Zum Inhalt springen

C5 III - Hydropneumatik nur Option - was denken ACCMs darüber?


Nils Oehler

Empfohlene Beiträge

Was viel wichtiger ist und auch häufiger vorkommt sind Querfugen, kurze Stufen und Kanaldeckel. Das können gute Schraubfederfahrwerke besser

Schon, aber nur "subjektiv".

Objektiv sagt mein Halswirbel selbst in der E-Klasse hin und wieder deutlich aua,

waehrend er im eindeutig rappeligeren XM keinen Grund zur Beschwerde sieht -

im CX sowieso nicht (so'n S1-Turbo hat schon verdammt viele Qualitaeten ... ;)).

Akustisch ist der Abrollkomfort vielleicht nicht so gut, aber popometrisch trotzdem besser.

Bin die letzten Tage S60 gefahren. Meine Guete! Der hat ja gar keine Federn!

Bodenwellen und Querfugen(!) kommen derart "trocken" durch, als ob man auf einer

Dampframme reiten wuerde. Aber es klappert nix, absolut nix. Wie machen die das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ich fass' es nicht, wie man so blöd sein kann und das einzig verbliebene Alleinstellungsmerkmal von Cit in den Mülleimer wirft.

sieh es mal so. da sind 2 brüder. der eine macht rote zahlen. der andere schwarze.

die einzige möglichkeit für Kain zu überleben ist, Abel zu erschlagen indem Citroen genausolche beknackten Autos baut wie Peugeot.

Wohin das führt ist klar. Auch Kain stirbt letztendes. Nur wird das Ende etwas hinausgezögert. es war mal eine innovative Firma namens Citroen die vom Löwen verschluckt wurde. der starb daran. qualvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer Woche habe ich den C6, vorher bin ich einen Renault Vel Satis gefahren. Vom Federungskomfort spielt der C6 in einer ganz anderen Liga als der Vel Satis, der ja auch nicht auf Sportlichkeit sondern auf Komfort ausgelegt ist (Ich war sehr mit dem Vel Satis zufrieden!).

Die Hydropneumatik bringt also für mich ein ganz wesentliches Komfortplus und war bei mir einer der Kaufgründe für den C6! Ich denke nicht, daß CITROËN diese geniale Technik einfach in der Versenkung verschwinden lassen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist ja recht einfach! Wenn laut Pflichtenheft ein neues Gefährt so federn soll wie ein stahlgefedertes, dann liegt die beste Lösung nahe: man konstruiert eben ein stahlgefedertes! Leider hat C in den letzten Jahren immer mehr "verstrafft", um dem sportlichen Gusto zu entsprechen. Damit gingen die Komfortvorteile der HP immer mehr Flöten!

Dem kann ich nur beipflichten. In den letzten HP Serien - meiner Meinung nach schon ab XM (zumindest Y4) - hat man immer mehr versucht mit der HP einfach komfortable Stahlfedern nachzustellen. Das geht natürlich über kurz oder lang in die Hose, da die Annäherung so groß ist, dass keiner mehr versteht, was die HP eigentlich soll.

Ich finde das Fahrwerk meines Y4 sensationell. Aber die Standard-Abstimmung (sicher, man kann basteln und die Werkseinstellungen optimieren, aber das musste man in DS, SM, GS, CX auch nicht) ist schon so "gewöhnlich", dass man die meisten Vorzüge der HP man nur mehr maximal auf langen Bodenwellen und Autobahnfahrten erlebt... in allen anderen Situationen hat der XM "nur" eine bessere herkömmliche Federung, die man so auch mit Stahlfedern zusammenbringt - für mich zwar überzeugend genug um eine HP haben zu wollen, aber um Käuferschichten damit zu locken das als Option zu bestellen sicher nicht.

Wenn ich mich dann hingegen in meinen - für HP-Fetischisten sicher sehr harten - CX Gti Turbo sitze, dann kommt schön langsam wieder das zum Vorschein, was die HP eigentlich kann: Keinen Bodenkontakt mehr rückmelden - egal welcher Untergrund -, Randsteine, Bodenschwellen verschwinden gänzlich und sensationellerweise hängen so ziemlich alle Systeme daran. Ganz zu schweigen von der Hochdruckbremse, der Diravi, der Möglichkeit den Wagen zu heben um auch unwegigeres Gelände zu meistern, und und und...

