Zum Inhalt springen

C5 III - Hydropneumatik nur Option - was denken ACCMs darüber?


Nils Oehler

Empfohlene Beiträge

Tja. Die neue Führung.....

Hydropneumatik weg! Und das bei einem Unternehmen, dass seit 15 oder 20 Jahren allein von seinem historischen Potential lebt.

Sicherlich mag der Geist des Fortschritts ein wertvolles Gut sein - in den falschen Händen jedoch und vollkommen an der falschen Stelle angesetzt - der "Todesschuß".

Wie kann ein Unternehmen mit so großer Geschichte einfach seine Wurzeln vergessen?

Ich bin, als wirklich großer Anhänger unserer Marke, schwer schockiert über diese Nachricht - wobei ich nicht zu sehr davon überrascht bin. Man will sowas ja auch nicht immer unbedingt sofort wahr haben. Nun ist es tatsächlich so.

Die Entwicklung hin, zu immer unbrauchbareren Hydropneumaten, das langsame verschwinden der Zentralhydraulik und andere rezessive Erscheinungen im Bereich der Fahrwerke, ließ schon seit langem auf solch einen Entschluß warten. Schon dem BX wollte man das hydropneumatische Fahrwerk vorenthalten. Damals.

Wie schon öfter erwähnt, bezweckt man wohl mit einer möglichen Option auf die HP eine gezwungene "Meinungsforschung", welche sich durch Verkaufszahlen von Modellen, in denen die HP geordert wird, zeigen soll - und wird. Das Ergebniss ist schlecht abzuschätzen aber auch ich denke, auf lange Sicht wird sie wohl ganz abgeschafft, bzw. nur noch in der Oberklasse (C6) zu finden sein.

Als Fazit gilt für mich, meine HP - Cit so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

Der neueste ist mein Xantia. Spätestens wenn der endgültig den Geist aufgegeben hat, ist für mich die Marke Citroen gestorben - und für fast jeden anderen, der wie ich, nicht auf die HP verzichten mag, auch.

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Idee, die HP den oberen Ausstattungsvarianten vorzubehalten gar nicht so schlecht. Bedenkt einmal, wie viele Citroen nur wegen des günstigen Preises gefahren werden und keine Wartung sehen. Den Basisversionen passiert das zuerst und dann heißt es erst recht: "Unzuverlässig. Funktioniert nicht. Ich hab da eine vollkommen runtergerittene Karre gekauft. Reparaturstau." Die Fahrer, die mehr Geld für ihr Auto ausgeben, werden wahrscheinlichauch mehr für die Wartung zahlen. Also kann man da die HP auch einbauen, schließlich wird der Kunde alles tun, um sein heiligs Blechle am Laufen zu halten.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kein Audi, Peugeot, etc sondern ein Prestige, sollen die Menschen doch denken was sie wollen. Ich rede nicht verklärt über die guten alten Zeiten sondern hohl sie mir zurück.

Jo, habe ich auch ein paar Jahre lang so gemacht (von 2000 bis 2005).

Im Winter ist so ein XM aber angenehmer, weil bessere Heizung, bessere Sicht,

und vor allem hat er 4 Airbags.

Im Sommer hat er eine bessere Klimaanlage und immer noch 4 Airbags ;)

Dafuer faehrt er nicht so schoen, okay.

Ist halt ein Kompromiss, aber ein aushaltbarer.

Den CX nehme ich nur im Sommer, wenn ich Lust dazu habe, nicht im Stress

bin und das Wetter mitspielt.

Unmittelbar nach einer CX-Tour wuerde ich den XM am liebsten verkaufen.

Dreckskarre! ;)

Bald siegt aber wieder die Vernunft und die Bequemlichkeit...

Geniesse die Jahre mit Deinem neuen CX!

Ich kann Dich gut verstehen!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Damit sind wir schon 3 im Club der CX-Berufsfahrer.

Mein XM bleibt aber aus genannten Heizungsgründen.

