Zum Inhalt springen

Einbau eines Minikat im XM 2,0i


HerbyD

würdest Du einen Minikat einbauen ?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. würdest Du einen Minikat einbauen ?



Empfohlene Beiträge

Hallo.

sicher haben wir Interesse am Eintrag,aber wie ich verstehe willst du am 30.03. mal probieren ob es so geht.

Oder sollen jetzt alle Interessenten kurzfristig ein paar hundert Kilometer fahren um nach Ostfriesland zu kommen!

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HerbyD:

ich hatte geschrieben das ich meinem tüvi eine ca anzahl von interessierten nennen wollte/sollte. ob es sich für ihn lohnt(!) sich die arbeit zu machen (ZITAT ENDE)

darum meine anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke, die Anzahl der Interessenten lässt sich doch aus der Umfrage entnehmen.

Waren doch 28, oder ? Da kommen aber bestimmt noch 'ne Menge dazu, wenn die Möglichkeit des Eintragens amtlich ist.

Wenn es eine Kopie des Briefes mit dem Eintrag des KATs zum Download gäbe, spräche ich mal bei meinem TÜV-Mann damit vor.

CDAG regt sich nicht, vor über einer Woche zum 4. Mal angerufen, heftig beschwert über den Service, freundliche Zusage bekommen, daß auf jeden Fall in den nächsten Tagen eine E-Mail mit der Bescheinigung, oder aber keine Besch., dafür aber mit Angabe der technischen Hintergründe für die Absage kommen sollte. Wohl gemerkt, sollte.

Beim heutigen Versuch dort nochmal anzurufen, kam ich garnicht erst durch. Nur kurz in die Warteschleife, und dann rausgekickt.

Ich denke, man sollte Citroen Frankreich von diesem Zustand mal in Kenntnis setzen, oder eben über die Presse (Bizz ?) gehen. Vielleicht wachen die dann mal auf.

Ich finde es unverschämt, wie mit uns als bestehende Kunden umgegangen wird.

Nicht aufgeben...

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Kat und Minikat bestellt, wird bis Ostern eingebaut und nach Ostern beim TÜV Bayern in Vilshofen(bei Passau) eingetragen.

Wenns klappt, können sich dann Leute aus der Nähe bei mir melden, ich melde dann direkt beim betreffenden Prüfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich interessiert, hatte ja auch schon mit Teneco telefoniert/gemailt.

Y3, April 1990, ORGA 4848

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal, ich brauche jetzt mal dringend die Telefonnummer von Tenneco, da die Fahrgestellnummer des geprüften Fahrzeuges uns vielleicht schonmal weiterhilft.

Nach einen Anruf !!! von CDAG hatte ich ein sehr gutes Gespräch, in dem herauskam, daß es sehrwohl Änderungen in der Baureihe gab (z.B. Krümmer) ,und diese Änderungen die ganze Sache auch scheitern lassen könnten, aber wenigstens gehts voran. Morgen werde ich nochmal ein Gespräch mit höherer Stelle führen dürfen, dann werden wir weitersehen.

Mit der Fahrgestellnummer kann nämlich eine Bescheinigung wenigstens über einen Fahrgestellnummernbereich erstellt werden.

Damit werden vielleicht schonmal ein paar Fahrzeuge die außerhalb der ABE liegen in den Genuss der Euro 2 Einstufung kommen.

Mein Gesprächspartner entschuldigt den Zustand im Kundenservice und begründet diesen mit den gestiegenen Verkaufszahlen und daraus resultierendem höherem Kundenaufkommen, welches kaum bewältigt werden kann.

Durch den Vorstandswechsels bei PSA ist im Moment und bis Mai erstmal alles gelähmt, sagt er.

Vielleicht wird dann ja der Service ausgebaut.

Meine Initiative wird auf jeden Fall gewürdigt, und es macht den Anschein, als würde alles getan um diese Angelegenheit zu einem Abschluss zu bringen.

Ich lasse mich mal überaschen, habe aber neuen Mut gefunden.