Und bezüglich "sportlicher" Charakter ... ähm ... *räusper* ... geht's sportlicher als die Rallyes, die DS, SM und CX gefahren und gewonnen haben? Hier zeigt sich nämlich eindeutig, dass sich ultimativer Komfort und Sportlichkeit keineswegs ausschließen, auch wenn es wohl wenig Sinn machen würde einen Formel 1 Boliden mit HP auszustatten ... aber davon redet eh keiner.

Nur um das Ganze ein wenig (aus meiner Sicht) pessimistischer / (aus anderer Sicht vielleicht) realistischer abzuschließen: Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass nur mehr - wie hier vermutet - 5% der C5 Käufer sich für die HP entscheiden sollten, dann soll es wohl so sein und ich ziehe mich mit meinen Hoffnungen zurück. Weil dann bringt's auch im Sinne des Unternehmens nichts mehr, hier Geld zu investieren. Die Frage wäre dann nur: Wills wirklich niemand, oder läuft einfach bei der Vermarktung der Werte der Marke etwas ganz besonders schief.

Ich bin normalerweise ja nicht so rückwärtsgewandt, aber wenn im subjektiven Empfinden die damalige Technik mir bedeutend mehr Spaß macht (und das kann ich nach wie vor in meinem CX erleben und einen direkten Vergleich ziehen) und mich mehr überzeugt, als alles was man heute so auf diesem Gebiet zusammenbringt, dann mag man mich konservativ schimpfen. Wobei die HP für mich niemals konservativ war und auch heute nicht ist, sondern immer visionär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt Citroen nach und nach die hydraulische Federung aus dem Programm besteht für mich kein Grund mehr überhaupt einen Citroen zu kaufen, denn Optisch und technisch geben diese Fahrzeuge der C-Klasse bis auf den C6 wirklich nichts her. Der Supergau finde ich war der C5, die geschmacklosigkeit in Form eines Automobiles mit einem hydraulischen Fahrwerk das teilweise wesentlich schlechter federt als ein herkömmliches System. Na Danke. Zum Glück gibts jetzt ja den C6.

Wenn allerdings die hydr. Fahrwerke nach und nach abgeschafft werden, fahre ich die Altbestände wie CX, XM, DS auf, aber Hauptfahrzeuge kommt kein Citroen mehr ins Haus, denn irgendwann ist der Bogen auch überspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin (verschiedene Quellen), kommen die höheren Ausstattungslinien auf jeden Fall serienmäßig mit Hydraktiv. Frage an Nils Oehler: Kannst Du das bestätigen oder ev. Genaueres dazu sagen?

Gruß, Marko

Nein, kann ich leider nicht :-( (bedeutet...ich habe keine Ahnung).

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

zuerst mußten sie Peugeot McPhersons einbauen und andere Peugeot Genialitäten um finanziell zu überleben. Dann stellte sich heraus das sie damit Hydropneumatik Kunden verloren hatten.

Weil die McPhersons Mist waren haben sie die Vorderachsen nun verbessert, und nutzen die Achsen für BEIDE Firmen. Jetzt haben sie aber bemerkt wie wenige Hydropneumatik Kunden sie noch haben (klar weil sie sich selbst den Markt zerschossen haben)

und das sie ein viel größeres SPORTkunden Potential haben. Also wurde die Hydropneumatik gestrichen. will sowieso keiner. Kann keine Citroen Werkstatt mehr warten. Und kostet zuviel. Schadet mehr als es nutzt. Goodbye Citroen. Citroen wird auf den Stand eines MARKENNAMENS reduziert. Das gabs in anderen Branchen (Waschmaschinen, Kaffeemaschinen, Fernseher etc.) auch. Alle haben gleiche Gehäuse, nur die Labels sehen anders aus. Aber ob die Waschmaschine nun von Bosch, AEG oder Siemens ist... als ob das noch wichtig wäre. Pelikan ist auch nur noch ein Markenname. Tinte stellen die keine mehr her. Aber die Leute die Pelikan kaufen GLAUBEN das noch. So macht man das heute.

