Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Achim (Kantia)

Nein, eine Sänfte ist er wahrlich nicht, wie sollte er auch? Dafür ist er aber auch bei 150 km/h noch sicher zu fahren, sehr guter Geradeauslauf, wenig anfällig bei Seitenwind und gefühlvolle Lenkung. Im Stand mit dem kleinen Finger zu drehen, wird sie bei höherer Geschwindigkeit härter.

Ich vermisse bisher nichts. Nicht einmal die HP.

c1innento7.jpg

Die erste Inspektion hat er nun auch schon hinter sich gebracht. Keine Sorgen, keine Klagen.

Neulich sind wir mit meinem Schwager und seiner Frau zum Essen gefahren: Er suchte die ganze Zeit den Hebel zum Umklappen des Fahrersitzes, bis ich ihn auf die hintere Tür hingewiesen habe. Er hatte mit seinen 1,96 vorne so viel Platz, dass der Sitz vorgerückt werden konnte. Die Damen hinten fühlten sich auch recht wohl.

Sehr sympathisch, der C1. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update:

Nach guten zwei Monaten hat der C1 die 6000km überschritten. Das Fahren macht immer noch Spaß. Die "Federung" quält mich nach meinem hydropneumatischen Xantia auch nicht so stark wie befürchtet, denn sonst würde ich kaum so manche abendliche Extratour zur Entspannung unternehmen. Je nach Temperatur und Standzeit in der Sonne kommt schon mal das eine oder andere Knistern und Knarzen aus Richtung der Türen oder Armaturenbrett.

Am meisten begeistern der Motor und das Fahrwerk. Mit den 68PS kann man sehr spritzig unterwegs sein, aber auch das schonende Fahren mit max. 2000 U/min ist keine Quälerei für den Motor und den nachfolgenden Verkehr. Verbrauch von 4,6 - 5,9 Litern, allerdings mit fallender Tendenz. Kein Ölverbrauch bisher. Der Klang macht süchtig.

Bei der täglichen Arbeitsstrecke wundere ich mich immer wieder über die sporadischen Drängler vor der Autobahnab(auf)fahrt, die bei ganz normaler C1-Kurvengeschwindigkeit (keine prolligen quietschenden Reifen!) im Rückspiegel kleiner und kleiner werden. Auch die Servolenkung ist perfekt. In der Stadt ein Traum: Sehr leicht und ein ganz kleiner Wendekreis, jede Parklücke ruft:"Bitte hierher!" Auf der Landstraße macht -dank etwas härterer Lenkung- jeder Kurve Spaß, auf der Autobahn freut man sich über den guten Geradeauslauf. Bei Regen fühle ich mich in AX-Zeiten versetzt: Auch durch die tiefsten Spurrillen pflügt der C1 ohne Aquaplaning durch, kein Wunder bei den 155er Reifen.

Die Sitze sind ok, aber mehr nicht. Bei meinen 1,85m würde ich mir mehr Oberschenkelauflage wünschen. Eine Lordosenstütze wäre ein Traum. ;) Ach ja: Beim Xantia konnte ich meinen linken Ellenbogen immer so entspannt auf der Verkleidungswulst am Fenster ablegen. Beim C1 ist da leider hartes Blech! Man gewöhnt sich dran, und irgendwann nimmt man die Hornhaut am Ellenbogen auch nicht mehr wahr.

Was der nächste C1 noch haben sollte, wäre eine Komfortfunktion und zentrale Steuerung für die Fensterheber an der Fahrerseite und eine Innenraumbeleuchtung, die sich auch bei allen 5 Türen einschaltet. Ach ja, Innenraum-Lichtverzögerung wäre auch ganz toll. ;)

Das Abblend- und Fernlicht ist erste Sahne. Selbst bei ungünstigsten Wetter- und Witterungsbedingungen ist die Straße gut ausgeleuchtet. Nebelscheinwerfer werde ich für die kalte Jahreszeit als nachträgliches Extra ordern.

So weit, so gut!

c1tl1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Foto, klasse Bericht, weiter viel Spaß mit dem Kleinen.

PS: Der Motor ist auch ja auch im Carver One, den ich probefuhr. Da kommt der Sound noch heftiger rüber. Echt cool -

öhem - aber eigentlich out. ;-)

Wrooooam :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger und Alex: Danke für die Blumen.

Das der Motor auch im Carver verbaut ist, wusste ich noch gar nicht. Eigentlich aber nahe liegend, wiegt er doch ohne Nebenaggregate nur 68kg und ist äußerst kompakt gebaut.

normal_motor.jpg

Kurz nach Standgas zerren auch schon knapp 80Nm (von max 93Nm) an der Kurbelwelle. ;)

c1benzin.jpg

Schöne Grüße,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dai hat der C1 nen guten Motor erwischt. Der gleiche Motor röhrt ja auch noch im Coure.

Auf Platz drei unter den den Spritmonitor-Benzinern. Im Carver One braucht der kleine Kesse 6 Liter. Mindestens.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach. Mit privater Strecke komme ich zur Zeit auf ca. 36.000km im Jahr.

