Zum Inhalt springen

Ob Diesel, ob Benziner - der nächste Trend heißt Plug-in!


coupespace

Empfohlene Beiträge

Die Effizienz des Hyundai Ioniq ist immer wieder beeindruckend:

Reale 351,1 km im Stadtverkehr - entspricht 7,98 kWh / 100 km

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Das Saarland würde reichen :D

Zitat

Jeder der 45 Millionen PKW fährt dabei im Durchschnitt gerade einmal 39 Kilometer am Tag. Das macht also 7 Kilowattstunden, wenn Sie elektrisch fahren. Die bekommen Sie beim Ökostromanbieter Ihres Vertrauens für 1,80 €. Verteilen wir diesen Energiebedarf auf die 20 Stunden, die das Auto gerade nicht fährt, beträgt der durchschnittliche Leistungsbedarf gerade einmal 350 Watt.

http://www.spektrum.de/kolumne/der-kollaps-bleibt-aus/1444719

Lg

Grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte dann drauf das die Sonne über dem  "Saarland" 20 Stunden am Tag scheint, besonders zwischen Oktober und April....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht keine 20 Stunden, aber selbst im Winter scheint die Sonne jeden Tag mind 8 Stunden über dem Saarland.

 

Allerdings siehst du sie nicht immer.

 

Jürgen, Saarländer.

 

Ach ja, das Saarland muss man nicht in Gänsebeinchen setzen. Es existiert wirklich und man kann dort hervorragend leben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎03‎.‎2017 at 14:19 , grojoh sagte:

Die Effizienz des Hyundai Ioniq ist immer wieder beeindruckend:

Reale 351,1 km im Stadtverkehr - entspricht 7,98 kWh / 100 km

Und VW bewirbt gerade den upgedateten E-Golf mit einer angeblich realen Reichweite von sagenhaften 200 km ...

Kann man in der Schweiz mit Akku, 4  Rädern, Lenkrad und Türen für 37k CHF kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

Vielleicht keine 20 Stunden, aber selbst im Winter scheint die Sonne jeden Tag mind 8 Stunden über dem Saarland.

 

Allerdings siehst du sie nicht immer.

 

Jürgen, Saarländer.

 

Ach ja, das Saarland muss man nicht in Gänsebeinchen setzen. Es existiert wirklich und man kann dort hervorragend leben.

 

 

 

 

Ich weiß,es existiert und es ist auch ganz hübsch da,in SL z.B..In dem Artikel war es als Größenvergleich genommen worden.Nur mal als Vergleich,im Moment eine ausgesprochene Schönwetterlage in D,mit strahlendem Sonnenschein (15:30).Zur Zeit installiert sind 41 GW Photovoltaik.Momentaner Ertrag 15GW.....Dazu kommt das die meisten Leute tagsüber,wenn es eben den meisten Ertrag gibt, ihr Auto gerade benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, marc1234 sagte:

Und VW bewirbt gerade den upgedateten E-Golf mit einer angeblich realen Reichweite von sagenhaften 200 km ...

Kann man in der Schweiz mit Akku, 4  Rädern, Lenkrad und Türen für 37k CHF kaufen ...

Naja, auf knapp 200km wird er schon kommen, wenn man's nicht übertreibt...

http://www.sueddeutsche.de/auto/e-autos-im-fahrbericht-dem-elektro-golf-fehlt-nichts-ausser-reichweite-1.3438798

Zitat

Wie nah diese Angabe an der Realität liegt, ist nach einer Runde über hügelige, streng tempolimitierte mallorquinische Landstraßen schwer einzuschätzen. Der Bordcomputer liefert nicht mehr als einen groben Hinweis: Von ursprünglich angegebenen 292 Kilometern Reichweite blieben am Ende der Fahrt 128 übrig. Dabei war die Strecke nur 95 Kilometer lang.

Vermutlich hat man Mallorca mit seinem gemäßigten Klima nicht umsonst für die Präsentation des e-Golfs gewählt...

