Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Es gibt von Citroen einen Zubehörkatalog für den C1.Dort ist das Schiebedach als Zubehör, welches nachträglich eingebaut werden kann, abgebildet.

Grüße

Alex

P.S. in diesem Katalog gibt es auch viele weitere lustige und nützliche Artikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 Kilometer Reichweite entspricht einem Verbrauch von 4,4 Litern. Das ist kein Kunststück, wenn sogar ich schon 4,7l geschafft habe.

Viele C1-Fahrer kommen mit weniger aus. Ich tanke aber auch meistens nach etwa 500 Kilometern, es macht halt Spaß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke aber auch meistens nach etwa 500 Kilometern, es macht halt Spaß. ;)

Du kannst dir gerne jede Woche mein Auto zum Betanken abholen ;-)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

c1lq2.jpg

Kein Ölverbrauch messbar und der Spritverbrauch wird geringer. Zuletzt im Schnitt 4,88 Liter für durchaus schnell gefahrene 578 Kilometer. Innenraum ist nach wenig Arbeit wie neu, der Kofferraum bei umgelegter Rückbank trotz hoher Ladekante funktionell und außen sieht der Kleine nach einem Besuch in der Waschstraße absolut neuwertig aus.

Bei diesem herbstlichen Wetter freue ich mich über das sehr gute Abblend- und Fernlicht. Auf der Autobahn muss ich bei gemütlichen 120-130 km/h nur minimal das Radio lauter drehen. Wenn der C1 getreten wird, ist es ein sympathischer Krawallbruder, aber er kann auch erstaunlich leise sein. Ich werde übrigens nicht mehr bedrängt als früher mit dem Xantia oder Picasso, eher weniger.

Einziger negativer Punkt ist der seit ca. 2500 Kilometern knarzende Fahrersitz: Immer, wenn ich in eine Rechtskurve einlenke, hört man ein deutliches Knacken/Knarzen. Hört sich an wie ein Mikroschalter einer Maustaste. Ich habe mittlerweile drei Reparaturversuche hinter mir. Der Sitz wurde neu justiert, der Sitz wurde neu justiert, der Sitz wurde unter Verspannung angeschraubt. Keine Besserung. Das Problem ist bei Toyota bekannt und dort wird ohne großen Heckmeck eine modifizierte Sitzschiene verbaut. Bei Citroen in Ahaus wird jedes Mal eine neue Testfahrt unternommen: "Was, das Geräusch ist immer noch da?" Als ob ich aus Lust und Laune die 40km zur Werkstatt fahre und mindestens zwei Stunden abschreiben kann. Naja, für die Unfähigkeit der Werkstatt kann der C1 ja nichts. C1, Daumen hoch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die 15 500km (seit Juli) sind wie im Flug vergangen. Keine Macken, keine Probleme. Auch der Fahrersitz macht keine Geräusche mehr, der Bügel für die Sitzverstellung musste mit etwas Nachdruck in Position gebracht werden. Mein Dank an das Aygo-Forum (nicht an Citroen Ahaus).

Die Heizung funktioniert gut. Endlich wieder kochend heiße Füße auf Wunsch.

Mit den Winterreifen von UniRoyal hat der C1 etwas von seiner Fahrdynamik verloren und verbraucht erwartungsgemäß einige ml mehr.

Die 15tkm-Inspektion kann aus zeitlichen Gründen erst nächste Woche erfolgen, dann werde ich mir den rostigen Unterboden einmal auf der Bühne genau ansehen. ;)

c1ekw0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Macken, keine Probleme

Das freut mich!

Der C1 gefällt hier im Raum Wiesbaden übrigens sehr. Man sieht wirklich viele im Straßenbild. Der Cit verkauft sich hier anscheinend auch am besten. Ganz selten sieht man mal einen PUG 107. Noch seltener ist ein Aygo zu sehen.

Der Cit hat offensichtlich die schönste Hülle der Trillinge. Das wichtigste Design-Kriterium könnte das gelungene Heck sein. Die weit herunterreichende Heckscheibe erinnert an den Heckdesign-Meilenstein von Volvo, den "Schneewittchensarg". Unabhängig davon dürfte Citroën auch beim VK (Rabatte) unschlagbar sein.

