Zum Inhalt springen

Toyota Prius


Manfred Heck

Empfohlene Beiträge

Wobei umgekehrt nichts dagegen spricht, einen Plug-in Hybrid oder ein Elektroauto mit Hydropneumatik zu bauen. :)

Jedenfalls geht's jetzt ab. Endlich was los am Autohimmel. Mich erinnert die jetztige Zeit etwas an den MTB-Hype. Der "kleine" Autobauer ZAP ist ernst zu nehmen. Die haben ja auch SMART USA gekriegt. Erster Akt: Ein E-Smart. Damit der ursprungliche Name besser zu ihm passt.

Have a nice PHEV!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja vor kurzem eine Probefahrt mit dem Prius gemacht. Hut ab. Hätte ich diese Er"fahrungen" vor einem halben Jahr gemacht, es wäre nicht der C5 2,0 HDI Automatik Kombi geworden, mit dem ich nach Einbau der Komfortkugeln recht zufrieden bin. Es ist mein dritter C5 in Folge. Nein, ich wäre - trotz mancher Unzulänglichkeiten und trotz meiner jahrelangen Citroen-Faneigenschaft - umgestiegen. Auch wenn´s die Federung des Prius nicht bringt, die übrigen (Hybrid-bedingten) Eigentschaften haben mich völlig überzeugt. Mein bisheriger C5 steht nun seit einem halben Jahr beim Händler, kein Käufer in Sicht. Das Auto ist sehr gepflegt. Ich wäre beinahe an den C6 gegangen, als der Ersatz anstand. Wenn es mit der

CO² - Diskussion so weiter geht (und warum sollte sich dies ändern) werden die schweren Wagen auch als Diesel immer schlechter bis gar nicht verkäuflich sein. Amerika ist uns in manchen Dingen um Jahre voraus und genau dort ist der neue Trend zu wirtschaftlicheren Fahrzeugen deutlich erkennbar. Nur so konnte Toyota zum größten Autohersteller aufsteigen.

Viele Grüße aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyotas verkauft in den USA in erster Linie Camrys, die etwa so groß wie ein C6 sind. Nur weil Toyota draufsteht, ist ein Auto noch lange nicht umweltfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerika ist aber nicht um Jahre vorraus, waren oder sind sie noch immer das Land des höchstens Pro-Kopf-Verbrauchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Prius-Hype kommt jetzt der Toyota-Bashing-Hype? Und wenn die Amis, die ja schon immer irgendwie bescheuert waren, bei der Gelegenheit eins mitbekommen, soll uns das recht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir vergleichen Amerika immer mit Deutschland. Was sagen die Kalifornier dazu?

Alles relativ. Der Camry (für mich ein scheußliches Auto) ist aus Sicht der Amis eine sparsame Alternative, insofern hat Manfred recht. Außerdem werden in den USA weltweit die meisten Hybrid verkauft. Europa erkauft sich sich mit seiner Dieselförderungspolitik einen eher schwarzen Heiligenschein.

Der Camry h wird vielleicht schon bald der meistverkaufte Hybrid-PKW der Welt sein:

http://www.hybrid-autos.info/Toyota-Camry-Hybrid-2007-Technik.html

Den Camry würde ich außerdem mit seinen 4,8m mit dem C5 vergleichen, nicht mit dem C6.

Have a nice Hybrid!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerika ist aber nicht um Jahre vorraus, waren oder sind sie noch immer das Land des höchstens Pro-Kopf-Verbrauchs.

Ich habe das etwas anders gemeint. In vielen Fällen werden die Trends in den USA geboren und diese kommen dann mit 5 oder 10 Jahren Verspätung nach Europa. Und sei es nun auch so, als würden sich die Amis stärker als bisher mit den bisher gebräuchlichen europäischen Autoformaten anfreunden, so stimmt es dennoch, denn hier geht der Trend - von den Ausnahmen natürlich abgesehen - in Richtung small. Hier bezeichnet sich ja Citroen selbst als Vorreiter. Der Schwerpunkt liegt bei den unteren Wagenklassen C1/C2/C3/C4/Berlingo mit Derivaten, hier ist Citroen vergleichsweise regelrecht "überbesetzt". Der C5 spielt dagegen eine untergeordnete Rolle und der C6 gar keine.

Der Prius hätte so oder ähnlich von den avantgardistischen und innovativen Vorreitern Europas, also von Citroen kommen müssen und dann natürlich mit einer anständigen Federung. So wird bei PSA noch rumgebastelt für 2010 und dann ist es voraussichtlich kein eigenständiger Typ, sondern nur eine umgebaute Diesel-Variante des C4 und seines Peugeot-Pendants. Zumal Citroen neben irre lang gebauten alten Motoren, damals aus Geldmangel (DS + Anfangs-Serie CX) auch motortechnisch Vorreiter war bei der Weiterentwicklung des PKW-tauglichen Diesels.

Ich fürchte, hier hat sich Toyota - gar nicht als Kopierer aktiv - einen immensen Entwicklungsvorsprung von mehr als 10 Jahren erarbeitet, der von den übrigen so ohne weiteres kaum aufgeholt werden kann. Es ist ein Jammer.

Gruß aus der Benz-Stadt Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch fürchte, hier hat sich Toyota - gar nicht als Kopierer aktiv - einen immensen Entwicklungsvorsprung von mehr als 10 Jahren erarbeitet, der von den übrigen so ohne weiteres kaum aufgeholt werden kann. Es ist ein Jammer.
Kommt drauf an, was man aufholen will. Wenn's ums reine Knausern geht, wird das

derzeitge PSA-Prototypenkonzept schon bald funktionieren, aber ob auch Fahrspaß a la

"Autofahren Generation 2" dabei herauskommen wird, bleibt abzuwarten.