Bei der Klima-entwicklung werden die Fahrzeiten ja auch kürzer.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein xm ist 7 tage in der woche im stadtverkehr im einsatz. wenn er ohne HP nur 90% des fahrverhaltens bieten würde (so wie laguna II und 406 ), ich würde ihn 100 %ig vorziehen.

tatsache ist: im dauereinsatz ist die hp nicht störungsfrei, und die ewigen kleinigkeiten an rep. nerven einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandlung ist endlich vollzogen.

Bald kann man sich auch die lächerliche Differenzierung 2er Frontansichten

sparen und nur noch Peugeots herstellen. 2010 nehme ich mal an, wenn CAP2010

durch ist. Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe sind dann zu EINEM verschmolzen.

Und für die Oberklasse Kunden da bauen wir die HP auch in unsere Peugeots

ein, warum nicht. wenn sie dafür zahlen.

Was DAS aber noch mit Andre Citroens Gedanken und Werten zu tun hat ?

gar nix.

der dreht sich im Grab um.

Citroen hat sich selbst überflüssig gemacht. seit 20 Jahren und mehr wird

die HP nicht mehr beworben.

Man versteckt sie.

Um sie jetzt ganz verschwinden zu lassen.

einen ähnlichen Effekt erleben wir doch auch gerade bei den 2 Regierungsparteien.

da hat auch die eine sich der anderen bis zur Unkenntlichkeit angepaßt, in einem

25 jahre dauernden Prozeß. Um im Endergebnis zu erkennen das wenn man sich

dem Gegner anpaßt , man plötzlich überflüssig ist.

Du liebe Güte, jetzt kommt auch noch Parteipolitik mit ins Rennen auf phrasendreschendem Niveau der Bildzeitung. Das kann ja gar nichts mehr... .

Nein, nein, nein. Citroen ist nicht tot! Nur weil die HP als Option angeboten werden wird, so einen Schwachsinn abzuleiten, ist lächerlich!!!

Tatsache ist, dass Citroen für fast jeden Geschmack und Geldbeutel attraktive Fahrzeuge im Angebot hat. Tatsache ist auch, dass Citroen mit dem feststehenden Lenkradbedienteil, dem AFIL, der aufpoppenden Motorhaube, dem Head-Up-Display und der HP (ja immer noch) technische Rafinessen zu bieten hat, die nicht viele oder gar kein Hersteller in dieser Kombination anbieten. Rafinessen, die die Geschichte von Citroen als Vorreiter innovativer Bedienkonzepte und der Sicherheit wiederspiegeln (Die Crash-Tests mit dem 11CV in Kiesgruben gehörten zu den ersten der Autoentwicklung!). Citroen steht (dank der Firmenpolitik von Peugeot) damit deutlich besser da, als vor 20 Jahren. Bevor Peugeot sich Citroen einverleibt hat, hatte Citroen eine gute Oberklasse (den CX), einen mutwillig überalterten Kleinwagen (Ente), eine neue Kleinwagenbasis auf brutal alter Technik (VISA), den GS, der auch nur schon 10 Jahre zu alt war und den BX in den Startlöchern, sowie einen Haufen Schulden am Arsch! So sehen also die Gewinner aus, von denen hier immer mit verklärtem Blick auf die Vergangenheit geschwärmt wird? Innovation? Technik? Die gelobte und hochgehaltete HP, das war es dann auch. Als der CX den Stand der Citroen-Technik darstellte, waren Scheibenbremsen, Servolenkung, Air-Co und so bereits anderswo auch Standard. Der CX ist nicht etwa ein Vorreiter für nachfolgende Generationen gewesen, das war nur die DS, optisch wie technisch.

Tatsache ist auch, dass unter der Peugeot-Ära die HP zum Hydractive-Fahrwerk weiterentwickelt wurde, was heute einen bemerkenswerten Stand der Technik zeigt.

Mit dem höchstmöglischen Stand der Technik wird aber kein Geld verdient. Geld wird nur verdient, wenn man recht einfache, gute, anspruchslose, bewährte Technik sauber verpackt und ein stimmiges Ganzes draus macht. Die Ergebnisse heißen C1 bis C5. Der C6 zeigt, was man bei Citroen kann und noch nicht verlernt hat. Der neue C5 darf das auch zeigen. Der C6 zeigt an, womit in Zukunft Geld verdient werden wird. Auch mit der HP. Das ist für mich ein klares Bekenntnis die beste HP, die Weichheit und Straffheit verbindet, anzubieten und auch in Zukunft zu vermarkten.