Wenn neben Design und Problemlosigkeit auch noch Fahrspaß bietet, ja dann ist dieses knuffige Vernunftauto nicht nur ein Erfolg, sondern auch ein positiver Imageträger für Citroën - und gut für die CO2-Bilanz des PSA-Konzerns. :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier zählt doch nur der Endpreis und da ist der Citroen doch eindeitig der billigste, obwohl es doch eigentlich ein Reiskocher ist.

Ich glaube das die C1 Zielgruppe keine Citroenfans sind, die wollen einfach nur ne billige Karre, sich für Autos zu interessieren ist eh erwünscht, sind nur Gebrauchsgegenstände.

Und die billige Karre haben sie jetzt, fehlerfrei da aus Japan jedenfalls bis er das erste Mal beim "Freundlichen" war dann geht der Horror los.

Hät ich einen C1 würde ich ihn bei Toyota warten lassen, da bleibt einem vermutl. die böse Überraschung erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was das immer soll mit "Reisschüssel" oder "Reiskocher", ein bischen klingt das in meinen Ohren nach Rassismus. Darüber hinaus ist die Aussage, sollte damit das Herkunftsland deklariert (diffamiert?) werden, völlig falsch. Der C1 und seine Derivate wird schließlich in Europa (ich glaube Tschechien) gebaut.

MfG

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Gegend (raum N-FUE-ER) sieht man hauptsaechlich den Aygo oder den Pug107 der mir btw. auch am besten gefaellt von den Drillingen. Aber nat. fahren auch etliche C1 rum.

Liegt warscheinlich an den Ruf der Cit. Werkstaetten hier in der Gegend ;-)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das die C1 Zielgruppe keine Citroenfans sind, die wollen einfach nur ne billige Karre, sich für Autos zu interessieren ist eh erwünscht, sind nur Gebrauchsgegenstände.

Und die billige Karre haben sie jetzt, fehlerfrei da aus Japan jedenfalls bis er das erste Mal beim "Freundlichen" war dann geht der Horror los.

Und wieder einer, der mir meinen C1 vermiesen möchte (lieber auf die Kleinen?). Schafft er aber nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was das immer soll mit "Reisschüssel" oder "Reiskocher", ein bischen klingt das in meinen Ohren nach Rassismus. Darüber hinaus ist die Aussage, sollte damit das Herkunftsland deklariert (diffamiert?) werden, völlig falsch. Der C1 und seine Derivate wird schließlich in Europa (ich glaube Tschechien) gebaut.

MfG

Manfred Heck

na ja, Rassismus scheint mir doch etwas weit hergeholt; Vorurteil passt vielleicht eher.

Es wird gerne vielfach noch damit argumentiert, daß die Reiskocher ausschliesslich billig gemacht sind und vielleicht robust, aber vollkommen emotionslos sind.

Diese Vorurteile halten sich ebenso hartnäckig, wie die gegen Citroen oder pro Mercedes (qualität).

Viele Leute wollen einfach nicht zur Kentnis nehmen, daß sich alles verändert hat;

Wer früher mal richtig gut war hat inzwischen gelernt, daß man auch mit weniger Aufwand Autos bauen kann, trotzdem teuer verkaufen, und Aktionäre und Vorstände viel mehr davon haben.

Andererseits haben viele, die früher billig im Sinne von schlecht waren, inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht.

Und was die Japaner betrifft - inzwischen kommen von dort viele Typen, die nicht nur gute Qualität bieten, sondern gar emotional ansprechen (je nach Geschmack natürlich...) können - nur - die sind auch nicht mehr billig.

Aber um mal zum Begriff Reisschüssel zurückzukommen - diese "Ein Topf" sichtweise ist eh dumm, man kann unmöglich beispielsweise Subaru und Mitsubishi unter eine Haube stecken, und erst recht nicht Japaner und Koreaner - was viele tun.

Und man sollte sich auch nicht darauf festlegen, daß eine Firma Hyundai dauerhaft Klump produziert, in ein paar Jahren werden die garantiert reizvolle, qualitativ gute Autos bauen.

Und die wirklich zeitgemässen Studien - Stichworte Leichtbau, Ökonomie, Ökologie - werden hauptsächlich von den Reisschüsselbauern (und vielleicht sogar vom Doppeöwinkel) kommen, während und VW den 7ten SUV in die Lücke zwischen Tiguan, Tiguan plus und Tiguan Country stellt.