In diesem Sinne.

Telefonnummer Tenneco ??

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phill,

...ich habe es mal unter der 06323/47-2900 probiert und habe auch den richtigen(?) Mann ans Telefon bekommen. Lass es dir aber nochmal von anderen Anrufern bestätigen..

Danke auch, dass Du die Dinge vorantreibst!

Kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phill,

die Tel.Nr. ist 06323 47-0, bzw. Durchwahl 06323 472785 Herr Benz.

E-mail :mbenz@tenneco.com

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nummern ;-)

Habe gestern aber noch eine Mail losgeschickt, da in der Technik bei Tenneco niemand mehr war.

CDAG hat sich heute nochmal gemeldet, der Homologationsmensch den sich mein Gesprächspartner ausgesucht hatte hat diese Woche Urlaub, also ist die Angelegenheit an den CDAGinternen TÜV Menschen gegangen, der sich mit dieser Angelegenheit ausgiebig befassen wird.

Betont wurde nochmal, daß ein positiver Abschluss nicht sicher ist, ein negativer aber sicher mit den technischen Gründen begründet werden wird.

Dann kann man sich nämlich an die Änderung bzw. Abschaffung dieser Gründe machen.

Auf die Mail an Tenneco wurde bisher nicht raegiert, und ich habe gerade meine Frau und unseren neugeborenen Sohn nach Hause geholt.

Es kommt also mit ziemlicher Sicherheit zu Zeitproblemen mich um die Fahrgestellnummer und wenn möglich auch ORGA Nr. zu kümmern.

Falls sich jemand dem annimmt, bitte hier kurz bescheid geben, damit sich da nichts überschneidet.

Meine Mail habe ich an einen Herrn Markus Reinemuth bei Tenneco gerichtet.

Mein CDAG Gesprächspartner hat nochmal betont, daß die Fahrgestellnummer die Angelegenheit auf jeden Fall positiv beinflussen wird.

Und eventuell ruft er morgen nochmal an...

In diesem Sinne

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Glückwunsch !

CDAG hat sich heute nochmal gemeldet, der TÜV Mensch hat sich wirklich ins Zeug gelegt, und einen Unterschied in der Baureihe festgestellt, der Maßgeblich für das Abgasverhalten ist.

Die Gesamtübersetzung hat sich geändert, allerdings nur um 1,9 %.

Jetzt wird geklärt, ob sich diese Änderung noch im Rahmen der Toleranz befindet, dann kann eine Bescheinigung über die Baugleichheit ausgestellt werden.

Falls dieser Wert die Toleranz überschreitet, wird mir eine Bescheinigung ausgestellt, wo die Baugleichheit bis auf die Gesamtübersetzung bescheinigt wird.

Das würde bedeuten, mit einem entsprechenend übersetzten Getriebe könnte der Katalysator eingetragen werden.

Ich finde, das ist ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung, und einen großen Dank an die CDAG Kundenbetreuung wert, die sich jetzt richtig ins Zeug gelegt hat und echtes Interesse an dieser Problemstellung gezeigt hat.

Am Dienstag werde ich einen abschließenden Bericht erhalten.

Falls jemand also irgendwo noch ein ein Getriebe eines Fahrzeuges mit dem Nachtrag 6 im Fahrzeugbrief herumliegen hat, sollte er dies bitte erstmal nicht weggeben und es hier vermelden.

Vielleicht reichen wir es ja herum ?

In diesem Zuge lernen sich vielleicht ja auch alle die sich engagiert haben mal kennen.

Bis Dienstag.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phill,

ich freue mich das du so weit gekommen bist,dann hat sich mein Bemühen in den letzten Monaten vielleicht doch gelohnt,ich wollte schon aufgeben.Gratulation zur Geburt eures Kindes.

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie sich das mit Schalter und Automat verhält kann ich im Moment noch nicht sagen.

Meine Anfrage bezog sich nicht nur auf meinen Schalter, und in der ABE werden die Automaten ja auch genannt.

