Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Man sollte sich nicht von Fahrberichten und Tests der Presse beeindrucken lassen. Die dort ermittelten Kraftstoffverbräuche haben selten etwas mit der Realität zu tun. Der UP wird beim Kraftstoffverbrauch sicherlich auf dem Niveau der Drillinge sein!

Übrigen, auch ich bin mit meinem C1 (84.000 km) sehr zufrieden! Ok, der Federungskomfort ist sehr bescheiden und ich benötigte etwas Zeit, um mich daran zu gewöhnen! Aber sonst: TOP - er läuft sehr zuverlässig und sparsam. Letztens wieder eine Wartung selber durchgeführt - ca. 50 EUR für den Ölwechsel mit Filter und der Spritverbrauch liegt zur Zeit unter 4 l/100 km. Die steigenden Spritpreise sind mir eh egal - es war schon länger abzusehen, das der Ölpreis nur eine Richtung kennt - nach oben! Nicht nur deswegen entschied ich mich seinerzeit für den C1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer feedback :)

bin jetzt beide probegefahren.

spritverbrauch beim vw up war übrigens laut Bordcomputer bei 4,7 im schnitt (bei 52 gefahrenen km)

also nicht so mies wie angegeben. es kommt halt auch immer drauf an wer und wie man so ein auto fährt....

und wirkt echt nett. (ich bin generell frei von markenvorurteilen)

aber:

am Mittwoch bestelle ich den c1 in weiß...

ist einfach um 3000 günstiger.

um die Differenz fahre ich 2-3 Jahre "gratis" mit dem Sprit...

und das gehopple bin ich eh schon von meinem aktuellen alten smart gewohnt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein C1 (1. Baureihe, knappe 49000km gelaufen), musste bis jetzt nur die (obligatorische) Wasserpumpe neu haben. Ansonsten halt Ölwechsel und was sonst so an Wartung anfällt. Gefällt mir immer noch sehr gut das Auto!

Was allerdings etwas stört ist die Lack-Qualität. Ich habe den C1 in der Farbe "Rot" und an vielen Stellen fängt der Klarlack an abzublättern...

Ausserdem komme ich bei weitem nicht auf 4 Liter Spritverbrauch. Egal WIE und WO ich den Wagen fahre (Stadt, Landstrasse, Autobahn), ich hänge immer bei so um die 5 Liter Verbrauch, Autobahn nicht schneller als 120 gefahren.

Egal, wie sehr ich mich bemühe auf unter 5 Liter zu bekommen: Klappt leider nicht...

MfG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei 120 schaffe ich auch keine 4 l/100 km, das kann man sich abschminken! Sich einfach ein wenig mehr Zeit nehmen und mit 90 auf der Autobahn hinter den LKW tuckern, dann ist eine 3 vor dem Komma drin. Ich praktiziere das schon seit Jahren und empfinde es als die entspannteste und wirtschaftlichste Art mit einem Auto von A nach B zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spritverbrauch beim vw up war übrigens laut Bordcomputer bei 4,7 im schnitt (bei 52 gefahrenen km)

Bordcomputer (und noch viel mehr) dieses Konzerns stehen bei mir auf einer Vertrauensstufe mit Gebrauchtwagenhändlern.

Glückwunsch zum C1 und von einem Teil des gesparten Geldes kurz vor Ablauf der 2 Jahresgarantie die passende (je nach geplanter Haltedauer) Gerantieverlängerung dazu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch des Up! war bei der FAZ zwischen 5,8 und 7,8 Liter. Da ist der C1 auf jeden Fall sparsamer.

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrtberichte/fahrtbericht-vw-up-quadratisch-praktisch-gut-11656132.html

So bekloppt ist wieder mal nur dieser Konzern. Ein Kleinstwagen mit 185/50R16 Bereifung. Lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die 185er Bereifung des UPs lächerlich! Selbst die 155er meines C1 finde würde ich gerne durch 145er bzw. 135er Reifen ersetzen. Aber erst, wenn sie abgefahren sind. Wäre schön, mal die 3 l/100 km unterbieten zu können!

