Zum Inhalt springen

XM (y4) - elektrischer Außenspiegel


PeinerEule

Empfohlene Beiträge

Schöne Bilder. Die Zahnstangen würden aber auch die Einstellung mit dem Schalter verhindern. Mein Tipp bei Fehlfunktionen der automatischen Absenkung sind die beiden offenen Potis, auf die ihr immer schön den Kärcher draufhaltet am besten mit Wachsnachbehandlung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, Gernot sagte:

Die Zahnstangen würden aber auch die Einstellung mit dem Schalter verhindern.

wenn du den Spiegel mit dem Schalter verstellst arbeitet immer nur ein Motörchen. Deswegen klappt es da auch meistens. Bei der automatischen Absenkung beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden vom Steuergerät beide Motoren gleichzeitig angesteuert und schon geht es nicht mehr oder nur noch ruckweise.

vor 52 Minuten, Gernot sagte:

Fehlfunktionen der automatischen Absenkung sind die beiden offenen Potis

kann ich so nicht bestätigen da der ganze Verstellmechanismus eigentlich ganz gut abgekapselt ist was natürlich nicht heißen soll das da nicht auch was vor sich hin oxidieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
accm stefan csm

Moin,

ich hänge mich mal an diese alte Geschichte. Da ich ja nun auch XMler bin, gibt es immer wieder etwas nachzufragen. Ich habe festgestellt, dass bei mir die elektirsche Verstellung für den Spiegel Fahrerseitig gar nicht funktioniert und Beifahrerseitig, ich habe es eben verblüfft festgestellt, wohl nur sporadisch. Ich dachte erst er geht gar nicht, doch nachdem ich eben extra nochmal raus bin habe ich festgestellt, dass die Beifahrerseite doch noch wollte, jedenfalls beim ersten Versuch.

Die Verstellung bei einlegen des Rückwärtsganges geht nicht bzw. es war eben ein kurzes "zucken" feststellbar.

Was wird der wahrscheinlichste Fehler sein? Wippschalter Spiegelverstellung oder etwas im Spiegel, Motor ö.ä. fest? Habt ihr einen Verdacht oder Tipp ebzüglich Ursache und Abhilfe?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stefan csm

Na, hat noch niemand das Problem gehabt, dass sich der Spiegel nicht verstellen lässt? Kommt man ohne etwas zu beschädigen an das Innenleben vom Spiegel?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas OT, aber der Xanti macht noch problemlos seine Sache. Ich habe aber bei Moms Ford Fiasko öfter den Spiegel tauschen müssen. Dort war die Spiegelscheibe nur geklipst, lässt sich mit irgendwas aus Kunstoff vorsichtig abhebeln. Kann aber sein, das Citroen das anders händelt. Von Würth gibst übrigens richtig geile Kunstoff Montagehebel,eine Seite flach, andere mit Mittelloch für Türverkleidungs Clipse. Taucht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 2.11.2017 um 10:14 schrieb Icksemm:

Auch wenn der eine oder der andere so etwas braucht oder nicht ... haben ist besser als brauchen :) und wenn es funtioniert -auch schön.

-hier mal eins von den Motörchen mit Rutschkupplung

30832698ce.jpg

-dann die im Verstellmechanismus eingelegte Platine 

30832680gt.jpg

-die Platine kann man auch noch zerlegen

30832686gy.jpg

-und das werden die Übeltäter sein warum der Spiegel nur ab und zu verstellt werden kann. Pro Spiegel gibt es nur zwei von diesen "Zahnstangen". Links die beiden Stößel sind in Ordnung und rechts die beiden haben schon ein paar Zähne verloren.

30832688nn.jpg

Wenn man dann alles wieder schön haben will geht man mal zum Schrotti oder in die Werke und sucht sich einen alten Spiegel von Renault, Peugeot oder Citroen und baut sich die kleinen Zahnstangen aus um die sich dann in den Memory-Spiegel zu transplantieren. Und schon funktioniert wieder alles so wie einst geplant.

 

Gruß Icksemm

Die Teile sind doch prädestiniert zum nachdrucken. Müsste halt mal jemand als 3D-Modell nachbauen. Oder, wenn jemand ein Päärchen in top-Zustand hat und mir schickt, könnte ich bei meinem Arbeitgeber die Qs darum bitten, mit dem Gom einen Scan anzufertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Ich habe beim V6 die genannten Symptome (Verstellen des Rückspiegels bereits bei Zündung-Ein / irgendwo hin verstellen beim Retourfahren...). Nun habe ich den Stellmotor aus dem Unfallwagen in den V6 gebaut, doch dies ergibt keine Besserung (im Unfallwagen läuft auch der Mechanismus vom V6 perfekt!). Wo sitzt das genannte Steuergerät für die Spiegelverstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag von mir zum Thema WD40:

Ich wollte vor einiger Zeit schwergängige Getriebezahnräder an einer Plattenspieler-Automatik gängig machen. Keine gute Idee – innerhalb weniger Minuten waren die Räder so weich, dass sich die Zähne quasi auflösten.

Nach eingehender Recherche im Internet fand ich dann raus, das WD 40 eigentlich für nichts so richtig zu gebrauchen ist und teilweise mehr schadet als nützt. An Kunststoffen hat es jedenfalls nichts zu suchen und ich habe es aus meinem Regal verbannt. Lediglich zum Ablösen von Aufklebern von Glas und Metall …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wird WD40 auch gern als Kontaktspray verwendet - vor allem bei Elektronik wie zB den Steckerleisten am Kombiinstrument eine ziemlich doofe Idee. Zumal es die Ursache des Kontaktproblems (kalte Lötstellen) nicht beseitigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2017 um 00:31 schrieb holger s:

Na … dann versuchen wir mal zehn Jahre später das Problem zu lösen …

Die Erkenntnis ist in meinen Augen die, dass das Steuergerät, welches die Indexierung des Spiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs vornimmt, einen Schaden hat.

Ich kann mich nur wundern, dass man bei ansonsten funktionierender Spiegelverstellung in beiden Ebenen das Spiegelgehäuse mit WD 40 flutet bzw. selbiges zerlegen will oder die Verkabelung der Beifahrertür im Verdacht hat.

Das Steuergerät des Spiegels lässt sich bei meinem XM mit der Lexia nicht ansprechen, obwohl es vorgesehen ist.

Hey Holger, wo sitzt das von Dir genannte Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb opteryx:

Hey Holger, wo sitzt das von Dir genannte Steuergerät?

Das weiß ich leider nicht. 

Vermutung: In der Mittelkonsole, unter dem Handschuhfach oder auf dem Relaisträger hinter dem Sicherungsträger im Fahrerfußraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holger s:

Das weiß ich leider nicht. 

Vermutung: In der Mittelkonsole, unter dem Handschuhfach oder auf dem Relaisträger hinter dem Sicherungsträger im Fahrerfußraum.

Ah ok. Jemand meinte in einem anderen Forum gehört zu haben, es sei in der Beifahrertür. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb holger s:

fand ich dann raus, das WD 40 eigentlich für nichts so richtig zu gebrauchen ist

Allein die Tatsache, dass die Amis 40 Versuche brauchten, um ein Wasserverdrängungsmittel zu kreieren, spricht schon Bände... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...