Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Wohl wahr,

so ganz durch bin ich mit dem Thema auch noch nicht...

Hast du deinen denn jetzt eigentlich schon?

Nee, bin noch Prius-Fahrer im Geiste. Knapp 6 Monate Lieferzeit ist schon was neues für mich. Immerhin fahre ich wieder den Avantime, und das mit Genuß. Mit 9 Litern bewegt ist er so leise wie der Prius im EV-Modus. :)

Ende Mai ist es soweit. Dann kommt mein Prius. Aber dann bin ich schon PHEV-Fahrer im Geiste - eingestimmt auf mindestens 3 Jahre Lieferzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Berlingo 1.6 HDi hatte nach Volltanken und ausrechnen auf den letzten 1001,9 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter, der bisherige Durchschnittsverbrauch in 2007 beträgt 5,5 Liter. Der Motor blieb bei Ampelstops immer an, dafür auch auf Landstraße Tempomat, wenn es die Verkehrsdichte erlaubte, der Reifenluftdruck ist auf maximale Beladung eingestellt. Der 1.6 HDi ist endlich ein Motor der sparsames Fahren belohnt. Mit Start/Stop, der 110 PS Variante und dem EGS6, also mit derzeit aus dem Citroën Regal verfügbarer Technik, sollte sich der Verbrauch nochmals senken lassen. Kommt dann noch die angekündigte Hybridtechnik dazu, wäre die 3 vor dem Komma Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Werte, Dirk!

... und mit Plug-in Hybrid sogar eine 2 vor dem Komma! Der Großteil des Stroms kommt vom Hausdach,

ein Teil vom Gasmotor, ein kleinerer Teil durch Rekuperation. Plug-in Hybrid, koanst komma!

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Hybrid überspringt, und auf den Plug-in wartet. Wie du ganz am

Anfang unserer Diskussion schriebst, macht hybrid erst als Plug-in richtig sind. Dabei warb Toyota noch

bis vor kurzem: "Er muss nicht an die Steckdose". :-)

Die Fortschritte in der Batterietechnik sind erstens weiter als in der deutschen Presse nachlesbar ist und

zweitens sind die Weichen bei der hiesigen Autoindustrie bereits gestellt:

Die Zukunft gehört dem rein elektrischen Antrieb.

Die haben spätestens beim Prius gemerkt: Auch ein FCHEV braucht die Fahrbatterie. Die Brennstoffzelle wirkt

heute eher als Fehlentwicklung, weil der Vollhybrid alles hat was zu einem FCHEV gehört und insbesondere den

elektrischen Antrieb vorwegnimmt.

Bei dem wird's letztlich auch bleiben. Das "Tanken" geschieht dann entweder unter bei schnellen Ladezeiten

oder es gibt "Welt-Batterien" und Tauschroboter an "Tankstellen" vielmehr Ladestationen, Quickchanges,

wie auch immer sie dann heißen mögen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steckdosenladen find ich immernoch doof. das ist was für einfamilienhaustypen. ich wohn in der stadt unterm dach, soll ich da erstmal mit dem 50m-kabel runter? nee nee, wenn ich kabel rolle, krieg ich geld dafür. so und nicht anders (schrieb ich schon mal – und da wurde ich belehrt, daß die steckdose nicht nötig sei)

aber weiße autos sind was feines. leider ist weiß wieder im kommen, ich muß mir jetzt eine andere farbe suchen, um immer noch der ÜberIndividualist zu sein :( ich glaub ich kauf mir nen vw, da hab ich solche probleme nicht (die einen und die anderen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

das ist richtig, zumindest in der Übergangszeit. Aber jetzt schon gibt's in London Parkplätze

an welchen E-Mobile Strom tanken könnnen. Derzeit sogar noch kostenlos! Wenn man das

Modell ganz zu Ende denkt, so werden irgendwann auch Mietshäuser Solarzellen auf dem

Dach haben und die Vermieter werden den "Sprit" per PIN-codierten Außensteckdosen an

ihre Mieter verkaufen. :D

Gerade bei den VWs steht Weiß für Technik-Servicefahrzeug. Man braucht eine Klamotte

mit Stil um Weiß mit Würde zu tragen. Aber mir ist in jedem Fall recht, dass Weiß wieder

im Trend liegt. Man sieht die Autos besser. Außerdem würde der Wiederverkaufswert

meiner weißen Fahrzeuge steigen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zu "Watt geht ab" gehört ohnehin in diesen Thread.