Allgemeiner Tenor der (offenbar gesteuerten) Pressemeldungen zum Präsentationsevent auf Malle: Man verkauft den schwachbrüstigen E-Motor im E-Golf als Feature im Vergleich zu anderen E-Autos, an deren atemberaubende Beschleunigung man sich ja nicht gewöhnen möchte...

https://autonotizen.de/fahrberichte/vw-e-golf-im-fahrbericht

Zitat

Die ersten Meter im elektrischen Golf sind auf überraschende Art und Weise kein besonderes Erlebnis. Im Antritt und der Agilität beim Druck auf das Fahrpedal entspricht er einem absolut ausreichend motorisierten Benziner, auch die Kraftentfaltung baut sich auf, ohne Dir den Elektrotritt in die Rückenlehne des Fahrersitzes zu geben.

(...)

Das ist durchaus als Vorteil zu sehen, denn damit empfiehlt sich der VW e-Golf, seinem unscheinbaren Äußeren entsprechend, auch für weniger auto- und technikinteressierte Interessenten schon bei der Probefahrt als problemloser Alltagsgeselle, bei dem man sich nicht großartig umstellen muss.

Ja, echt furchtbar. Pfui, wer will das schon? Beschleunigung auch in der Kompaktklasse... der soll ruhig so herumgurken wie ein schwacher Benziner, nicht dass man zu sehr daran Gefallen findet...

Und plötzlich wird auch die Reichweite schöngeredet:

Zitat

Das ergibt eine reale Reichweite von 225 Kilometern.

Mehr Kilometer am Tag fährt auch kaum ein normal genutzter Benziner-Golf, der in oder vor der Reiheneckhaus-Garage parkt, pro Tag.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Juergen_ sagte:

Ach ja, das Saarland muss man nicht in Gänsebeinchen setzen. Es existiert wirklich und man kann dort hervorragend leben.

Aber im Heiseforum ist aufgefallen, dass es als Masstab fuer Katastrophengebiete dient. "Wald in der dreifachen Flaeche des Saarlandes abgebrannt":D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt das die meisten Leute tagsüber,wenn es eben den meisten Ertrag gibt, ihr Auto gerade benutzen.


Da bin ich anderer Meinung. Nämlich der, dass die meisten Autos zwei Mal am Tag (Hin- und Rückfahrt) benutzt werden und dazwischen rumstehen. Nicht zu Hause zwar aber stehen ist stehen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zu Hause könnte man es zum Laden anstecken,so man ein Haus/eigenen Parkplatz hat....am Arbeitsplatz gibt es normalerweise keine reservierten Parkplätze sondern da parkt man irgendwo wo gerade frei ist...oder an der Straße wenn es keine Firmenparkplätze gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Kwashiorkor sagte:

 

 


Da bin ich anderer Meinung. Nämlich der, dass die meisten Autos zwei Mal am Tag (Hin- und Rückfahrt) benutzt werden und dazwischen rumstehen. Nicht zu Hause zwar aber stehen ist stehen.

 

Stimmt, aber wo willst du es derzeit laden? Auf dem Firmenparkplatz? Auf dem gemieteten Parkplatz nahe der Firma? Am Gehsteig zu Hause als Laternenparker? In der Einstellhalle der Mietwohnung? Vor oder nach der Arbeit zu irgendeiner entfernten Ladestation oder SC fahren ist gelinde gesagt unpraktisch. Noch. Ich hoffe, dass es da endlich bald vernünftige Lösungen gibt. Gerade auch deswegen ist eine angemessene reale Reichweite, wie sie zb. der Zoe, der Hyundai oder Teslas bieten, so wichtig.

Es wäre zb. auch was, bei Neubauten Garagen-/Einstellplätze mit Stromanschluss zu versehen. Sollte doch auch in öffentlichen Einstellhallen nicht so kompliziert für die Realisierung sein.