Die alten Hydrpneumaten... ja, da wurde an allen Ecken und Enden gespart, um die HP ins Auto zu kriegen, die ihren Preis kostet. Der Preis für den Ölkreislauf, die Extraservoteile für die Lenkung, etc. ist höher, als 4 Stahlfedern und 4 Stossdämpfer. Servolenkungen werden heute viel billiger angeboten, als man es in der Kombi der patentierten HP heute überhaupt hinkriegen könnte. Die HP in Autos der Mittelklasse wurde erkauft, indem man innen und außen teilweise happig knausern musste: Schon mal in einem 3er BMW der mittleren bis späten 90er gesessen? So sieht gute Verarbeitung aus, hochwertig, klapperfrei. Oder der erste Audi A6 von 1995. Sauber gemachter Innenraum, wertig. Der XM (y4) sieht altbacken und teilweise billig dagegen aus. Der XM ist technisch ganz klar das bessere Auto - keine Frage. Aber Citroen muss auf den ersten Blick überzeugen. Beim Einsteigen, Knöppschedrücke, Sitzen,... nicht erst beim Fahren über die einzige schlechte Strecke im Umkreis von 50 km. Die fährt man meist nicht jeden Tag.

Die verklärten Vergangenheitsträumer, die Andre im Grabe rotieren sehen, die die Firma von Peugeot zerfleischt sehen (der gefrässige Löwe) würden nicht mal einen so kleinen Teil des Umsatzes ausmachen, dass eine Kleinmanufaktur davon leben könnte.

Ich kann das Gemeckere und Gejammere auch gar nicht nachvollziehen: Der C6 zeigt die weiterentwickelte HP. Das ist ein klares Bekenntnis für die Technik und zwar in einem Preissegment, wo sie Sinn macht. Nämlich in der komforbetonten Mittel- und Oberklasse. Die 20000 angestrebten C6 pro Jahr würden sicher nicht die Entwicklung der Hydractive-4 allein rechtfertigen. Aber man muss auch sehen, dass Citroen nicht wieder mit "Spardosen" ankommt, nur um dem Kunden etwas zu bieten, was er vielleicht nicht haben will. Ein billig gemachten Innenraum schaut man sich jeden Tag an, oder nur einmal - im Ausstellungsraum und dann nie wieder!

Viele Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsache ist: im dauereinsatz ist die hp nicht störungsfrei, und die ewigen kleinigkeiten an rep. nerven einfach.

Nicht nur das. Bei Autos, die selten bewegt werden steht sie sich kaputt. War bei meinem BX so.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch schon daran, wieder meinen XM als Zweitwagen neben dem CX zu nehmen, bei meinem ists sogar egal, wenn der im Winter heruntergeritten wird. Ab in die Scheune mit dem schönen Y4 Exclusive, der ist erhaltenswerter ... CX zurück ins Alltagsbewusstsein!

Aber zurück zur Diskussion: Ganz so schlimm, wie manche es meinen, wird es vorerst sicher nicht werden. Um mal für die Marke eine Lanze zu brechen und die mitlesenden Cit-Vermarkter wieder etwas zu ermutigen: Die Produktlinie von C2 bis C4 Picasso (Sonderfall C1 ausgenommen) - und auch C6 nicht zu vergessen, trägt in ihrer Gesamtheit definitiv eine citronistische Handschrift. Sicher mehr als die Modellpalette der 90er. Dass man auch dem C5 zum Volumenmodell verhelfen will, ist ja nicht verkehrt. Dann sieht Peugeot woher der Wind weht und das erhöht wiederum die Überlebenschancen. Außerdem: Auch zB Berlingo und Xsara Picasso sind mittlerweile "richtige" Citroens - und das ganz ohne HP.

