Zum Inhalt springen

Neuer C5 in Auto-Zeitung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Das sind doch die ollen Renderings aus dem Beitrag Zukunft des C5 aus unserem Forum, also nichts Neues. Ich habe die Zeitschrift nicht gekauft, dann haben sie abschnittsweise über den neuen Opa Vectra berichtet und einen zusammengedrückten Passat, kurz vor Schluß wurden dann noch Renault Laguna und C5 abgehandelt. C5 bekam 3-4 Sätze, die nichts Neues enthielten. Das wußten wir hier schon alles im Dezember 2006.

Ich warte nur auf die wirklichen ersten inoffiziellen Photos ohne Tarnung, müßte aber bald so weit sein. Es müßte schon den Serienanlauf geben, wenn das Auto im September auf der IAA ist, so 3-4 Monate vorher sind ein guter Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sieht ja schön hübsch aus der neue C5. Aber ich persönlich hätte mir so einen leicht geschrumpften C6 als C5 gewünscht. Also von der Seitenlinie ähnlich wie C6, CX oder GS.

Damals war der GS m.E. auch so eine Art geschrumpfter, vereinfachter CX. Der tatsächliche C5-Entwurf ist zu "stufenheckig"!!! Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Armutszeugnis für Einfallslosigkeit.

Ich staune aber auch über die die Akzeptanz des biederen Autos auf dem Bildchen. Dagegen ist ja ein VW Passat spannend. Angesichts der Brüllmauls a la Audi ist kein Platz mehr für den gestretchten Doppelwinkel, der nun viel zu hoch auf der Motorhaube sitzt, um noch ein stimmiges Gesicht erzeugen zu können. Aber das aufgesetzte Logo ist alles andere als ein überflüssiges Extra. Eine Markenzuordnung wäre anders unmöglich. Schade, dass viele das ernüchternde Bild nicht sehen können/wollen.

Darüber ist der nächste Laguna abgebildet. Angesichts fehlender Großmaul-Lufteinlässe fragt sich der auf Durchschnittsgeschmack trainierte, wie der Laguna mit seiner flüssig gezeichneten Front genug Luft holen kann, um auf der Autobahn ordentlich mitzufressen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfallslosigkeit der Designer oder nicht eher Mutlosigkeit bei den Entscheidern? Wie auch immer, schade ist es so oder so.

Die Akzeptanz erkläre ich mir dadurch, daß man nur schon froh ist, wenn Citroën überhaupt was Neues bringt und dabei die HP nicht wegrationalisiert ;-) Wobei, etwas mehr hätte man nach den letzten paar Entwürfen schon erwarten können. Aber ich glaube, die können nur entweder Schrägheck oder Heckklappe, beides zusammen scheint nicht möglich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 5imon,

richtig. Es fehlt an Mut. Wir sehen eine ganz normale Stufenhecklimousine mit Kofferraumdeckel.

Im Innenraum wurde offensichtlich in die Kilmbimkiste gegriffen, so wahllos und unstimmig sieht die Gestaltung aus. A weng Chrom macht's edel, gell? Also pappen wir den auf's klobige Lenkrad, das dadurch allerdings noch überladener wirkt. Für das Armaturenbrettdesign wurden alle symetrisch begabten in Urlaub geschickt, damit man frei von stilistischen Zwängen gestalten kann. Über das Ergebnis wird der geneigte Fahrer jahrelang rätseln. Welche Design-Philosophie steckt wohl dahinter? Applikationismus?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute morgen das Vergnügen die Autozeitung im Wartesaal BMW (habe einen Kundnen zum Hardtopwechsel im CX I gefahren, dauergrinsen aufm Beifahrersitz (Memories ...)) und ich glaube es nicht. Wenn der so kommt ... ist alles was c3 (+Pluriel) und c6 angestoßen haben unter dem C-Crosser begraben. Traurig? Erschreckend.

Besonders die Studie vom Armaturenbrett. GRUSELITZSCH!

Ist vielleicht die einzig richtige Entscheidung. CX (I) für 3 weitere Jahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, die PSA-Leute haben Mut! Sie bringen einen Peugeot 407 mit Citroen-Emblem und HP auf den Markt und glauben, damit Erfolg zu haben. Wer will dann noch den 407? Und wer will einen langweiligen Citroen - ausser den Peugeot 407 Interessenten?

Nichts zu wagen, ist manchmal sehr gewagt.

