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Xantia Lüftung nur volle Kraft / MJ 11015


puffaldt

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Mir ist´s auch letzten Winter passiert, hab dann die Lüftung abgesteckt und bin ohne rumgefahren, dis das Teil da wahr....

Kann ich aber keinen empfehlen im Winter, da friert einen die Scheibe von innen zu :-))

MfG.

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Heute morgen sprang der Wagen trotz nur 11 Monate alter Batterie nicht an.

Kann es sein, dass die LiMa (HDi 2.0) nicht genug Leistung hat, um Licht (~ 120W) + Lüftung auf "Vollgas" + Nebenverbraucher (bspw. Einspritzanlage, ...) zu versorgen ?

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Nach Austausch der beiden Transistoren (MJ 11015 - Conrad inkl. Versand 11,60 €) geht die Reglung des Lüfters wieder. Anspringen tut er auch wieder.

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  • 4 Wochen später...

Hallo

Wollte mich nur kurz bedanken für die Info. Hatte Kurzfristig das gleiche Problem mit dem Lüfter. Durch das wechseln der Transistoren ist das Problem behoben. Ging ganz einfach. Gute Erklärung.

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Moin!

Heute morgen sprang der Wagen trotz nur 11 Monate alter Batterie nicht an.

Kann es sein, dass die LiMa (HDi 2.0) nicht genug Leistung hat, um Licht (~ 120W) + Lüftung auf "Vollgas" + Nebenverbraucher (bspw. Einspritzanlage, ...) zu versorgen ?

Das sollte die Lima selbts in der kleinsten Ausführung (70A) eigentlich locker wegstecken können...

Grüße

anfichtn

PS: wenn die Lima natürlich mittlerweile nen Schaden hat und nicht mehr die Volle Leistung bringt, kanns natürlich sein, das die Batterie einfach "rückwärts" leer gezogen wird.

Also... Ladespannung & Strom prüfen (lassen)... Batterie volladen und weiter im Text..

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  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hi zusammen,

habe seit ein paar Tagen ebenfalls das Problem mit dem dauernden Lüfter. Habe deshalb hier den etwas älteren Thread aufgelesen.

Die Transis sind schon da und warten auf die Einlötung. ;-)

Der Lüfter schon ausgebaut und liegt vor mir auf dem Schreibtisch.

Nun habe ich ein kleines unerwartetes Problem, bei welchem ihr sicherlich helfen könnt:

Wie genau bekomme ich das Lüfterrad ab? Habe zwar schon diese Klemmdinger angehebelt, aber da regt sich irgendwie nichts. Brauche ich da für jeden einen Schraubenzieher? Da bräuchte ich ja 4 Hände ^^ Oder denke ich einfach nur zu kompliziert?

Anbei habe ich mal 3 Bilder vom Lüfterchen gemacht. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder erklären, wie das genau funktioniert. Möchte nicht mit roher Gewalt noch was kaputt machen ^^

Danke euch schon mal im voraus und lieben Gruß, Reiner.

luefter01.jpgLeider ist es mir anhand meines Benutzerstatus nicht möglich, Bilder hochzuladen.

Daher bitte folgende Links anklicken ^^

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=1f54ee-1286707134.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a5cdc2-1286707221.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d85bee-1286707280.jpg&size=original

luefter01.jpg

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Moin,

das Lüfterrad BRAUCHT NICHT AB... man hebelt den Motor aus den Gummi-Halterungen raus... dann kommt man auch an die Transitorenplatine!

Gruss aus dem Norden!

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Moin...

Wie genau bekomme ich das Lüfterrad ab?

Das Lüfterrad bleibt dran. Der komplette Motor wird tatsächlich nur mit den drei Gummilagern im Halter gehalten. Geht eigentlich einfach raus: Stecker ab und Motor an den drei Punkten raushebeln, reihum, immer ein kleines Stück, bis es "flutscht".

Markus

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Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.

Aber als ich dann wieder mich dran machte heute entdeckte ich unterhalb des Lüfters

noch eine goldene Kreuzschlitzschraube.