@grojoh: sehr schön zusammengefasst, wie der rückständige Golf gegenüber der viel fortgeschritteneren Konkurrenz (Hyundai, Renault, Opel/Chevrolet, Toyota) auf bemühte Art schön geredet wird. War ja schon beim BMW I3 der Fall.

Mein Nächster, sofern mein C5 noch ein paar Jahre hält, wird aber höchstwahrscheinlich ein Stromer. Wird es aber leider nie mit HP geben ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, marc1234 sagte:

Stimmt, aber wo willst du es derzeit laden? Auf dem Firmenparkplatz? Auf dem gemieteten Parkplatz nahe der Firma? Am Gehsteig zu Hause als Laternenparker? In der Einstellhalle der Mietwohnung? Vor oder nach der Arbeit zu irgendeiner entfernten Ladestation oder SC fahren ist gelinde gesagt unpraktisch. Noch. Ich hoffe, dass es da endlich bald vernünftige Lösungen gibt. Gerade auch deswegen ist eine angemessene reale Reichweite, wie sie zb. der Zoe, der Hyundai oder Teslas bieten, so wichtig.

Es wäre zb. auch was, bei Neubauten Garagen-/Einstellplätze mit Stromanschluss zu versehen. Sollte doch auch in öffentlichen Einstellhallen nicht so kompliziert für die Realisierung sein.

@grojoh: sehr schön zusammengefasst, wie der rückständige Golf gegenüber der viel fortgeschritteneren Konkurrenz (Hyundai, Renault, Opel/Chevrolet, Toyota) auf bemühte Art schön geredet wird. War ja schon beim BMW I3 der Fall.

Mein Nächster, sofern mein C5 noch ein paar Jahre hält, wird aber höchstwahrscheinlich ein Stromer. Wird es aber leider nie mit HP geben ;)

 

 

 

Keine Sorge, es wird auch die Verbrenner nicht mehr mit HP geben, somit fällt (mir) der Abschied nicht so schwer... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum von Citroen in Sachen E-Mobilität auch mittelfristig nichts zu erwarten ist:

https://futurezone.at/produkte/citroen-tesla-und-google-haben-alle-wachgeruettelt/255.119.155

Zitat

Wie beurteilen Sie Tesla? Ungeachtet der noch moderaten Verkaufszahlen ist Elon Musk mit seinem Unternehmen derzeit medial omnipräsent.
Was Tesla, aber auch Google und Apple eindrucksvoll geschafft haben, ist die etablierten Hersteller bei den Themen „selbstfahrende Autos“ und „Elektro-Mobilität“ wachzurütteln. Jeder sprintet in diese Richtung und will, ja muss der erste im Ziel sein. Manchmal wird bei diesem Rennen allerdings außer Acht gelassen, was die Kunden eigentlich wollen.

Das heißt „Elektro“ und „autonomes Fahren“ sind überhypt? 
Natürlich gibt es eine Nachfrage – nicht nur von Käufern, sondern auch von Stadtverwaltungen, die völlig neue Mobilitätskonzepte mit elektrischen Fahrzeugen, in einigen Jahren vielleicht sogar fahrerlos, ins Auge fassen. Auch energiepolitische Überlegungen und CO2-Vorgaben spielen da eine Rolle. Viele Fragen sind aber unbeantwortet: Wie sieht die Infrastruktur für E-Autos aus? Wird das Konzept außerhalb von Städten angenommen, wo die Reichweite von Fahrzeugen immer noch eine Rolle spielt? Sind wir bereit, in einigen Jahren die Hände vom Lenkrad zu nehmen und blind auf das Auto zu vertrauen? Ich bezweifle das.

