Zum Inhalt springen

Ob Diesel, ob Benziner - der nächste Trend heißt Plug-in!


coupespace

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden, Ronald sagte:

Der Städtetag will aufgrund der Stickoxide sperren, Stuttgart sperrt ab 2018 bei Feinstaubalarm alle Diesel außer Euro 6 aus. Da sind Euro-5-Diesel (5mg/100km) kaum schlechter als Euro-6-Diesel. (4,5 mg/100km). Nur die bis zu 6·1011 werden nicht gezählt.

..

Ronald

Gegenüber EURO 5b gibt es beim Feinstaub gar keinen unterschied mehr.

Wie will man da das Aussperren eines 5b-Diesels begründen, wenn 6b-Diesel fahren dürfen, oder umgekehrt: Wie will man begründen, dass 6b-Diesel fahren dürfen, wenn 5b-Diesel das wegen ihres hohen Partikelausstoßes nicht dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grüner" Aktionismus. Wenn es in Stuttgart um die Stickoxide ginge, hätte ich nichts gesagt, aber zur Feinstaubreduzierung willkürlich Diesel unterhalb Euro-6 "auszusperren" ist auf Basis der Grenzwerte nicht nachvollziehbar. Hätte denn "Umweltzone GRÜN" nicht gereicht?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Ronald sagte:

"Grüner" Aktionismus. Wenn es in Stuttgart um die Stickoxide ginge, hätte ich nichts gesagt, aber zur Feinstaubreduzierung willkürlich Diesel unterhalb Euro-6 "auszusperren" ist auf Basis der Grenzwerte nicht nachvollziehbar. Hätte denn "Umweltzone GRÜN" nicht gereicht?

Ronald

Vielleicht ist ja mittlerweile Kretschmann so mit Daimler verbandelt, dass diese Aktion in Wahrheit dazu dienen soll, den Absatz neuer Autos zu fördern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So halt nicht

BILD-Probefahrt BMW 225 XEDieser Stromer

kommt nicht weit

http://www.bild.de/auto/auto-news/active-tourer/fahrbericht_bmw_225_xe-50424674.bild.html

 

Geht's eigentlich nur mir so, dass ich mich frage, warum so ein Auto fast 40000€ kostet? 40000 für so einen Rentnerrollstuhl. Irre.

Kann mich noch dran erinnern, dass der Audi 100 2.6E, der jetzt in meiner Garage den Dornröschenschlaf schläft, neu etwa 55000 DM gekostet hätte. Als Werkswagen des VW-Konzerns nach einem Jahr hat mein Vater, so glaube ich, 35000 DM bezahlt. DM, nicht €! Und das ist eine recht potente, sehr große Reiselimousine und nicht so eine Asphaltblase.

Gut, im 2er sind garantiert Wagenladungen teurer Elektronik verbaut, dafür hält die Kiste nie im Leben so lange wie der Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2017 at 11:35 , e-motion sagte:

Parter Tepee E

Leider tat sich bei der Batteriegröße nichts.

Das Konsortium präsentiert beide Modelle auf dem Genfer Autosalon im März

Jose carneiro vigo 19/02/2017 | 2.24

Balaídos Pflanze der Französisch Automobilkonzern PSA multinationalen hat die Produktion der elektrischen Version der Modelle Berlingo und Partner Tepee Combi, das heißt die Variante "Tourismus" der Flaggschiff viguesas Transporter gestartet. Bisher PSA-Vigo hatte nur elektrische Nutzfahrzeuge zusammengebaut, aber nicht Autos. Die Französisch-Konsortium plant, diese neue Elektro-Modelle in der nächsten Geneva Motor Show zu präsentieren, vom 9. bis 19. März statt.

Der neue Berlingo und Partner Combi Elektro Tepee haben fünf Einzelsitze, von denen der hintere entfernbar sind. Das Kofferraumvolumen erreicht 1.350 Liter mit fünf Personen an Bord und das Erreichen der 3.000 Liter, wenn zwei Menschen an Bord gehen und die hinteren Sitze entfernt werden. Unter dem neuen Feature zeigt einige Funktionen , die entfernt von einem Mobiltelefon gesteuert werden kann, einer Tablette oder einem Computer als zu wissen , das Niveau der Batterieladung, geschätzte Ladezeit oder die Anlage Heizung oder Klimaplan des Fahrzeugs. Diese letztere Funktion ist in Betrieb sowohl laden das Auto wie geparkt ist.

