Zum Inhalt springen

HY: Neue Reifen!


dumdidum

Empfohlene Beiträge

hallo,

um die strecke zum trefen zu schaffen hab ich mich dann doch entschlossen die originalreifen zu entsorgen (bestanden nurnoch aus bröseln, man sah die schläuche schon durch)

die neuen reifen sind 16" haben keinen schlauch und ein eingeklebtes ventil (wie jedes andere auto auch)

und die eintragung im brief ist in arbeit und bereits bezahlt.

der kostenpunkt lag deutlich unter allen berichten hier im forum - es müssen also scheinbar nicht die teuren 17R400 oder 19R400 drauf

reifen: 195 / 75R 16C

full.aut_0273.jpg

full.aut_0272.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

die neuen reifen sind 16" haben keinen schlauch und ein eingeklebtes ventil (wie jedes andere auto auch)

Was versteht man unter ein " eingeklebtes Ventil"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Bitte den Brief dann mit dem Eintrag auch in die Citdoks stellen. Du hast keine Schläuche drin? Wäre mir eigentlich ein bischen heikel, die Felgen haben den "hump" nicht, der den Reifen vor dem Abrutschen bewahren soll. Bei wenig Luftdruck und starker Seitenbelastung KANN der Reifen schlagartig die Luft verlieren.

Das tubeless auf dem Reifen sagt nur aus, dass kein Schlauch gefahren werden muss, kann aber.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper, genau das habe ich auch vor - bitte um Briefkopie von der Eintragung.

Geklebt werden die Ventile normalerweise nicht - sind halt selbstdichtend aufgebaut - würde aber trotzdem DRINGEND Schläuche empfehlen, da die Felgen eigentl. NICHT für schlauchlose Reifen gebaut sind (wie Gasmann schon schreibt - das Felgenprofil hat nicht den Doppelwulst (Hump) für schlauchlose Reifen.

Wobei es mit guten Felgen wohl trotzdem funktioniert - but it' s a little bit risky...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, man kann schon Geld sparen beim Reifenkauf! Aber mal ne andere Frage, warum "R" Reifen, die bis 170 km/h zugelassen sind, reichen da nicht auch normale "N" Reifen oder so, gibts von Falken z.B. für ca 90,-€ das Stück?

Wer schweißt, kann verlieren, wer nicht schweißt, hat schon verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die waren deutlich günstiger als 90 euro / stück von daher ist es doch gut wenn sie für mehr ausgelegt sind als sie wirklich gefahren werden..

laut händler geht das mit schlauchlosen reifen er ist selbst jahrelang hy gefahren und hatte nie probleme damit.

ob das stimmt kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber ich habe die alten schläuche aufgehoben (sind noch gut)

zur not bau ich die halt wieder rein.

brief reiche ich nach sobald er hier ist.

gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper, genau das habe ich auch vor - bitte um Briefkopie von der Eintragung.

Geklebt werden die Ventile normalerweise nicht - sind halt selbstdichtend aufgebaut - würde aber trotzdem DRINGEND Schläuche empfehlen, da die Felgen eigentl. NICHT für schlauchlose Reifen gebaut sind (wie Gasmann schon schreibt - das Felgenprofil hat nicht den Doppelwulst (Hump) für schlauchlose Reifen.

Wobei es mit guten Felgen wohl trotzdem funktioniert - but it' s a little bit risky...

also ich meinte mit geklebt dieses weiße zeug was mit dem pinsel auf die reifenränder und auf das loch in der felge kommt - dachte das wäre so eine art kleber oder dichtmittel!?

wenn ein citroenhändler mir offiziell und auf rechnung nach vorlage des fahrzeugbriefes diese reifen empfielt und garantiert das das einwandfrei funktioniert kann ich als normaler kunde nur davon ausgehen das er recht hat - schon aufgrund der erfahrung - oder sehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dumdidum:

Ich empfehle Dir auf alle Fälle, die Schläuche einzuziehen, gerade nach der vielen Arbeit, die Du in Deinen HY steckst...stell Dir vor, aufgrund eines Plattfußes schrottest Du das Teil......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weisse Zeugs ist nur Gleitmittel um Beschädigungen bei der Montage zu verhindern. Das trocknet restlos auf, klebt aber nicht.

