Zum Inhalt springen

Welcher Citroen geht denn gar nicht ?


CITROCX

Empfohlene Beiträge

@ 19

VISA ist emotionslos? Sehe ich anders... was ist denn mit dem AX in Sachen Emotion?

Für mich geht nixhts mehr nach dem CX. Schluß!!

Gruß,

Cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CITROCX

Der C6 kommt doch vor, bei mir z. B..

Bei mir auch. Mann, die Jungs brauchen echt ne andere Brille als die mit dem >> :)

@Holger

Die Zeh-Serie gefällt mir um Längen besser als das, was ich oben von Visa bis Xsara festgehalten habe (von C5 Lim. und C2 mal abgesehen), und auf die die Xanthippe lass ich auch nix kommen, und zwar speziell die Limousine. Es gibt selten Autos, bei denen die Proportionen so stimmig sind wie hier. Mein erster Xantia war weiß, das konnte der gut vertragen. Und das geht nur bei gutem Fahrzeugdesign. Also: Xantia ginge bei mir immer, wenn ich allerdings die Crashtests realisiere, weiß ich, dass ich ihn nie mehr kaufen werde.

Meine eher provokative Liste bezog sich auf die Citroen-Gene, und zwar auf die konzeptionellen. Der Xantia ist zwar harmonisch, aber auch sehr dem Volksmund auf die Stirn gezeichnet. Weder in der Raumausnutzung, noch in der Innenraumgestaltung sehe ich Vorzüge gegenüber anderen. Bleibt einzig die HP, eine sehr unmerklich, heutigen Luftfederungen ähnlich arbeitende. Daher bei mir konzeptioneller Cit-Faktor im Minusbereich. :-)

Der C6 konnte seinen SUV-Charakter beim Gewicht und die scheint's zeitlose Antriebstechnik mit dem wirklich genialen Fahrwerk ausgleichen, und landet in meiner Plusliste. :-)

Der Picasso, dieses Ei, wird von mir abgestraft, weil der großartige Name nötig war um wenig großartiges zu überpinseln. Wenn schon Konzeptplagiat, dann bitte mit Verbesserung, nicht mit Verschlechterungen (v.a. die mangelnde Sicht nach vorne dank rund-fetter A-Säulen). Aber sein Anbick ist das Schlimmste. Sogar schlimmer als der des Prius, der ohne HP in meiner Liste fehlen bleibt!

Ein C4 hat zwar ein Logo, das mir noch einigermaßen bekannt vorkommt. Aber sonst? Ein normales hübsch gezeichnetes Auto mit harter Federung. Wenigstens ebbes Espace-Anmutung beim Display. Das sind aber keine Cit-Gene.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Saxo 1.1. Hatte mal einen als Leihwagen, während mein Xantia vom Händler noch ein paar Kleinigkeiten erledigt bekam. Durchzugsschwach und leistungsarm. ;-) Der ein paar Monate später probegefahrene Saxo VTS war da mehr nach meinem Geschmack.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt einzig die HP, eine sehr unmerklich, heutigen Luftfederungen ähnlich arbeitende. Daher bei mir konzeptioneller Cit-Faktor im Minusbereich. :-)

Tja..... Nur muß man für ein Fahrzeug mit Luftfederung ein ganz kleines bißchen mehr in der Tasche haben, als der Xantia damals gekostet hat. Oder kennst Du etwa ein Auto mit Luftfederung in dieser Klasse????

Der Vergleich war leicht daneben ;-)

Brille hab ich auf, danke

Liebe Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuwagen kamen folgende Zitronen nie in Frage:

- Xsara Facelift

- Xsara Picasso

- C5 Limo vor dem Facelift

- Saxo

Die aktuellen Citroen kämen dagegen allesamt in die engere Wahl - bis auf den Crosser natürlich. Das liegt aber mit Ausnahme von C6, Picasso und Pluriel weniger an den Citroen. Schuld ist der Mangel an wirklich reizvollen Alternativen.

Ich finde die aktuelle Automode eben ziemlich fad und kann mich mit den aktuellen Trends so gar nicht anfreunden (SUV, Blechdachcabrios, Hochbauautos, Retro, Sportlichkeit).

