch möglich, so sie vorhanden sind: mit/ohne HydA=Leitungsanschluss, Art des Kragens für den Schmutzschutz/Faltenbelag, Kolbenstangendurchmesser. Ich wollte aber auch Originalitätsgründen meine eigenen Domlager wider bekommen) Erst danach hatte ich, bedingt durch einen Überweisungfehler meinerseits, bezahlt. Also ein großer Vertauensvorschuss seinerseits.

Meines Wissens wurde nur der Gummi neu aufvulkanisiert. Es handelt sich wohl um einen NL Fachbetrieb in Sachen Gummivulkanisation. Die Erneuerung der Elastomere hat 300€ für den Satz gekostet. Die Versandkosten betrugen in der Summe etwa 30€. Die Kommunikation erfolgte in englischer Sprache, die Erstkontaktaufnahme per Brief. Das hat alles sehr gut funktioniert.

Ich habe den Herrn angeschrieben und gefragt, ob er mit der Kontakdatenweitergabe einverstanden ist, sollte dem so sein, werde ich seine Daten ausgeben.

Viele Grüße.

Bearbeitet von axaction
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Hier ist die Anschrift sowie die Anwortmail von Aad van Eijk aus den Niederlanden, welcher meine Domlager überarbeitet hat.

Ich bin nun bereits 3000 km mit ihnen unterwegs und alles ist schön.

Viele Grüße

Aad an Eijk

Rubavo Oudebrugweg 1

2808 NP Gouda

The Netherlands

Good evening

It is no problem to transmit the mail adderess to other people.

By reading the link that provides the necessary information.

http://www.xmclub.nl/forum/veerschotel-voorzien-van-nieuw-rubber?page=1

Right now, I have to edit many as stock for

The Citroën XM Club Netherlands

Refresh the question may well become too large.

The time for processing a set domlagers is still too long.

I am still looking for the right way to shorten production time.

By adjusting the mold and the cleaning of old plates.

Off 1996 Citroën has introduced a safeguard against overshoot.

This method I want to apply to all domlagers of the first type.

The marked red ring run as metal.

aW1hZ2UwMDIuanBnQDAxRDBENjFGLjQ1NkMyNTcw;jsessionid=1106342B309EF128FE84494D252EA485-n2.bs36b

So everyone will have to have patience

Kind regards,

Aad van Eijk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe es nimmt mir unter den XM-Leuten keiner krumm, wenn ich in diesem Thread bezüglich Xantia frage…

Für die verschiedenn Xantias sind die Domlager ja auch fast alle (oder sogar alle?) nicht mehr lieferbar.

Werden da ebenfalls Lösungen seitens z.B. Aad van Eijk oder Cristian Osthues angeboten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager für Xantia lasse ich auch machen, habe ich aber nicht immer auf Lager, aktuell nur für XA ohne HD-Aktiv und frühe XA mit HD-Aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus aktuellem Anlass:

Zufällig beim XM (für die Statistik: Y3 Turbodiesel, EZ 12/1994) eines Freundes entdeckt! Gott sei Dank fährt er gerade mit seinem LNA durch die Gegend!

Äußerlich war bis jetzt zumindest von oben kein Defekt erkennbar!

IMG_4238.JPG

IMG_4239.JPG

IMG_4242.JPG

Also macht ab und zu mal die Motorhaube auf und kontrolliert die Domlager!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem grund habe ich meinen xm abgeben.

1tens habe ich kinder und frau mit im auto.

2tens habe ich keine lust ständig mit komischen bauch Gefühl rumzufahren.

3tens bau ich mir sicher keine nachbauteile ein die keinerlei Prüfung oder freigabe haben.

4tens sind die orginal nicht mehr lieferbar, teuer und genauso alt.

5tens hab ich keine lust ständig nach den domlagern zu sehen.

6tens erlischt die betriebserlaubnis mit einbau der Nachbau domlager. Mein tüver schaut da nämlich drauf! Die haben einen hinweis dort genau hinzusehen. (Dekra)

Das war der erste grund warum xantia und xm als auto ausgeschieden sind. Leider!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...