Zum Inhalt springen

Welcher Citroen geht denn gar nicht ?


CITROCX

Empfohlene Beiträge

Naja, für mich war eigentlich immer der Ami6 der Inbegriff des abgrundtief häßlichen Autos, also wohlgemerkt zu der Zeit, als die noch gebaut wurden, heute verklären ja alle den alten Schrott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gar nicht geht, ist das Ganze neue DS-Gedöns!

Man lese nur die Überschrift:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,786256,00.html

Fahrbericht Citroën DS4

Extravaganz braucht keine Sportlichkeit

Mit der DS-Linie ist Citroën ein großer Wurf gelungen. Der Wagen sieht schick aus, fährt sich klasse und ist komfortabel ausgestattet. Dazu gibt es eine Portion Extravaganz und viele elektronische Helfer. Unpassend ist nur das harte Fahrwerk - zumindest in Kombination mit dem kleinen Dieselmotor.

1. Gebot: DU SOLLST DEN NAMEN DER GÖTTIN NICHT MISSBRAUCHEN!

Mindestens mit Federkugeln steinigen! Aber mit alten geschraubten, wo das nach totem Fisch stinkende LHS noch raussabbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich war eigentlich immer der Ami6 der Inbegriff des abgrundtief häßlichen Autos, also wohlgemerkt zu der Zeit, als die noch gebaut wurden, heute verklären ja alle den alten Schrott...

Jo, und Ami 8 geht ja schon gar nicht, der ist nicht mal so schrullig wie der Ami 6.

verklärte schrottige Grüße,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep Sensenheini, das sollte man rigoros mit den Herren PSA und ihren Schergen tun, jawohl! ;)

Kleine Auflistung meinerseits...

Rot = pfui, weg mit der Kacke!

Orange = knapp vorbei ist auch daneben...

Grün= feuchte Träume...

1.) Saxo (Peugeot Resteverwertungsprogramm Nr. 2 und eine Ohrfeige an die Avantgarde, Innovation und Individualismus)

2.) LN (Peugeot Resteverwertungsprogramm Nr. 1 und Vorzeichen des bevorstehenden Untergangs der echten Citroens)

3.) DS4 (Raumangebot, Fahrwerk und Design der Frontpartie sind eines Citroëns nicht würdig! Kompaktklasse mit Bezeichnung DS ginge nur mit HP)

4.) C4 II (Audi A3 mit Bügelfalten! So nicht! Dank bequemeren Fahrwerk nicht noch mieser bewertet als der DS4)

5.) C2 (ich kann mich mit der Seitenlinie einfach nicht anfreunden)

6.) C1 (Witziges Auto, leider ohne Federung dafür aber mit 2 Brüdern. Den Toyota finde ich zudem origineller…)

7.) Berlingo (PSA-Sparprogramm. Solange es ein Peugeot Partner gibt, kann ich mit der Kiste trotz origineller Grundidee nichts anfangen)

8.) C5 I (den Designer sollte man verhaften!!! Innen wie außen plump. Trotz HP und großer Heckklappe mit großzügiger Raumausnutzung)

9.) C3 Picasso (wirkt so gedrungen, zusammengestaucht. Die Anti-Eleganz)

10.) ZX (Stimmiges, aber banales Design. Keine HP, Grabstein des Einspeichenlenkrads)

11.) C3 II (eigentlich ein interessanter Kleinwagen, nur ist das Design zu konstruiert und wirkt nicht stimmig)

12.) DS3 (bis auf den Kühlerschlund ein geiles Design. Nur: Wo ist die Federung?! Ich brauche einfach keine Rennsemmel…)

13.) Xsara (kleine, elegante Limo mit gutem Platzangebot. Leider keine HP. Overkill: Armaturenbrett und Lenkrad. 2. Generation mit unstimmigem Frontdesign)

14.) Xsara Picasso (mal abgesehen vom Lenkrad und dem billig wirkenden Lufteinlass in der Motorhaube, witziges und eigenständiges Design)

15.) Xantia (Stimmiges Design, aber unspektakulär. Over-Kill für mich: Armaturenbrett und Lenkrad)

16.) XM Y4 (optische Verschlimmbesserung des Y3, Armaturenbrett und Lenkrad goes to Japan!)

17.) Ami 6 Berline (witziger Citroen der alten Schule! Aber: die Ente ist praktischer und der Ami 8 schöner)

18.) C3 I (rundum stimmiges Fahrzeug! Weckt leider bei mir kaum Emotionen)

19.) Visa (schrullige Kiste mit unverwechselbarem Design. Hat echt was, aber der AX kann fast alles besser)

20.) Dyane (die Ente kann zwar nicht alles besser, aber sie ist eben das Original)

21.) C5 II (der Wagen wirkt hochwertiger als der C5 I und Aussendesign ist citroniger – die Silhouette passt aber irgendwie nicht ganz)

22.) C4 I (dem fehlt nur noch die HP!)