Vor allem wenn ich mir den C4 (mit allen Derivaten und besonders den Visiospace) ansehe, kann ich eindeutig das Bekenntnis zu Leichtigkeit, Avantgarde, Komfort, Alleinstehung etc. erkennen! Auch der C6 ist unüberkennbar Citroen ... nicht PSA. Oder den C3 Pluriel - eindeutiger citronig gehts doch nicht!?

Dass wir uns so an die HP klammern, kann ich nachvollziehen, da ich es selbst auch tue und mich schwer davon trennen werd können. Aber wir müssen uns schon die Frage stellen, ob wir unser Faible für die Marke wirklich ausschließlich auf dieses damalige Technik-Novum reduzieren sollten. Wenn es eher Richtung Visiospace/Airlounge geht - also Luft, Freiheit, Raum, Komfort, Fahren als Reisen - dann soll mir das auch recht sein, und dazu brauchts zwar ein angenehmes Fahrwerk, aber nicht unbedingt eine HP. Darauf könnt ich mich auch einlassen. Ultimativer Reisekomfort, verbunden mit ein paar unsichtbaren Technikinnovationen (zb neue Antriebstechnologien), die es in sich haben und an denen es zur Zeit noch ein wenig fehlt.

Mir gefällt der neue C5 jedenfalls besser als die alten Modelle, die wirklich bieder und billig wirken (bis auf manche C5 Faceliftversionen und den C5 Break im allgemeinen, aber der wird sicher beim neuen auch nicht schiach) und auch HP-mäßig kann man zumindest auf einen ähnlichen Komfort wie beim C6 hoffen, da die gleiche Plattform und die gleiche HP verwendet werden soll - wär ja nicht das schlechteste, immerhin haben so manche gemeint, kein Cit seit der DS hat so weich und angenehm gefedert wie der C6...

Vermutlich wird es in 10 Jahren so sein, dass zwar die meisten den HP-Aufpreis bezahlt haben, aber dann trotzdem der C5 II ohne HP gefragter ist, weil sich keiner mit einer gebrauchten HP herumschlagen will. Preisbeständiger am Gebrauchtwagenmarkt wird also sicher der Feder-C5 werden... so meine Prognose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen ist HP - HP ist Citroen

Ein großer Citroen ohne HP ist wie eine Hochzeit ohne Hochzeitsnacht :-((((

Schade, aber eine große Marke verliert an Eigenständigkeit und verschwindet in der grauen Masse der Langeweile !

Ich werde sicherlich mal einen gebrauchten C5 II und auch einen C5 III kaufen, dann aber nur mit HP. Sonst kann ich mir auch einen Ford oder andere Autos kaufen.

Sorry, aber mir fehlen ehrlich die Worte.

Habt Ihr eigentlich den Qualitätsreport in der AUTO BILD gelesen???

Letzter ist FIAT, zusammen mit PEUGEOT !!!!!!

Mir schwant Böses für Citroen, wenn das so weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, habe ich auch ein paar Jahre lang so gemacht (von 2000 bis 2005).

Im Winter ist so ein XM aber angenehmer, weil bessere Heizung, bessere Sicht,

und vor allem hat er 4 Airbags.

Im Sommer hat er eine bessere Klimaanlage und immer noch 4 Airbags ;)

Dafuer faehrt er nicht so schoen, okay.

Ist halt ein Kompromiss, aber ein aushaltbarer.

Den CX nehme ich nur im Sommer, wenn ich Lust dazu habe, nicht im Stress

bin und das Wetter mitspielt.

Unmittelbar nach einer CX-Tour wuerde ich den XM am liebsten verkaufen.

Dreckskarre! ;)

Bald siegt aber wieder die Vernunft und die Bequemlichkeit...

Hallo Harald, kann ich sehr gut nachvollziehen, bei mir ist's genau so: Ich fahre zwar einen dröhnigen 2.0i mit ohne Airbags, aber auf den trifft alles vorher gesagte genau so zu!

Ebenso das Empfinden nach einer CX-Fahrt: "Meine Güte, was ist der XM nur für 'ne Pappbutze..." Und ein paar Tage später: "Eigentlich bietet er doch Fahrvergnügen..."