Aber mal ehrlich. Der UP ist ein ganzes Stück leiser als der C1, obwohl ich den C1 nicht als laut empfinde. Aber ich fahre ja auch nicht schneller als 100 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mein C1 hat jetzt die 100.000 km überschritten und alles läuft sehr zufriedenstellend - sogar noch mit Originalkupplung. Es gibt ja einige Zeitgenossen, die es drauf haben, eine Kupplung schnell verschleißen zu lassen. Bei mir wurde nur die obligatorische Wasserpumpe innerhalb der GW-Frist ersetzt.

Zur Zeit fahre ich mit "Grill-Blocking", habe den größten Teil der Kühleröffnungen und Motorhaubenschlitze abgeklebt. Mein C1 sieht daher fast wie ein Erlkönigauto aus, aber der Verbrauch ist um 10% gesunken. Komme zur Zeit unter 3,8 l/100 km, was im Winter immer recht schwierig zu erreichen war. Damit der Motor nicht überhitzt (bisher keine Probleme) kann ich über Scangauge die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich im Sommer meist mit meinen Mopeds unterwegs bin, wird der C1 vorwiegend im Winter bewegt. 2013 waren es insgesamt 19.000 km - nun sind knapp 103.000 km auf dem Tacho. Zu den Kosten für Sprit, Steuer und Versicherung, kamen noch 3 H4-Birnen (insgesamt ca. 18 EUR) + 35 EUR für den Ölwechsel mit Filter hinzu. Umgerechnet auf den Kilometer kostete mich mein C1 im letzten Jahr 0,8 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bekloppt ist wieder mal nur dieser Konzern. Ein Kleinstwagen mit 185/50R16 Bereifung. Lächerlich.

Kann aber immerhin zu kürzeren Bremswegen führen, wenn als Reifen keine Trennscheiben montiert sind. Und 185er sind ja nun heutzutage nix Wildes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den 155er meines C1 happy. Von mir aus könnten es sogar 145er sein oder sogar 135er (mein erster R5). Bei ausreichendem Abstand hatte ich in den 4 Jahren und 100.000 km mit meinem C1 kein Vollbremsung, bei der es knapp wurde.

Ach so, ich fahre immer noch mit den ersten Bremsklötzen und -Belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach über eineinhalb Jahren Funkstille mal wieder ein Feedback von mir zu meinem C1 (EZ 1.2009).

Inzwischen hat das Wägelchen 137.000 km auf dem Tacho. Nicht so viel, wie beim Kauf erwartet, da ich inzwischen im Sommer häufig mit meinen Mopeds unterwegs bin. Sonst wird der C1 von meiner besseren Hälfte gefahren, allerdings viel Kurzstrecke, was den Verbrauch und den Verschleiß natürlich erhöht (Gesamtverbrauch bei Spritmonitor liegt aktuell bei 3,83 l/100 km.

Der C1 verrichtet weiter sehr zuverlässig und unauffällig seinen Dienst. Vor wenigen tausend KM habe ich leider die Radnabe hinten links ersetzen lassen, da laute Mahlgeräusche zu hören waren. Ein Abziehen der Nabe war mir leider nicht möglich. 170 EUR hat mich dann die Reparatur in einer freien Werkstatt gekostet (inklusive ein Bremsflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren). Den Kerzen- und Luftfilterwechsel erledige ich selber, Öl- und Filterwechsel ebenso. In Folge dessen sind die Wartungskosten recht niedrig. Weder Reifen, noch Bremsklötze mussten bisher erneuert werden. Hin und wieder ist eine H4 Birne defekt (ca. 1x im Jahr). Der Wechsel war am Anfang problematisch, funktioniert aber inzwischen fix und problemlos, da ich zuerst nicht mit dem Bügelmechanismus der Halterung klar kam (ist anders als bei normalen Citroens).

Im Winter fahre ich nun mit Grillblocking, da ich damit gute Erfahrung gemacht habe (Motor wird schneller betriebswarm , geringerer Kraftstoffverbrauch).

Es mag auf dem Markt inzwischen „bessere“ Kleinstwagen“ geben, aber mich überzeugt der C1 immer noch. Besonders in der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Daher werde ich meinen C1 weiterfahren, solange er diese Kriterien weiter erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...