23.) DS5 (Innen- und Aussendesign gefällt mir, Karosseriekonzept geht in Ordnung. Aber ohne HP geht`s nicht)

24.) C5 III (Tourer zuwenig konsequent, Limo leider nicht als 5-türiges Fliessheck zu haben. Verdammt schade, denn ansonsten gefällt er mir)

25.) SM (geile Karre, dem ein V6-Boxer zur Perfektion fehlt)

26.) C6 (zu große Motoren, keine große Heckklappe, biederes Armaturenbrett und hässliches Lenkrad. Trotzdem…geil!)

27.) AX (erstaunlich komfortabler Kleinwagen, wendig, sparsam, Einspeichenlenkrad, Leichtbau, abgedeckte Hinterräder. Ist mir sympathisch)

28.) Ami 8 (gefällt mir einfach und ich finde die Kiste sogar schön!? Hätte er als Berline bloß eine große Heckklappe…)

29.) C4 Picasso (klares und schönes Design. Futuristische Armaturen und variabel. Als 5-Sitzer mit Panoramadach für mich ein Top-Kandidat)

30.) C3 Pluriel (absolut origineller Kleinwagen mit vielen verborgenen praktischen Talenten, aber mit eben so vielen Detailmängeln. Top-Design)

31.) 2CV (im Gegensatz zum Pluriel gibt`s ein klares Statement und weniger böse Überraschungen. Die Ente; was gibt`s da noch zu sagen…)

32.) DS (der Klassiker schlechthin und Inbegriff von Citroën. Abzug gibt’s für Kofferraum und Armaturenbrett der letzten Generation)

33.) GS/A (so bequem wie die Göttin, aber sparsamer. Die wahre Innovation in der Kompaktklasse. Ich liebe das Design!)

34.) XM Y3 (komfortabel, variabel mit Kombi ähnlichen Massen. Unverwechselbar ein Citroën und letzter mit Einspeichenlenkrad. Break leider gruselig)

35.) CX (Lenkung, Bremsen, Federung & Design sind Top! Hätte die Limo eine große Heckklappe, wäre er meine Nr. 1. Als Break genial)

36.) BX (innovativ, futuristisch, komfortabel, sparsam, variabel…wie so was unter Peugeot entstehen konnte, bleibt mir ein Rätsel…)

Anzumerken ist noch, dass ein C5 I/IIBreak immer noch ein bisschen besser da steht als die Limo. Die Break-Variante der DS empfinde ich als einziges Bastelwerk und liess ihn deshalb nicht in die Bewertung einfliessen.

Den Traction Avant liess ich aus, da er für mich mehr eine Skulptur als ein Fahrzeug ist. Verstehe das wer will. Alles vor dem 2, Weltkrieg hat mir noch zuwenig Eigenständigkeit, da Citroën mehr mit Ausstattung und Vermarktung führend war als mit technischen Innovationen.

Lieferwagen interessieren mich generell nicht oder lösen zumindest null Emotionen aus. Auf den Evasion und den C8, sowie den C-Crosser verzichte ich aus ähnlichen Gründen...(verdammte Kooperationen das...)

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Traction Avant liess ich aus, da er für mich mehr eine Skulptur als ein Fahrzeug ist. Verstehe das wer will. Alles vor dem 2, Weltkrieg hat mir noch zuwenig Eigenständigkeit, da Citroën mehr mit Ausstattung und Vermarktung führend war als mit technischen Innovationen.

Gruss Vulcan

Es gab auch vor dem Krieg bei Citroen auf technischem Gebiet interessante Sachen. Z.B. war Citroen der erste mit serienmäßig elektrischem Anlasser, Reserverad, Ganzstahlkarosserie, Walzentacho, elastisch gelagertem Motor um nur ein paar Sachen zu nennen.

Meine Citroen-Gruselliste:

CX, Xsara, Saxo, AX, C5 I, C5 II, C4 I Limousine, DS4,

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Thread kannte ich ja noch gar nicht :D

Rot = pfui, weg mit der Kacke!

C5 I (den Designer sollte man verhaften!!! Innen wie außen plump. Trotz HP und großer Heckklappe mit großzügiger Raumausnutzung)

Dazu etwas zu tippen ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit...

;););)

So,das reicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 mit OpelVWFocht-Federung, DS4 und DS5 - das sind keine Citröngs!

Die älteren Klein- und Mittelklässler bei LN beginnend und bei Xsara endend stören mich keineswegs. Die sind halt nur Autos. Brut und Butter, Fortbewegungsmittels, auch für Citroën notwendig, um sich ober Wasser zu halten.