Ich habe keinen Diesel gekauft, weil

- ich den Gestank der Dieselabgase hasse.

- es den kleinen HDI nicht mit Partikelfilter gibt (Qualmwolken hasse ich ebenso ;).

- der Diesel sich wie ein Traktor anhört.

- der Dreizylinder-Klang süchtig macht.

- der Benziner eine Steuerkette besitzt.

- ich den Benziner untertourig wie einen Diesel fahren, aber auch sportliche 6000 U/min fordern kann. Umgekehrt geht das kaum.

- ich mit dem Benziner vor Fahrverboten, Dieselstrafsteuer, usw sicher bin.

Bestimmt gibt es noch mehr Punkte, aber die fallen mir gerade nicht ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was die qualmwolken angeht - sowas hab ich bei meinem 1.4 hdi noch nie gesehen. auch ohne rußfilter. und was die "dieselstrafsteuer" angeht, muss man auch erst mal abwarten, was sich die herrschaften in berlin alles ausdenken werden. nachdem ja derzeit co2 "in" ist, soll ja angeblich die kfz-besteuerung künftig nach dem co2-ausstoß bemessen werden - da bin ich mit meinem diesel-nipper eigentlich im vorteil... (113 g/100 km). einen rußfilter werde ich wohl nicht nachrüsten: wenn man die kosten von um die 750 euro (inkl. montage) dem steuervorteil entgegenhält (330.- erstattung und eine steuerersparniss von ein paar euro fuffzig) lege ich bei der sache auf jeden fall drauf... aber das war ja nicht die frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spritmonitor tun sich die C1 Benziner und Diesel nichts - beide stoßen ca 120g C02 aus.

Heißt: Beide Antriebe verbrauchen die gleiche Menge Energie. Da der Diesel C1 konstruktiv

aufwändiger ist und in diesem Fall auch der Schadstoffausstoß ganz deutliche Unterschiede

aufweist verliert der Diesel bei diesem Auto gegen den Benziner. Rein rational.

Emotional sowieso, da man in dem Kleinwagen kaum von Geräuschkomfort sprechen kann.

Andere Diesel stören meist nur die Menschen außerhalb der gedämmten Kabine, im C1

kriegt man auch innen Dieselnageln serviert. Dagegen klingt der C1 Benziner sportlich

und fährt offensichtlich auch so.

Nur monetär ergibt sich ein Vorteil. Die künstliche Förderung des Diesel lässt die Rechnung

am Ende doch aufgehen. Wenn man die Steuern an der Zapfe abzieht kostet 1 Liter Diesel

50 Cent und ein Liter Super 48 Cent. Mineralölsteuer auf Benzin 66, auf Diesel nur 47 Cent.

Ich glaube Achim hat alleine wegen der Schadstoffproblematik klug gewählt. Der C1 HDi hat

nicht mal einen Partikelfilter und auch die Produktion des HDi ist aufwändiger. Was man am

Ende rausholt sind nicht die üblichen 30 Prozent ggü. dem Benziner. Also eigentlich fehl am

Platz. Besonders weil er vorwiegend als Stadtauto eingesetzt wird.

Dazu wird Diesel noch teurer werden. Gar nicht auszudenken was passieren würde, wenn die

Steuer auf den Energiegehalt pro Liter fällig würde. Da wir in zukunft viele verschiedene

Kraftstoffarten haben werden, könnte das durchaus mal so kommen. Allerdings erst nach

dem Abklingen des politisch gewollten Dieselbooms, dann erst greift die ökologische und

wirtschaftliche Vernunft seitens der Hersteller und Konsumenten. Eine energiegehalts-

abhängige Besteuerung wäre das Ende des Diesels - zumindest in kleineren PKW wie

dem C1 oder C2. Vielleicht später mal wieder. Als gekapselter Ladegenerator in einem

E-Auto, also einem seriellen Hybrid. Sobald sich der in dieser Klasse rechnet.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcus:

Aber sicher doch! ;)

@ Ralph:

Bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte Dir den Diesel im C2 nicht madig machen. Für den C2 ist der Diesel sogar die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Motorisierung, denn der 60PS-Benziner kommt mit dem schwereren C2 gar nicht aus dem Quark. Bei Spritmonitor verbraucht der günstigste C2 Benziner 5,9 Liter, der Durchschnitt aller C2 mit 44kW liegt bei 6,6 Litern (beim 54kW: 7,52l (!)).

