Zum Inhalt springen

...ich bin dann mal weg!!! Das wars mit Citroen


Montex

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroenisten!

Nach 13 Jahren aktiver Citroen-Fan-Dasein und langer Zeit hier im Forum, werde ich mich von Euch verabschieden. Über eine D-Super welche ich 1994 für 1000DM kaufte ( damals war ich 16 Jahre alt !! ) und eigentlich restaurieren wollte, insgesamt gut 30 CX und 3 XM, 4 BX, 3 DS und einer Ente und einem Mehari ging meine Citroen-Karriere. Bei einigen Treffen war ich, viele Kilometer fuhr ich. Jetzt ist erstmal Schluss!

Ich habe mich, insbeondere durch den anhaltenden Riesenstress mit einer Werkstatt in der Stadt mit KO am Zusammensfluss von Mosel und Rhein, schlicht und einfach entliebt! Ich drehe mich nicht mehr danach um, studiere keine Verkaufsanzeigen mehr und spüre nichts... Meine 1971er D-Super behalte ich, ebenso den Mehari. Aber ansonsten kommt da nichts mehr. Auch meine 2004 restaurierte DS habe ich, nach unschöner Arbeit der Werkstatt und Zeitmangel, erst 500KM gefahren, seitdem steht die in der Halle und wartet auf mich. Ich bin momentan davon überzeugt das ich mehr Freude an Mercedes-Benz habe, das wurde mir immer klarer als ich im Sommer 2006 einen 1984er 380SL Roadster kaufte und seither eine wunderbare Zeit damit verbracht. So schön, das seit einer Woche auch ein wunderbarer 280S W108 aus 1971 dazugehört.

Ich wünsche Euch Allen alles Gute, viel Spass mit den Citronen und toujours bonne route!

Meinen weissen CX mit Super-Ausstattung habe ich im CX-Markt noch inseriert.

Liebe Grüsse

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

das ist wirklich traurig. Aber schlechte Werkstätten gibt es doch viele! Deine DS kann da nix für !!

Willst Du denn jetzt wirklich alles hinschmeißen?

Grüße R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) - wenn Du dann in 14 Jahren ( bei mir ging's schneller! ) von Benz den Rand voll hast, gibt es vielleicht ein paar umweltfreundlichere Alternativen. Die alte DS ist allerdings ein "Core-Citroen" und verdient es richtig in Stand gesetzt zu werden, oder ?!

Thumbs Up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das eben. Die DS behalte ich ja, die ist ja auch in einem guten Zustand, aber muss wohl eben ein paar Jährchen warten. Ebenso der Mehari, der wird im Sommer frisch restauriert ein paar Ründchen drehen dürfen.

Gut, Werkstättem gibt es viele, aber das schlimmste was Herr K. mir nehmen konnte war eben die grosse Freude an Citroen. Und daher bin ich sauer auf ihn.

Vielleicht komme ich ja irgendwann mal wieder, bis dahin geniesse ich den perfekten SL! ;-)

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

kann ich gut verstehen, bei mir hat mein 2.BX auch zu 13 Jahren Pause geführt. Was zuviel ist, ist halt zuviel.

Alles Gute und mehr Glück mit der anderen Firma wünsche ich Dir.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es ja wenn man mal ein Frust punkto Fahrzeuge bekommt, aber was hat das mit dem Forum zu tun? Du behältst doch noch Doppelwinkel (es sind ganz besondere die Du da hast) in Deinem Fuhrpark.

Na vielleicht schaust Du doch ab und zu hier rein.