Ich denke, das sollte kein Problem darstellen, da ja auch CDAG jetzt an der Homologation der gesamten Baureihe interessiert ist.

Schade, um die Fahrgestellnummer hat sich keiner gekümmert ??

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

mein XM Break 2.0 i von EZ 11/93 fällt nach dem Nachtragsgutachten unter die zugelassenen Fahrzeuge.

Die Fahrgestellnummer ist VF7Y3AR0002AR2006. Gruß. Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier geht's aber zur Sache. War etwas länger abwesend.

Ich will auch so einen Minikat.

Mein XM 2.0i ist Bj. 3.90

Wenn ich keinen Minikat eingetragen bekomme, bekomme ich auch keine Umweltplakette und somit eventuell Probleme mit dem Erreichen meiner Wohnung.

Das heisst also: entweder Minikat oder ein Rechtsstreit wegen Ungleichbehandlung, da es für meinen Wagen keine Nachrüstmöglichkeit gibt.

So sieht es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Fahrgestellnummer, wenigstens etwas, denn

Tenneco reagiert überhaupt nicht auf meine Mail.

Eigentlich sollte man dann nur ein Konkurrenzprodukt kaufen.

Die scheinen es auch nicht nötig zu haben.

Eine vorherige Anfrage haben die auch nicht beantwortet.

Citroen ist im Moment auch verstummt, und ich komme nicht dazu irgendwetwas zu regeln. (Arbeit, Baby, Feierabend)

Bei Citroen hoffe ich darauf, daß die sich spätestens nächste Woche melden, oder eben die Bescheinigung ankommt.

Da bin ich aber im Gegensatz zu Tenneco sehr zuversichtlich.

Kann denn noch irgendjemand mal bei Tenneco Gas geben ?

Denn ich möchte mir hier ungern allein den A.... aufreißen und nur eine Hand voll Leute sind engagiert bei der Sache.

Wenns aber nachher die Bescheinigung gibt, wollen sie sie dann alle kostenlos mal eben zugemailt haben.

Sorry, aber so ist dann doch immer.

Wer sich hier bisher außer mir noch engagiert hat ist ja offensichtlich.

Vielleicht bekommt ja noch jemand anders auch den Hintern hoch.

In diesem Sinne.

Mahlzeit.

P.S.: Es waren ja noch ganz andere Bemühungen hier gepostet worden.

Gibt es da schon Ergebnisse ? Ich denke, wie hier auch schonmal gepostet,

ist es äußerst wichtig, alle Informationen zu sammeln.

Wenn also jemand so einen Minikat außerhalb der ABE eingetragen bekommen hat, so möge er doch bitte

seinen Fahrzeugschein oder ähnlich wichtige Papiere zum Eintrag zur Verfügung stellen.

Denn irgend ein Weg sollte doch jetzt auch langsam zum Ziel führen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

das habe ich befürchtet,wieder mal keine Antwort von CDAG.Wie du bestimmt bemerkt hast,habe ich die Sache seit Monaten angeleiert und nicht nur einen Haufen Zeit sondern auch Nerven gelassen.In meinen Beiträgen kannst du sehen,daß ich alle verfügbaren Stelle herausgefunden und kontaktiert habe.Am Schluss hängt es nur noch an CDAG. Es ging leider soweit,das ich vom ACC in einem persönlichen Gespräch abgemahnt wurde,da ich in meinen Anfragen an die CDAG im Namen vom ACC CLUB angefragt habe.Ich konnte das allerdings in einem freundlichen sachlichen Gespräch klären. Das war mein Fehler,ich hoffte ein wenig Druck könnte helfen.Nun habe ich gehofft,das du weiter gekommen bist,-aber wie bei mir-,Antworten von CDAG bleiben aus.

Was die Beiträge von anderen betrifft,die angeboten haben andere Wege zu finden,habe ich wenig Hoffnung,da sich da keiner mehr meldet.