Noch eines an alle: Vergeßt nicht, daß die Hydropneumatik mit aller Konsequenz der Zentralhydraulik vor immerhin 52 Jahren eingeführt wurde! Demnach ist sie eigentlich antiquiert! Sicher bot das System in der DS einen meilenweiten Vorsprung, aber der ist bereits seit geraumer Zeit gründlich aufgebraucht! Daher kann ich den Schritt bezüglich C5 III-Taktik nachvollziehen - wenngleich ich ihn nicht gutheiße!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es ja offiziell, und Martin Beckmann hat es wohl als einer der Ersten entdeckt - der neue C5 bekommt Hydropneumatik nur als Option.

Ähm Nils, nur so ... Jürgen P. Schäfer war der offizielle Entdecker im "Neuer C5"-Thread.

Sonst noch irgendwelche Hiobsbotschaften aus dem Reich der Zulieferindustrie, die Du uns eigentlich noch nicht verraten darfst ;):( ?

Spucks doch lieber gleich jetzt aus und nicht nach 2 Jahren, sonst werden sie Dich demnächst auf irgendwelchen ACC-Treffen dezent beiseite nehmen, foltern und zu Geständnissen zwingen.

:D

Hmmm...nein...keine wirklichen Hiobsbotschaften. Natürlich gibt es immer Neuigkeiten, aber nichts, was so tiefgreifend ist wie diese Nachricht.

Sorry hatte den Beitrag von Jürgen nicht gesehen.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das eigentlich jemand der Peugeot fährt? Glaubt ihr echt, dass die die neuen Fahrzeuge, vor denen sich hier ja die Hälfte in die Hosen scheißt, als reine Peugeots sehen? Mit Verlaub, wenn die Firma wirklich irgendwann nur noch die Badges an gleiche Autos verteilt, ist die Marke Peugeot genauso tod wie Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines an alle: Vergeßt nicht, daß die Hydropneumatik mit aller Konsequenz der Zentralhydraulik vor immerhin 52 Jahren eingeführt wurde! Demnach ist sie eigentlich antiquiert! Sicher bot das System in der DS einen meilenweiten Vorsprung, aber der ist bereits seit geraumer Zeit gründlich aufgebraucht! Daher kann ich den Schritt bezüglich C5 III-Taktik nachvollziehen - wenngleich ich ihn nicht gutheiße!

Gruß

M.

Hmmm, na ja, das Rad wurde vor tausenden von Jahren eingeführt...ist doch eigentlich antiquiert oder? Zwinker :-).

Ich empfinde die Zentralhydraulik keinesfalls als antiquiert, sie ist aber unter dem Strich sicher ein paar Euros teurer als Lösungen von der Stange, wie sie heute eingebaut werden. Heutzutage werden solche grundsätzlichen Entscheidungen aber tatsächlich wegen ein paar Euros getroffen, multipliziert mit 1 Mio Fahrzeugen über die Laufzeit sind das dann ein paar Millionen. Der Kontroller klatscht Beifall! Dies trifft auch auf deutsche Hersteller zu, bei denen dann zum Beispiel von Doppel (oder noch mehr) querlenker-Vorderachse auf Federbein umgestiegen wird, obwohl die Nachteile hausintern durchaus bekannt sind.

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...nein...keine wirklichen Hiobsbotschaften. Natürlich gibt es immer Neuigkeiten, aber nichts, was so tiefgreifend ist wie diese Nachricht.

Hmm. das sagst Du doch jetzt nur so ;). An Deiner Stelle würde ich ja für ne Weile untertauchen. Denn wir wissen, wo Du wohnst :D

Wie kann ein Unternehmen mit so großer Geschichte einfach seine Wurzeln vergessen?

Die Wurzeln hatten keine HP!

Wenn man den Traction Avant mit seiner hydropneumatischen Hinterachse als erfolgreiche Wurzel sehen kann, irgendwie doch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein. Citroen ist nicht tot! Nur weil die HP als Option angeboten werden wird, so einen Schwachsinn abzuleiten, ist lächerlich!!!

Tatsache ist, dass Citroen für fast jeden Geschmack und Geldbeutel attraktive Fahrzeuge im Angebot hat....

Volle Zustimmung zu Deinem gesammten Beitrag!