Ist man denn mit zwei stark unterschiedlichen Autoypen nicht gut gefahren?

Der BX war futuristisch, hatte Fliessheck und Citroen-Features. Der 405 hatte Stufenheck, war dezent elegant und im Innenraum konventionell.

Beide waren recht erfolgreich.

Warum nicht eine Fliessheck-Limousine mit viel Platz, citroenigem Innenraum in Richtung Nobel-C4 und eindeutiger Komfortorientierung? Und als Kombi keinen Lifestyle-Kombi wie den 407 sondern einen praktischen Raumgleiter.

So würde man unterschiedliche Kundenkreise ansprechen und keine Kannibalismuseffekte im eigenen Laden provozieren.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Armutszeugnis für Einfallslosigkeit.

Darüber ist der nächste Laguna abgebildet. Angesichts fehlender Großmaul-Lufteinlässe fragt sich der auf Durchschnittsgeschmack trainierte, wie der Laguna mit seiner flüssig gezeichneten Front genug Luft holen kann, um auf der Autobahn ordentlich mitzufressen.

:D

Weicht zwar ein wenig vom Thema ab, aber trotzdem: Der Laguna muss ja geradezu zum Flop werden. Geschlossene Fronten a la Alt-Passt sind beim Publikum bisher noch immer durchgefallen!!! Otto Normalverbraucher will und braucht offenbar einen "richtigen" Kühlergrill. Je fratzenhafter und großmäuliger, desto besser... (schauder)

Aber der kommende Golf Plus (m.E. insgesamt seehr langweilig) zeigt, dass sich die Designer schon wieder in Richtung kühle Sachlichkeit der 80er Jahre zurückorientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Armaturenbrettdesign wurden alle symetrisch begabten in Urlaub geschickt, damit man frei von stilistischen Zwängen gestalten kann. Über das Ergebnis wird der geneigte Fahrer jahrelang rätseln. Welche Design-Philosophie steckt wohl dahinter? Applikationismus?

Gruß

Holger

Bravo zu diesem Beitrag!! Für mich ist die Armaturenbrettgestaltung des Audi 100 Typ 43 ohnehin nie wieder erreicht worden. Ein Musterbeispiel an Stringenz (Lüftung einmal quer durch den ganzen Saal, dazu noch unter dem Lenkrad!) und Eleganz (horizontal Linie der Lüftungsauslässe und eine Hutze mit 3 Rundinstrumenten obendrauf - und zwar am Lenkrad und nicht irgendwo in der Mitte, fertig!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shocking!

Mehr faellt mir dazu nicht ein.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

So wird der nicht kommen.

Nee, nee....

Kann gar nicht sein.

Glaub ich nicht.

Never!

1. April?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verunsichert mich immer mehr. Ist der C5 in der Auto-Zeitung nun ein Photoshop Bild oder ist es tatsächlich ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich den Thread richtig verfolgen konnte, sind das auch keine "echten" Bilder. Also warum die ganze Panikmache? Wartet doch einfach, bis die Kiste vorgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn der abgebildete C5 ein Fake ist, dann aber auch der Laguna. Wir haben 4 Monate bis zur offiziellen Präsentation. Meint ihr wirklich, dass die Autozeitung dann ein von irgendwelchen Spinnern gemaltes Bildchen veröffentlicht?

Ich glaube an die Echtheit, ja, leider auch bezüglich des Innenraumdesigns. Schlimm, denn damit wäre für mich auch der Kombi KO. Ohnehin, denn von Hybrid habe ich im Text nichts gelesen. :D

Man greift bei der Motorisierung vielmehr auf "bewährtes" zurück.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW verdient mehr geld als andere Autohersteller, deshalb denken einige Managers typische Grosskonzerne dass man BMW-design kopieren muss... Heute gibt es wenig raum für eignenartiges Design oder visonäre Ingeniöre... Time will show, hoffentlich wird der neue C5 nicht wieder eine katastrofe wie Saab 93 Sport Sedan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Kann mir denn endlich mal jemand sagen, wo ich hingucken muss, damit ich hier mitreden kann? Es müsste doch erlaubt sein, einen Link zu setzen. Oder muss ich extra zum Kiosk rennen?

>>Jürgen, der sich auch aufregen tun können will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen:

in zwei Wochen online, mit Glück. Mit Glück? Wie man's sieht. ;-)

Aufregend ist da gar nichts. Das ist ja das Problem.

