Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

Habe durch Zufall diesen XM gesehen und daraufhin bei meinem zwei 2cm breite Bandeisen zurechtgebogen und angeschraubt! Läst sich machen, oben sind 2 Löcher mit Gewinde für Schrauben, unten 2 Muttern der 4 Domlager-Befestigungen lösen und Absicherung montieren. Die ersten 2 Bandeisen hat es nach kurzer Zeit abgesprengt!!!!!

Waren zu stark gespannt? Montierte vorne ein Bandeisen ( Spannungslos ) und unter der Hydraulikleitung einen 2mm zurechtgebogenen Stahldraht ( Schraubstock und gute Spitz-Zange sowie ein bisschen Muskel und Hirnschmalz von Vorteil ).

Habe dadurch bei meinem XM Bj.89 das durchschießen des Stoßdämpfers verhindern können! Ich hoffe damit so manchen XM-lern etwas gutes mitgeteilt zu haben!

Bin dabei eine bessere Absicherung zu bauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In paar Tagen werde ich die Adresse aus Croatia ( Stadt Zapresic in der nähe der Zagreb), ein man können die DomLager (80€) für XM reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich endlich einmal Zeit gefunden, mir bei meinem X1 diese Domlager-Geschichte anzuschauen. Ich muss allerdings zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, woran ich erkennen kann, ob da was im Busch ist.

Aus den bisherigen Postings konnte ich nicht klar erkennen, was als Alarmzeichen zu deuten wäre.

Optisch sieht soweit alles gut aus, zumindest von oben. Etwas Rost ist mir wohl aufgefallen. badscooter hatte vor einiger Zeit einmal einige Fotos gepostet. Auf dem folgenden Foto von badscooter ist dieser Bereich zu erkennen:

28323970_a098d.jpg

Die rostigbraune Sichel im unteren Bildteil sieht bei mir ähnlich aus, wenn auch nicht sooo stark verrostet. Ist das ein Alarmzeichen? Oder sind Baujahr 1993 / 150.000 km schon Alarmzeichen genug?

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich ein gute Nachricht. In der nähe der Zagreb ist ein man, welcher die domlager erneuern und reparieren:

Tel.: 00.385.91.250.4164, die Name ist Sale, stadt Zaprešič, Croatien.

Für die xantia sind die lagern an die Lager, für XM muss man erwarten (80€ per Lager), man können alle geschickene Lager erneuern. Nach unseren berichten sind gleich als original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiss ja nicht ob es noch was bring aber ich habe jetzt das Domlager an unserem 2,5l Break mit

Orga Nr 7421

auch getauscht.

Der Gummi war bis auf ca 5mm komplett gelöst die Kugel stand aber noch mehr als 10mm vom stehblech entfernt.

Ich gehöre zu denen die dieses Risiko bisher auch verniedlicht haben und wurde darin bestätigt. Panik ist nicht nötig aber man sollte mit Vernunft regelmässig prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe gestern bei euch in Deutschland zwei Domlager gekauft.

PREIS: 324,77 Euro inkl. je Stück. (der Händler hat extra nochmal bei Citroen Deutschland wegen des günstigeren Preises nachgefragt, jedoch ist das nun der Offizielle!)

Also wird die Aktion mit 278 Euro wohl schon vergessen sein!

Wollte das nur mal so berichten!

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer schon mal das Angebot in Kroatien wahrgenomme und ein Domlager neu vulkanisieren lassen? Wäre daran sehr interessiert.

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was mich eigentlich mal interessieren würde, gibt es so eine Konstruktion bei anderen Herstellern wohl auch?? Gucke einfach zu selten über den Tellerrand.

lg micha

Moin!