Jetzt können die Werkstätten Citroen verkaufen und dem Kunden hinter vorgehaltener Hand sagen: "Und die reparaturanfällige Hydropneumatik haben wir rausgeschmissen. Will eh keiner!" [außer den 50 Bekloppten im ACC Forum]

die Werkstätten sind ENDLICH in der Lage die Wagen zu reparieren/auszutauschen.

und der TÜV wird sich auf freuen wenn die "anfällige, gefährliche" HP nun auf der CAP2010 Strecke geblieben ist.

Wenn ich den Leuten lange genug einrede das Vista besser ist als XP, oder XP besser als Win98SE, dann glauben die Menschen das. und dann kaufen sie das was ich ihnen suggeriere.

Ob uns das weiter bringt steht auf einem anderen Papier.

Früher gab es mal DUAL hifi-komponenten.

Heute schreiben sie die Leistung gar nicht mehr auf die Geräte drauf, nur noch extrapoliert.

Nimmt Citroen nach und nach die hydraulische Federung aus dem Programm besteht für mich kein Grund mehr überhaupt einen Citroen zu kaufen, denn Optisch und technisch geben diese Fahrzeuge der C-Klasse bis auf den C6 wirklich nichts her. Der Supergau finde ich war der C5, die geschmacklosigkeit in Form eines Automobiles mit einem hydraulischen Fahrwerk das teilweise wesentlich schlechter federt als ein herkömmliches System. Na Danke. Zum Glück gibts jetzt ja den C6.

Wenn allerdings die hydr. Fahrwerke nach und nach abgeschafft werden, fahre ich die Altbestände wie CX, XM, DS auf, aber Hauptfahrzeuge kommt kein Citroen mehr ins Haus, denn irgendwann ist der Bogen auch überspannt.

das sehe ich genauso. Wobei ich relativieren möchte das ich mir ne schüssel wie den C6 nie holen werde. das auto hat einfach nicht genug nutzungsqualität. XM , xantia, bx. die hydropneumatiklosen interessieren mich eigentlich kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

S60? Warum lässt du dir die härtesten Kisten geben?

CX-ROW schrieb

Na Danke. Zum Glück gibts jetzt ja den C6.

HP für Vermögende? Seine Stückzahlen sind doch überhaupt nicht marktrelevant. Ob es den C6 gibt oder nicht ist keine Frage des Überlebens der HP. Der führt ja trotz traumhafter Federung jetzt schon seinen eigenen konzeptionellen Überlebenskampf.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allerdings die hydr. Fahrwerke nach und nach abgeschafft werden, fahre ich die Altbestände wie CX, XM, DS auf, aber Hauptfahrzeuge kommt kein Citroen mehr ins Haus, denn irgendwann ist der Bogen auch überspannt.

Darauf wird's bei mir wohl auch hinauslaufen.

War ja schon kurz davor, 'nen C6 zu kaufen, aber aus prinzipiellen Ueberlegungen geht es

mir einfach gegen den Strich, wenn das Neufahrzeug mehr Sprit schluckt als die Altkarre.

Fuer mich kommt nur ein Benziner in Frage und fuer den ollen V6 ist der C6 einfach

zu schwer. Da ich diesen Motor bereits im XM hatte, kann ich gut abschaetzen,

was ich mit dem 300kg schwereren C6 brauchen wuerde. Das geht einfach nicht.

Heute nicht mehr, zumindest nicht bei Neuanschaffungen.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, eines Alltages doch 'nen C6-Benziner zu fahren.

Naemlich dann, wenn die Airbag-TCT-XMs alle aufgebraucht sind. Was soll man machen?

Mit dem XM ging's mir ja aehnlich.

Vor ein paar Jahren hatte ich von diesen Kisten den Kanal gestrichen voll und

mit was fahre ich heute wieder rum?

Gibt ja sonst nix.

Die CXe sind mir fuer die Alltagsschrubberei inzwischen viel zu schade.

Das Bessere ist nunmal der Feind des Guten.

Doch leider ist kein Feind in Sicht.

Aber hier ging's ja um den C5.

Inzwischen schockt mich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

S60? Warum lässt du dir die härtesten Kisten geben?

Der sah fuer mich aus wie ein zu heiss gewaschener S80.

Dazu noch der phlegmatische Antrieb.

Da habe ich einfach kein Ultraspochtfahrwerk erwartet.

Konnte ja nicht ahnen, dass die 20 Differenz so viel ausmachen. :(

Aber man lernt ja dazu.

'Nen C6 bitte!