Das klingt nicht unbedingt, als ob die beiden Themen oberste Priorität für Citroën hätten.
Natürlich haben sie Priorität. Wie alle anderen Hersteller können wir es uns einfach nicht leisten, bei dem Rennen nicht mitzumachen, auch wenn keiner weiß, ob der Anteil an Elektrofahrzeugen in 20 Jahren 30 oder 50 Prozent sein wird. Unser C4 Picasso mit autonomen Fahreigenschaften hat bereits 120.000 Kilometer hinter sich gebracht. Bis 2019 werden wir unsere Elektro-Strategie finalisieren. Aber leider muss ich mich auch um andere Prioritäten kümmern: etwa meine neuen SUVs auf die Straße zu bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Kunden, die aus der Verbrenner-Welt aussteigen wollen, werden dann woanders fündig: Tesla, Nissan, Renault, Hyundai -- und dann bald in China. Viel Glück, Linda...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die neuen SUVs sind halt leider einfach wichtiger. Hat ja VW mit dem Atlas nun auch gezeigt. Ein Zeichen für die Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 8 Stunden, Pallas D sagte:

Tja, die Kunden, die aus der Verbrenner-Welt aussteigen wollen, werden dann woanders fündig: Tesla, Nissan, Renault, Hyundai -- und dann bald in China. Viel Glück, Linda...

Ich wäre ja schon froh, wenn Citroen Erdgasautos anbieten würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten von L. Jackson sind für mich recht schlüssig.PSA ist ein Wirtschaftsunternehmen und muß entsprechend Gewinn machen.Gewinn macht man mit Fahrzeugen die nachgefragt werden...da sind z.B. SUV's...deswegen werden da die Prioritäten gesetzt.Alles andere würde Jackson und Co recht schnell den Job kosten.Wie viele C-Zero wurden denn verkauft? War die Nachfrage groß? Nein! Tesla? Karren für spleenige Typen die 100000€ für ein Auto ausgeben.Wie viele Leute gibt es wohl die 100000€ für einen Citroen ausgeben würden,oder glaubt jemand ernsthaft Citroen könnte ein Auto mit solchen Merkmalen für 25000€ anbieten?

Erdgasautos,ja sehr löblich aber...wie ist denn da die Nachfrage danach? Wie viele verkaufen denn Fiat,VW usw. davon? Solange die Schnarchnasen von Erdgasanbietern keine Tankstellen bauen wird der Anteil der Erdgasfahrzeuge sehr gering bleiben,niemand fährt 20 oder noch mehr Kilometer zum tanken....nicht umsonst habe ich nur Fahrzeuge mit Autogas und kein einziges mit Erdgas.

Autogastankstellen: über 6500

Erdgastankstellen: über 800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, sasala sagte:

Wie viele C-Zero wurden denn verkauft? War die Nachfrage groß? Nein!

Also sasala, das konntest du schon mal besser ;) Du fragst wirklich, warum der C-Zero zum Ladenhüter wurde? Hast du dir den schon mal aus der Nähe angesehen? Hast du schon mal versucht, einen Händler davon zu überzeugen, dir einen C-Zero verkaufen zu wollen? Bist du schon mal damit gefahren?

Renault und Nissan haben einen ziemlichen Erfolg mit ihren E-Autos im 20-30K-Segment. Ein ZOE oder ein Leaf hätte problemlos auch von Citroen kommen können, das ist keine große Hexerei. Ja, ich verstehe betriebswirtschaftlich, wenn PSA sich lieber weiter auf den Ölauto-Markt konzentriert, der in den nächsten paar Jahren sicher noch ein bequemes Fortbestehen sichern dürfte - vor allem im protektionistischen Europa. Dass man das E-Auto aber so links liegen lässt, wie es derzeit PSA macht, ist mittelfristig gesehen unternehmens- und standortschädigend. Einen Konzern, der meint, dass die Zukunft den ölbetriebenen Klein-SUVs gehört, kann ich persönlich leider weder ernstnehmen, noch unterstützen.

Leider ist das Engagement mittlerweile auch bei Renault eher wieder eingeschlafen, und das obwohl sie anfangs ziemlich vorne mit dabei waren - und das obwohl der ZOE bereits bei einer Neuzulassungsquote von rund 25% im Vergleich zum günstigeren Clio liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault verpasst jetzt allerdings demnächst dem Kangoo ZE die Antriebs- und Batterieeinheit des Zoe -- mit deutlich praxistauglicheren Reichweiten (270 km nach EU-Verfahren). 