Da ist Citroen schon fast wieder der einäugige unter den Blinden.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Muckel

@ catherine 78

Ich wollte doch Dein Viselchen nicht beleidigen! :-) Meine Frau hat auch mal einen Visa gefahren. Das coolste ist noch das "alte Brett mit der Coladose". Ansonsten hat mich der Wagen nie vom Hocker gerissen...

AX und Saxo hatte ich vergessen. Einen Saxo hatte ich selbst mal. Sparsam, zuverlässig, alles prima, aber halt ein recht normaler Kleinwagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa - war für mich früher mal ein geht gar nicht;

Bis ich dann dieses 'gewichtfreie' Autochen mal als Diesel Visel gefahren bin (nur leihweise) - da war ich echt begeistert.

Und damit find dieses Phänomen an, plötzlich Reize zu erkennen, die man vorher gar nicht gesehen hat.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, weil geht nicht:

° C-Crosser

° C8

° C5I

° C-Triomphe

Geht nicht, weil läßt mich kalt:

° Xsara

° Saxo

° C5II (Break ginge)

Geht, obwohl läßt mich (ziemlich) kalt:

° ZX

° C2/C3

° Evasion

° Xantia

° XM

Weckt Hoffnungen / könnte ich mir vorstellen:

° C4

° C4 Picasso

° C6

° C1

Super, weil anders / verkannt / tolles Konzept:

° Visa

° 2CV / Dyane

° BX

° Berlingo

° C3 Pluriel

Super, weil richtig schrullig:

° Ami

° Mehari

Richtige Citroëns, die Emotionen wecken:

° CX

° GS(A)

° SM

° DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass praktisch niemand auf die "vor DS-Modelle" eingeht. Der Traction Avant wird noch genannt, alles davor bleibt unerwähnt. Ebenso die ganze Riege der LKW.

Kennt die niemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Interessant ist, dass praktisch niemand auf die "vor DS-Modelle" eingeht. Der Traction Avant wird noch genannt, alles davor bleibt unerwähnt. Ebenso die ganze Riege der LKW.

Kennt die niemand mehr?

Nö, denn soooo alt bin ich nun wirklich noch nicht!

Will heißen, wenn ich den Jungen vom Krieg erzähle, dann geht's um den zweiten, nicht um den ersten Weltkrieg! ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Matthias: Na, dann bin ich ja beruhigt...Mochte den Visa früher selbst nicht, aber er ist soooo häßlich (was das auch immer ist), das er schon wieder schön ist!!!

@Simon: Super Liste und toll erklärt!

@ Freddy: Wenn Gott Citroen fährt (und davon bin ich überzeugt!), dann einen TRACTION AVANT 6 Cyl. Wie könnte man dieses Fahrzeug in diesem Thread nennen?? Ich selbst träume von einem schönem 16CV, weil er das Ultimative darstellt!!!

Bei LKW bin ich mir nicht so sicher, aber die meisten interessieren sich nicht so sehr für sie, glaube ich!

Ich könnte auch nochmal genauer differenzieren:

Also..

geht nicht, soll heißen, läßt mich kalt, würde ich nicht fahren wollen. Wenn sie mir einer schenkt, dann verkaufe ich sie sofort wieder!!!

C6,5,4,3,2,1 (da ist man schnell durch, wie praktisch) + grauenhaftes SUFF-Auto

Geht auch nicht so richtig, weil weckt in mir keine Emócion:

ZX, BX, AX, SAXO

Wäre schon eher was, vielleicht oder so!

CX, GS/A, LN

Auf jeden Fall hochinteressant und in's Auge zu fassen!

VISA, DYANE, AMI 8/SUPER, MEHARI

Jawoll, diese und keine anderen, wenn ich's miraussuchen könnte!! Mhmjam!!

TRACTION AVANT 6CYL., DS, ENTE 50er/60er Jahre, AMI 6 BERLINE, HY, ROSALIE

So, fertig mit meiner Hitliste.

Liebe Grüße,

Cathérine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Entschuldigung, jetzt habe ich doch glatt vergessen. daß es auch noch andere Cits gab, die mich vollkommen kalt lassen, also für mich ein klares

Geht nicht:

XM, XANTIA, XSARA

Sind vielleicht tolle Autos, sprechen mich nur nicht vom Design her an.

Gruß,Cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen VISA hatte ich auchmal als Wintergefährt. Ich habe ihn auf schneeglatter Fahrbahn zerschossen. Seither steige ich im Winter nicht mehr sehr gerne in Kleinwagen. Nachgeweint habe ich ihm nicht.