Gruss

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sicher werde ich hier immer mal wieder reischauen, aber mit einem ganz anderen Gefühl....

bzgl. Herrn K. mit seiner Klitsche:

....Ich habe mich, insbeondere durch den anhaltenden Riesenstress mit einer Werkstatt in der Stadt mit KO am Zusammensfluss von Mosel und Rhein, schlicht und einfach entliebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er kann einem mit dem ständigen verschleppen von Problemen, nicht erreichbarsein usw. die wenige Freizeit so dermassen versauern. Tja, da kommt es schonmal vor das man die ganze Lust an der Marke verliert. Ich habe das Glück das ich mir die beiden ( DS und Mehari ) einfach wegstellen kann und irgendwann mal wieder aktivieren kann. Aber der CX ist dann echt zuviel und blockiert den Platz für meine beiden Mercedes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der CX ist dann echt zuviel und blockiert den Platz für meine beiden Mercedes...

WOW - SOO gross ist der CX ! :-))

Wenn Du Deine DS nicht selber machen kannst, lass Dich auf jedem Fall vom DS-Club beraten.

Solltest Du wieder einmal einem CX verfallen, dann bring ihn in dieses römische Dorf am Rhein, nach K. Dort gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, in der Berrenrather Str. eine gallische Enklave mit einem Herr Hofmannix, oder so, dem man vertrauen kann.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo-eff,

die DS IST ja schon gemacht. Aber wenn ich mal wieder die Lust dazu bekome werde ich mich an Hofmann wenden, hab schon einiges Gutes von Ihm gehört.

ADE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie hieß die Unterhaltungssendung aus dem seeligen "Ostfernsehen" noch? Die Älteren hier werden sich vielleicht noch erinnern: "Ein Kessel Buntes..." oder so. Trotz der wohl erlebten negativen Erfahrungen mit einem Teilnehmer der Cit.-Schrauberzunft, finde ich deinen Auftritt hier im Forum etwas sehr melodramatisch, um nicht zu sagen weinerlich. Das passt auch gar nicht zu einem "echten Mercedesfahrer".

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Kämpfer versucht die schwarzen Werkstattschafe zu eliminieren und gibt nicht selber auf: Schwärze deine Werkstatt nach allen Regeln der Kunst an und teile uns detailliert mit, welchen Bockmist die gebaut haben. Wenn denen auch nur 20 Kunden wegbleiben, fangen die das Nachdenken an!! Natürlich müßte man denen beibringen warum man sie meidet. Eine starke Solidargemeinschaft ist die halbe Lobby! Speziell bei Citroën, die wohl am wenigsten von allen Autoherstellern für ihre Klassiker tun, sollte ein Boykott der aktuellen Marktpolitik einen Anstoß zum Nachdenken geben.

Citroën ist ja schließlich die Automarke, die nur von dem Glanz der 50er bis 80er lebt. Was danach kam war doch nur Schrott, und ausgerechnet diese Automarke kümmert sich einen Sch... um ihre Klassiker????!!!! Wenn man denen klarmachen könnte, daß sie nur vom guten Willen der eingefleischten Fans überlebt, wäre einiges gewonnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

Muß mich mal kurz einmischen.

Ich kann den Frust schon verstehen. Selbst Cit direkt kümmert sich einen Sch.. um seine Kunden. Meine Madame war 5 Jahre jung und hatte gerad mal 60000 auf der Uhr. Kein Thermoschalter für die Klimaautomatik zu bekommen. Kommentar von Cit: "Sehr geehrter H.... es tut uns leid... Das von Ihnen geforderte Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar. Wir empfehlen Ihnen sich das Teil vom Verwerter zu besorgen.Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt. bla bla bla"

Wenn das kein Vertrauen in die Marke erschüttert, dann weiß ich auch nicht. Jetzt fahre ich erstmal Honda und dann schaun mer mal gelle.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch verstehen. Ich habe seit 1991 einen Käfer. Aber die Marke ist für mich gestorben. Auch jegliche Form von "Käferszene". Nur Tuner, Spinner und Bekloppte. Und die Teilehändler sind ALLE Betrüger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 Jahren ist das sogar illegal! Jede europäische Automarke ist verpflichtet 10 Jahre nach Produktionsstop eines seiner Fahrzeuge sämtliche Ersatzteile liefern zu können. Ist das nicht der Fall kann dieser Hersteller auf Schadenersatz verklagt werden!