Das hätte ich gerne von Citroën für den Berlingo gesehen -- und nicht das kürzlich vorgestellte Feigenblatt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, grojoh sagte:

Du fragst wirklich, warum der C-Zero zum Ladenhüter wurde? Hast du dir den schon mal aus der Nähe angesehen? Hast du schon mal versucht, einen Händler davon zu überzeugen, dir einen C-Zero verkaufen zu wollen? Bist du schon mal damit gefahren?

1: Das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht,und m.M. nach hat es noch nie gepasst,schon nicht als er auf den Markt kam.Für das was er bietet ist er einfach zu teuer.

2: Nein,siehe oben

3: Ja,die Fahrleistungen würde mir für ein Pendlerauto absolut genügen,auch das andere drumherum fand ich nicht schlecht,die Sitze durchaus ok,fährt angenehm leise (alles im Vergleich zu meinem derzeitigen C1 natürlich)....die Reichweite ist leider völlig unzulänglich.Meine Pendlerstrecke sind 10km Stadt,20km Landstraße und 90km Autobahn,das schafft er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Zero ist ein Produkt von gestern bis vorgestern, und wurde leider auch nicht weiterentwickelt. Der käme für mich auch nicht in Frage, ein Zoe mit der heutigen Reichweite aber schon. Der würde auch deine Pendlerstrecke schaffen. Sowas hätte ich mir von PSA gewünscht.

Kurzfristig kann man mit SUV Kohle machen. Bis PSA wirklich voll auf diesem schon lange fahrenden Zug ist, wird die Welle wieder abebben, spätestens dann, wenn die Besitzer mit ihren Kisten nicht mehr in die Innerstädte fahren dürfen. Oder 3 Euro für den Liter Benzin/Diesel bezahlen. Oder die mehrfache KFZ-Steuer bezahlen etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die E-Mobilität feiert Ostern - hier mit einer Nachricht über ein intelligentes Ladesystem bestehend aus Ostereiern. Liest sich eher wie ein verspäteter Aprilscherz:

Zitat

Wenn mehrere Eier in einem geschlossenen Behältnis sind, entwickeln diese eigenständig ein Batterienetz. Diese selbstorganisierenden Zellen bezeichnet man als String-Zellen. 

Durch das leitfähige Material auf der Oberfläche des Gehäuses bilden String-Zellen Kontakte miteinander, welche von der internen Verbreitungseinheit gesteuert werden. Dadurch wird viel Zeit und Material gespart, um die korrekte Anordnung der Batteriezellen sicherzustellen, wie sie bei bisherigen Batteriepaketen in Elektroautos erforderlich ist. 

Ist der Tank leer, also die Batterieleistung am Ende, kann der Stromspeicher entweder wie bisher an der Ladestation aufgeladen werden oder man fährt zu einer von Tanktwo vorgeschlagenen Stromtankstelle, an der die leeren Eizellen aufgesogen und durch frische ersetzt werden. Dieser Lade- bzw. Tankvorgang soll schneller gehen, als der einer Benzinbetankung. Eine Dauer von etwa 3 Minuten wird angegeben. 

 

https://smatrics.com/news/sind-batteriezellen-die-loesung-fuer-das-rasche-aufladen-von-e-autos

tanktwo_string_cell_-_seven_pcs.png?itok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elektro-Ei besteht aus

  • einem Kunststoffgehäuse,
  • einer elektromechanischen Zelle,
  • einer Anzahl von Kontakten und
  • internen Verbreitungsmöglichkeiten.

D.h. die "Eier" rollen, stapeln sich im "Tank" eigenständig zu einer Reihen- bzw. Parallelschaltung und liegen in der "Tankstelle" kontaktlos nebeneinander?

Weazel-font-b-ball-b-font-font-b-toy-b-f

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...