Aber diese neuen kleinkarierten Spiesserkarren (siehe oben) - muss das sein? Audi, VW, Focht und Opel bauen doch schon solche für Kunden mit schlechtem Einheitsgeschmack.

Neee, tragisch ist das. Und vor allem diese Nekrophilie mit den Namen DS auf solchen Spesserkarren, unglaublich. Bertoni, Lefevre & co würde das überhaupt nicht mögen.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Vierradbremse doch auch, oder?

Ja, das war 1926 beim Citroen B12. Das erste Auto überhaupt, was eine Vierradbremse hatte war 1914 ein Peugeot, allerdings nicht in Serie.

Um mal auf Citroen-Innovationen aus der Vorkriegszeit zurück zu kommen, hier eine kleine Auswahl, die ich mir mal aus diversen Automobil-Chroniken rausschrieb. Bei dieser Auflistung hab ich nicht unbedingt drauf geachtet, ob Citroen der Erfinder, oder "nur" derjenige war, der es erstmals in Serienfahrzeuge baute.

1919: Citroen A: Reserverad, elektrischer Anlasser (Caddilac 1912), Lichtanlage

1925: Citroen B: Ganzstahlkarosserie (Dodge 1916)

1926: Citroen B: Servobremse, Vierradbremse (Peugeot 1914)

1931: Citroen C4: elastische Motoraufhängung

1934: Citroen 7CV: Öldruckbremse (wurde übrigens schon 1895 erfunden)

1948: Citroen 2CV: Gürtelreifen

Andere große Innovationen, die Citroen in der Vorkriegszeit in Serienfahrzeuge einbaute, gab es schon vorher von anderen Herstellern; hier sei z.B. der Frontantrieb oder die Einzelradaufhängung genannt.

Citroen war übrigens der erste Hersteller, der an seinen Fahrzeugen Bremslicht einbaute!

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut TOP:

TA (alles davor lass ich mal beiseite), DS/ID, SM, XM, C6

Geht noch ganz gut:

GS/A, CX, BX, C5III/H, C2, Pluriel

naja, wenn es unbedingt sein muß:

Ami(weil witzig), M35, Mehari, ZX, Xsara (vorallem das Coupe), Visa, Xantia, C5III, C8, C3, C4, DS3, DS5

FLOP:

2CV, Dyane, LN/A, AX, Saxo, Berlingo, C5I/II, Evasion, C1, C-Crosser, DS4, C0

lg Thomas

PS: meine persönliche Einteilung und ohne interne Reihung

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CITFOREVER;

Dazu etwas zu tippen ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit...

Also allzu konsequent bist Du ja nicht. Du hast getippt und ein Bild hochgeladen. Das nenn ich Einsatz...:)

Hast wohl bei Rang 8. vor lauter emotionalen Durchbrüchen aufgehört weiter zu lesen...

Der C5 I ist plump, von gruselig schrieb ich hingegen nichts. Das war der Enten Daniel mit seiner Gruselliste...;) Der C5 II ist bei mir immerhin erst auf Rang 21 und zum Schluss schieb ich noch folgendes:

Anzumerken ist noch, dass ein C5 I/IIBreak immer noch ein bisschen besser da steht als die Limo.

Trotzdem; kommt Dir nicht beim Anblick des Lenkrads das kalte Kotzen? ;)

@ EntenDaniel:

Die meisten technischen Highlights waren keine Erfindungen von Citroën. Sie boten jedoch solche Techniken zu einem "erschwinglichen" Preis in Serienfahrzeugen an, ähnlich den heutigen Ausstattungsmerkmalen der DS-Reihe. Richtig interessant wurde es ab der Einführung des TA, bei dem diverse Innovationen zum ersten mal in ein Serienfahrzeug einflossen, was ein revolutionäres Gesamtpaket ergab.

Zu Deiner Gruselliste:

Das mit dem CX ist doch ein Scherz, oder?

Aloa Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EntenDaniel:

Zu Deiner Gruselliste:

Das mit dem CX ist doch ein Scherz, oder?

Aloa Vulcan

Nee, den CX mag ich nicht so. Der CX und der C6 haben, wenn man hinschaut ziemlich das gleiche Grunddesign - flach, langgestreck, Dachlinie etc. Aber den C6 find ich viel schöner als den CX.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl bei Rang 8. vor lauter emotionalen Durchbrüchen aufgehört weiter zu lesen...

......................................................................................................................

Lieber Herr Vulcan :)

Die Zeiten "emotionaler Durchbrüche " sind bei mir schon lange vorbei...Gelassenheit ist angesagt.....ist gesünder.