Kannst Du mal sagen, welcher Citroenhändler Dir diese Reifen empfohlen hat? Der dürfte dann ja auch Unterlagen dazu haben. Mir geht es nur um die Freigabe für die 400er Felgen, ob mit oder ohne Schlauch ist zweitrangig.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gasmann: Ich plädiere dafür, dass der spezielle Citroen-Händler hier NICHT genannt wird - nachher gibt das doch noch offiziellen Stress mit Cit. und dann geht DEFINITIV NIX mehr. Lieber den Eintrag abwarten - mit der Kopie zum TÜV - genauso eintragen lassen - dann sind es schon mindestens 2. Wenn ich die Briefkopie habe, bekomme ich das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eingetragen - bitte jetzt keinen großen offiziellen Rummel veranstalten - ich bin innerhalb der nächsten 4 Wochen auch beim TÜV gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ist ja gut. Auf jeden Fall die sicherere Methode. Nur falls es tatsächlich dazu Dokumente gibt kann man das ja sagen, dann ist es tatsächlich nur noch eine Formsache.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I can't help but say something about this subject, excuse my english...

Interesting to read about the valve! The only problem I see is that a 16 inch tire has a diameter of 406,4 mm. That's 6,4 mm too big for the 400 mm HY rims. Or did you do something about this?

This can have the following consequenses:

- The tire can turn during an emergency break. Athough your tire is tubeless it can at least cause an inbalance but this can cause damage to the tire as well.

- The tire can be mounted excentrically which is very uncomfortable

In Holland you are officially not insured if you have an accident with a 16 inch tire on your HY because it has never been approved. Probably, no-one will notice so you'll get away with it, but it's something to keep in mind.

gREEtings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gasmann: Ich plädiere dafür, dass der spezielle Citroen-Händler hier NICHT genannt wird - nachher gibt das doch noch offiziellen Stress mit Cit. und dann geht DEFINITIV NIX mehr. Lieber den Eintrag abwarten - mit der Kopie zum TÜV - genauso eintragen lassen - dann sind es schon mindestens 2. Wenn ich die Briefkopie habe, bekomme ich das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eingetragen - bitte jetzt keinen großen offiziellen Rummel veranstalten - ich bin innerhalb der nächsten 4 Wochen auch beim TÜV gewesen.

danke :-)

seh ich ganz genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dumdidum,

aaaaaalso, ich habe auf meinem südfranzösischen HY das komplette Reifenprogramm als Anschauungsmaterial.

Vorne sind die 17-400 drauf, hinten die gleichen 195/75/R16er wie Du sie gerade montiert hast und als Reservereifen dient ein (nahezu jungfräulicher) 19-400 aus der Zeit, als Charles de Gaulle noch ein kleiner Junge war.

Was mir aufgefallen ist: die Reifen haben alle einen deutlich (!) unterschiedlichen Durchmesser. Schlaue Leute könnten das natürlich ausrechnen. Ich kann das gerne mal nachmessen, obwohl die Reifen natürlich alle mehr oder weniger unterschiedlich stark abgefahren sind. Du dürftest Deinen HY mit den 195ern satt tiefergelegt und zum Sprintweltmeister gemacht haben.

Bin mal gespannt, ob der TÜV das einträgt.

Allerdings ist der Preis natürlich ein Argument. Welche Reifen hattest Du vorher drauf?Würde mich auch mal interessieren, ob sich das im Fahrgefühl bemerkbar macht, denn die modernen 195er haben ja auch ein ganzes Stück mehr Aufstandsfläche.

LG, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vorher waren 17R400 drauf, aber die waren absulut fertig - mehr als das.

die neuen sind eindeutlig größer als die 17R400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleiche Höhe?...das wundert mich aber. Die Reifen kann man doch gar nicht so weit abfahren. Werde das nochmal kontrollieren. Fakt ist, daß MEINE Reifen alle unterschiedlich hoch sind.

LG, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also damit jetzt zur zulassungstelle - änderungen in den schein schreiben lassen, dann rote nummern besorgen und dann zum tuev und au und wieder zurück zur zulassungstelle und anmelden!?

kooomplizieeehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM schrauberpaul

Hallo Mario, kleine Anmerkung, nur für den Fall: in Deinem Brief ist195 /80 R16 einegtragen, Du hast aber 195/75 R16 aufgezogen. Hat das was zu bedeuten? Meines Wissens gibt keine 195/80 igerR16. ODER ? Gruss Arnold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht was von vuh (vorn und hinten?) und da steht auch ein "oder"

warum beim ersten 195R16 ohne angabe steht weis ich auch nicht so genau evt. ist ohne angabe automatisch 75? - kenn mich mit dem tuev kaudawelsch kaum aus

jedenfalls hat der typ die reifen ja gesehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM schrauberpaul

195 R 16 UND 195/75 R16 sind veschiedene Reifentypen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich vertippt hat!! Gruss Arnold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...