Scheiss auf den Spritverbrauch!

(nee, nicht wirklich.... noch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim aktuellen C5 ist Hydractive III bzw. III+ viellicht ja auch nur eine Option gegen Mehrpreis, die man nicht abwählen kann. Oder glaubt jemand, daß das für lau eingebaut wird?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, was dann zu lesen sein wird:

"Jeder, der auf die überholte und anfällige Hydraulik verzichten möchte, muss auch auf einige Zusatzoptionen verzichten, da der C5 nur in den Basismodellen mit konventioneller Federung und straffem Fahrwerk zu ordern ist..."

Womit unterm Strich wohl erst wieder weniger C5 verkauft werden würden als wenn alle mit HP ausgerüstet sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.berlinonline.de/berliner-...009/index.html

Hallo zusammen, vielleicht passt der Link hier ja gut hin. Auch vor 13 Jahren werden sich genug Leute gefunden haben, die sagten, dass eine C-Klasse genauso gut federt wie eine Xantia. Diese Leute haben sich mal über den subjektiven Faktor hinaus damit beschäftigt. Die HP war damals weit überlegen trotz Mc Pherson Achsen. Jetzt bekommt der C5 weiterhin HP und eine bessere Vorderachse. Eigentlich dürfte das reichen, um weiterhin einen guten HP Anteil beim C5 zu sichern. Wenn nicht, sind die Leute einfach zu unsensibel oder es ist wirklich egal?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mußten sie Peugeot McPhersons einbauen und andere Peugeot Genialitäten um finanziell zu überleben. Dann stellte sich heraus das sie damit Hydropneumatik Kunden verloren hatten.

Weil die McPhersons Mist waren haben sie die Vorderachsen nun verbessert, und nutzen die Achsen für BEIDE Firmen. Jetzt haben sie aber bemerkt wie wenige Hydropneumatik Kunden sie noch haben (klar weil sie sich selbst den Markt zerschossen haben)

und das sie ein viel größeres SPORTkunden Potential haben. Also wurde die Hydropneumatik gestrichen. will sowieso keiner. Kann keine Citroen Werkstatt mehr warten. Und kostet zuviel. Schadet mehr als es nutzt. Goodbye Citroen. Citroen wird auf den Stand eines MARKENNAMENS reduziert.

Das ist ja wohl allergrößter Kappes. Fehlt noch ein Verweis auf die Bibel, aber den gab's ja schon.

Die HP-Geschichte ist nun mal etwas, was auch diskutiert werden muss. Man kann nicht dogmatisch an etwas festhalten, was sich bei geänderten Kundenwünschen nun mal anpassen musste. Hier wird oft der Fehler gemacht, dass weich gefedert = gutes Fahrwerk bedeutet. Die HP ist nun mal das einzige Fahrwerk, was den Kompromiss zwischen hohem Komfort und sicherheitsrelevanter Straffheit für dynamisches Fahren bieten kann. Dafür braucht man mittlerweile einen Zentralrechner, 8 Kugeln, eine Pumpe, einen Ölkreislauf, spezielle federbeine und ein paar andere Teile. Das alles wächst nicht auf einem Baum, sondern dürfte um einen nicht allzu kleinen Betrag teurer sein, als eine konventionelle Federung, mit der auch keine schlechten Resultate zu erreichen sind, wie Renault, Peugeot und Mercedes-Benz seit Jahren beweisen. Und egal, ob 20000 oder 200000 Teile gebaut werden, unter einen Fixpreis geht das eben nicht. Und der ist sicher höher, als für 4 Federn, Blechteller und Stossdämpfer.

Auch wenn die HP ein Alleinstellungsmerkmal von Citroen ist, muss man sich bei Citroen auch fragen, ob man allein stehen will und ob es notwendig ist, allein zu stehen.

Wenn man viel Langstrecke auf einigermaßen guten Straßen fährt, freut man sich drauf, dass die HP mal schön schwingt. Das war's aber auch. Die Anforderungen an die Fahrwerke sind heute eben anders als vor 30 Jahren.