BOSCH macht hybrid und offensichtlich das Greenpeace-Orakel wahr:

http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1248/13/

Die Statements vpn Greenpeace sehen Hybrid als den falschen Weg, weil die

Technik missbraucht würde, um unnötig großen und schweren Autos ein

positives Umweltimage zu verpassen. Da ist ja was dran.

Aber Greenpeace verweist dabei gerne auf den von ihnen selbst entwickelten

3-Liter-Twingo. Dass dieser mit Hybridantrieb nur 2 Liter konsumiert hätte,

bleibt dabei unerwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich den Prius nun habe kann ich nun auf meine Ankündigung zurückkommen und

weitere festgestellte Unreimbarkeiten auflisten:

- Das Licht ist unterirdisch schlecht. Nachrüstung mit Power-Lampen unauslässlich.

- Bei Regen starker Wassereintritt bei leicht geöffnetem Fenster. Nichts für Raucher

oder andere Frischluftliebende. Wenn man hinten öffnet, gibt's nerviges Windruck-

wubbern.

- die teuren Michelin V-Reifen taugen bei Regen nicht. Wieso auch? Der Prius kann

nicht zaubern und untersteuert wie es der Avantime mit den Michelins tat. Diese

Reifen sind einfach nur Mist und kommen - wie auch zuvor beim Avantime -

runter und Ruhe iss.

- Das Navi ist zwar Spitze, will aber keine km/h live anzeigen. Schade.

- Nicht die Lederausstattung bestellen! Ein halbwegs gegnadeter Sattler macht was

bessererses aus den Häuten. Die Verarbeitung ist schlampig, weil faltig. Kenne ich

zwar auch von Blicken in andere Autos, deswegen gefällt's mir aber nicht besser.

Eine Sattlerei liegt preislich nicht weit enfernt und bringt sicher das bessere Ergebnis.

Andererseits: Die Stoffsitze sind weicher und bieten weniger Seitenhalt.

In der Summme ist also eine recht hohe Kompromissbereitschaft vonnöten, um in den

Genuss eines Vollhybriden zu kommen. Ich schreibe das so, weil der Vollhybridmodus

wirklich der wahre Genuss ist!

Daher möchte ich hier auch was Gutes über den Prius stehen lassen: Ich bin heute in

allen Ortschaften bis Tempo 55 und auch außerorts bis Tempo 75 sehr viel rein

elektrisch gefahren. Die ganzen negativen Geschichten drehen sich um die 2 km

Reichweite im EV-Modus pr Knopfdruck. Lässt man den Prius aber selber entscheiden

und hilft ein bisschen mit dem EV-Gasfuß nach, fällt der Prius öfter in den EV-Mode

als es deutschen Autotestern lieb sein kann:

Ich bin heute von 14 von 34 Kilometern rein elektrisch gefahren. Reicht das? :)

Natürlich nicht. Aber das ist doch schon mal was!

Ach so, ein Schmankerl noch. "Die Bremse ist schwer dosierbar, " schreibt die Presse zum Prius.

Zu recht! Nur CX-, SM- und DS - Fahrer können sofort damit umgehen. :)

Gruß

Holger

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dirk, diesen Umstand hab ich Dödel nicht miteinbezogen.

Gratuliere zum Spritverbrauch!

Völlig unaufgefordert komme ich nun im passenden Thread mit meinen ersten

eingehenderen Erfahrungen im Prius:

KM-Stand ca. 500, Durchschnittsverbrauch 4,8l (BC)

Heute bin im Stealth-Modus bergauf durch die 30er Zone meines Dörfchens gesummt

und hab mich an den Nachbarn herangeschlichen. Fenster runter und Hallo. Er guckt

sich das Auto an, schaut rein, mustert den Innenraum:

"Ich hab ja gar nichts gehört. Fuhr der eben elektrisch?"

"Ja."

"Dass du aber auch nicht von den Citroëns loskommst."

Wisst ihr was? Genau so geht's mir auch, wenn ich mit dem Prius fahre. Auf jedem

Kilometer fasziniert mich die citroënig brilliante Technik, die teilweise kompromiss-

behaftet daherkommt. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Naja, vor allem weil ich

jedes automobile Hightech-Gerät an meinen alten Citroëns messe und sie als mehr

oder weniger citroënig verehre. Ein virtueller Orden, den nur die wenigsten zeitge-

nössischen Autos (auch mit DW) von mir erhalten.