Ein SM bleibt für mich ein unerfüllter Traum. Bleibt, weil finanztechnisch seeeehr aufwändig.

Alles in allem aber eines der ungewöhnlichsten und extravagantesten Autos, die Citroen bis jetzt gebaut hat.

Helge wohnt gar nicht weit weg von mir. Er lädt mich sicher mal zu einer Ausfahrt ein oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Vorkriegsmodelle und Nutzfahrzeuge... Das gäbe nochmals eine schöne lange Liste.

Erstere finde ich schon faszinierend, aber sie fallen aufgrund des Alters aus meinem Beuteschema raus. Zu umständlich, um heute noch damit zu fahren (Traction mal ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citrocx,

da können wir drüber reden. Aber das dauert noch etwas. Der Wagen steht seit viereinhalb Jahren unbewegt im Keller und kommt erst im März zur Wiederherstellung. Aber ab Mai ist er wieder da.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helge: Das würde mich sehr freuen. Machst Du alles selbst an Deinem SM oder hast Du da eine gute Werkstatt? Und wenn ja welche und wo? Doch nicht die in München? Ich sage da nur Jakob Greißer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 19

VISA ist emotionslos? Sehe ich anders... was ist denn mit dem AX in Sachen Emotion?

Für mich geht nixhts mehr nach dem CX. Schluß!!

Gruß,

Cat.

Dafür, daß Du einen AX Diesel Bj 93 gefahren hast und ihn leider wegen nicht mehr bezahlbarer Steuern abgeben mußtest?

Da geht doch noch was nach dem CX ;-)

Liebe Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citrocx,

nein, ich mache nix selber. Ausser manchmal Flüssigkeitsstände prüfen. ;) Ich bin nur Fahrer.

Jakob Greißer sagt mir gar nichts. Aber egal. Mein SM geht nach Köln/Bonn zu einem Freund und SM Schrauber.

Viele Grüße

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helge: Weiß nicht, mit SM...mich stört die hohe Motorleistung. Vom Design her eher schön.

@citrocx: Aus heutiger Sicht würde ich ihn nur noch ungern fahren, aber besser als VW usw.

Damals kannte ich den Visa noch nicht! Vom Design her ist der AX für mich nix richtiges!

Gruß,

Cat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Für mich kommt kaum ein Citroën nicht infrage.

Ausnahmen gibt es aber natürlich schon.

Als da wären

- C5 1. Serie Limousine

Ausgesprochen biederes Design.

Haptik des Plastiks im Innenraum gefiel mir gar nicht

(älterer Leihwagen einer Cit-Werkstatt).

- C1

Das Warzenschwein.

Wer steht eigentlich auf Pickel am Allerwertesten?

Das ist auch bei einem Auto nicht sexy ...

Aus der aktuellen Palette gefallen mir besonders:

- C6

Endlich wieder ein edles Designerstück bei Citroën;

und mit Hydropneumatik.

- C5 Kombi

Eine ähnliche Rückansicht beim XM und ich würde heute einen XM Break fahren.

Hoffentlich haben die aktuellen C5-Modelle eine bessere Haptik bei den Kunststoffen im Innenraum als die alten Modelle.

Mit Einschränkungen gefallen mir die aktuellen DS-Modelle.

Sie treffen offenbar den Nerv der Zeit und das ist dann auch gut so.

Ach ja, ein Modell gefällt mir natürlich besonders:

- GT by Citroën

Aber das nötige Kleingeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

CX und GS waren für mich immer inakzeptabel schlecht gebaut und äußerst nibulös konstruiert.

Ich stehe auf die Peugeot beeinflußten Modelle ab dem VISA.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Modelle aus der Calvet Aera unmoeglich, also ZX, Saxo, Xsara, Picasso, C5-I, ... irgendwas entbehrliches vergessen?).

Einfach nur schauderlich bieder.

In der fruehen PSA-Zeit (also nach dem CX) faellt eigentlich nur der LN aus dem Rahmen.

Der Rest geht so. Immer besser gefaellt mir uebrigens der BX!

Von den heutigen geht nur der C6, der alte C4 als Coupe, der C4 Picasso (v.a. der kurze).

Der Rest gefaellt mir einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...