Im Gegenteil finde ich gut, dass Citroen die HP in die Oberklasse aufnimmt, diese Klasse dem C5-Publikum zugänglich macht und dann hoffentlich auch die allerbeste HP anbietet. Somit schafft man sich ein gutes Auto in dem nicht der Mehrpreis der HP anderswo herausgespart werden musste (@ Gernot: genau richtig, so sehe ich das auch. Eine Option, die man nicht abbestellen kann und dafür Verzicht an anderer Stelle). Und die, die die HP wollen bekommen sie. Das stärkt Citroen auf zwei Gebieten: Autos ohne HP anzubieten und die HP gleichzeitig einem Klientel zugänglich zu machen, was sie auch schätzt.

Man darf nicht vergessen, dass Citroen schon immer Autos ohne HP gebaut hat. Dass der GS eine hatte ist ja schön, aber auch kein Garant, dass Citroen die HP wieder in der Kompaktklasse anbieten muss. Dafür fehlte dem GS aber etwas anderes, wie z.B. ein vernünftiger Motor.

Dafür, dass Citroen als moderne Marke von den meisten hier gesehen wird, reiten viele aber so was von auf der Vergangenheit herum, dass man denken möchte, Citroen hat das Autos bauen von 20 Jahren aufgegeben.

Modernität heißt auch Erneuerung, Wechsel und auch mal Abkehr von der Vergangenheit.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das "schaukeln" eines XMs schon genial (zumindest ab höheren, Cruisergeschwindigkeiten).

Hier diskutiert man schon seit Jahren, dass ein großer Cit mit anständiger "Federung" sofort gekauft werden würde. Aber solange McPherson verbaut werden, ist das alles ja ein fauler Kompromiss. Was macht Cit? Baut endlich wieder einen großen Wagen, mit anständigen Komfort (C6) und jetzt findet man auf einmal andere, wichtigere Kriterien, warum man keinen C6 kauft. Also, warum nicht auf die Freaks (sorry, sehe mich selbst als einen ;-D ) pfeifen und Autos bauen, die zwar nicht verehrt, dafür gekauft werden?

Leider ist mein persönlicher Geschmack hier zwar häufig vertreten, allerdings nicht bei den Käufern.

Was ich nie verstehen werde ist, dass Cit seine HP nicht mehr offensiv bewirbt. Vor Jahrenzehnten gab es doch eine geniale (imho) Werbung, indem ein GS (?) über verlorenes Pakete fahren konnte. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber keiner erfährt davon. Dafür die bescheuerte Geschichte, dass Sean dank C6 jung werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass' es nicht, wie man so blöd sein kann und das einzig verbliebene Alleinstellungsmerkmal von Cit in den Mülleimer wirft.

sieh es mal so. da sind 2 brüder. der eine macht rote zahlen. der andere schwarze.

die einzige möglichkeit für Kain zu überleben ist, Abel zu erschlagen indem Citroen genausolche beknackten Autos baut wie Peugeot.

Wohin das führt ist klar. Auch Kain stirbt letztendes. Nur wird das Ende etwas hinausgezögert. es war mal eine innovative Firma namens Citroen die vom Löwen verschluckt wurde. der starb daran. qualvoll.

Der Vergleich hat was.

Ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster. Citroën ist tot !

Es gibt leider nur noch Peugeots mit Doppelwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Wenn man viel Langstrecke auf einigermaßen guten Straßen fährt, freut man sich drauf, dass die HP mal schön schwingt. Das war's aber auch.

ja - mit McHolzbein und dicken Stabis in kombination mit Originalkugeln ist das in der Tat so.

Da fragt man sich ja auch schon zu recht seit jahren warum Citroen noch HP einbaut wenn

durch die Sporttuningfraktion diese dann so verwässert wird das sie gewöhnlichen Autos hinterherhinkt.

Es macht WIRKLICH keinen sinn erst eine hochkomplexe teure HP einzubauen samt Hydractive meinetwegen, und diese dann mit McHolzbein , dicken Stabis und Federkugeln die in der Abstimmung einem normal-auto gleichkommen gleich wieder zu negieren.

Nur DIESE Entscheidung kam ja nicht von den Kunden, die hat Citroen vorgenommen weil sie ihre HP quasi in den Jahren verstecken wollte und glaubte, ein HP Auto sei nur verkaufbar wenn es fährt wie ein normales.

DA macht es ökonomisch gar keinen Sinn die HP erst einzubauen und sie dann quasi totzutunen ab werk. Sportgetrimmt.

Die kunden können dann natürlich wieder zurückbauen.