Übrigens die Fahrgestellnummer bei mir ist VFZY3AH0000AH1779 ,XM 2,0i Bj.1990

herbyd

Übrigens wer bei CDAG mal etwas Druck machen möchte die Nummer der Homologation ist 0220 344429

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

..ich kann ab nächster Woche wieder bei tenneco anrufen und nerven. ich dachte , nachdem ich deine bemühungen gelesen habe, dass es vielleicht eher kontraproduduktiv wäre wenn noch mehr anrufen und nerven... wie sehen das die anderen?

Grüße

kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

zuerst hieß es, es sollen nicht alle gleichzeitig nachhaken, und nun wird darum gebeten - verstehe ich nicht so ganz, aber wie dem auch sei - ich könnte noch einmal bei der CDAG nachhaken. Bin nur momentan stark in meine Arbeit eingebunden, so daß sich die Sache noch ein bis zwei Wochen verzögern könnte...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nicht, daß das falsch rübergekommen ist.

EINE Person sollte sich bitte um die Fahrgestellnummer kümmern.

Und das hier am besten auch kund tun.

Um CDAG kümmere ich mich, das läuft eigentlich seit kurzem sehr produktiv.

Anrufen würde ich erstmal nur noch bei Tenneco, um die Fahrgestellnummer des für die ABE geprüften XM 2.0i zu erfragen, damit kann ich dann bei CDAG eine ganze Reihe von Fahrgestellnummern um das geprüfte Fahrzeug definitiv freigegeben bekommen.

Und das auch definitiv mit Bescheinigung, wurde mir zugesichert.

Ich bin frohen Mutes, daß Citroen sich nochmal meldet, da sollte glaube ich zumindest im Moment kein anderer anrufen und nerven.

Nur eben bei Tenneco wegen der Fahrgestellnummer.

Wie gesagt, Bemühungen und Nerven haben hier ja schon einige gelassen, das ist mir auch bewusst, nur um jetzt zum Ziel zu kommen, muß jemand noch die Fahrgestellnummer des Fahrzuegs aus der ABE von Tenneco herausbekommen. Mehr nicht. Ich komme zeitlich nicht dazu, wenn ich Feierabend habe, ist bei denen keiner mehr zu erreichen.

CDAG werde ich die kommende Woche noch Zeit geben, an diesem Freitag habe ich mich nochmal gemeldet und nachgefragt, das ist meinem Gesprächspartner auch mitgeteilt worden.

Nach seiner Aussage, hat sich nach gründlichen Recherchen der Homologation und der TÜV-Abteilung herausgestellt, daß über die gesamte Baureihe Y3 ausschließlich die Gesamtübersetzung von 4,19 auf 4,27 verlängert wurde. Das sind 1,9 % und könnte innerhalb der Toleranz liegen. Das herauszubekommen und amtlich in eine Bescheinigung zu bekommen, damit wurde der Tüv-Mensch beauftragt. Darauf warte ich im Moment. Das nur zum Stand der Dinge.

Die anderen Bemühungen, wie der KAT der über Ostern eingebaut werden sollte, und die Eintragungen ich glaube in Friesland ? wären doch auch noch eine interessante Alternative für den jeweiligen TÜV-Menschen, dachte ich wenigstens.

So, Schwung ist auf jeden Fall wieder drin ;-)

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich kümmere mich um Tenneco. Habe von HerbyD und aus eigenen Bemühungen die Rufnummern der Herren Benz und Reinemuth. Mal ne "blöde" Frage. Wer hat den miniKat schon eingebaut und eintragen lassen? Wo wird der MiniKat eingebaut? In das Rohr des Vorschalldämpfers geht nicht. Mein Rohrdurchmesser des Kat ist bei irgendwas mit 63 mm, der MiniKat liegt soweit ich weiß bei 55 mm. Wie passt das denn zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

vielleicht wird der Minikat ja ins Rohr geschoben (63-55 mm dürfte ja ungefähr den Innendurchmesser des Rohr treffen?). Anyway, an Dich, Herby und Phil zur Aufmunterung:

VIELEN DANK / MERCI BEAUCOUP - oder: "Gut Ding will Weile haben"

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...