Leute laßt Euch solch eine Politik nicht gefallen! Speziell Citroën, die heutzutage nichts aussergewöhnliches mehr auf die Reihe kriegen, und nur noch vom Ruhm der Vergangenheit lebt, darf sich solch eine Firmenpolitik nicht leisten können!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën ist ja schließlich die Automarke, die nur von dem Glanz der 50er bis 80er lebt. Was danach kam war doch nur Schrott, (...)

Also bei allem Verständnis und Akzeptanz für Deinen Händler-Frust und die Entscheidung

künftig Stern zu fahren (was zweifellos auch seinen Reiz hat!): Diese Aussage ist pauschal

ausgesagt Blödsinn. Nicht alles was seit 1990 von Citroen angeboten wurde verdient

das Prädikat "Außergewöhnlich", aber in Punkto Qualität und seit einigen Jahren auch Design

und Innovation ist Citroen wieder ein Stück nach vorne gekommen. Meinst Du nicht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 Jahren ist das sogar illegal! Jede europäische Automarke ist verpflichtet 10 Jahre nach Produktionsstop eines seiner Fahrzeuge sämtliche Ersatzteile liefern zu können. Ist das nicht der Fall kann dieser Hersteller auf Schadenersatz verklagt werden!

Leute laßt Euch solch eine Politik nicht gefallen! Speziell Citroën, die heutzutage nichts aussergewöhnliches mehr auf die Reihe kriegen, und nur noch vom Ruhm der Vergangenheit lebt, darf sich solch eine Firmenpolitik nicht leisten können!!

so ein Quatsch; 10 Jahre Teile verfügbar - das ist eine freiwillige Selbstverpflichtung, mit der die Autoindustrie (erfolgreich) eben das abwenden wollte, daß man gesetzlich irgendwas regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, Tobias kann das halten wie er will; es ist doch legitim, von Citroen die Nase voll zu haben, ich finde es auch legitim, sich hier zu verabschieden; ob das nun zu theatralisch ist oder nicht - Ansichtssache.

Ich jedenfalls wünsch Dir Spass mit Deinen Daimlers, meine Welt ist es nicht (wenn schon Mercedes dann W126) aber ich finde es grottenblöd, jeden schief anzukucken, der auf andere Autos steht.

Letztendlich hammwer alle dasselbe Hobby - und sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?

Ich meine, ich selbst bin auch garantiert nicht Citroen infiziert weil die Franzosen sich so doll um mich bemühen.....nicht weil, sondern trotz.....

Und ich möchte nicht wissen, wie viele hier ihren Citroen ganz schnell vergessen würden, wenn die Dinger nicht so billig zu kriegen wären ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst bin auch garantiert nicht Citroen infiziert weil die Franzosen sich so doll um mich bemühen.....nicht weil, sondern trotz.....

Und ich möchte nicht wissen, wie viele hier ihren Citroen ganz schnell vergessen würden, wenn die Dinger nicht so billig zu kriegen wären ????

...neee, der Citroen-Service, zumindest für ältere Cits verursacht eher allergische Pickel. Leider sind in den letzten Jahren einige wirkliche Cit.-Kenner-Vertragswerkstätten aussortiert worden, weil sie dem show-room Wahn nicht folgen konnten (oder wollten). Ersetzt wurden sie durch irgendwelche beliebigen Autoleute, die das grausame Spiel mitspielen - Geschäftsleute eher als Enthusiasten. Ich habe es schon lange aufgegeben, Originalteile bei Cit.-Vertretungen zu erwerben - ist in der Regel nicht wirklich erfolgreich für Modelle vom XM abwärts. Aber kann uns das wirklich erschüttern? Hier helfen pers. Kontakte und eben dieses tolle Forum.