Der "Kelch" ist an meinem ex-XM wohl vorüber gegangen. Aber ich hab das Problem seinerzeit bei meinem Lancia Thema T.D. Stationwaggon gehabt. Der "Vorteil" bei einem herkömmlichn Federungssystem ist, dass neben dem Stossdämpfer ja auch noch eine Feder die Radaufhängung stützt. Somit kann (in den meisten Fällen) kein Durchschuss zustande kommen. Bei meinem Thema (seinerzeit gerade mal 8 Jahre alt und 125TKM gelaufen) waren binnen zwei Monaten alle vier (!) Domlager defekt. Kostenpunkt (seinerzeit) 1050 DM pro Achse. Auch unverschämt teuer aber nicht zu ändern. Soviel zum Thema andere Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Schweizer die neue Domlager benötigen oder schon benötigt haben:

Hat jemand von euch schon Domlager aus Deutschland geholt? Wenn ja, wo? Werde vermutlich rüberfahren und die Dinger vorher beim nächstgelegensten Händler bestellen. Wie sieht es mit den aktuellen Preisen aus? Sind die 324,77 Euro nun wirklich Standard?

Gruss

Roland C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so!

Ich habe über E-Mail bei einem Händler in D (der am nächsten an der Grenze lag von mir aus) bestellt. Der hat mir aber dann einen aktuellen Preis von irgendetwas um die 312 mitgeteilt. Nach meinem Hinweis auf die Aktion hat er bei Citroen Deutschland nachgefragt und - da leider am 1. Februar noch dazu eine Preiserhöhung war - mir einen Preis von 649,55 (für links und rechts zusammen inkl. 19%) verrechnet.

Achtung: es könnte aber je nach Ersatzteilnummer zu Preisdifferenzen kommen, zumindest wurden vor der Preissenkung bei uns in Ö für die Ersatzteilnummer 527188 und *89 (d.h. Y3 bis ~1992) 909 Euro/Stück verlangt und für 527190/91 (1992-Y4) "nur" 888 Euro/Stk.!! Darum weiß ich nicht ob das in D auch so ist und ob mein bezahlter Preis für alle XM Domlager gilt oder nicht! Für ET 527190 bzw. 527191 gilt er!

Bei der Gelegenheit: Herzlichen Dank an das Autohaus Huber in Piding für das problemlose Abwickeln.

lg thomas

PS: und merke: billiger werden die Teile sicher nie wieder werden (außer Gebrauchte natürlich)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas für die Info. Dann werd ich mich mal beeilen. Dass die Dinger nie mehr billiger zu haben sind glaube ich auch.

Es reicht dann jedenfalls wieder für die nächsten 17 Jahre *grins*.

Gruss

Roland C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

anbei 3 Bilder vom ausgebauten Domlager. Bei hochgefahrenem Fahrwerk hat die Kugel das Spritzwandblech berührt (die andere nicht). Ich erkenne zwar gut den komplett umlaufenden Einriss, jedoch an keiner Stelle einen Durchriss des Gummis. Andere Betroffene berichten von bis auf wenige cm komplett abgerissenen Gummiverbindungen.

Und ist der auf Bild oo4 gut sichtbare Haarriss im Inneren ggf. schon eine Folge der "Überdehnung".

domlagery4ausgebaut004sh6.jpg

domlagery4ausgebaut005hn9.jpg

domlagery4ausgebaut008wu9.jpg

Wie beurteilten die Experten bzw. Diejenigen dieses Lager, die schon selber welche in der Hand hatten...

Danke im Voraus,

Randolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht einmal leicht zu beurteilen, wenn man das Ding in der Hand hat, am Foto noch schwieriger. Aber in etwa so haben meine Domlager ausgesehen, als ich sie getauscht habe.

Vor allem aber, wenn der Gummi seine ursprüngliche Konsistenz offensichtlich verändert (hart, spröde oder gallertartig teerig) - wie man es aus deinem letzten Bild interpretieren könnte, ist die Zeit gekommen.

Meine Lager waren erst knapp 11 Jahre alt und selbst, wenn sie mit einiger Wahrscheinlichkeit noch 1 oder 2 weitere Jahre durchgehalten hätten, war mir das als Sicherheitsreserve zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

ich fahr nun schon den zweiten XM-BreaK

Bei beiden XM machte es Dong!!

ca 280.000 km

Ich bin vor kurzem nach Frankreich gezogen und da passierte es mit meinem Diesel.

