Zum Inhalt springen

Hilfe beim Jumper blättert die Farbe ab


ccchristian

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und habe ein Problem.

Bei meinem Jumper, Baujahr 2001, blättert großflächig an allen Ecken und Kanten die Farbe ab.

Habe dies bei meiner Werkstatt reklamiert, eine Garantieleistung ist laut Aussage der Werkstatt von Cit abgelehnt worden.

Unter dem Lack kommt ein wasserlösicher Fülllack zu Tage, die Kanten lassen sich leicht mit dem Finger weiterpulen. Es scheint keine ordentliche Verbindung zwischen Untergrund und Lack zu bestehen.

Ich hab den Jumper auch nicht in Säure oder ähnlichem geduscht.

Es ist wohl eindeutig ein Herstellungsfehler.

Was kann ich tun?

Reperaturkosten hab ich noch nirgends angefragt aber es wird wohl teuer werden.

Hat irgend jemand gleiche Ehrfahrungen gemacht?

Lohnt es sich Cit direkt anzuschreiben oder soll ich mir lieber einen Anwalt nehmen?

Für Eure Hilfe währe ich dankbar!

Gruß Calli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich! Aber der Antrag wurde ja anscheinend bereits abgelehnt?

Bist Du Erstbesitzer? Hat der Wagen alle Inspektionen bei Citroen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Lachgarantie ist bei nutzfahrzeugen wohl nur 2 oder 3 Jahre.

Werkstattmäßig bin ich mal fremdgegangen da meine alte Werkstatt

kein Cit-vertretung mehr hat weil er nicht groß erweitern und investieren

wollte. Wohl wegen Alter und Kohle.

Ich bin Erstbesitzer, der Jumper läuft als Firmenwagen.

Ich gehe wohl auch eher davon aus das es ein verdeckter Mangel ist

( ähnlich wie in der Baubranche in der ich tätig bin, da haben wir 30 Jahre Gewährleistung auf verdeckte Mängel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lackgarantie abgelaufen ist, dürfte der Grund für die Ablehnung leider klar sein...

Ich würde einen Lackierbetrieb um Rat fragen. Bei einem gewerblich genutzten Fahrzeug muss die Lackierung ja keinen Schönheitspreis gewinnen, da gibt es bestimmt kostengünstige Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist das ich erst komplett die alte Farbe runterhaben muß weil sonst die Gefahr besteht das die neue farbe mit abgeht.

Denn der Lack blättert ja immer noch weiter ab.

Alleine auf der motorhaube ist schon 80% der Farbe ab.

Und sonst fängt es an allen Ecken und Kanten an zb. Türen vorne u. hinten, an den Seiten, auf dem Dach und an der Dachkante.

Angeblich hat keiner so etwas schon mal gesehen.

Das kann man doch nicht so hinnehmen, wenn ich Schei... bau muss ich auch dafür geradestehen und tue es auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch an einem Xantia SX 93 in weiss... bei mir ist auch alles abgebrödelt.... Es gibt einige Möglichkeiten wesshalb ein Lack abblettert, zum einem ganz klar Fehler ab Werk, wobei ich anmerken muss das ein Lack in der Regel nicht 5 Jahre hält und dann Radikal abblettert... natürlich besteht die Möglichkeit aber es ist nicht die Regel... Auch ne möglichkeit wäre das der Wagen nie gewaschen wird, oder fast nie, auch da kann der Lack geschwächt werden... die dritte und warscheindlichste Möglichkeit ist die Feuchtigkeit... Ein Wagen der in einer Einzelgarage steht, am Sonntag ausgefahren wird und frisch gewaschen wieder in die Garage rein gestellt wird, ist doch sehr gefährdet, ich kenne einige bei denen das gleiche passiert ist desswegen... andere Möglichkeit ist die Verletzung des Lacks durch Steinschlag oder sonstigem.... wenn Feuchtigkeit unter den Lack zieht kann sowas auch sehr gern geschehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry, hab mich lange nicht mehr gemeldet.

Hatte leider viel um die Ohren.

Der Lack ist natürlich nicht von Heute au morgen abgeblättert, aber bis man in die Gänge kommt dauert es halt ein bischen ( oder mehr ).

Der Jumper, da Firmenwagen, wird natürlich nicht oft gewaschen.

Er steht auch nie in der Garage, aber das darf dem Lack natürlich nicht so viel anhaben.

Wie dick muss der lack eigentlich vom werk aus sein?

Ich überlege ob ich mir die Mühe mache und den Wagen an Wochenenden vor Cit-Werkstätten parke. Vielleicht kann man damit etwas Druck machen.

Ich glaub Ihr müsstet mal Bilder vom Wagen sehen, ich weiss blos nicht wie man die einstellt. Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso vor die Citwerkstatt stellen? Die können da auchnichts für die handeln auch nur auf Befehl von Köln.

Dann fahre deinen Jumper nach Köln und stelle ihn da vor die Niedrlassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,bin neu hier,da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines "dunkelblauen" Jumper bin.Und siehe da,ich habe das gleiche Problem.Lack blättert im gsesamten Dachbereich ab.Hast du irgendwelche neue Erkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bin neu hier,da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines "dunkelblauen" Jumper bin.Und siehe da,ich habe das gleiche Problem.Lack blättert im gsesamten Dachbereich ab.Hast du irgendwelche neue Erkenntnisse?

Falls du den Thread-Ersteller ansprichst: Letzte Aktivität: 16.04.2007 19:12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...