Zum Inhalt springen

Kettenschlüssel für Federkugeln


FouR16 et BX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche einen robusten Kettenschlüssel, um Federkugeln zu wechseln. Dafür müßte ich mal die Kettenlänge wissen. Vielleicht hat ja auch jemand einen zu verkaufen. Da diese Ölfilterschlüssel aus Preßblech nichts taugen, suche ich schon etwas robusteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den billigsten Bandschlüssel (ca. 6 €) aus dem Baumarkt genommen (den mit dem gummierten Textilband).

Die lassen sich besser um die Kugel legen als ne Kette und ich hab sie damit problemlos runterbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir einen ölwechselkettenschlüssel gekauft. aber der hat für meine begriffe einen konzeptionellen makel: der hauptdruckspeicher im v6 ist so verbaut, man hat kaum platz, die kette umzulegen, gescheige denn, den noch zu bewegen. weiß jemand andere möglichkeiten? danke. grüße martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir einen ölwechselkettenschlüssel gekauft. aber der hat für meine begriffe einen konzeptionellen makel: der hauptdruckspeicher im v6 ist so verbaut, man hat kaum platz, die kette umzulegen, gescheige denn, den noch zu bewegen. weiß jemand andere möglichkeiten? danke. grüße martin

Joh,

es gibt eine Art Spinne, die sich um den Ölfilter (die Federkugel) krallt. Damit habe ich meinen Druckspeicher ab bekommen ohne den Regler auszubauen. Im Prinzip sieht das Teil so aus: http://62.75.219.232/powerundhandel-g120-Oelfilterschluessel_Spinne_fuum.html

Das Ding gibt es aber auch in besser von Hazet. Weil man ordentlich dran würgen muss, sollte man sich nicht so ein billiges Tool kaufen. Das geht garantiert beim ersten Versuch über den Jordan.

Für die Radkugeln nehme ich einen stabilen Kettenschlüssel ebenfalls von Hazet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese spinne ist ein universalwerkzeug um ölfilter verschiedener größe zu wechseln. normalerweise hat man für ölfilter auch verschiedene viel-eck-werkzeuge die auf die versch. größen passen. ich hab mir mal so einen spezial-ölfilterschlüssel von hazet gekauft. teuer, aber funktioniert fantastisch.

die spinne ist auch eher für was mit ecken. kuckst du hier:

013470ba.jpg

für die kugel würd ich mir kein ketten-werkzeug holen. die ketten sind dafür da an den viel-eck rundungen der ölfilter zu greifen. aber die federkugeln sind rund. ich würd da auch eher auf die universal-werkzeuge aus dem baumarkt vertrauen die mit einer gummi- oder alu-schlaufe den ölfilter umfassen. aber das gibbet natürlich auch für geld von hazet...

013449ba.jpg

gruß

felix

P.S. ja, ich les gerne werkzeug-kataloge!! ;-))) ich hab 2 auffem klo ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese spinne ist ein universalwerkzeug um ölfilter verschiedener größe zu wechseln. ich hab mir mal so einen spezial-ölfilterschlüssel von hazet gekauft. teuer, aber funktioniert fantastisch.

die spinne ist auch eher für was mit ecken. kuckst du hier:

013470ba.jpg

Genau die Spinne meine und habe ich! Damit geht das ganz gut. Besser auf jeden Fall, als den Druckregler ausbauen zu müssen.

für die kugel würd ich mir kein ketten-werkzeug holen. die ketten sind dafür da an den viel-eck rundungen der ölfilter zu greifen. aber die federkugeln sind rund. ich würd da auch eher auf die universal-werkzeuge aus dem baumarkt vertrauen die mit einer gummi- oder alu-schlaufe den ölfilter umfassen. aber das gibbet natürlich auch für geld von hazet...

013449ba.jpg

Ein guter Kettenschlüssel geht ohne Probleme. Deren Verzahnung am Hebelgriff ist so scharf, dass da gar nichts rutscht. Selbst wenn man auf den eiförmigen Kugeln nicht ganz gerade ansetzt, rutscht meine Kette nicht ab. Ich habe damit schon duzende Kugeln gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Bandwerkzeuge scheitern, wenn die Kugel wirklich festgegammelt ist. Dann hilft nur noch die Kette, gegen die ist kein Kraut gewachsen (nix Meisen, Hazet, weil schon vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auf einem Oldtimermarkt hab ich mir einen für mich

optimalen Kettenschlüssel gekauft. Er ist aufgebaut wie

eine Gripzange allerdings ist statt der Backen eine Kette

angebracht, die mittels eines Hakens auf die richtige Länge

gebracht werden kann. Milimetergenaue Einstellung kann

dann noch über die Zange erfolgen wie bei der normalen Gripzange.

Damit hab ich bisher jede Kugel lösen können.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen zu verkaufen

es handelt sich um eine shr große kettenrohrzange

aus bundeswehrbestand garantiert unkputtbar

mail im profil

gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Schluss der Diskussionen :D, hier endlich das Foto des günstigen und für die allermeisten Fälle völlig ausreichenden Werkzeugs, das schon in #2 und #3 genannt wurde:

10125.jpg

Aktueller Preis 11,54 € incl. Merkeline-Steuer!

Für schwierigere Fälle gibts dann ja noch Gernots Empfehlung:

Gernot postete

Besser ist eine "Kettenrohrzange" für 4" - Rohre. Diese Teile sind einfach super, kosten aber etwa € 50,-.

Gernot

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Das ist ein Facom. Achtung, ihn gibt es in verschiedenen Größen, mein Exemplar ist 2 Nummern größer als ich eigentlich wollte... manchmal geht mir die Kraft aus um ihn zu halten, bevor er die Kugel richtig greift :)

Beispiel, ohne die Größe angegeben zu finden:

https://www.zamro.de/product/A301D/kettenschluessel-doppeltwirkendes-modell-136a-2?gclid=EAIaIQobChMI16LJ5JHM2gIVF5kbCh2cLgmyEAQYASABEgIk0fD_BwE

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TorstenX1,

vielen Dank!

Beim Googeln nach "Facom 136A" bin ich auf einen Faden in diesem Forum gestoßen, in dem die Bezeichnung Kettenrohrzange fällt. Mit diesem Begriff findet man noch mehr Werkzeuge dieses Typs.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

:)   Hab die kleinere Ausführung, super Hebel. Nur die CX-Federkugel vorne rechts bekomme ich mit der Kette nicht gegriffen, da ist es zu eng. Mal sehen, ob der Ring funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier im Thread schon mehrfach aufgetauchte Begriff "Kettenrohrzange" liefert generell den gewünschten Schlüssel. Man kann die leichte Ausführung nehmen und dann mit einem Rohr verlängern. Ich habe da schon über 1000 Nm (1 m Hebelarm, Füße werden leicht) übertragen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...