Hmmm. Mal aufdrehen könnte nicht schaden ;-) Und plumps, fiel der Motor ohne weiteres heraus.

Manchmal scheinen die Sachen einfacher zu sein als der Schein ^^

Gruß, Reiner.

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Hi...

Aber als ich dann wieder mich dran machte heute entdeckte ich unterhalb des Lüfters

noch eine goldene Kreuzschlitzschraube.

Interessant. Von der Schraube hab ich hier irgendwo schon mal was gelesen. Aber bei meinen beiden Lüftern war da keine. Egal. Hauptsache du hast den Motor raus bekommen.

Markus

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Huhu. ich wieder :-D

Habe heute die beiden Transistoren einbauen lassen (bei uns im Geschäft gibts ne wunderbare Abteilung die quasi alles hat ^^ ) und heute wieder angeschlossen, aber leider immer noch das gleiche.

Dazu hab ich ne Frage: Muss die Platine ganz runter von dem Lüfter? Da ist nämlich noch ein Teil hinter der Platine dran. Quasi da wo die Platine befestigt ist. Gelötet wurde quasi nur auf dem oberen Teil der Platine. Was bei den anderen alten Transis auch so war.

Der Elektrikter wollte noch das Teil von der Platine wegmachen, schaffte es aber nicht.

Müssen die Transistoren von beiden Seiten wieder angelötet werden?

Gruß, Reiner.

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Dazu hab ich ne Frage: Muss die Platine ganz runter von dem Lüfter? Da ist nämlich noch ein Teil hinter der Platine dran. Quasi da wo die Platine befestigt ist.

(...)

Der Elektrikter wollte noch das Teil von der Platine wegmachen, schaffte es aber nicht.

Müssen die Transistoren von beiden Seiten wieder angelötet werden?

Hä...? Welches Teil meinst du? Den Kühlkörper? Der ist zusammen mit den Transitoren an die Platine genietet. Wenn die Transistoren raus sind, sollte sich auch der Kühlkörper abhebeln lassen.

Achtung: Zwischen Platine und Kühlkörper, zwischen den beiden Transistoren, liegt lose ein kleines Plätchen. Das ist ein PTC (Kaltleiter), der für die Temperaturüberwachung des Kühlkörpers zuständig ist.

Die Transistoren werden nur auf der einen Seite gelötet, das ist korrekt. Beidseitig ist schlicht unmöglich ;) Die Verbindungen zu den Leiterbahnen werden durch die Durchkontaktierung (VIA) hergestellt. Allerdings könnte diese Durchkontaktierung beim Ausbau beschädigt worden sein, sodass die verbindung unterbrochen ist. Das lässt sich aber messen. Ausserdem müssen die Gehäuse wieder elektrisch leitend mit dem Kühlkörper verbunden sein. Sonst geht gar nichts.

Hier mal das Schaltbild zu der Endstufe. Damit sollte dein Elektriker die Schaltung durchmessen können.

X2_Luefter_Endstufe_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Ihr habt aber die passenden Transistoren verwendet, oder?

Markus

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Hi Markus,

wir haben diese eingebaut lt. Tipp vom Forum hier in diesem Thread:

6,60 EUR für 2x MJ11015 bei Conrad;

Ja Genau. Den Kühlkörper meinte ich. Sorry, aber mir fiel der Name vorhin nicht ein ;-)

Dann bau ich mal wieder das Teil aus und schau noch mal nach.

Was mir noch aufgefallen ist, dass auf der Rückseite der Platine (dort wo die Transis aufgelötet sind) diese ein wenig schwarz war und ich dieses Schwarze mit nem Tuch entfernt hatte.

Denke mal, dass kommt vom Staub der Jahre des Lüfters. Aber evtl. könnte auch das die Ursache sein warum das nicht funzt.

Aber es können nicht auch die Sicherungsmuttern mit dem blauen Sicherungsring innen eventuell sein, die den direkten Kontakt zur Schraube verhindern?