Einige hier tun so, als hätte es nur HP-Citroëns gegeben und Citroën hätte nie etwas anderes gebaut. Das ist ausgemachter Blödsinn!

Fakt ist, das Citroën momentan so erfolgreich ist, wie nie zuvor. So ganz verkehrt kann es also nicht sein, was sich die hohen Herren (und Damen) in den vergangenen Jahren ausgedacht haben.

Ob der C5 III nun HP bekommt oder nicht, ist doch eigentlich völlig egal. Wichtiger ist doch, dass sich das Ding gut verkaufen läßt und Geld damit verdient wird.

Was nützt tolle Technik, die nicht verkauft wird, weil die Leute Angst davor haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Traction Avant mit seiner hydropneumatischen Hinterachse als erfolgreiche Wurzel sehen kann, irgendwie doch schon.

Das würde ich keineswegs als die Wurzeln von Citroën betrachten. Die Hinterachs-HP-Tractions waren eigentlich nur Experimentalfahrzeuge und dienten dem Test der neuen Technik, welche dann beim Nachfolgemodell zum Großserien-Einsatz kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
nicht erst beim Fahren über die einzige schlechte Strecke im Umkreis von 50 km. Die fährt man meist nicht jeden Tag.

scheinbar bist du lange nicht in deutschland auto gefahren. der zustand der straßen ist durch die knappen kassen die wir seit 1979 hatten nicht besser geworden.

auch die erhöhung des schwerlastverkehrs hat nicht zur verbesserung beigetragen.

Ich denke wir machen das so: du fährst dann diese autos - die so fortschrittlich sind weil sie afil haben und dich am popo massieren, und ich fahre weiter die HP autos.

ich sehe jedenfalls keinen grund mir ein auto zuzulegen das sportlicher ist als meine alten bekannten BX, XM oder Xantia.

denn dann könnte ich ja auch gleich BMW fahren.

Zu glauben der C6 sei eine Lösung (für die HP gläubigen) weil er ein aufwendiges Fahrwerk hat, dafür ist der wagen auch zu schwer, zu wenig nützlich und auch kein wirkliches Gebrauchsauto.

Der BX und der Xantia, selbst der einfach XM waren gebrauchsautos.

Stück für Stück haben sich die Werkstätten, die obskuren Verkäufer und die diverse Händler Mühe gegeben die HP totzukriegen.

Nun sind sie durch. Prima. c1-c5. keine HP mehr. Eine erfolgsgeschichte.

Soll man die autos doch in Peugeot umbenennen. Oder glaubst du wegen einer konkaven

Heckscheibe, einem Afil und diversen Bosch-Baukastenteilen ist man plötzlich Citroen.

BX nicht in Zahlung nehmen wenn jemand einen weiteren Citroen kaufen will.

Autohäuser zu Filialen machen und ihnen sagen: kommt mal einer mit hydractive dann seid doch einfach unfreundlich und schickt den weg.

Ob der C5 III nun HP bekommt oder nicht, ist doch eigentlich völlig egal. Wichtiger ist doch, dass sich das Ding gut verkaufen läßt und Geld damit verdient wird.

so kann eigentlich nur jemand reden der als Verkäufer bei Citroen sein Geld damit verdienen muß.

angst hätte ich nicht vor ner HP sondern vor einem Computer im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich Freddy,

natürlich Wurzeln! Ja im Traction sicher "nur" Testzwecke. ABER:

Die DS ist und bleibt DER Meilenstein im Automobilbau und gemessen an anderen auch von Citroen. Das nicht vergessen bitte! Ich bin mit der Geschichte von Citroen durchaus betraut.

Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachs-HP-Tractions waren eigentlich nur Experimentalfahrzeuge und dienten dem Test der neuen Technik, welche dann beim Nachfolgemodell zum Großserien-Einsatz kommen sollte.

Und so schließt sich der Kreis der Geschichte eben wieder ... von der experimentellen Kleinserie nur auf einer Achse, über sensationelle wirtschaftliche Höhenflüge in Großserie, über konsequente Fort- und Weiterentwicklungen, die aber nie mehr solche Euphorie auslösen konnten bis wieder hin zur ausgereiften, luxuriösen Kleinserie... vielleicht öffnet sich der Kreis ja eines Tages wieder, wenn die Hydropneumatik weiterentwickelt - oder weiterverkauft - wird und plötzlich wieder als schick gilt und im Trend der Zeit liegt.