Aber die grossen Innovationsträger sitzen natürlich in good old Germany - Mercedes wird uns sicherlich bald den neuen Rentner-B-klasse ab 175 PS zeigen, während BMW schon eifrig am 3-er Zwölfzylinder mit Dreifachturbo und Doppelkompressor arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das die C1 Zielgruppe keine Citroenfans sind, die wollen einfach nur ne billige Karre, sich für Autos zu interessieren ist eh erwünscht, sind nur Gebrauchsgegenstände.

Und die billige Karre haben sie jetzt, fehlerfrei da aus Japan jedenfalls bis er das erste Mal beim "Freundlichen" war dann geht der Horror los.

Und wieder einer, der mir meinen C1 vermiesen möchte (lieber auf die Kleinen?). Schafft er aber nicht. ;)

Nöö, vermiesen nicht meine Absicht.

Auffällig ist nur das die C1 Besitzer/Fahrer nichts auf ihn kommen lassen, aber spätestens im zweiten Satz erwähnen das es ja eigentlich ein Toyota ist und das sie ihn sonst auch nicht gekauft hätten. Is schon Komisch, wahre Citroenfans halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX-ROW, ich finde es gut, dass Du Dich so für den C1 interessierst. Du solltest aber weniger abwertend (beleidigend) schreiben und Dich zum eigentlichen Thema "Erfahrungsbericht C1" äußern. Danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viellieicht ist CX-ROW dezeit etwas gereizt ggü. Autos, die dank kluger Technik mit der Energie deutlich weniger verschwenderisch umgehen als sein eigenes. (C6) :-)

Neben dem Preis ist der Motor im C1 ist sicher einer der Schlüssel zum Erfolg des Kleinen. Er ist modern, leicht, steuerungstechnisch intelligent konstruiert, daher einerseit spritzig und kernig (spochtlich) aber auch außergewöhnlich sparsam und sauber. Ob in den drei Klonen, im Coure oder im Yaris: Er deklassiert die Benziner Konkurenz in Sachen Effizienz.

Nein, ich verweise lieber nicht auf Spritmonitor. Der DAT Leitfaden tut's auch. :D

Gruß

Holger

Der C1 und seine Derivate wird schließlich in Europa (ich glaube Tschechien) gebaut.

Ja, aber Kaizen, teil des "Toyota Weges", bestimmt die Produktion. Das war ein wichtiger Punkt für PSA. (So habe ich recherchiert). Wer mal auf die Webpage geht, sieht dass Toyota für die Produktion zuständig, wenn nicht insgesamt federführend ist.

PSA wiederum macht den Dolmetscher in Sachen europafähige Applikatik und Haptik (das hieß früher mal Design) und bei den eigenen Ablegern den Technologieexperten für Diesel. (meine Spekulatius).

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube energiesparender als meinen C6 kann man keinen Wagen fahren, denn wenn möglich bleibt er stehen und das auch schon mal 2 oder 3 wochen.

Stehen muß er aber draußen, denn die Garage lass ich lieber leer bevor ich den Platz an den C6 verschwende.

Da fahr ich lieber den besser gefedederten und 4l/100km weniger verbrauchenden CX :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX-ROW, ich finde es gut, dass Du Dich so für den C1 interessierst. Du solltest aber weniger abwertend (beleidigend) schreiben und Dich zum eigentlichen Thema "Erfahrungsbericht C1" äußern. Danke! ;)

oh....es lebe das Recht der freien Meinungsäusserung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern den CX vor der Tür stehen und hinter ihm stand ein C1. Sowohl von der Straße als auch vom Fenster aus (2. Stock) fiel sofort auf, daß der C1 tatsächlich höher und breiter als der CX ist. Also wahrscheinlich auch einen größeren Innenraum hat. Da merkt man erstmal daß moderne Autos immer größer werden. Der C1 wird ja gerne als "Straßenfloh" etc. beschrieben. mein Eindruck gestern war dagegen, daß man daraus auch einen vollwertigen Leichenwagen machen könnte, wenn man ihn um 1,50 m verlängern würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube energiesparender als meinen C6 kann man keinen Wagen fahren, denn wenn möglich bleibt er stehen

Das nenne ich Logik: Die Standzeit eines Fahrzeugs auf den Energieverbrauch beim Fahren anzurechnen...

Vielleicht solltest Du einfach mal den Motor anlassen, dann verschwinden sicher auch die meisten Fehler an Deinem C6 sofort, wie eine im Stand schwergängige Lenkung, keine Gangwechsel, ewig leergezogene Batterie vom Drinnensitzen und Musikhören und so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...