Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten - "Technisches" zum Forum.


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Nach dem der letzte Beitrag einige JAHRE her ist hoffe ich dennoch gehör zu finden.

Ich wollte mal vorschlagen das es ein Fahrzeugbezogener Themenbereich geöffnet werden sollte.

also ein Bereich für C1 (mit Subforen), einen Bereich C2 (mit Subforen),... usw usw.

Ich bin erst seit einigen Tagen hier Angemeldet und versuche verzweifelt alle Infos über meinen Model zu finden.

Da aber hier jeder alles mögliche irgendwo reinpackt währe das doch eine gute Alternative um schnell das zu finden was jemand sucht.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

beide Varianten, typbezogen - problembezogen haben Vor- und Nachteile.

Wird von der jetzt problembezogenen Version zur von Dir vorgeschlagenen typbezogenen Struktur gewechselt, ergäbe sich folgendes:

Nehmen wir mein Fahrzeug, den C5I und ein Bremsenproblem:

Das Problem, Frage und Antwort(en), müßten dann in C5\C5I geschrieben werden.

Da die Bremsen C5I und C5II weitestgehend gleich sind, müßte der Beitrag zweimal auftauchen oder er würde im C5II-Teil nicht gefunden.

Auch Bremsenerfahrungen vom Xantia, XM usw., die beim C5I hilfreich sind, würden dann nicht zu finden sein, oder man schreibt alles mehrmals -> Chaos.

Meine Meinung: so lassen, wie es ist.

Wenn Du zu Deinem geplanten C3 allgemeine Infos suchst, muß Du schon nach "C3" suchen und Dich durchfummeln.

Leider sind einige Beiträge nur so aufgebaut, daß in der Überschrift, um bei meinem Beispiel zu bleiben, nur "Bremsen hinten" steht, manchmal auch nur "Hiiiiiiiiiilfe". Die Fahrzeugzuordnung ergibt sich dann meist aus der (leider nicht suchfähigen) Signatur oder auch manchmal erst per Nachfrage.

Ich fände es besser, wenn der Fragende in seinem Beitrag schon im Titel den Typ nennt, also "C5I, Bremsen hinten".

Würde sich DAS einbürgern, ist die Suche gezielter möglich, wobei ich Probleme mit alten Beiträgen (Stichwort: Forum-Umstellung) habe.

Gruß Volker

Nachtrag:

Vielleicht könnte man die Titelzeile zweigeteilt gestalten, so daß zwangsweise der Typ eingegeben werden muß - ist aber ein Software-Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Umgestaltung der Titel ist natürlich auch eine gute Möglichkeit sich zurecht zu finden.

Bei meiner Idee nach Typen zu sortieren meinte ich nicht das wir noch nach Baujahr oder Ausstattungsklasse unterscheiden sollen sondern dies dann schon etwas allgemeiner halten.

Eine zweitleilige Titelzeile ist soweit mir bekannt ist nicht bei einzelnen Berichten möglich sondern nur bei den Themenbereichen.

NACHTRAG:

Wie beim Teilemarkt hier im Forum meinte ich zum Thema Modelbezogenes Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Suchfunktion.

Ich habe soeben einen Beitrag geschrieben und möchte diesen wiederfinden. (Keine Sorge, so verkalkt bin ich noch nicht, 10 Minuten Erinnerungsvermögen habe ich noch - dient nur als Beispiel).

Ich gebe also in der Suche "volker1930" (mein Nickname) ein und finde - NICHTS!, zumindest nicht den eben erstellten Beitrag.

Erst wenn ich in "Erweiterte Suche - Benutzername" meinen Nick eingebe, findet "er" ihn sofort.

Ist das normal?

War das früher nicht anders, so daß es beim ersten Versuch klappte?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In letzter Zeit ist das Forum bei mir brechlangsam (Seite laden, antworten usw. dauert wirklich ewig). Manchmal dann wieder ganz normal.

Liegt's am Forum oder an meiner Kiste?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

naja 24.12. ^^ schätzungsweise war gerade Bescherung und da musste der Server natürlich dabei sein. Er hat sich sicher über ne neue Festplatte gefreut...

Mein Problem / Frage wie auch immer.. ist immernoch die folgende:

Ne Rubrik "deine Freunde" unter der Who Is Online Zeile wäre toll.. aber naja ^^ irgendwann kommt das vl. noch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ne Rubrik "deine Freunde" unter der Who Is Online Zeile wäre toll.. aber naja ^^

> irgendwann kommt das vl. noch ^^

Soweit ich das sehe, gibt das die Forensoftware nicht her und selbst gebastelte Scripte können wir aus Sicherheitsgründen nicht zulassen. Sorry.

Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch nur ne SQL Abfrage erstellen, in der er nur die Freunde vom angemeldetem User rausfiltert. Das ist die selbe Abfrage, wie die in der Wer ist Online-Liste. Nur eben, dass man da den Filter eingibt Where (z.b.) Freund = 1 oder so, so der Art. Man kann diese Mods auch irgendwo downloaden, da steht dann genau das selbe da. Habe das selbst schon x mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ^^

Aber wenn ich speziell irgendwem schreiben möchte, und nicht weiß, ob er on ist (damit ich möglichst schnell die Antwort erhalte), dann hilft mir das ungemein.

Aber ja, ich hab euch alle lieb, wir sind ne große Familie *g*

Man könnte es auch so machen, dass die Freunde kein "+" erhalten, denn das + geht bei mir auch unter in der Masse an online-Usern, sondern z.B. Grün dargestellt sind, also eine grüne Schriftfarbe haben. Dann braucht man keinen extra Script schreiben. Dann ist Martin entlastet ^^

Aber naja, macht was ihr für richtig haltet =)

Schließlich bin ich ja nicht der Web-Admin hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

das mit der Stunde stimmt nicht ganz:

Forumzeit = 9:01 Uhr,

Istzeit = 9:53 Uhr.

Es ist also kein Problem Sommer/Winterzeit, die Uhr geht einfach nur falsch.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich will immernoch in der Who Is Online Rubrik auf der Startseite eine andere Freundesmarkierung haben.. Grün beispielsweise für Freunde und rot für ignorierte User. Wobei ich gar nicht weiß, ob dort überhaupt Ignorierte angezeigt werden, in Form, beispielsweise, eines Minus..

Aber bei den vielen Usern, die on sind, sieht doch kaum wer durch, und sucht dort die "+"...

Die Serverzeit hatte ich damals auch mal bemerkt aber war mir nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wer online angezeigt ist, ist eh nicht so wichtig, da der Name auch bleibt, wenn man nicht mehr dabei ist. Brauchst nur " angemeldet bleiben" anzuklicken, dann biste dauerhaft drin. Nur wenn man sich abmeldet, ist man auch draußen.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Jürgen P. Schäfer

Beiträge in der neuen Rubrik "Tuning" werden bei der Suche mit Benutzernamen nicht ausgeworfen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

kannst Du mir ein paar konkrete Beispiele sagen, bei denen es nicht funktioniert?

Die Stichproben, die ich gerade gemacht habe, haben alle zum erwarteten Ergebnis geführt.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Martin,

in der Tat ist es jetzt nicht mehr reproduzierbar. Heute morgen war mein Tuningbeitrag nicht im Suchergebnis mit drin, jetzt aber ist er es regelmäßig.

Merkwürdig, aber erstmal ist alles okay, vielen Dank für Deine Suche!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es auch möglich die Benutzerliste zu erweitern? Dass man da noch die eingetragenen Orte sieht? Das macht dann evtl. Fragen wie: "Wer kommt aus dem Raum x?" überflüssig... Jedenfalls kann man da gleich Leute suchen.. Ich wüsste gern, welche Freiberger hier eingetragen sind.. Aber woher soll ich das entnehmen? Gibts da schon ne Suchfunktion???

Viele Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute Nacht habe ich die Forensoftware von der Version 3.6.8 auf die aktuelle Version 3.7.0 geupdatet (tolles Wort, hrmpfl).

Das Forum war dadurch für ca. eine Stunde offline.

Das Update wurde notwendig, da die neue Version einige Sicherheitslücken schließt und etliche neue Funktionen bietet.

Hier nur ein Ausschnitt dessen, was die neue Version alles kann:

  • Spambekämpfung und Verhinderung
  • Stichworte für Themen
  • Stichwortwolken
  • Themenpräfixe
  • Freundschaften zwischen Benutzern
  • Nachrichten im Profil eines Benutzers
  • Benutzererstellte Interessengemeinschaften
  • Komplett überarbeitete Profilseite
  • Benutzererstelltes Design für das eigene Profil
  • Ändern von Profilangaben direkt auf der Profilseite
  • Hinweise bei der Navigationsleiste
  • Mehrere Sicherheitssysteme gegen automatische Anmeldungen
  • Social Bookmarks

Alle neuen Funktionen hier zu erläutern, würde den Rahmen (und mein Zeitbudget) eindeutig sprengen, deshalb sei an dieser Stelle auf die ebenfalls aktualisierte FAQ verwiesen, in der alles recht gut erklärt wird.

Sehr nette Funktionen sind z.B. die Interessengemeinschaften und die Themenstichworte.

Viele Grüße!

Martin

@Marcus: Eine Suchfunktion nach Wohnort gibt es meines Wissens nicht. Es haben auch nur die wenigsten Ihren Wohnort in ihrem Profil eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...