Dass es durchaus noch technologisches Potential gibt, zeigen Entwicklungen wie der Activa - solche punktuellen Konzepte könnten auch in Zukunft vielleicht noch ganz interessant werden.

Wenn im Jahr 2018 BMW/GM/VW/Daimler/Toyota dann PSA aufkauft - und ich bin mir eigentlich sicher, dass PSA auf Dauer nicht allein überleben kann, da vor allem in Amerika kein Markt existiert, wo BMW, Daimler oder VW hingegen dort schon längst fixer Bestandteil des Straßenbildes sind - ja wenn das eintritt, dann stoßen sicher auch irgendwelche findigen Marketingchefs wieder auf diese Uralttechnik und läuten nach dem Sport- wieder das Komfortzeitalter ein... und dann werden die Autos (dann mit Elektroantrieb versteht sich) nur so durch die Gegend schaukeln, dass ihr Augen macht. :D))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DS ist und bleibt DER Meilenstein im Automobilbau und gemessen an anderen auch von Citroen. Das nicht vergessen bitte!

Keine Frage, das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Es gibt aber auch vor der DS Meilensteine - vielleicht nicht sooo groß, für die damalige Zeit aber mehr als bemerkenswert.

Aber muss man ewig an einem Meilenstein festhalten?

so kann eigentlich nur jemand reden der als Verkäufer bei Citroen sein Geld damit verdienen muß.

Sorry, da muss ich Dich enttäuschen. Bei Citroën muss ich mein Geld nicht verdienen, weder als Verkäufer, noch als Monteur, noch anderweitig. Ich habe mit der Firma nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so schließt sich der Kreis der Geschichte eben wieder ... von der experimentellen Kleinserie nur auf einer Achse, über sensationelle wirtschaftliche Höhenflüge in Großserie, über konsequente Fort- und Weiterentwicklungen, die aber nie mehr solche Euphorie auslösen konnten bis wieder hin zur ausgereiften, luxuriösen Kleinserie... vielleicht öffnet sich der Kreis ja eines Tages wieder, wenn die Hydropneumatik weiterentwickelt - oder weiterverkauft - wird und plötzlich wieder als schick gilt und im Trend der Zeit liegt.

Dass es durchaus noch technologisches Potential gibt, zeigen Entwicklungen wie der Activa - solche punktuellen Konzepte könnten auch in Zukunft vielleicht noch ganz interessant werden.

Ja, so könnte es kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX nicht in Zahlung nehmen wenn jemand einen weiteren Citroen kaufen will.

Autohäuser zu Filialen machen und ihnen sagen: kommt mal einer mit hydractive dann seid doch einfach unfreundlich und schickt den weg.

Teilt sich leider mit meinen Erfahrungen. Vor allem neuere Vertragswerkstätten tun meistens alles, um dich mit deinem BX/Xantia/XM bloß nicht als Kunden zu bekommen/behalten. Dann schon lieber ein paar beleidigende Worte über die alten Citroens fallen lassen und schon können sie sich sicher sein: Der kommt nicht wieder.

Darum meine Binsenweisheit was Werkstätten betrifft: Wenn ein BX oder mindestens ein älterer Xantia am Hof steht, dann kehr ich dort ruhigen Gewissens auch mit meinem XM ein. Woanders nur in Notfällen.

Wobei wir wieder beim Thema Wegwerfgesellschaft wären... Auto nur mehr als Neuwagen, drei bis fünf Jahre fahren und dann unmittelbar verschrotten oder nach Osteuropa exportieren.

Aber Verzeihung, das schweift vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibt es nun die Chance zu Tests wie C5 mit Stahlfedern gegen C5 mit Hydropneumatik, lohnt sich die Mehrausgabe / was kann die Hydropneumatik? So kommt der C5 wenigstens ins Gespräch und andere Hersteller möglicherweise unter Druck, weil es dort diese Option nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...