Die kompakte Hochleistungs-Synchron-Permanentmagnet-Elektromotor von 67 Pferden, mit einem Untersetzungsgetriebe und dauerhafte Verbindung verbunden. Für seinen Teil, den Browser als Option beinhaltet die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrsinformationen.

Außerdem seiner schnellen Lademodus, auch als Option enthalten ist, kann das Niveau von 80% in nur 30 Minuten mit dem CHAdeMO (95A) Standard erreichen. Im Fall, dass die Last mit einem klassischen 8A oder 10A Steckdose durchgeführt wird, auf dem Land, in Abhängigkeit der Belastung in einem Bereich variiert von achteinhalb Stunden bis 15 Stunden, je nach Intensität des Schusses .

 

http://www.farodevigo.es/economia/2017/02/19/psa-vigo-inicia-montaje-version/1626303.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, sasala sagte:

Na auf genug Geld sitzt der Vatikan ja.....

Für viele andere sieht es dann düster aus.Immer mehr Geld ausgeben für den Strom.

https://deutscherarbeitgeberverband.de/aktuelles/2017/2017_02_20_dav_aktuelles_energiefrage.html

https://www.sz-online.de/nachrichten/dunkelflaute-ueber-deutschland-3622489.html

Sei beruhigt, in Deutschland liegt einer möglicher hoher Strompreis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Elektroautos :D Und gerade die Elektroautos und andere Speichermöglichkeiten sind es, die in einem intelligenten Netz diese Stromschwankungen und -engpässe ausgleichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichern kann man aber höchstens wenn vorher erzeugt wurde.Und so ein Elektroauto wird bestimmt nicht wochenlang stehen gelassen weils keinen Ökostrom gibt.Ich würde eher sagen mit zunehmender Verbreitung wird das Problem noch verschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germany first, Gesundheit second... http://derstandard.at/2000053257670/China-will-Quote-fuer-E-Autos-entschaerfen

Zitat

Die deutsche Regierung zeigt sich optimistisch über eine Entschärfung der geplanten Quotenregelung für Elektroautos in China, die Nachteile für deutsche Autobauer bringen würde. Die Gespräche mit der chinesischen Regierung würden mit Zuversicht geführt, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag. Kanzlerin Angela Merkel habe mit Ministerpräsident Li Keqiang gesprochen, Details nannte Seibert allerdings nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wüsste gerne, welche Eingeständnisse die Bundesregierung dafür machen musste, und wer ggf. davon betroffen sein wird...

Ich halte es ebenfalls für ausgeschlossen, dass derartige Zugeständnisse ohne Gegenleistung erbracht werden.


Gesendet von unterwegs...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist die chinesische Autoindustrie selbst nicht in der Lage die Quote zu erfüllen bzw. der Markt trotz Subventionierung und Zulassungsförderung nicht reif für den "Überschuss" an E-Mobilen und Plug-Ins?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Ronald sagte:

Eventuell ist die chinesische Autoindustrie selbst nicht in der Lage die Quote zu erfüllen bzw. der Markt trotz Subventionierung und Zulassungsförderung nicht reif für den "Überschuss" an E-Mobilen und Plug-Ins?

Ronald

Möglicherweise hat ja die Bundesregierung als Gegenleistung einen großzügigeren Umgang beim Import gesundheitsschädlicher Produkte aus China angeboten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt schon Sozialismus oder bin ich der einzige, der es sehr fragwürdig findet, dass die Regierung eines Landes sich so in wirtschaftliche Belange einmischt um Managementfehlentscheidungen der Unternehmen zu entschärfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ist das jetzt schon Sozialismus oder bin ich der einzige, der es sehr fragwürdig findet, dass die Regierung eines Landes sich so in wirtschaftliche Belange einmischt um Managementfehlentscheidungen der Unternehmen zu entschärfen?

Das ist kein Sozialismus. Das ist aktive Exportförderung. 

