Zum Inhalt springen

Aufruf: Probleme mit XM-Federbeindomlager? Bitte melden...!


acc

Empfohlene Beiträge

was bitte bedeutet CIW ?

CIW - sind die zur Berechnung der Arbeitszeit hinterlegten Zeiteinheiten. Wie lange ne CIW ist? (ich glaub 5 min = 10 CIW).

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Um mal wieder das Thema Domlager aufzufrischen.

Folgendes Domlager sah ich heute:

DSC00153%20(Small).JPG

Der Wagen steht zwar schon zum Ausschlachten länger im Freien, ist jedoch ein V6 Y3 aus Frankreich (daher auch sonst kein Rost), km unbekannt.

Und nochmal: Das Domlager sieht von oben ganz gewöhnlich aus, kein Rost, auch noch nicht durchgeschossen.

Sollte nur als Anregung dienen.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal ne dumme Frage...

Hat sich vielleicht schon mal jemand von euch überlegt, so ein Domlager selbst zu konstruieren????

Das Kugellager und den Gummieinsatz könnte man ja z.B. von nem 5er bzw. 7er BMW (mcpherson-Federbein) nehmen (zwecks Tragfährigkeit) und den rest außenrum konstruieren.

Hätte den Vorteil, daß man bei Verschleiß nur diese Teile tauschen kann.

Prinzipell wäre es nicht so des Problem. Man müßte das Citroen Domlager anständig vermessen und den Rechnerischen Nachweiß erbringen, das die Konstruktion hält, also eine FEM-Bereichnung (zwecks TÜV-Eintragung)

Wenn sich hier der Club zusammen tun würde (Geld von den Mitgliedern sammeln die so ein Domlager brauchen) wär das doch kein Problem????

Weiter gesponnen...

Statt den Federkugeln (mit integrierten Dämpferelementen) reine Federkugeln/-speicher (ohne Dämpferelemente) und die Dämpfung extern im bzw. am Domlager anbringen (evtl. mit verstellbarer Zug- und Druckstufe) (auch zur mittleren Kugel).

Hierzu müßte man die Dämpferraten der Kugeln (original und Komfort bzw. Hydraktiventil der mittleren Kugel rauskriegen) um nicht total daneben zu liegen.

Wär doch ne Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

ich weiß nicht...

Des Teil ist viel zu wichtig als das ich hier rumexperementieren würde.

Die Citroen-Konstruktion bei dem die Kraftfluß entscheident auf die Güte der Vulkanisationsverbinung zwischen Metall-Gummi-Metall ankommt ist viel schwieriger herzustellen ein ein Formschluß. Und ob dieser Anbieter wirklich eine ausreichende, reproduzierbare Qualität anbietet steht in den Sternen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vollkommen recht, aber ob da deine Idee mit dem selber konstruieren und verwenden von BMW-Teilen etc. um so viel besser ist, vage ICH zu bezweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mal ne dumme Frage...

Hat sich vielleicht schon mal jemand von euch überlegt, so ein Domlager selbst zu konstruieren????

Das Kugellager und den Gummieinsatz könnte man ja z.B. von nem 5er bzw. 7er BMW (mcpherson-Federbein) nehmen (zwecks Tragfährigkeit) und den rest außenrum konstruieren.

Hätte den Vorteil, daß man bei Verschleiß nur diese Teile tauschen kann.

Prinzipell wäre es nicht so des Problem. Man müßte das Citroen Domlager anständig vermessen und den Rechnerischen Nachweiß erbringen, das die Konstruktion hält, also eine FEM-Bereichnung (zwecks TÜV-Eintragung)

Wenn sich hier der Club zusammen tun würde (Geld von den Mitgliedern sammeln die so ein Domlager brauchen) wär das doch kein Problem????

Domlager vom 5 oder 7 BMW würden beim XM SOFORT Durchschiessen, da diese nur den Dämpfer Fixieren, und nicht das ganze Auto. Schließlich haben alles anderen Federn, da schießt nichts durch, im schlimmsten fall nur der Stossdämpfer...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Domlager vom 5 oder 7 BMW würden beim XM SOFORT Durchschiessen, da diese nur den Dämpfer Fixieren, und nicht das ganze Auto. Schließlich haben alles anderen Federn, da schießt nichts durch, im schlimmsten fall nur der Stossdämpfer...