Jedenfalls macht dieser citroënige Vertreter ohne DW riesig Spaß. Fangen wir mit

dem Unwichtigsten an: An der rot/gelben Ampel geht der Prius irgendwie auf WARP.

Jedenfalls stehen "konventionelle Autos" bei Grün im Zeitloch wie angefroren.

Nein, sie kleben dort, denn im Rückspiegel lösen sie sich in der Ferne nur zäh,

wie von klebriger Masse. Auch auf der Landstraße, vom 60er Schild erlöst,

alle dürfen 80 fahren. Na, wo bleiben sie denn, die Hintermänner?

Auch von 60 auf 100. Egal. Der Prius ist vorne weg.

Warum?

Genau so will der Prius gefahren werden! Ihn stark beschleunigen und dann

aus etwas Übergeschwindigkeit in das gewünschte Gleitertempo fallen lassen.

Eigentlich ist das für alle Benziner gut, aber mit dem CTV-Getriebe plus kräf-

tigem E-Motor ist die Beschleunigung spontaner und flüssiger.

Auch effizienter. Für alle, die noch keinen schnellen Roller gefahren sind ist

das sicher ein ganz neuartiges Gefühl. Man empfindet die Beschleunigung

als sehr weich, aber der Blick auf den Tacho und in den Rückspiegel zeigt

ein synchrones Ergebnis: nämlich dass die Post abgeht.

Ein Fahrspaß im Prius heißt also Beschleunigen. Aber hierbei zeigt er auch eine

seiner der größten Schwächen. Der Motor wird beim starken Beschleunigen laut.

Nicht lauter als ein anderer 1500er Motor, aber wenn man die ganze Zeit nahezu

geräuschlos unterwegs ist, dass passt das einfach nicht zum Menü. Der geneigte

Fahrer und auch die Passagiere müssen also insofern flexibel sein: einerseits auf

lautloses Gleiten stehen und sich andererseits beim starken Beschleunigen mit

semi-sportlichen Motorsound anfreunden.

Ich komme damit einigermaßen klar, weil der restliche Fahrspaß das wettmacht.

Aber gepflegtes Fahren ist das in solchen Momenten nicht gerade. Es macht also

schon Sinn, wenn z.B. die deutsch/amerikanischen Nachzügler an einer Mischung

von CTV- und Standardgetriebe entwickeln und (ich schüttel mich zwar bei dem

Gedanken) es macht vor diesem Hintergrund auch Sinn, den Diesel einzusetzen. :-)

Aber nur vor diesem Hintergrund! Denn es gibt ja ...

Fahrspaß Nummer 2ff, und die würde der Diesel teilweise versauen.

Der größte Fahrspaß heißt nämlich leise Fahren, bis hin zum Stealth-Modus, oder

EV-Modus. Abrollgeräusche, Windgeräusche, Motorgeräusche? Alle quasi nicht

vorhanden. Hihi. Natürlich schon, aber nur sehr sehr leise. Bin heute gerade wieder

den Avantime gefahren, und der ist sehr leise. Aber no chance. Solange nicht stark

beschleunigt wird, ist das niedrige Geräuschniveau einer der großen Pluspunkte des

Prius.

Wer sich ein wenig auf die Steuerung des Prius einlässt hat es zudem schnell raus,

den Prius in den EV-Modus fallen zu lassen. Jedenfalls wird jede Gelegenheit

fleißig genutzt. Elektrisch fahren ist einfach der Hit!

Man kann ihn leicht bergab sogar mit 100 Sachen elektrisch fahren, allerdings kann

ich nun gleichzeitig beschreiben, dass EV-Modus nicht gleich EV Modus ist.

Bei Tempi über 75 km/h, manchmal auch darunter, läuft der Benzin-Motor im Leerlauf

mit, da er ja blitzschnell gebraucht werden könnte. Die Verbrauchsanzeige zeigt aber

trotzdem eine unverschämt gelogene Null! Naja, vielleicht wird die Rekuperation mit

eingerechnet. L

Das tut dem Fahrspaß zwar keinen Abbruch, denn man hört den mitlaufenden Motor

nicht, man bemerkt ihn eher an feinen Schwingungen, aber so "sauber" wie sie scheint

ist die Sache EV-Fahrt nicht immer.