Ich nehme es nochmal mit ins Geschäft.

Grußle, Reiner.

Und hier nochmal Nahaufnahmen:

Die Transis von oben (jetzt geschraubt statt genietet):

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d75e5e-1286898989.jpg&size=original

Die Transis tragen die Bezeichnung: MJ11015G

BM1019

MEX

Und hier die Platine von unten (man sieht noch ein wenig das schwarze):

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=5a05b5-1286899056.jpg&size=original

Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen?

Bearbeitet von elmospiel
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Ein herzliches Hallo wieder.

Leider funktioniert auch nach neuen Muttern, Kontaktspray und etc. der Lüfter immer noch nicht richtig.

Er läuft also weiterhin auf volle Pulle. Nun bin ich auf der Suche nach jemandem (evtl. in meiner Nähe ^^ ) der ebenfalls so nen Lüfter hat zum ausprobieren, ob es überhaupt am Lüfter liegt oder doch am Steuermodul an dem Schieberegler.

Dazu muss ich anmerken, dass dieser Lüfter ich ebenfalls von jemandem hier im Forum gekauft hatte und der Lüfter wohl aus einem XM oder so stammt da er noch was umlöten musste ;-)

Er hat ihn mir auch freundlicherweise gleich eingebaut.

Hier ein paar Bilder von dem Dingens:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=5293e5-1287138215.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=9891d2-1287138383.jpg&size=original

Danke schon mal.

Gruß, Reiner.

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Huhu Torsten.

Aahhjaa.. so irgendwas könnte sein ^^

Ne Frage, hast du evtl. noch einen brauchbaren Lüfter herumliegen oder so? Würde dann hinfahren um zu testen ob es überhaupt der Lüfter selbst ist. ;-)

P.S.: Hmm..nanu? eben war doch noch ein Beitrag von TorstenX1 da gestanden? Oder hab ich da irgendwas geklickt? Eine PN war es auch nicht. Nu bin ich verwirrt ^^

Und nun steht der Beitrag unter mir. ^^

Bearbeitet von elmospiel
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Hallo Reiner,

dunkle Erinnerung, ist schon eine Weile her, das war wohl ich. Der Lüfter, den du jetzt hast, steckte in einem Schlacht-Xantia. Bei deinem war die Laufrichtung andersherum und das Lüfterrad spiegelbildlich, ich hatte drauf getippt daß du den Lüfter aus einem Rechtslenker drin hattest - und die Polung des Motors umgedreht, damit er ordnungsgemäß pustete.

Inzwischen weiß ich es besser: Du hast jetzt den Lüfter eines Xm drin... *g*

Hast gleich ne PN.

Gruß

Torsten

Edit, habe editiert, gelöscht und neu gepostet ;)

Bearbeitet von TorstenX1
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

nachdem letzte Woche der Lüfter an meinem Xantia auch nur noch volle Pulle lief, habe ich die Hinweise zum Problem mit dem Lüfter hier im Forum gelesen und möchte mich jetzt für das gesparte Geld recht herzlich bedanken!!

Zusätzlich möchte ich - als eher technisch unbegabter Schrauber (oder auch Büromensch genannt :-) anderen, die sich diese Arbeit nicht zutrauen, noch einige Hinweise zur Reperatur geben, sodass man(n) und Frau sich darauf einstellen kann.

1) Die zwei Transistoren sind wie beschrieben bei Conrad erhältlich. Habe dafür 6,64 Euro bezahlt.

2) Besorgt Euch eine Taschenlampe und schraubt dann die Imbusschrauben (mit Sternkopf) der unteren Verkleidung auf der Beifahrerseite ab - geht leicht, wenn Ihr den richtigen Imbuseinsatz habt.

3) Direkt vor Euch liegt dann die Einheit mit dem Lüftermotor. Jetzt die 3 großen schwarzen Kreuzschlitzschrauben der Lüftermotorhalterung lösen und die 3 Stecker (braun, rot + schwarz) abziehen und draußen ist der Motor. - geht ebenfalls ganz leicht.