Haaaaaaaalllllllooooooooo??????????

???????????????????????????

McPherson-Federbein (ist zwar eine billig Konstruktion, bei BMW erst im zukünftigen 7er abgeschaft ;-)

Nichts anderes ist die XM Vordersache (nur das die Feder extern liegt = unerheblich)

Die Federbeinstützlager nimmt alle Kräfte auf (nicht wie beim Benz W124 wo die Feder extra ist, ist ja auch kein McPherson).

Okay

gut... Man müßte nur den (z.B.) BMW-Dom nachbilden und die Schnittstellen zum XM hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da wieder ein Bild:

Heute aufgenommen! Der Wagen ist bis zum Abstellen und Zerlegen noch ohne Probleme gefahren.

von unten

DSC00170%20(Small).JPG

von oben

DSC00171%20(Small).JPG

Dieses Domlagr zeigt andere Symptome als das Domlager in meinem Beitrag 202!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche hab ich auch schon ein paar daheim, hab alle sofort getauscht, Risiko geht aber glaube ichl nicht viel davon aus, insofern das Blech oben nicht durchgerostet ist, da der Gummi und das Blech ja konisch sind und ein Durschießen somit nicht möglich ist solange der Gummi intakt ist, was aber nur eine Frage der Zeit ist bis er es nicht mehr ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

IMAG0072_.jpg

Könnte das eine Alternative sein. Ich meine nicht bei solchen Lagern wo es offensichtlich ist das sie Schrott sind. Meine sehen aber noch recht Vernünftig aus,und als Zusätzliche Sicherheit ? , und zur Behruigung-besser als nicht´s. oder.

Übriegens , der rote Ring hat keinen dierekten Kontakt zum Lager . Ich habe ein gewisses Spaltmass gelassen-wegen der Bewegung.

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir, das diese Fragen kommen.

Es sollte ja auch nur eine Anregung sein. Hätte ich´s mal doch bei mir belassen. nun Gut.

zum Tüv. Kann ich ja hinterher einbauen , ohne das der TÜV es ins Augenschein nimmt.

Ja und ob es reicht ,wenn Schlagartig 1,5 t anliegen. Ich sagte ja schon , meine Lager sind scheinbar noch o.k. Wenn ein Lager Schrott ist dann nützt das auch nicht.

Ich will auch keine Diskussionen über irgendwelche natürlichen Gesetze, Physik. Statick e.t.c auslösen.

Aber solch ein Fehlehr , ( Schaden ist ja absehbahr) .d.H. Ich glaube nicht das bei einem einigermassen intacktem Lager dieses voll durch die Motorhaube schießt.Die Bilder die ich hier gesehen habe von abgefakelten Cit. wo das Lager durchgeschossen sind. Ist doch klar.Welcher Gummi hält diese Temperaturen aus ??

Ich meine nur , Neu ist immer gut und kostet Geld was viele nicht haben. Die Verantwortung trägt jeder für sich allein. Und somit: Es giebt keine neue Baustelle.

es giebt dann nur ,,Neu´´oder ich entscheide für mich ,was ich mache.

mit den besten Grüßen, von Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Nachdem ich hier einiges gelesen habe, hatte ich auch so eine ähnliche Idee eines Fangbandes. Es geht ja dabei nur um ein sicheres zum Stehenkommen im Falle eines Lagerkollaps.

Ob es an zwei 8mm Bolzen hält ist ne andere Frage. Vielleicht dient sowas zur Selbstberuhigung, wie ne Christofferusplakette.

Ich werde das aber mal machen obwohl die Vorderachse den TÜV Rappler ausgehalten hat.

MfG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber ich denke nicht das es standhalten wird, da es wahrscheinlich das Blech unterhalb des Ringes zusammendrückt, eine Sicherung über das ganze obere Teil könnte funktionieren, die Sinnhaftigkeit sei in Frage gestellt. Ich habe z.b. gerade einen Fall wo ein Bekannter 2 mieße Lager hat und sie nicht tauschen will, weil zu teuer, da wäre so eine Lösung

besser als nix. Ist irgendjemanden schonmal ein Federbein beim fahren Ex gegangen? Was passiert? Motorhaube auf? Lenkung beeinträchtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ citutopia.

