Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

@ Sense

Höher als ein CX ist nat. kein Kunststück. Man fällt ja hinein, wenn man einsteigt und beim Aussteigen muss man rausklettern. Das ist daneben. Höhe und Breite sind so gut wie irrelevant, wenn der Geschwindigkeitswahn mal ein Ende hat, was wir ja beide wünschen.

Das Fahrzeuglängenwachstum ist hingegen Schwachsinn. Ein Mittelklasseauto misst heute um die 4,8 m. Das kostet Verkehrsfläche und macht die Autos unhandlich. Unlogischerweise findet man innen kaum mehr, oft sogar weniger Platz als in einem 4,4m Xantia oder aktuell im Prius.

Der C1 (noch besser: der Coure) ist die richtige Antwort für Kurzstrecken oder die Pendelei in Ballungsgebieten. Der Markt nimmt dieses Angebot auch an. Gut so.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Drinnensitzen, der gehört nicht mehr dazu zu meinem Fahrzeugbestand, wie gesagt wird nur noch als Firmenfahrzeug genutzt, sonst ist er zu rumstehen verbannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Drinnensitzen, der gehört nicht mehr dazu zu meinem Fahrzeugbestand, wie gesagt wird nur noch als Firmenfahrzeug genutzt, sonst ist er zu rumstehen verbannt.

C1 eigentlich doch der große unter den kleinen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass in punkto Raumausnutzung im Verhältnis zu den Außenmaßen der BX immer noch vorbildlich ist.

Es ist erschreckend, wie wenig Platz in mancher Premiumlimousine heute ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Drinnensitzen, der gehört nicht mehr dazu zu meinem Fahrzeugbestand, wie gesagt wird nur noch als Firmenfahrzeug genutzt, sonst ist er zu rumstehen verbannt.

Ich verstehe das nicht. Einer lässt den C4 komplett stehen, der nächste den C6 privat. Versichert und zugelassen. Beide ziehen den CX vor. Verflicxter Service.

Aber ist es nicht so, dass man unfairerweise dem CX jedes Wehwehchen verzeiht, welches den Neuen disqulifizieren würde? Oder dass der böse, böse Freundliche für den Service in Richtung perfekter CX noch erbärmlicher aussehen würde als beim gleichen Ziel für einen C4 oder C6? ;-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist nur so gut weil der nie ne Werkstatt von innen sieht.

Da der C6 auch mein Firmenfahrzeug ist, sollte er schon 3 Jahre in meinem Besitz bleiben, so war es jedenfalls gerechnet. Ich lege größten Wert darauf das der nächste Händler unweit entfernt ist. Meine Erfahrungen bewirken dass der nächste mit Sicherheit kein Doppelwinkel mehr trägt, da gute Händler scheinbar sehr weit weg sind.

Und bei der Abfertigung verstehe soweiso nicht wie die jemals Kunden hinzugewinnen wollen.

Mich sind die jedenfalls los.

Jedenfalls ist der C1 als Fahrzeug des billigsegments auf jedenfall zu empfehlen, ich glaub der sit auch sehr haltbar, das bischen Rost wie hier erwähnt, ich glaube da werden nur die Pferde scheu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sense

Unlogischerweise findet man innen kaum mehr, oft sogar weniger Platz als in einem 4,4m Xantia oder aktuell im Prius.

Was ein Rollstuhlfahrender Freund von mir feststellen mußte, als sein alter Kadett (oder schon Astra?) ersetzt werden mußte. Er war es gewohnt auf dem Fahrersitz sitzend die Räder vom Rollstuhl abzunehmen und über seinen Schoß die Teile rüber zu heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl von der Straße als auch vom Fenster aus (2. Stock) fiel sofort auf, daß der C1 tatsächlich höher und breiter als der CX ist.

Höher ja, aber breiter ist der C1 gewiss nicht. ;)

Das wichtigste Design-Kriterium könnte das gelungene Heck sein. Die weit herunterreichende Heckscheibe erinnert an den Heckdesign-Meilenstein von Volvo, den "Schneewittchensarg".

Mir gefällt das Heck des C1 auch besser, obwohl es nicht so erwachsen wirkt, wie das des Aygo. An den Schneewittchensarg habe ich allerdings noch gar nicht gedacht. ;)

Zwei Vorteile hat das C1-Heck mit aber auch: Die Rücklichter sind weiter ober- und außerhalb angebracht ( -> bessere Sicht für den Nachfolger) und der "Kofferraum" ist aufgrund der anders geformten Heckklappe ein bisschen besser zugänglich.

1kopiekk7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum, Euer Ehren!!

Der CX hat eine Breite von 1730mm (ohne Außenspiegel, die nicht weit überstehen), der C1 eine Breite von 1855mm (incl. Spiegel).

Dafür liegt der CX in der Innenbreite mit 1378mm genau in der Mitte zwischen C1 5-t 1377mm und C1 3-t 1379mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX wird ohne Außenspiegel (die ja eh nicht weit überstehen?) gemessen, der C1 mit definitiv weit außenstehenden Spiegeln aber schon?

Meinetwegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch Achim,

Isch atte doch keine anderen teschnischen Zeichenungen vorliegen...:)

Toll finde ich ja schon die Innenbreiten auf den Millimeter...

Beim CX gibt es dann noch Angaben, wie lang, breit und hoch die Garage sein muss, um alle Hauben und Türen öffnen zu können ohne anzuecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Rassismus scheint mir doch etwas weit hergeholt; Vorurteil passt vielleicht eher.