Die HP fliegt raus weil man kosten einsparen will.

Alleinstellungsmerkmal war die HP nicht mehr seit Peugeot reinkam in die Familie.

Seitdem wurde die HP doch immer nur kastriert. Bis sie als Krönung im

C5 so toll kastriert war, das sie wegen Polterns nachgebessert werden mußte.

Jetzt nimmt das Unglück eben seinen Lauf- jetzt wird sie ganz auf Eis gelegt.

da braucht man dann demnächst auch keine 2 designabteilungen.

Man pappt wie beim C1 einfach verschiedene Logos auf die Wagen und ändert irgendein kleines Formteil. Modernität heißt hier erst einmal wegfall von arbeitsplätzen, kostenreduktion. Abkehr von der Vergangenheit, natürlich. Schon beim Xantia wußte doch eigentlich kein Schwein mehr das DER überhaupt eine HP hatte.

Und beim c5 ist man jetzt eben einen schritt weiter gegangen.

In 20 jahren wird das erledigt sein. Eine Firma die sich selber den Grund für ihre existenz

unterm Hintern wegschießt wird nicht überleben. Was aber die Umsatzzahlen bei Peugeot wieder in den schwarzen bereich bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich saß kürzlich für kurz in einem A4 mit 'Sportfahrwerk'. Eigentlich schon schmerzensgeldpflichtig.

Aber gut.

Der Kunde ist König; wenn Könige geschlagen, geprügelt und gebockt werden wollen: laß sie!

Aber eines ist aus den Beiträgen hier (nicht dieser thread) erkennbar: immer weniger Werkstätten verstehen die HP, geschweige den die Zentral-HP.

Wenn der Kunde dann den Unterschied auch nicht merkt, na dann......

Wem tun nicht die Augen weh, wenn er einen XM oder Xanti oder BX bockend und mit X-beiniger Hinterachse sieht?

Tatsache ist: Otto-Normal-Mensch versteht immer weniger, was er nutzt. Wichtig wird stattdessen dasjenige, was als Nutzen vermarktet und zum Schein-Verständnis wird.

Und Cit hatte sich die letzten 15 Jahre kaum im Vermarkten seiner Technik hervorgehoben. Ganz anders die dt. Erbauer der Schmerzfahrzeuge unter dem Oberbegriff 'sportlich straff'.

Hinter denen hechelte Cit, statt es vergleichbar zu machen (Qualität der Vermarktung), hinter her.

Die Option HP war also nur logische und kaufmännische Konsequenz.

Gruß,

Jan

+++++der seine XM / CX Kugeln nun selber und weiterhin jährlich befüllt - Ein Unterschied von 2 - 5 bar = Welten. Jedesmal wieder.

Aber das Bessere ist des Guten Feind, und nach drei - vier Tagen sind die 'Welten' Gewohnheit geworden.

Bis zum folgenden Jahr.

Neuwagenkauf ohne HP? kaum vorstellbar. Neuwagenkauf ohne Zentral-HP: bislang erfolgreich vermieden.+++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Was ich nie verstehen werde ist, dass Cit seine HP nicht mehr offensiv bewirbt.

und

Citroën ist tot !

Es gibt leider nur noch Peugeots mit Doppelwinkel.

Genauso ist es.

Die Wandlung ist endlich vollzogen.

Bald kann man sich auch die lächerliche Differenzierung 2er Frontansichten

sparen und nur noch Peugeots herstellen. 2010 nehme ich mal an, wenn CAP2010

durch ist. Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe sind dann zu EINEM verschmolzen.

Und für die Oberklasse Kunden da bauen wir die HP auch in unsere Peugeots

ein, warum nicht. wenn sie dafür zahlen.

Was DAS aber noch mit Andre Citroens Gedanken und Werten zu tun hat ?

gar nix.

der dreht sich im Grab um.

Citroen hat sich selbst überflüssig gemacht. seit 20 Jahren und mehr wird

die HP nicht mehr beworben.

Man versteckt sie.

Um sie jetzt ganz verschwinden zu lassen.

einen ähnlichen Effekt erleben wir doch auch gerade bei den 2 Regierungsparteien.

da hat auch die eine sich der anderen bis zur Unkenntlichkeit angepaßt, in einem

25 jahre dauernden Prozeß. Um im Endergebnis zu erkennen das wenn man sich

dem Gegner anpaßt , man plötzlich überflüssig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich amüsiere mich immer noch, wenn ich leute mitnehm, ich den Wagen anmach und dann von hinten der Satz "Huch, der geht ja hoch" kommt. Ich fahre Cit weil es ein Auto ist (oder war?) das anders ist wie alle anderen Fahrzeuge.