Gerade beim C5 I gibt es so viele Vorurteile,vor allem zur Zuverlässigkeit etc.Ich habe mir vor 4 Wochen den

C5 I als Break gekauft und bin absolut zufrieden.Davor hatte ich eine C5 I Limousine,mit der ich übrigens

auch zufrieden war..

Viele Grüße aus der Südwestrheinhessenpfalz

Harald :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,noch etwas am Rande.Oh Schreck,ich habe ja sogar den Horror HPi gekauft.Nach Meinungen vieler müßten

die ja schon alle auf dem Schrott gelandet sein....

Kann man mal sehen wie schmerzresistent ich bin,und was das viele LHM nach 22 Jahren für einen Schaden

bei mir angerichtet hat...

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meines Wissens folgt nach der Ente an 2. Stelle direkt die XSARA mit etwas über 2,5 Mill. Exemplaren für Xsara und Picasso zusammen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ja ich kanns nicht lassen: DS4- Kernschrott. Ist und bleibt so. Hoffentlich verkauft sich dieses Unterding so schlecht, wie es scheint. Sonst sind alle im gelb-grünen Bereich. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
ACCM Carsten P.

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren "Doppelwinkel-Abstinenz" (in dieser Zeit VW Bora Variant mit dem ersten Rumpel-Düse-Diesel gefahren), hatte mich im letzten Jahr wieder die Sucht gepackt und ich fahre seitdem einen C6 HDI 205 Exclusive in obsidian-schwarz mit der hellbeigen Innenausstattung.

Aber nun zum Thema:

Ich finde alle früheren Citroen-Modelle (abgesehen vielleicht vom LN/LNA) haben auf ihre spezielle Weise ihren Reiz und sind absolut erhaltenswert.

Das, was Citroen heute anbietet, gibt und sagt mir irgendwie gar nichts mehr....bis auf den C6.

Citroen gibt da, meiner bescheidenen Meinung nach, sehr viel von der eigenen Identität auf....alleine schon, was den Komfort der aktuellen Modelle anbelangt!

War nicht gerade der Komfort das, was Citroen schon immer ausgezeichnet hat ?

Kleine Anekdote dazu: Ich hab vor ca. 10 Jahren meinen damaligen XM Y3 V6 (Kettenferkel) an einen Herrn verkauft, der bis dato S-Klasse (W126) gefahren war. Sein Sternenkreuzer war wirklich top-geplegt und auf Autogas umgebaut. Warum wollte er meinen (nicht mängelfreien) XM haben ? Weil er Rückenprobleme hatte und ihm die Federung der S-Klasse viel zu hart war.

Für mich persönlich kommen nur Cit's mit HP in Frage...weil ich die Technik und das Fahrerlebnis einfach nur genial finde und ich grössere Autos bevorzuge (bin 1,96m groß)....der VW Bora war schon grenzwertig vom Platz her, während meine diversen BX'e da irgendwie mehr zu bieten hatten.

Momentan überlege ich, mir einen Traum endlich zu erfüllen....eine gute und schöne DS oder ID für die trockene Jahreszeit und einen CX oder XM als Alltagsauto...der C6 käme dann wieder weg.

Aber das wird erst in den nächsten Monaten konkret....is momentan nur ne (positive) Spinnerei.

Gruß an Alle

Carsten P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze neue ds-gedöns und die suv (c-crosser, airdream).

fast keiner, der suv fährt, braucht wirklich sowas, und nimmt einen haufen nachteile in kauf (grösse, gewicht, verbrauch etc.)

die neuen ds haben weder mit der wirklichen ds noch mit citroen was gemeinsam. wo bleiben die werte, die citroen früher berühmt gemacht haben, wie alltagstauglichkeit, komfort, sicherheit, innovation zu bezahlbarem preis? neue ds sind für mich harte, teure kisten, der hybrid eine übergangslösung. die könnte man auch unter dem peugeot-logo herstellen.

bin ansonsten absolut einer meinung mit carsten p

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen gar nicht:

-Xsara, vor allem als Picasso. Schauderhaft.

-Evasion, Jumpy I

-C3 I&II, incl. Pluriel

-C-Crosser, C4 Aircross

-DS4, wenn er nicht schwarz ist

-C5III Limo

-AMI (nur der 4-Türer mit der komischen Heckscheibe, den Break finde ich gut)

Gingen lange gar nicht, dann hab ich sie verstanden:

-Xantia (würde ich mir noch immer nie kaufen, muss aber inzwischen anerkennen, dass das ein einfach nur gutes Auto ist)

-Berlingo (fand ich immer einfach nur häßlich, bis ich selber mal einen Berlingo II kaufte - gute Autos, auch der aktuelle)

-C1 (klein, laut, aber nicht kleinlaut)

-BX (muss ich nichts mehr zu sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...