Es wird gerne vielfach noch damit argumentiert, daß die Reiskocher ausschliesslich billig gemacht sind und vielleicht robust, aber vollkommen emotionslos sind.

Akzeptiert, damit kann ich leben. In Zeiten der Globalisierung oder besser Internationalisierung der Konzerne, insbesondere der Produktionsstätten finde ich diese eher abwertende Bezeichnung nicht sehr glücklich. Chevrolets kommen aus Korea, Toyotas aus Frankreich, Tschechien und den USA, Porsche holt Toyota-Produktionsspezialisten nach Stuttgart, VW´s kommen (oder kamen) aus Spanien und die Qualität der Toyotas lag lange Zeit weit über der der deutschen Premium-Hersteller, aber auch über VW, Opel etc.

Und für manche "alte" Autohersteller dürfte die mittlerweile erreichte Innovationskraft der "gelben Gefahr" (?) unheimlich sein, womit ich nicht alleine die Hybrid-Technologie meine, die anderswo zwar auch entwickelt (Audi), aber verschlafen wurde.

Für mich zählt die technische Innovation, deshalb zähle ich mich zu den ausgewiesenen Citroen-Fans. Immer bedeutsamer wird nun die Frage des Schadstoff-Austoßes und da sehe ich bei den deutschen und französischen Herstellern, auch Citroen, lediglich Studien und Absichtserklärungen, die ich nicht kaufen kann. Gleichzeitig verfügt Toyota mittlerweile über mehr als 10-jährige Erfahrungen im Bau von Hybriden.

In D wurde - übrigens noch mehr als in F (trotz P 607 / Citr. C6) - viel zu lange darüber nachgedacht, wie man (Ausnahme: smart) in größeren und schnelleren Fahrzeugen von A nach B kommen kann. Wie viele Cheyenne und Tuaregs und MB-S-Klasse sehe ich täglich mit gerade einer Person fahren. Der Sportlichkeitswahn tut sein übriges, dabei stellt er lediglich eine Marketingstrategie der Hersteller dar, um den Konsumenten das Geld aus den Taschen zu locken. Das alles erscheint mir leider ziemlich gestrig.

Natürlich waren die 3-ltr. Autos von VW (Lupo) und Audi (A 2) ein Flop. Viel zu teuer, dafür viel zu klein (Lupo) oder für meine Begriffe trotz Design-Preis zu häßlich (Audi). Erst der Gebrauchtwagenmarkt spricht hier eine andere Sprache (Spitzenverkaufserlöse für diese Typen - ähnlich wie früher z. B. beim MB 190 / 200 Diesel). Auch der Prius-Wertverlust scheint sich sehr in Grenzen zu halten. Ein attraktiver gestylter A 2 wäre von mir gekauft worden, aber das Ding konnte bei meiner Frau und mir nicht bestehen. Sachlich wär´s das aber gewesen, es wurde aber (nach einem smart) ein VW New-Beetle TDI und dann der erste C5 HDI (von insgesamt mittlerweile drei). Ich bin mit meinen Überlegungen spät dran, aber nicht zu spät, nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf. Der nächste wird konsequent ein Wagen mit möglichst wenig CO²-Ausstoß bei einer bestimmten Mindestgröße, wie sie z. B. von VW Golf oder - ja, ja - vom Toyota Prius definiert wird. Wenn Citroen da nichts vergleichbares bietet, bin ich - mit Bedauern - weg.

Viele Grüße aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

unser C1 hat derzeit bei 50.000 Kilometer und nach wie vor keine Probleme. Läuft und läuft... Verbrauch bei knapp 5 Liter. Nur werden wir den C1 bald gegen den Nemo tauschen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex.

Freut mich zu hören, dass die Elli so problemlos ist. Der Nemo gefällt mir auch gut, nur kann ich mich mit den Motoren nicht so recht anfreunden. Microvan oder Microtransporter: Was soll es denn werden?

Grüße ins Emsland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

der Nemo wird ja nur als 2-Sitzer mit Laderaum hergestellt, daher Microtransporter. Da wir die Hundezucht ausbauen werden (bleibt aber sehr familiär, also keine Produktion), möchten wir dann den Nemo mit 4 Hundeboxen versehen, sodass wir dann mit einem kleinen Wohnwagen (z.B. QEK) auf Hundeschauen fahren können. Wir hatten das immer mit dem Jeep gemacht, haben den aber gestern verkauft, u.a. weil wir die Pferdehaltung abschaffen. Daher brauchen wir auch kein Zugfahrzeug mehr. Jetzt warten wir mal auf den Nemo, um zu sehen, ob er den Anforderungen entspricht. Auf dem Papier passt es, aber die Realität ist ja oft anders... Wenn ok, dann wird der Nemo den C1 ersetzen, obgleich der C1 das zuverlässigste Auto ist, was ich je gefahren habe.

Grüße in die Nachbarschaft...

Alex

Ach ja... wenn Nemo, dann als Diesel. 4 Liter Verbrauch und LKW-Steuer 92 EUR/Jahr ist ein Argument. Und den Anschaffungsmehrpreis wird durch den höheren Restwert in der Leasing kompensiert. Wegen LKW-Zulassung und Wohnwagen am Wochenende hab ich schon mit der Zulassungsstelle gesprochen. Ich würde eine permanente Sondergenehmigung erhalten, da ich sont mit einem LKW-zugelassenen PKW am Wochenende keinen Anhänger ziehen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmeregelung wegen Überregelung.

Aber ein hübsche minimalistische Lösung. Viel Spaß mit dem Nemo!

Schade: nicht aus japanischer, sondern aus italienischer Kooperation.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...