Heute im privaten Schnack mit dem pfälzer Renault-Händler unter Bezug auf den nächsten Twingo:

"Die Kunden wollen, dass die Autos alle gleich aussehen."

Vor diesem Hintergrund ist der Fall des C5 III harmlos. Der Formen-Opportunismus des neuen Twingo

böte eher Grund sich aufzuregen. Obwohl - da wir doch Markos C5-Entwürfe im Sinn haben...

ist's schon schade. Kein Kulturgut. Bestenfalls Kultgut.

@ Nils

Toyota verdient noch mehr Geld als BMW, wollen wir doch hoffen, dass Citroën nicht.... :-)

Zustimmung zur Saab-Kritik. Ein weiteres Beispiel für Applikationismus.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

"Die Kunden wollen, dass die Autos alle gleich aussehen."

Und das glaube ich eben NICHT. Ich kenne persönlich Leute, die den Ur-Twingo NUR wegen des knuffigen Designs, aber ohne jegliches sonstiges Auto-Interesse oder Technik-Verständnis gekauft haben.

Weiteres Beispiel: Der Riesenerfolg des New-Mini by BMW. Nun sage mir keiner, der Erfolg sei in der grandiosen Technik, der tollen Raumausnutzung oder des günstigen Preises begründet. Noch nicht einmal im tatsächlich knackigen, kurvengierigen Fahrverhalten. Der wird nur von ausgesprochen Mode- und Stilbewussten Menschen (Männlein wie Weiblein) gekauft, nur weil er so aussieht. So das Ergebnis meiner persönlichen Marktforschung. Basta.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfälzer Renaulthänder vs rheinländischen Marktforscher. Hm.

Der Berlingo war auch ein ausstrahlendes Lichtlein am Autohimmel, schön und gut.

Hier, heute, jetzt (und morgen?) heißt es kopieren. Sieger bei den Design-Vorlagen: Audi (A3-6-Serie). BMW (3er-Serie). Renault (Espace).

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW verdient mehr geld als andere Autohersteller

BMW ist aber für Privatleute keine Alternative mehr. Nicht umsonst eröffnet unsere BMW-Niederlassung direkt gegenüber des eigenen Standorts eine Hyundai-Niederlassung.

Aussage unseres Meisters grob zusammengefasst:" Wir sind zu teuer, außer dem 1er kann sich kaum ein Privatmann unsere Autos leisten. Das Geschäft läuft weitestgehend über Firmenwagen etc."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man die Sache anders sehen?

<Hetz>

Was fuer einen Grund sollte es denn sonst noch geben, sich einen C6 zu kaufen,

wenn nicht der, dass die Designalternative C5/C6 einfach keine andere

Entscheidung zulaesst?

</Hetz>

Ohne ueber den C5-III (oder wie immer man den bezeichnet) genaue technische

Details zu wissen, vermute ich stark, dass es sich hier verhaelt wie seinerzeit

mit XM und Xantia. Der Xantia war technisch immer das "bessere" Auto.

Trotzdem habe ich XMs gekauft. Es ging einfach nicht anders.

Es gab sogar Leute, die haben ihren XM der Leasing abgekauft,

als der C5 herauskam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist zuzustimmen! Der Nachfolger des heutigen C5 wird über Details verfügen, die den C6 teilweise wieder alt aussehen lassen! Man nehme nur schon einen neuen Picasso! Die Innenwelt ist um vieles moderner als im C6: Wenn sich der C6 nicht durch eine gewisse Exklusivität und "Würde" im Design abhebt, kann er ansonst bereits jetzt in Rente gehen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne bescheidene Frage. Weiss man denn schon ab wann der "Neue" voraussichtlich bestellbar ist ?

Ich hab irgendwo was mit Januar 2008 gelesen, das wäre zu spät für mich, weil ich im Oktober den neuen Dienstwagen bestellen "muss" .

Januar fände ich aber einen sehr ungewöhlichen Monat für ein neues Fahrzeug.

Ganz klassisch ist doch der Herbst nach der Umbaupause in den Sommerferien oder ?

Grüße Citami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so kommt wie in der Autozeitung abgebildet ... kann ich Cit nur gratulieren. Der C5 I+II wir sehr viel wertstabieler...

Nein im Ernst. Wenn er im Januar auf den Markt kommt wird er wohl schon im Nov. bestellbar sein. Wer es braucht blind zu kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...