Ich habe in diesem Forum schon mindestens einmal geschrieben, dass in unserem Land keine Regierung gegen die Wirtschaft regieren kann. Die Exportwirtschaft kann sich immer auf die Regierung verlassen. Ob das nun Hermesdeckungen https://de.wikipedia.org/wiki/Hermesdeckungenoder direkte Interventionen wie aktuell die Aufweichung der E-Auto Quote sind, die jeweilige Regierung ebnet der Exportwirtschaft den Weg. Schröder wurde auch Kanzler, weil er die Bedingungen für die Wirtschaft verbessert hat. Sobald die soziale Situation der erwerbstätigen Bevölkerung verbessert werden soll, gibt es Gegenwind aus der Wirtschaft. Siehe die aktuelle Kampagne der Wirtschaft gegen den Kanzlerkandidaten der SPD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach wurde hier (Tesla-"Blog") schon "besprochen": Funktioniert nur bei 24 h Sonne/Tag ;)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, grojoh sagte:

Solardach für das Model 3?

3 zusätzliche Kilometer pro Tag mit einer 180W-Dachanlage ;)

https://electrek.co/2017/02/28/tesla-model-3-solar-roof-panasonic/

en170228-3-3.jpg

Auch der neue Toyota Prius-Plug-in bietet als Option ein Solardach, welches laut ams, Quelle vermutlich Toyota, täglich weitere 5 km Reichweite bringen soll.

Ich finde die Idee sehr gut und frage mich warum das nicht schon längst alle Hersteller anbieten, auf den Kombi-und Van-Dächern ist ja auch etwas mehr Platz. Vielleicht könnte man ja auch noch den Luftwiderstand energetisch verwerten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, schwebepanzer sagte:

Auch der neue Toyota Prius-Plug-in bietet als Option ein Solardach, welches laut ams, Quelle vermutlich Toyota, täglich weitere 5 km Reichweite bringen soll.

Ich finde die Idee sehr gut und frage mich warum das nicht schon längst alle Hersteller anbieten, auf den Kombi-und Van-Dächern ist ja auch etwas mehr Platz. Vielleicht könnte man ja auch noch den Luftwiderstand energetisch verwerten ;)

Ich denke, dass einfach das Kosten-/Nutzenverhältnis leider noch nicht dafür spricht. Das Solardach wird wohl einen Aufpreis von mehreren hundert Euro kosten. Laut Toyota soll das Solardach Energie für ca. 1.000km pro Jahr liefern bei optimalen Bedingungen (also keinesfalls in Mitteleuropa). Das wären in etwa 30-40 Euro im Jahr, die man sich an Stromkosten spart... bis man da auf den Aufpreis kommt, dauert's ein paar Jährchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2017 at 11:33 , Ronald sagte:

 

20150409-Chinas-car-market-pie_article_m

 

Nach meinen Beobachtungen ist die Verbreitung französischer Autos in Chinas wohlhabenderen Städten wie Peking, Shanghai, Shenzhen deutlich größer.

In Shenzhen sieht man mehr C5 im Straßenverkehr als in Deutschland. Dazu kommen die C4-Stufenheck-Varianten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist er nun, der TV-Beitrag, den ich vor einigen Wochen hier angekündigt habe - weniger schlimm, als erwartet, wenn auch mit vielen Verbrennervorurteilen und einem ausreichenden Maß an (gespielter?) Naivität: http://www.servustv.com/at/Medien/Servus-Reportage-aktuell3

Ansonsten aber gar nicht so uninteressant mit vielen informativen Elementen, die großteils auch seriös berichtet werden: Geschichte der E-Mobilität, Sicherheit der Zellen, Umweltbedenken, Stromerzeugung, Weiternutzung der Akkus, Reparaturen, etc.

Am Schluss aber ein durchwegs positives Fazit, auch wenn der gezeigte "Praxistest" im Zoe natürlich weitgehend Unsinn ist, weil das im E-Alltag einfach so nicht vorkommt. Zum Glück merkt das der Tester am Schluss auch selbst an und bescheidet allen aktuellen E-Autos ausreichend Alltagstauglichkeit und einen guten Fortschritt bei der Akkutechnik in den letzten Jahren.

Heimlicher Gewinner auch hier: Das Model S. Berichtenswert ist hier lediglich, dass nichts berichtenswert ist, weil es einfach funktioniert. Und eine sehr souveräne Teslafahrerin im Interview.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...