Anders der echte EV Modus, also wenn man elektrisch fährt, ohne dass der V-Motor

läuft. Der kommt hauptsächlich in der Stadt zum Zuge, oder auf der Landstraße in 60er

Zonen. Ein Beispiel: Heute abend bin ich 12 km gefahren, ohne dass sich ein einziges Mal

der Benziner zugeschaltet hatte. (für Insider: von der Eisernen Hand durch ganz Wiesbaden

bis zur Autobahnauffahrt am Ende der Mainzer Straße.)

Dabei Ampelstopp an jeder Ampel, denn ich war doch immer wieder zu schnell für die grüne

Welle. Ich rede also nicht von Schleichen! Ich war immer der Erste an der Ampel. :)

Fakt: 12 km mit Null Litern Verbrauch!

Auch das ist Fahrspaß.

Mein Fazit. Die Spaß- aber auch die Spritsparrechung geht auf. Nicht mal richtig

eingefahren, trotz Taunusbergen, trotz Testfahrten anderer und immer bei flottem

Tempo (aber nur bis 130) braucht der Prius bisher nur 4,8 Liter BC. Lasst es echte

fünf Liter sein. Das geht doch in Ordnung, oder? Aber es ist mehr. Ich kann mir

nicht vorstellen, ein anderes Auto als eins mit E-Motor zu kaufen! Alleine schon

nachts heimlich mit dem Auto in die Garage schleichen zu können... :D

So, jetzt warten wir nur noch auf den leichten Airlounge mit einem 2l- BMW-

Benziner und Toyotas zukünftiger Plug-in Hybridtechnik und einer schön

weichen Hydropneumatik. Die Kooperationen sind ja bereits vorhanden, jetzt

müssen sie nur noch richtig gemischt werden. :D

Have a nice Hybrid!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

beim überfliegen hier habe ich mitbekommen, dass der Prius an die Steckdose geht? Stimmt das? Dann müsste man bei der CO2 Bilanz ja auch noch den fossilen Anteil in der Stromproduktion berücksichtigen und allenfalls einen Zuschlag für AKW Strom geben. Stimmt diese Überlegung? Ich meine dann sind 5 l/100 km ja nicht mehr sooo toll....

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

diese Chance solltest Du den Reifen geben. ;)

Da unser Berlingo nun eingefahren ist, ist er endlich bei Spritmonitor zu finden.

Ich hätte gedacht in der Einfahrphase würde der Benzinmotor nicht ständig ab- und angeschaltet. Heutzutage bekommt man ja immer öfter zu hören, man müßte Motoren nicht mehr einfahren.

Stille und Ruhe ist etwas, was ich vor allem in älteren Citroën vermisse. Das ist für mich ein sehr wichtiger Komfortfaktor. Lärm macht krank.

Ein Hybrid der dank Aufladung an der Steckdose eine Reichweite von 50 Kilometern hätte, würde mir pro Jahr ca. 9000 emissionsfreie (aus unseren Steckdosen kommt Strom aus regenerativen Energien) Kilometer bescheren.

Danke für die Beschreibung Deiner Eindrücke.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Hallo Holger,

Vielen Dank!

Vielen Dank dafür, daß Du Deine Eindrücke so hautnah und mitreissend geschildert hast.

Natürlich ist man bei einem neuen Auto immer subjektiv, aber anders kann es auch gar nicht

sein, man muß bereit sein sich einzulassen.

Bei Deinem Bericht hat man als Leser den Eindruck, an etwas Großem Teil zu haben.

So lasen sich, früher als Fritz Busch noch über Neuheiten schreiben durfte, die ersten Berichte über exotische Autos wie die "DS" oder die "Giulia".

Heut meint die teutonische Presse sie täte sich selbst und dem Leser einen Gefallen, wenn

sie alles kaputtschreibt, was nicht 400 PS aus 10 Zylindern macht. (aber das ist ein anderes Thema)

Sei froh, daß Du ein freier Mann bist und Dein Auto selbst wählen darfst.

Mich kostet die Benzinrechnung im Moment nur eine Unteschrift, dafür darf ich aber auch eine der 3 Marken fahren, die man in Deutschland fahren darf.

Ich weiß nicht, was unsere Kunden zu einem Prius sagen würden, aber rausfinden würde ich es schon gern.