Da kanns´t du ja recht haben. Wie gesagt-bei Lager die Schrott sind ,und das als Ersatz. Also ich auch nicht.

Ist auch mehr so zu Betrachten wie es

@ bighorn meinte

Mehr zur Beruigung, Übrigens wird die Version noch überarbeitet, wo alle 4 Schrauben halt zum Ring finden. Ich wollte es nur so machen ,das es auch Auszubauen geht,wegen dem besagten TÜV .Übrigens hat ja bighorn mit seinem Fangbändern mir den Anreiz dazu gegeben.

Und oben ,über das ganze Lager ist mit Sicherheit besser,keine Frage(Mir viel aber von der Ästetic nicht´s schöneres ein!!!)

Und nebenbei, ich hatte mal jemanden gesprochen bei dem das Lager wärend der Fahrt sich verabschiedet hatte.bei im hatte aber die Motorhaube den Druck standgehalten und hatte sich nur Verformt.(So die Worte des Fahrers). Das war aber wohl nicht bei 160 auf der Autobahn,sondern im Stadtverkehr. Er hatte einen V6. Weis leider nicht mehr.Vieleicht schaut er ja mal hier zufallig vorbei, Dieses Forum kannte er.

Und er hatte auch meine mail und wollte mir mal was über die historie des XM zu mailen.

Vielleicht meldet er sich ja noch. Wenn er das macht , vielleicht bekomme ich ja was raus.

Ja und ich sag mal ;bei solch einem Fall, da reicht ja dan schon ein gewisses Abfangen der Kräfte aus ,um Schlimmeres zu verhindern.

In diesem Sinne, Guß Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an einen Flachstahl der über der Mutter hergeht und zwischen Mutter und Stahl ein Silentblock. Nimmt etwas Kraft auf und hält die Geschichte bei Lagerzerstörung unten.

Find ich jedenfalls eleganter als die Motorhaube zu verstärken 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute.

Habe letzte Woche bei meinem XM Y4 hier in Paraguay bei Citroen die Domlager wechseln lassen.Kostenpunkt für Beide inkl.Arbeit exakt 2'000 USD.

Ein guter Handwerker verdient hier,wenn er denn Arbeit hat,250 USD im Monat.

Also sind die Dinger in Europa im Verhältniss zu den Einkommen fast geschenkt.

Und wenn ich höre,was für Probleme mein Bekannter mit seinem 3 jährigen C5 Schrott hat,bin ich mit meinem 13 jährigen XM sehr zufrieden.

MfG Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war heute in einer freien Werkstatt und habe zufällig ein Gespräch belauscht. Ein Kunde hat einen Mercedes und ihm ist bei der Federhalterung ein Teil gebrochen, nun kann er nicht mehr fahren, da zu gefährlich, wenn es ganz durchbricht und der Reifen im Radhaus steckt...

Das hat mir wieder mal gezeigt, dass nicht nur bei den "anfälligen" Franzosen Gefahrenpotentiale in puncto Fahrsichterheit versteckt sind, sondern auch bei anderen Fabrikaten.

Jedoch: beim Mercedes hilft es ein Reparaturblech, welches es im Orginalzubehör gibt einzuschweissen und gut ist es wieder. Zwei Stunden Arbeit. Also um ein vielfaches günstiger als bei uns!

Nebenbei: ein Kunde kam, sein Getriebe ist verreckt, was das Erneuern kostet usw., weil er hat ja eben gerade einen neuen Motor eingebaut, weil der alte verreckt ist. Ich denke mir noch, der muss ja eine Schrottkarre fahren. Und tatsächlich: es handelte sich um einen Audi A3.

Der Chef der Werkstatt: Ja sicher, die VW, vorallem die Polo und die Golf IV, verrecken ja schon bei 30.000-40.000km. Da kenne ich einige...

Wieder eine Genugtuung für mich! Unsere Cits sind gar nicht so schlecht!

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast XMen-Ratingen

Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen den ganzen Thread durchgelesen, da ich mit meinen vor acht Wochen

erworbenen XM gestern beim Treffen der XM-IG war.

Klar wurde auch unter die Haube geschaut und festgestellt, das bei mir das linke Federbein

einen anderen Abstand aufweist als das Rechte ( wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht ausgehend). Werde aus Sicherheitsgründen den Austausch vornehmen lassen. Preislich

tuts mir auch weh, aber meine Gesundheit und Sicherheit geht mir vor und auch die Sicher-

heit im Strassenverkehr sowie deren anderen Teilnehmer.