4) Auf der Rückseite der Verkleidung die zwei Kreuzschlitzschrauben (Messingfarben) entfernen und die Verkabelung aus der Klemme lösen und Ihr kommt dann prima an die Platine mit den Transistoren ran. - geht immer noch leicht.

5) Auf der Platine mit den Transistoren sind zwei Schrauben (6 mm Nuss nehmen) die gelösst werden müssen.

6) Die zwei Transistoren (... dass sind die Dinger mit der Conradbeschriftung und in etwa jeweils so groß wie ein 50 Cent Stück.. nur in silber), sind jeweils auf der Platine mit zwei Nieten befestigt. Die Nieten müssen entfernt werden. Hierfür müsst Ihr einen 6-8 mm großen Bohrer nehmen und den Nietkopf vorsichtig aufbohren und die Nieten entfernen - etwas schwieriger, aber vom Prinzip her noch immer für einen Büromenschen zu händeln.

7) Jetzt müssen die Lötverbindungen der alten Transistoren gelösst werden. Hierzu einen etwas größeren (leistungsstarken) Lötkolben verwenden und die Lötstelle erhitzen. Tipp: habe auf der Gegenseite unter den Transistor einen kleinen Schraubendreher mit etwas Spannung reingesteckt, sodass die Transistoren nach erhitzen der Lötstelle sich selbst aus der Platine gezogen haben bevor das vorhandene Lötzin wieder fest wurde. Danach die neuen Transistoren einlöten. Diese Arbeit war jetzt das Schwierigste für mich, aber mein Ehrgeiz war geweckt :-)

8) Danach müssen 4 neue Popnieten wieder rein. 4 mm Durchmesse und mindestens 15 mm Lang sollten die Teile sein. - hier stand ich auf dem Schlauch... denn ich hatte keine Popnieten und keine Popnietzange. Habe deshalb Heißkleber genommen und den Kleber in die Löcher der vormaligen Nieten laufen lassen. Sieht zwar etwas unfachgerecht aus - funktioniert aber :-)

9) Alle Teile jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Die ganze Aktion hat bei mir eine knappe Stunde gedauert. Fazit: Der Lüfter läßt sich wieder regeln und die Arbeit hat Spass gemacht!

Werde mich demnächst nach Hinweisen aus dem Forum an die Überholung des Motors machen ... neee, dafür muss ich wohl noch etwas üben :-)

Bearbeitet von Sturmvogel
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Kleiner Tipp zum Auslöten: es hilft im Allgemeinen, zusätzlich zum Erhitzen noch frisches Lötzinn hinzu zu geben. Damit wird besser Wärme an die Lötstelle gegeben und das Auslöten erfolgt schneller und matrialschonender. Hinterher kann man überschüssiges Lot mit dem Lötkolben zuammensammeln und notfalls mit etwas Entlötlitze entfernen.

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Hier noch ein Tipp, anstatt mit Poppnieten oder Kleber die Transistoren wieder zu befestigen einfach mit kurzen, dünnen Gewindeschrauben und passender Mutter befestigen, Beim nächsten Wechsel gibt es dann auch keine Probleme mehr beim entfernen. Ich meine ich hab 2mm Schrauben in 10mm Länge genommen.

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Ach je, das mit dem Heißkleber lese ich ja jetzt erst. :0

Ich fürchte, das hält nicht lange. Die Transistoren werden ordentlich warm, der Heißkleber wieder weich und alles, was die Transitoren noch am Kühlkörper hält, ist die Lötstelle. Wenn die nicht über absehbare Zeit brüchig wird, dann wird es zumindest früher oder später zwischen Kühlkörper und Transistoren einen Luftspalt und damit Hitzestau geben und die Dinger sind wieder defekt.

Auf Seite 1, Beitrag #3 hatte ich schon mal empfohlen, die Teile nur mit Wärmeleitpaste wieder einzubauen und ordentlich zu verschrauben. Sonst bringt das ja nichts.

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