Neidisch bin (;)

Martin (ohne 480 Turbo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich freue mich, dass du Spaß beim lesen hast. Darauf musst du ja nicht neidisch sein:

energie_prius.jpg

halt, vielleicht doch, und zwar wegen der Zusammenhänge, die diesen Verbrauch ermöglichen.

Motto: Elektroauto fahren ist geil!

Das Bild zeigt den letzen Monitor, den der Prius mir bei meiner Ankunft im Büro anzeigte.

Ich glaube, da geht noch mehr, öhem weniger! Meine erste Tankfüllung beendete ich mit

4,8 Litern auf dem BC. Das waren dann echte 5.

Naja, da waren halt waren Testfahrten anderer dabei. Aber seit der neuen Tankfüllung und im

reinen Pendelbetreib geht's weiter runter mit dem Verbrauch. Erstaunlich, dass der Verbrauch

trotz der Taunuserklimmung und Stadtverkehr so niedrig sein kann. Dabei geht der Prius auch

noch gut ab!

Aber das Beste vom Besten, das Feinste vomn Feinsten, ist wie oft und wie weit der Prius

rein elektrisch fährt. So habe ich das nicht erwartet. Aber eigentlich logisch. Nur so kommt's

zu solchen Werten mit einem Benziner dieser Größenordnung.

Bin begeistert, denn das ist "Mehr als Sie erwarten"! :D

Have a nice Hybrid!

Holger

Edith: Ich glaube nicht, dass die Kunden das Problem sind. Und wenn. Egal. Sie liegen nicht richtig.

Käthe: Das Problem mit dem Prius hat eher der Fuhrparkbeauftragte. Das ist nicht egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch auf keinen fall den spass verderben, aber es gab früher auch schon autos die unter 4,6l verbrauchen. Hatte vor 5 jahren mal einen 88er Golf II GTD der damals 330000km runter hatte. den hab ich bis 490000km gefahren. der hat egal wie ich gefahren bin, nie über 5 Liter verbraucht. Der Tank fasste 55liter diesel, und ich schaffte 1100-1300km mit einer Tankfüllung. Und der wagen wog 900kg, und hatte einen uralten 1,6l Turbodiesel drin, der ohne ende druck hat. Ich bin zwar kein VW fan, aber dieser Golf war dankbar, und er läuft immer noch, und hat die 500000km überschritten, mit ersten motor, und Getriebe. Als damals der Golf Iv rauskamm hab ich mich über die Werbung geärgert. TDI 1000km mit einer Tankfüllung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die TDI's natürlich viel sparsamer sind als der alte Golfmotor. Spielen wir's doch mal ganz unkonventionell durch:

Wir transferieren einen Diesel-Hybrid-Synergie-Drive in den Golf II.

Schon fair bleiben: kein einziges nicht zum Antrieb benötigtes Luxus-

oder Sicherheitsfeature wird übernommen. :)

Der Golf II würde dann bestenfalls ca 100 kg mehr wiegen.

(Graugussmotor, Getriebe, Kupplung, Anlasser, Wasserpumpe - raus.

Aus dem großen Tank wird ein kleinerer.

Dann würde dein Golf nicht "nie über Fünf", sondern "nie über Drei" Liter brauchen!

Schau mal bei Spritmonitor. Da sucht man einen Diesel der unteren Mittelklasse,

das so wenig verbraucht - und findet nichts. Doch! Den Audi A2 TDI. Aber den

lassen wir mal raus. Der schlägt ohnehin alle. ;-)

Dann auf Platz 19 der Citroën BX - mit 5,8 Liter! Davor nur Kleinst- und Kleinwagen.

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Also hast du recht recht.

auch mit dem Golf II

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152407.html

Und doch nur teilweise. Denn wir leben doch heute, gell? :)

Im Ernst, du hast doch verstanden, dass es klarer wird wenn man den Benzinerhybriden

mit einem Benziner und den Dieselhybriden* mit einem Diesel vergleicht. Letzteres ist

ja in Europa noch mangels Angebot unmöglich.

Jedenfalls wird dann klar, was die Hybridtechnik bringt.

Have a nice Hybrid!

Holger

*von PSA ab 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Prius ist schon ein interessantes Teil.

Bin den mal Probegefahren, nur so um auch mal die Erfahrung gemacht zu haben.

Beeindruckend ist die absolut problemlose Funktion der komplexen Technik. Hätte man nicht den Monitor wären die einzelnen Betriebszustände kaum feststellbar.

