Zum Inhalt springen

Fragen zum Riementrieb Nebenaggregate V6 neu!


ACCM Jürgen P. Schäfer

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Freunde,

ich habe mich am Samstag am Keilrippenriemen meines Xantia V6 versucht, hauptsächlich weil die Kurbelwellen-Riemenscheibe fällig ist und natürlich um die Spann- und Umlenkrollen zu checken.

Obwohl der Riemenverhau um einiges einfacher aufgebaut ist als der kürzlich von Tim so gut erklärte Aufbau beim XM 2.5 TD, bin ich grandios gescheitert. So sieht das im Prinzip aus, leider grob gepixelt:

Riementrieb_V6neu_640.jpg

Links unten die Kurbelwellenriemenscheibe, rechts von oben nach unten die Antriebsräder von Hydraulikpumpe, Lima und Klimakompressor.

"5" ist eine feste Umlenkrolle.

"1" ist der Spannmechismus, wobei oben ein verstellbarer Winkel mit Langloch und großem 21er Sechskant "a" zum Spannen sitzt. Am unteren Ende der Feder sitzt dann noch die schwenkbare Spannrolle "4". Soweit habe ich das Prinzip verstanden.

Leider ist es da sau-eng, so dass man kaum einen Schraubenschlüssel vernünftig ansetzen kann, eine Ratsche schon gar nicht! Obwohl ich auf der Hebebühne wechselnd von oben und unten schrauben konnte, habe ich den Riemen nicht gelöst bekommen.

Ich habe ja erwartet, daß nach dem Lösen der Feststellschrauben "2" und "3" der ganze Mechanismus noch oben schießt und vorsichtshalber mit dem 21er Schlüssel gegengehalten, aber da tat sich leider gar nix!

Woran liegts? An der schwenkbaren Spannrolle sitzt noch eine Schraube mit 16er Kopf, allerdings fast unerreichbar direkt unter dem Rillenriemen. Aber der Spannwinkel oben sollte sich doch drehen lassen...

Zweite wichtige Frage:

Wer weiß, wie der neue Riemen zu spannen ist? (Einen Excenter und einen Feststellmechanismus für den dynamischen Spanner wie am 2.5er gibts hier ja nicht.) In meiner Anleitung steht nur, man solle den dynamischen Spanner mit Hilfe des 21er Sechskants "a" in "Funktionsstellung" bringen. Aber wann ist die "Funktionsstellung" erreicht, also wieviel Vorspannung bekommt die Feder?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand von Euch hat damit schon Erfahrung.

>>Jürgen

Edith: Bei Gelingen werde ich meine Erfahrungen auch in die CitDoks einstellen, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schraube 3 lockern

2. 21er Schlüssel ansetzen und leicht in den Uhrzeigersinn drücken

3. Schraube 2 so lange herausdrehen, bis deren Konus aus dem Langloch herauskommt

4. Jetzt kann das Teil a durch den 21er Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn entlastet werden und der Riemen ist locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi wo.nebel,

das heißt, unter der Schraube 2 ist nicht einfach ein Langloch, sondern ein irgendwie einseitig erweiterter Schlitz und die Schraube hat eine Stufe, passt nur an einer Stelle richtig hinein?

Vielen Dank für die Erklärung, dann gehts diese Tage mit geschickter gekröpften Schlüsseln weiter!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

mich würde interessieren, wie ihr erkannt habt, dass die Riemenscheibe hinüber ist?

Was macht die Scheibe?

Ich habe gerade hier zwei XM V6 mit dem Motor hier stehen

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mich würde interessieren, wie ihr erkannt habt, dass die Riemenscheibe hinüber ist?

Was macht die Scheibe?

Ich habe gerade hier zwei XM V6 mit dem Motor hier stehen

Gruß Thomas

Hi,

die Riemenscheibe hat einen Schwingungsdämpfer aus Gummi. Genauer gesagt, ist der innere Teil der Scheibe (das Stück, das an der Kurbelwelle befestigt wird) mit dem äußeren Teil (auf dem dann der Riemen läuft) "nur" durch ein aufgeklebtes /vulkanisiertes Gummi verbunden. Wenn das dann altert, versetzt sich der äußere Ring geben über dem Inneren. Am Ende fliegt die Scheibe auseinander, was natürlich fatale Folgen haben kann.

Hören kann man einen Defekt des Gummis an undefinierbaren Quietschgeräuschen. Bei laufendem Motor schlackert die Scheibe sichtbar und sorgt bald für Vibrationen.