Nun frag ich mich, wie das mit dem neuen C5 so werden wird. Ob überhaupt die Autos mit HP verkauft werden, liegt unter anderem nämlich noch an dem Verkäufer! Denn wenn der die erst GAR NICHT anpreist, kauft der Kunde ohne. Und wie kann der Kunde herausfinden ob er mit oder ohne will? Da brauchts schon zwei C5 auf dem Hof, einer mit HP, einer ohne, ob das die Händler machen? Und der mit HP muß ganz anders Federn, als der ohne, denn sonst sieht der Kunde keinen Sinn drin............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss ich ja auch mit dem hoppel oder für XM Fans schaukelXM meiner Frau fahren. Ich erschrecke halt immer wieder wenn ich losfahre bei erloschener Stop-leuchte und dann bremsen môchte und nichts passiert. Cit hat es in den letzten Jahren tatsächlich geschaft die HP tot zu konstruieren.

Autos müssen billiger in der Herstellung werden und dank Gleichteile ist das am einfachsten zu machen. Wann kommt denn der 407 mit der option HP Fahrwerk? Früher gab es ein halbes HP Fahrwerk im 405.

Da ich jetzt in meinem neuen Job ein Firmenauto bekomme habe ich sehr viele Autos probegefahren. Wir haben derzeit noch einen A6 neuester Generation. Der hat keine Federung, da wurden die Räder auf der einen Seite an die Karosserie geschraubt und das Leder der Sitze auf die andere gezogen. Ich habe also den Audi Händler gefragt ob ich so ein Auto auch mal mit richtiger Federung probefahren darf. Er musste dies leider ablehnen da er zu dieser Zeit zwar 12 A6 Vorführwagen in seiner Gruppe hatte jedoch alle mit S-line, also ohne Federung.

Es gibt also auch andere Marken die verschiedene Fahrwerke anbieten und selbst bei den Franzosen wird ein hartes Fahrwerk momentan als das bessere gesehen. Es ist also bei Peugeot wirklich zu vermuten dass das HP Fahrwerk beim C5-III seinen Ausstand feiert. Der C6 wird wohl noch eine Weile weiter hüpfen denn diese Hinterachskonstruktion steht dem A6 ja in nichts nach.

Ich habe jetzt mein neues Firmenauto gekauft und bekomme es wohl auch nächste oder übernächste Woche; Es wird kein Audi, Peugeot, etc sondern ein Prestige, sollen die Menschen doch denken was sie wollen. Ich rede nicht verklärt über die guten alten Zeiten sondern hohl sie mir zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es ja offiziell, und Martin Beckmann hat es wohl als einer der Ersten entdeckt - der neue C5 bekommt Hydropneumatik nur als Option.

Ähm Nils, nur so ... Jürgen P. Schäfer war der offizielle Entdecker im "Neuer C5"-Thread.

Sonst noch irgendwelche Hiobsbotschaften aus dem Reich der Zulieferindustrie, die Du uns eigentlich noch nicht verraten darfst ;):( ?

Spucks doch lieber gleich jetzt aus und nicht nach 2 Jahren, sonst werden sie Dich demnächst auf irgendwelchen ACC-Treffen dezent beiseite nehmen, foltern und zu Geständnissen zwingen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund mehr, meinen X2 HDI Break (jetzt 153.000 km) noch viele Jahre zu fahren. Zentralhydraulik, die geniale Bremse mit dem kurzen Pedalweg und dadurch tief liegendem Pedal, das die Reaktionszeit verringert.

Wir brauchen keinen Bremsassistenten, einfach beherzt auf die Bremse latschen, bis das ABS kommt. Niveauausgleich an BEIDEN Achsen und eine phantastische Federung (trotz „sportlichere“ Abstimmung, als DS, GS, CX). Peugeot hat der Qualität und Zuverlässigkeit gut getan.

Aber wenn die HP nicht mehr bei Citroen drin ist, dann müssen wir Oldtimer fahren.

Vive le différence!

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...