Ich hätte im besser gedämmten C2 wahrscheinlich auch den Diesel genommen, aber der schied aus den oben genannten objektiven und subjektiven Gründen absolut aus. Und im C1 gibt es ja einen guten Benziner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1.0 Liter-Motor von Toyota (oder ist er von Daihatsu) ist sicherlich der Maßstab in der Benzinerklasse bis 70 PS. Wäre schön, wenn dieser Motor auch im C2 und C3 zu haben wäre. Stattdessen verrichtet dort die über 20 Jahre alte TU-Baureihe ihren Dienst. Die TU-Motoren, insbesondere der 1.1 und 1.4, waren sicherlich am Anfrang ihrer Kariere das Maß der Dinge (Leistungsentfaltung und Effizenz). Es wird Zeit, dass PSA diese Motoren durch moderne Entwicklungen ablöst.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Zalu, aber ganz taufrisch ist der Dreizylinder von der Toyota-Tocher Daihatsu auch nicht mehr, feierte er doch vor fast genau 30 Jahren seine Premiere im Charade. Die Japaner haben den Motor eben stetig weiterentwickelt in Hinsicht auf Kompaktheit und Sparsamkeit. Obwohl das Motörchen so klein ist, verfügt er über zwei oben liegende Nockenwellen, einer variablen Nockenwellenverstellung (DVVT = Dynamic Variable Valve Timing) und elektronischer Einspritzung.

Bleibt zu hoffen, dass er auch die Standfestigkeit seiner Vorgänger geerbt hat. Aber Citroen hätte niemals den Motor übernommen, wenn die Maschine nicht über jeden Zweifel erhaben wäre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach (406 Euro) und Glashubdach gibt es als Extra.

941949.jpg

Eine Anhängerkupplung ist nicht vorgesehen für den C1. Für Fahrrad-Heckträger wird es aber bald eine Nachrüstmöglichkeit geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Diesel allgemein: Da gab es mal eine Diskussion, dass Dieselfeinstaub der entscheidende Grund für den Asthma-Boom in den letzten zwei Jahrzehnten sei. Ich weiß nicht, ob das totgeschwiegen wird oder widerlegt ist.. Aber mein Sohn hat Asthma, nicht mehr dramatisch, und ein Diesel kommt mir ganz sicher nicht ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achim (Kantia)

danke fuer die infos !

Ich war mitlerweile (rein zufaellig) bei meinen freundlichen, da hab ich mal wegen einer AHK nachgefragt.

Also laut seiner auskunft scheint es eine zu geben....aber dafuer wuste er nix von einen schiebedach...tja.

/kommentar ( also solche aussagen wie das mit dem diesel und Asthma halte ich fuer ueberzogen und ist in meinen augen keinen pfennig...sorry, cent, wert.

Ich war z.B als kind ein starker allergiker und hatte sehr heftiges Asthma. Ohne cortison wuerde ich warhscheinlich nicht mehr leben.

Und ich behaupte das in den 70er, der diesel noch kein thema war. Das ist nur ein beispiel, eins von vielen.

Aber um sicher zu gehen, muss man sich mal die statistiken der asthmakranken in laender anschauen in denen der diesel verpoent ist (z.b japan).

Ich WETTE mit Dir das es kein zusammenhang zwischen diesel und asthmakranken nachweissbar ist.

Man sollte nicht alles glauben was die medien einen vorsetzen, sie sind mitlerweile nur instrumente der politik. Echten journalismus gibt es doch kaum mehr. )/ ende kommentar

Aber bitte, dieses thema hat in diesen thread nix zu suchen (ausser wirtschaftlicher betrachtung, fahrleistung etc.), hier geht es um den C1.

Ob diesel gut oder schlecht sind, da gibt es bereits genuegent andere threadts (z.B. hier :[thread=63042]Klick mich![/thread] )

Daher sage ich hier nix mehr zum thema diesel.............. (DIESEL RULES !!!)

Diesel the best, fuck the rest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um sicher zu gehen, muss man sich mal die statistiken der asthmakranken in laender anschauen in denen der diesel verpoent ist (z.b japan).

Ich WETTE mit Dir das es kein zusammenhang zwischen diesel und asthmakranken nachweissbar ist.

Danke, ist ganz interessant mal auf die Suche zu gehen:

Donnerstag 30. August 2007

Sieben japanische Automobilhersteller sind nun von einem Tokioter Gericht zu Entschädigungszahlungen an Asthma-Opfern verurteilt worden. Geklagt hatten mehr als 520 Asthmatiker, die die Abgase von Diesel-Lkw und Bussen als Ursache für ihre Atemwegserkrankung verantwortlich machen. Zu den Unternehmen, die nun fast acht Millionen Euro zahlen müssen, gehören laut "Japan Times" unter anderem Nissan, Isuzu und Toyota. Entgegen anders lautenden Meldungen ist der Hersteller Honda nicht darunter.

Aber richtig, falscher Thread, nächstes Mal woanders.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/kommentar (statistic....nicht propaganda....denn so gesehehn, sind 520 Asthmatiker laecherlich wenig und nicht der rede wert) / ende kommentar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand ob es den C1 mit schiebedach gibt ? kann man das ggf nachruesten ?

kann man an den C1 eine anhaengerkupplung dranntackern ?

Hallo Marcus,

bei Fahrzeugen mit Seitenairbag ist eine nachrüstung des Schiebedachs nicht möglich....

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...