Wenn man einen Markierungsstrich von der Mitte nach außen hin quer über die Riemenscheibe macht, wird man erkennen, dass sich der Innere Ring gegenüber dem Äußeren versetzt.

Jürgen hatte hier irgendwo ein schönes Bild eingestellt, vielleicht gräbt er das noch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Leider funktioniert unsere Suchfunktion immer noch nicht richtig, mit z.B. dieser Meldung:

"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Kurbelwellen-Riemenscheibe"

Gefungen habe ich es trotzdem, hier die Bildchen mit Diskussion: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60006

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

kleines Update. Ich habs heute getan.

Das Bild in 01 ist schon gut.Zeigt alles was wichtig ist.

Die Reihenfolge welche wo.nebel in 02 schreibt ist korrekt.

Mal die Fotos ansehen.Vielleicht ist was verwertbares dabei?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

kleines Update. Ich habs heute getan.

Mal die Fotos ansehen.Vielleicht ist was verwertbares dabei?

Gruß Herbert

Für Citdoks! Immer rein damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Schön, ich habe ja auch ne Foto-Love-Story versprochen, aber ich warte noch auf meine Spannrolle. Am nächsten WE sollte es dann klappen..

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Schön Herbert,

hier ist es zu finden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64294

(Weil die Beiträge ja schon wieder auseinanderdriften.)

Ah, noch 'ne Frage, Herbert, konntest Du einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Spannelement (Feder und Dämpfer) feststellen? Austausch nötig?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

es läuft alles sehr viel ruhiger und gleichmäßiger.

Die Spannrolle hüpft nicht mehr so extrem.

Das alte Spannelement ließ sich ein kleines Stück leichter zusammendrücken.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder der KW-Riemenscheibe. Links die alte, verdrehte. Rechts die neue, geänderte.xm110407riemenwechsel00aq0.jpg

xm110407riemenwechsel01pg3.jpg

Gruß Herbert

P.S. Die Neue hab ich gleich markiert, man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

So mal Thread ausgegraben, zwei Fragen:

1. Lässt sich die Spannrolle des Spannarms einzeln austauschen? (Bei Cit ein Bauteil, aber Motorlager bspw. ist ja auch als ein Bauteil deklariert, obwohl sich auch die Buchse einzeln tauschen lässt.)

T39152.JPG

 

Hier zum Beispiel gibts so eine Spannrolle, die genauso aussieht wie die an dem Spannarm:

https://cdn.euautoteile.de/thumb?id=2385552&lng=de

Hier in diesem beispielhaften Angebot sidn auch Maße angegeben (passt): http://www.ebay.de/itm/Spannrolle-Keilrippenriemen-INA-531-0631-10-/381863058004?hash=item58e8cfda54:g:N4UAAOSwn7JYDtiE

Interessant sind auch die angegebenen OE-nummern:

5751.39
 

5751.75

Letztere ist die Umlenkrolle, die ist dann möglicherweise baugleich.

 

(Bei mir ist die Rolle am Spannarm aus Kunststoff, also nicht exakt gleich der Umlenkrolle 5751.75 - Aber von den Maßen vielleicht schon.)

 

 

 

2. Habe ich das richtig verstanden, dass dieses Bauteil nicht nur eine Feder zum auf Spannung halten ist, sondern auch noch ein Dämpfer mit drin ist?https://cdn.autodoc.de/thumb?m=1&id=2386209&lng=de

Dann sollte man es von Zeit zu Zeit austauschen!?

Wie merkt man das es fällig ist?

 

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Varianten des Spanners, bei denen auch die Rolle anders ist. Das erschließt sich aber nicht aus der Teilenummer, denn die blieb immer gleich, da sie nur das komplette Bauteil betrifft, und das ist im Gegensatz zu den Rollen kompatibel.

Bei der älteren Variante ist das Laufrad des Spanners aus Metall und identisch mit der Umlenkrolle. Bei der neuen Variante ist das Laufrad mit einer größeren Bohrung versehen und aus Kunsstoff. Es läßt sich nicht auf dem älteren Spannerarm befestigen und umgekehrt.

Falls du keine Lust auf zeitraubende Recherche hast, kannst du die passende Rolle direkt bei mir erwerben, ich habe das Zeug natürlich auf Lager - beide Varianten. Du benötigst die neue Version, kostet bei mir 27,50 plus Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...