Sicherlich ist der Verbrauchsvorteil des Prius vorhanden, je nach Einsatzzweck mehr oder weniger ausgeprägt.

Deutlich größer dürften die in Kombination mit einem modernen Diesel sein. Allerdings wird das sowohl Regeltechnisch (die sind halt ruppiger im Anspringverhalten) als auch Kostenmäßig (Partikelfilter, Commonrail etc.) schwerer beherrschbar sein.

Was das Auto an sich betrifft läßt ich halt feststellen dass der Prius erstens für den US-Markt konzipiert ist. Deshalb also auch die Vernachlässigung des Hochgeschwindigkeitsbereiches (geringe V-Max, hohes Geräuschniveau) und aus dem Grund wohl auch die kleinen Mängel Sitzpos. etc. Außerdem düfte wohl der Versuch unternommen worden sein irgendwo die Mehrkosten der Hybridtechnik an anderen Stellen aufzufangen.

Oder wie sagte doch die Auto Motor und Sport. Als Auto nur mäßig Talentiert. Ausreichend, aber eben nicht auf den Niveau wie die Antriebstechnik.

Viel mehr interessiert mich wie es mit der Lebensdauer und den Folgekosten der Antriebstechnik und besonders der Batterie steht.

Wieviel kostet die denn wenn die außerhalb der Garantie erneuert werden muß. Lohnt es einen sagen wir mal 6-8 Jahre alten Prius mit 150.000 km auf der Uhr zu kaufen oder übersteigt das Risiko die Wirtschaftlichkeit ?

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt warten wir nur noch auf den leichten Airlounge mit einem 2l- BMW-

Benziner und Toyotas zukünftiger Plug-in Hybridtechnik und einer schön

weichen Hydropneumatik. Die Kooperationen sind ja bereits vorhanden, jetzt

müssen sie nur noch richtig gemischt werden. :D

Du sprichst mir quasi aus der Seele ... auch wenn mir Diesel-Hybrid aus reinen Laufkulturüberlegungen lieber wäre ... oder noch besser (sicher auch in deinem Sinne): 100% elektrisch.

Mensch, bin ich froh erst 23 zu sein ... da kann noch so manch Großartiges auf mich zukommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie sagte doch die Auto Motor und Sport. Als Auto nur mäßig Talentiert. Ausreichend, aber eben nicht auf den Niveau wie die Antriebstechnik.

Aha!

Hallo Andreas,!

Das kann ich aber nicht so stehen lassen. Dann sind AMS-Lieblings Autos um Umkehrschluss Bordnetz- und Antriebstechnisch nur mäßig talentiert, eben nicht auf dem Niveau wie ihr Sportfahrwerk. :D

So ein Blödsinn (von ams). Dir gebe ich allerdings recht. Vor allem an Dingen wie Lenkrad- und Beifahrersitzvetellung wurde gespart. Dann muss man sich fragen, warum z.B. Xenon in den USA eine Option ist und in Deutschland nicht. In Europa wird der Prius mit 16 Zoll Rädern ausgeliefert, bei den Amis mit 15 Zoll.

Auf der anderen Seite. Ich empfinde den Prius recht luxuriös. Abgesehen von den endogenen Komfortfeatures, ist vieles serienmäßig. Vor allem habe ich endlich wieder das schlüssellose System, das ich im Avantime oder in irgendeinem Cit nicht mal für viel Geld und gute Worte bekam/bekäme.

Viel mehr interessiert mich wie es mit der Lebensdauer und den Folgekosten der Antriebstechnik und besonders der Batterie steht.

Laut Toyota ein Autoleben lang.

Wieviel kostet die denn wenn die außerhalb der Garantie erneuert werden muß. Lohnt es einen sagen wir mal 6-8 Jahre alten Prius mit 150.000 km auf der Uhr zu kaufen oder übersteigt das Risiko die Wirtschaftlichkeit ?