Da sind zwei Dinge die mir Sorgen machen würden: Steuerungselektronik und das Zuschalten des Diesels.

Obwohl, wer wie mein Nachbar morgens einen Autobahn-Traktor wie den A6 startet, der hält das dauernde

Zuschalten eines warm gelaufenen Diesels auch noch aus.

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass der Motor des Prius unter bestimmten Bedingungen in einer einzigen

Minute mehrfach an und wieder aus gehen kann. Das ist beim Prius quasi unhörbar. Man bemerkt es an der

Momentanverbrauchsanzeige.

Genau das kann ich mir mit einem Diesel so unmerklich nicht vorstellen und an dieser Nuss

(inkl. Steuerungselektronik) werden sie vielleicht am meisten zu knabbern haben.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Freitag, 8. Juni 2007

Millionenmarke geknackt

Der japanische Autobauer Toyota hat weltweit bislang eine Million Hybrid-Autos verkauft.

Quelle: ntv.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...Der Prius hätte so oder ähnlich von den avantgardistischen und innovativen Vorreitern Europas, also von Citroen kommen müssen und dann natürlich mit einer anständigen Federung...
.. und einer weniger Ekel erregenden Form
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich merke das an unseren beiden C4. Und der C5 ist nur erträglich mit Komfort-Kugeln, aber bei weitem nicht das, was hier früher einmal möglich war. Dafür zuverlässiger, na ja.

Zu Herrn Trosien: Das verstehe ich nicht. Der Prius II ist recht gelungen mit Särken (vorne, seitlich) und Schwächen (Heckansicht). Aber Ekel erregend? Wenn ich da an den C5 Serie I Limousine denke, den Xsara, den XM Kombi, also das sollten wir lassen und ist eh Geschmackssache. Die Form des C5 Kombi hat mich nicht davon abgehalten, zwei davon zu kaufen und die Form des Prius wird mich bei nächstem Bedarf auch abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu schnell abgeschickt, da fehlt doch noch ein "nicht", also bevor Ihr Euch kaputt lacht, der Satz heißt:

"Die Form des C5 Kombi hat mich nicht davon abgehalten, zwei davon zu kaufen und die Form des Prius wird mich bei nächstem Bedarf auch nicht abhalten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Manfred,

wenn man in den ersten 20 oder 30 (?) Minuten den 'Ändern'-Knopf benutzt, dann muss es garniemand bemerken. ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Gerhard verstehen. Das Auto polarisiert mit seiner Form.

Mir gefällt er! Klar, ist ja auch meiner. ;)

Ich nehme das Windei (sehr windempfindlich!) als Flugzeug auf vier Rädern wahr.

Dazu passt die Optik. Erst recht zur Technik.

Trotz manch fragwürdiger Macken, oder vielleicht sogar deswegen ist der, dessen

Name ich hier nicht nenne, das faszinierndeste Auto, das ich bisher hatte.

hs

whiteprius_0554s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens das weiß ist schön :-)))

Das Weiß ist schön, der Himmel ist schön, die Bäume im Hintergrund sind schön, der Weg ist schön und sogar der Haufen Schotter ist schön, der das Bild ruhig für meinen Geschmack noch mehr dominieren könnte, auch in der Gefahr, dass ich weniger Weiß sehen würde... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

wenn man in den ersten 20 oder 30 (?) Minuten den 'Ändern'-Knopf benutzt, dann muss es garniemand bemerken. ;)

>>Jürgen

Danke für das nächste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Gerhard verstehen. Das Auto polarisiert mit seiner Form.

Mir gefällt er! Klar, ist ja auch meiner. ;)

Ich nehme das Windei (sehr windempfindlich!) als Flugzeug auf vier Rädern wahr.

Dazu passt die Optik. Erst recht zur Technik.

Trotz manch fragwürdiger Macken, oder vielleicht sogar deswegen ist der, dessen

Name ich hier nicht nenne, das faszinierndeste Auto, das ich bisher hatte.

hs

whiteprius_0554s.jpg

Das Bild zeigt die Schokoladenseite des Prius. Erinnert aber auch an frühere Citroens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Bild zeigt die Schokoladenseite des Prius. Erinnert aber auch an frühere Citroens."

Die Schokoladenseite wäre noch schokoladiger, wenn der Schotterhaufen noch weiter ins Bild reichen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred, lass sie nur. Pure Schokolade ist das, was man mit dem Gaspedal anstellen kann! Darüber lassen sich verschiedene Betriebsmodi steuern - was einen Riesenspaß bereitet. Das gibt's sonst nirgends.

Die Bremse ohne nennenswerten Pedalweg ist Gift für die Bleifüße der Autotester und alleine schon deswegen schön citroënig. Das äußere vielleicht auch, weil es auf schrullige Weise form follows function verkörpert und weil man die endogene Form mit der endogenen Technik verbindet.

Hier noch ein entspannungsbildchen extra für Peiner ;)

schotter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Aussagen werden auch durch ihre Wiederholung nicht besser.

Das ist richtig. Deswegen habe ich das ja auch geschrieben, weil dieser Thread langsam zu einer Werbebroschüre des Prius wird. Hier werden auch nur immer wieder die selben Vorteile und die nicht vorhandenen Nachteile übern grünen Klee bis in den Himmel gelobt.

Das ist so ähnlich.

@coupespace: Danke fürs Entspannungsbildchen! :-) Hab' echt drüber gelacht!

Viele Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...