In der Werkstatt bezahlte ich für eine Seite über 500 !!! Euronen 90 Euro für Montage - den Rest fürs Ersatzteil.

Ich bin schockiert dass im Mutterland die Ersatzteile so teuer sind .

Der Druckspeicher würde 119 Euro kosten - in Deutschland bekomm ich die für 40 Euro.

Nun ist mir eine Dieselleitung gebrochen - eine Neue kostet beinahe 130 Euro.

gruss

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Risse, bzw. der Zustand der offenen Stellen wären für mich nicht wichtig.

Die Einrisse an den geschlossenen Vierteln, also da wo es darauf ankommt aber um so mehr. Hier ist ein Austausch m.M. nach sehr angebracht. Da geht etwas wichtiges total aus dem Leim.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast gelöscht[108]

Habe gestern mein linkes XM Domlager gewechselt. Total rissig und rostig. 321.12€ plus 30 min Arbeit, etwas teuer. Dafür habe jetzt die Sicherheit das nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, der Fall scheint ganz einfach: wenn mir ein Hersteller Schrott verkauft, Ersatzteilpreise anzieht oder hoch hält, kaufe ich garantiert nie wieder ein Auto, egal zu welchen Konditionen, bei ihm.

Hab mal einen Peugeot 604 gehabt. Und danach nie wieder auch nur irgendein Kfz dieser Schrottmarke.

Genauso Lancia und Alfa. Bei Lancia brauchte ich nicht mal ein Fahrzeug selbst zu besitzen um von der Marke angeekelt zu sein. Und ein BMW kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Ford, Opel, VW, Audi gibt es so viele auf dem Markt da tritt die Schwierigkeit mit alten Autos und Teilen nicht so deutlich hervor.

Kein Bemühen um Kunden, kein Kauf! Und wenn die raffgierigen Hersteller glauben daß ein Gebrauchtwagenkäufer Dreck ist; sobald der Neuwagenkäufer merkt daß sein Gebrauchter sich nicht oder schlecht verkaufen läßt meidet er doch die Marke mit hohem Wertverlust. Weshalb ist denn ein Cit so wenig wert und hat solch schlechten Ruf? Doch genau wegen dieser Firmenpolitik seit Ewigkeiten!

Und dann sollen die Hersteller nicht immer mehr die Preise anziehen bei immer mehr Chinaschrottanteil der verbaut wird! Und gemäß Henry Ford auch ihre Leute (und die Zulieferer) so bezahlen daß diese sich die Hausmarke auch leisten können. Und in dem Zusammenhang; wer einen Ferrari kauft ist sowieso bekloppt! Wenn ich die selbe Kohle in einen Manta stecke die ein Ferrari kostet, ist der Manta sogar garantiert noch schneller!

Aber die ganzen neueren Autos haben so viele Probleme, ich kaufe mir bald eine Heckflosse Diesel. Und unsere Geschwindigkeiten sind sowieso überall reduziert und schikaniert. Und die Rechtsprechung sagt sowieso daß, wer schneller als 130km/h fährt überall selbst schuld mit/hat. Genauso wie ich als Autofahrer immer schuld habe gegen einen Fahrradfahrer. Sogar wenn der sich von einer Autobahnbrücke auf mein Auto stürzt könnte locker die Gefährdungshaftung greifen. Aber soll ich mich aufhängen um für mich die Gefährdungshaftung auszuschließen?

Je länger ich hier lese umso ..... finde ich Citroen. Da brauch mir nicht mal was kaputt zu gehen an meinem!

Ich finde Euch jedenfalls tapfer und klasse drauf daß Ihr die Fahne hochhaltet! Und Kohle müßt Ihr auch alle gut verdienen! Also, Cit verkaufen und in Zukunft das viel zu viel gezahlte Geld, was ja sowieso weg wäre, mal an amnesty international, SOS Kinderdörfer oder den WWF spenden! Damit könnten wir die Welt wirklich besser machen!

Ach ja, weiß auch kein Kfz was wirklich gut wäre...

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...