Zum Thema BILLIG: Ich glaube kaum, dass jemand sich in einen Cit. versteigt, nur weil er "billig" ist. Ältere Gebrauchtwagen gibt es derzeit von vielen Marken billig - und mit einfacherer Technik. Zumindest bleibt ein Cit. meist nicht lange "billig"... ;-))))

Ich mag die Cits wegen der zahlreichen unkonventionellen Lösungen - jetzt sind sie je wieder ein wenig besser in der Spur...ich bleibe trotz einiger Gurkendealer jedenfalls dabei.

Guts Nächtle

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was seit 1990 von Citroen angeboten wurde verdient das Prädikat "Außergewöhnlich", aber in Punkto Qualität und seit einigen Jahren auch Design

und Innovation ist Citroen wieder ein Stück nach vorne gekommen. Meinst Du nicht auch?

Natürlich kommt Citroën irgendwie noch nach, aber dümpelt irgendwo auf dem Niveau der anderen Hersteller rum. Solche außergewöhnlichen Autos, wie DS, SM, GS, die verglichen mit anderen Autus ihrer Zeit um Welten voraus waren, hat Citroën nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Frust schon verstehen. Selbst Cit direkt kümmert sich einen Sch.. um seine Kunden. Meine Madame war 5 Jahre jung und hatte gerad mal 60000 auf der Uhr. Kein Thermoschalter für die Klimaautomatik zu bekommen. Kommentar von Cit: "Sehr geehrter H.... es tut uns leid... Das von Ihnen geforderte Ersatzteil ist nicht mehr verfügbar. Wir empfehlen Ihnen sich das Teil vom Verwerter zu besorgen.Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt. bla bla bla

Wir haben noch nie Citroen gefahren; da uns der C4 Picasso aber von alle Vans am Besten gefällt, möchten wir uns diesen auch kaufen.

Wenn ich aber hier so lese, wie es um den Service von Citroen bestellt ist, bzw. dass es wichtige Ersatzteile nicht lange gibt, dann bekomme ich ehrlich gesagt ein wenig ANGST.

Natürlich gibt es auch bei anderen Marken Probleme mit dem Service; wir kenne das von VW, Opel aber auch von BMW und Mercedes.

Allerdings gibt es bei diesen Marken ein größeres Händlernetz und man kann bei NICHT-GEFALLEN eines Händler schnell einen weiteren aufsuchen.

Bei Citroen gibt es diese dichte Händlernetz nicht und wenn mir der Händler in meiner nähe nicht gefällt, sind größere Strecken bis zum nächsten zurück zu legen !

Gruß

Michèle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte nicht wissen, wie viele hier ihren Citroen ganz schnell vergessen würden, wenn die Dinger nicht so billig zu kriegen wären ????

Manchmal muss man leidensfähig sein... Da tröstet es nur, dass andere Marken manchmal genauso schlecht sind. Es kommt halt drauf an, was man erwischt und wie es vorher gepflegt wurde.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leidensfähig muss man als Oldi-Schrauber sowieso sein. Ist ja irgendwie ein selbstgewähltes Los. Aber ich möchte die Chance haben, das Auto mit ordentl. Arbeit und ordentl. Ersatzteilen irgendwann mal durchrepariert zu haben. Meiner Erfahrung nach (die natürlich nicht allumfassend ist ;-) funktioniert das System bis CX gut - wie gesagt, wenn man fachgerecht arbeitet. Da wurde zwar manchmal beim Zusammenbau schon werksmäßig geschludert; die verwendeten Materialien waren (BIS AUF DIE 3 KLAPPEN IM S 2 ARMATURENBRETT) vergleichsweise brauchbar.

Ab XM scheint es mir schwierig zu sein, da zahlreiche Sollbruchstellen, z. B. in Form minderwertiger Plastikteile verarbeitet wurden. Und die findet man überall...

Das Problem bei den neueren Typen ist, dass wir noch nicht wissen: Haltbar oder nicht? Der allg. Kostendruck führt ja zu immer gnadenloser berechneten Verfallsdaten der Bauteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...