Zum Inhalt springen

C4 Picasso Luftfederung der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei unserem C4 Picasso in Tendance-Ausführung, der nun gerade 4 Wochen alt ist, poltert nichts: er hat auch keine Luftfederung! Möglicherweise kommt dieses Geräusch also tatsächlich von der doch eigentlich für besseren Komfort eingesetzten Luftfederung.

Gruß

Pierrli

Hallo,

Fahrwerkpoltern ist in der Tat bei der Fahrwerkentwicklung ein immer wiederkehrendes Problem. Es entsteht meistens im Stoßdämpfer selbst durch ungünstige hydraulische Auslegung und daraus folgend hohe Beschleunigung der Kolbenstange (da gehe ich besser nicht ins Detail :-) ), oder auch in den Gummilagern der Achse. Ich glaube nicht, dass die Luftfeder selbst die Ursache ist. Als ersten Schritt bei der Fehlersuche würde ich erst mal alle Verschraubungen der Hinterachse kontrollieren (ist trivial, aber es passieren die tollsten Dinge...). Nächster Ansatz wäre, mal die Stoßdämpfer gegen die eines nichtpolternden Fahrzeuges zu tauschen. Es ist davon auszugehen, dass die Stoßdämpfer der Stahlfeder- und Luftfederausführung andere Kennlinien haben (also nicht drinnlassen), es wäre aber eine gute Argumentationsgrundlage gegenüber Citroen, wenn man so nachweisen könnte, dass der Luftfeder-Stoßdämpfer selbst die Ursache ist.

Viel Erfolg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Ansatz wäre, mal die Stoßdämpfer gegen die eines nichtpolternden Fahrzeuges zu tauschen. Es ist davon auszugehen, dass die Stoßdämpfer der Stahlfeder- und Luftfederausführung andere Kennlinien haben (also nicht drinnlassen), es wäre aber eine gute Argumentationsgrundlage gegenüber Citroen, wenn man so nachweisen könnte, dass der Luftfeder-Stoßdämpfer selbst die Ursache ist.

Viel Erfolg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Nils,

das Poltern ist eigentlich immer bei Kanaldeckeln und Schlaglöchern zu vernehmen, Querfugen auf Autobahnen machen eher keine Geräusche, trotzdem federt er kurioserweise bei den Poltergeräuschen sehr gut ab, wo man eigentlich denken müßte, das die Schläge bis ins Kreuz vordringen. Oder ich müßte mal auf den hinteren Sitzen Platz nehmen um zu testen wie der Komfort dort ist.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Also bein unserem GPic ist das Poltern (keine Luftfederung) auch da und es nervt, der Pic hat noch keine 10000 km gelaufen gibt es da mitlerweile Abhilfe?

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Schrauber! Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Ich fahre nun den C4P Exklusive. Seit mehr als einem Jahr gab es keine Problemen mit Luftfederung und nun Mittesommer, kein Regen, keine Waschanlage... Also, am Morgen hat der Kompressor beim Ansteigen seine Arbeit getan - 1-2 Sek. angepumpt, dann kamen Kollegen. Alle rein - Heck ging runter. Der Kompressor versuchte kurz aufzupumpen und nach ein Paar Sekunden hat aufgehört. Es kam Meldung - "Luftfederung Defekt". Alle raus - der Wagen kam hoch. Ich habe dann Klemme von der Batterie für Paar Sekunden abgeklemmt und neu gestartet. Die Meldung war weg, aber nach eine Minute Fahrt kam sie wieder. Ich bin dann zur Werkstatt auf die Bühne. In der Hektik vergaß ich den Schalter im Kofferraum zu betätigen. Die Sicherungen habe ich natürlich vorher schon geprüft und über den Knopf im Kofferraum last sich der Kompressor auch nicht ansteuern. Ich habe mal gelesen, dass man den Kompressor direkt an die Batterie anschließen kann, um zu prüfen, ob der Kompressor noch am Leben ist. An Kompressor kam ich rück-zuck ran. Nun komme ich nicht weiter... Es sind zwei Stecker. Ein mit zwei dicken braunen Kabeln direkt am Kompressor, der anderer an Ventilen mit 6? bunten dünnen Kabeln. Auf keinen gab Saft. Ohne zu wissen, wie die Pins belegt sind, habe ich Angst mit dem Strom zu spielen, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Nun, nach dem ich das Auto von der Bühne fuhr, lag das Heck schon auf dem Boden. Der nächster Cit-Werkstatt ist von mir in über 30 km. Der Wagen fährt sich genau so schlecht, wie XM mit gerissenem Keilriemen. Also der muss hoch.

Kennt jemand die Pinbelegung am Kompressor? Oder -

Weißt Jemand, ob man die Federn mit einem anderen Kompressor aufpumpen kann?

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...