Weiß nicht. Die komplette Batterie kostet je nach Land bis zu 2700 Euro. Jedenfalls können die 28 Module der Fahrbatterie einzeln ersetzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die in 8 Jahren entweder richtig teuer, oder total billig sind. Hängt davon ab, ob alle zukünfitgen Hybriden zukünftig mit Li-Io fahren, oder ob es zwei Batterie-Qualitätsklassen geben wird. Für die billigschiene NiMh und für die teuren Autos Li-Io. Oder ganz was neues. Dank des amerikanischen Hybridhypes ist die Kondensatorforschung ist auch im Aufwind. So ist auch als nächster Schritt eine Mischung aus Plug-in Batterie und Burst-Speicher denkbar.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt warten wir nur noch auf den leichten Airlounge mit einem 2l- BMW-

Benziner und Toyotas zukünftiger Plug-in Hybridtechnik und einer schön

weichen Hydropneumatik. Die Kooperationen sind ja bereits vorhanden, jetzt

müssen sie nur noch richtig gemischt werden. :D

Du sprichst mir quasi aus der Seele ... auch wenn mir Diesel-Hybrid aus reinen Laufkulturüberlegungen lieber wäre ... oder noch besser (sicher auch in deinem Sinne): 100% elektrisch.

Mensch, bin ich froh erst 23 zu sein ... da kann noch so manch Großartiges auf mich zukommen ;)

Tja, da haste recht. Vielleicht erlebst du Autos noch so "wie wenndese fliechst"! ;)

100%ig bin ich bei 100% elektrisch dabei!

Nicht aber beim Diesel. Laufkultur? Leistungsentfaltungscharakteristik meinst du wohl.

Woran es beim Prius fehlt, ist das Drehmoment bei mittleren Drehzahlen im Vollastbetrieb

Das gleicht er mit hohen Drehzahlen aus. Das kann man aber nicht nur beim Diesel sondern

auch bei einem Benziner mit einem speziell auf das Hybridsystem abgestimmten Turbolader

erreichen. Der Laufruhe, äh Laufkultur zuliebe, versteht sich. :)

Aber dem ist noch nicht so. Wenn das ansonsten sehr leise arbeitende 1,5 Liter Motor

des Prius gefordert wird, dann heult er den Berg hoch. Motto: Muss das jetzt unbedingt sein?

Hier das Display von meiner Ankunft nach der Bergauffahrt:

prius_bergauf.jpg

Wenigstens ist er dabei weder lahm noch süffig. Wieder von

links nach rechts: Bis zum „Heulbalken“ ging's immer berg an.

Danach eine Mischung aus V-Motor-Rekuperation und E-Fah-

ren in der Hochebene und noch mal 100 Höhenmeter mit

Motor - Ziel erreicht.

Dafür aber am nächsten Tag wieder runter: eine Stille, die

kein konventionelles Auto bieten kann:

prius_talwaerts.jpg

Der nicht vorhandene Balken zwischen -30 und -25 min ist

nicht etwa die Verbrauchsanzeige eines fünf Minuten lang

geparkten Prius. Der Brave fuhr die fünf Minuten mit einem

Ampelstopp inkl Beschleunigung auf 80 Sachen ohne einen

Tropfen Sprit nehmen wollen.

Das ist der Anfang von „Autofahren Version 2“!

So, jetzt kommt ihr. ;)

Have a nice Hybrid!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt euch mal die Variante mit einen 2 Takter Diesel, mit´Hochdruckeinspritzung und Abgasturboladern vor. Keine ölpumpe, keine nockenwelle die kraft verzehren, und noch sparsamer laufen. Ein Eigener schmierkreislauf sorgt für Kühlung, und schmierung, ohne den Auspuff zu verlassen. Eine wesentliche Gewichtseinsparung, weniger masse. wenigiger Hubraum, bei hoher Leistung, höherer Drehzalbereich. Diese Konzepte gibt es! doch niemand verliert eine Silbe darüber. Vereint mit einem Hybrid antrieb, währe das wohl das Unschlagbarste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde warte ich ja eigentlich nur mehr auf den Zap-X (http://www.focus.de/auto/autoentwicklung/lotus-zap-x_aid_28175.html) - 10 Minuten aufladen, 560 Kilometer weit fahren ... danach ist eh auch für den Fahrer mal wieder ein kleines Päuschen fällig.

Aber wenn ich mir so Holgers Prius-Erfahrungen durchlese, steigt schon die Neugierde mal einen auszuprobieren. Schon allein deshalb, weil er jedenfalls so polarisiert wie zum Beispiel CX oder XM - und in Wahrheit jeder Citronist (zumindest ich) neidisch ist, dass es bei "uns" noch zu keiner ähnlichen Technologie mit Serienreife reicht. Das Totschlagargument für jeden Non-Cit "Der hat aber keine Hydropneumatik" zählt hier eindeutig nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...