Was mich erstaunt und nur den Kopf schütteln lässt ist:

+ Das viele XM-eigner hier sich über den Preis die Federbeindomlager beschweren und Ihr

Fahrzeug dann verfluchen.

* Ist den meisten hier der Geldwert wichtiger als die eigene Sicherheit und Gesundheit, sowie die von den anderen Verkehrsteilnehmern?

* Ich habe mich intensiv mit der Geschichte des XM´s beschäftigt auch mit der Federbein-

domlager. Beim Kauf meines XM´s war eine Unterschied an der Querstrebe nicht zu sehen.

* Auch absolut Unverständlich für mich, das noch viele Leute meckern, wenn von den ACC-

Verantwortlichen ein Ersatzteilrabatt von 21% ausgehandelt wird. Danke erstmal an die

Leute, die das möglich gemacht haben.

* Ich finde, wenn man sich einen XM zulegt, sich auch über die Preis-u. Ersatzteilpolitik bei

Citroen bewusst sein sollte. Nur viel Auto für wenig Geld geht nicht, es sollte auch gut ge-

pflegt werden ( technisch wie Karosserie ).

* Meines Erachtens wird man mit einem "einmaligen Fahrgefühl" entschädigt das woanders

in der automobilen Welt nicht anzutreffen ist. Das sollte doch einige Euros wert sein.

Darum, bitte mehr sachliche und konstruktive Beiträge zu diesen lebenswichtigen Thema.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns lässt den Kopf schütteln, dass das Xantia Domlager (welches im Prinzip ähnlich konstruiert ist) um so viel billiger ist, als das vom XM! Darum ging es hauptsächlich bei der Preisdiskussion... Es ist unverständlich, warum das XM Domlager um einiges teuerer ist (bei uns bis zum Preis von 990 Euro/Lager), aber in der Herstellung nur etwa 150 Euro kostet!

Und aus diesem Grund ist auch nicht der eigentliche Preis (ein Kupplungswechsel kostet i.d.R. mehr als zwei Domlager, der Zahnriemenwechsel oft auch) der Grund zu diskutieren, sondern die Preispolitik. Und das wird doch wohl erlaubt sein.

Darum bitte auch ich um konstruktive Beiträge, so wie sie die letzen Seiten bis Beitrag 222 eigentlich auch waren...

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Thomas,

klar sind konstruktive Beiträge über die Preispolitik erwünscht. Wie Baugleich die Federbein-

domlager vom XM und Xantia sind, habe ich mich noch nicht mit befasst. Wird wohl bestim-

mte Gründe für geben.

Was mir die Nackenhaare zu Berge stehen lässt sind solche abenteuerliche Eigenkonstruk-

tionen wie die Metallbügel über das Domlager und andere. Das Alle ein Interesse an preis

werten Ersatzteilen mit korrekter Qualität haben ist in Zeiten hoher Unterhaltskosten für

Autofahrer auch gutes Recht.

Vielleicht hilft zu mehr Verständnis wenn in Erfahrung gebracht wird, wie sich im Aufbau und

Materialauswahl das Domlager zwischen XM und Xantia unterscheidet und welche Gründe ( Produktionsverfahren, Materialgüte usw ) eine Rolle zu dieser Ersatzteilpolitik führen. Ist ja

nicht nur bei Citroen so, sondern auch eine Unart bei jedem Autohersteller.

Hoffe auf weitere konstruktive Beiträge

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab meine Domlager noch nicht kontrolliert, aber ich sage mal, das bei 3er BMW die noch viel jünger sind, auch schon die Halter der Federbeine ausreißen und das es für den Audi 200 bei den Silentblöcken, ein Verschleißteil, überhaupt keine Ersatzteile von Audi mehr gibt!

Also ist das mit den Domlagern, bei einem 15 Jahre alten Auto doch noch so halbwegs akzeptabel, wenn auch unschön, weil recht teuer. Aber ist nun mal eine Oberklasse Limo mit Oberklasse Ersatzteilpreisen. Leider.

Ach ja, betriefft dass eigentlich nur die Y3? ich hab so ein bischen den Eindruck. Oder liegt das nur am Alter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...