Zum Inhalt springen

Neuer C3: Der erste 1000er ist rum, 3000 folgen an den nächsten beiden Wochenenden.


Empfohlene Beiträge

Espressojunkie

Ich weiss nicht ob es für jemanden interessant ist, aber ich dachte ich schreibe mal ein paar Zeilen zu unserem neuen C3. Wenn's nicht interessiert bitte nur mit Watte werfen! ;)

Am 20.06. abgeholt hat er nun 1000km auf der Uhr. Ich hatte bisher diverse Neuwagen eines Rüsselsheimer Herstellers (Firmenwagen: Astra, Meriva & Agila) und bin daher relativ grenzerfahrungs-erprobt was Mängel dieser angeht.

Nun also mal ein neuer Citroen.

Direkt von Beginn an unangenehm aufgefallen ist der Gestank (Geruch definiere ich anders) des Interieurs. Die Plaste dünstet was das Zeug hält, was allein genommen ja nicht negativ sein muss. Die Duftnote allerdings ist schon arg gewöhnungsbedürftig! Toppen kann man das noch wenn man die ersten Male die Heizung anschaltet: Bitte nicht anhalten und den Feuerlöscher auspacken! Es brennt nix!!! :)

Ja, Geruchsdesigner aus Frankreich scheinen ein anderes Näschen zu haben als ich.

Direkt vom ersten Kilometer an kam mir die Tachobeleuchtung etwas schwummerig vor, und ich hatte sie von den Probefahrten auch anders in Erinnerung. Rückversicherung hier im Forum: ist kaputt. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=67383

Sitzposition lässt sich super einstellen, Armlehnen sind eine Wohltat auf Autobahnen und das Raumgefühl vorne ist klasse. Hinten ... hoch ja - tief nein. Hinter mir finden höchstens noch Kinder bis 10 Jahre Platz. Seitenhalt der sonst komfortablen Sitze könnte besser sein.

Bedienungselemente selbsterklärend und gut zu finden, lediglich die Fensterheber irgendwo da untern sind nervig. Was bitte soll dieser "Geschwindigkeits-Warner"? Soll ich den jetzt auf permanent 50 lassen? Unnütz in meinen Augen. Ebenso die "automatische und geschwindigkeitsabhängige Intervallschaltung" der Wischer: viel zu schnell! Ein Rädchen zum Einstellen oder Intervall-lernfähige Elektronik wären sicher auch möglich gewesen. Immer wieder begeistert bin ich vom Blinker-Geräusch! :) Ja, ein Mann ist ein Spielkind!

Fahrkomfort ist für ein Auto dieser Größenordnung und Klasse wirklich einmalig! Einigen wird er zu komfortabel/weich sein, aber mit gefällts - wir wollten ja keinen Sportwagen. Beim Komfort wurde bezüglich der Servo-Lenkung allerdings arg übertrieben. Wo ist eigentlich das Problem die geschwindigkeitsabhängig zu regulieren? In der Stadt mag es ja toll sein mit dem kleinen Finger einparken zu können, aber jenseits der 70 wirkt die Lenkung sehr nervös!

Geräuschkulisse innerhalb des Wagens ist bis vor 200km perfekt gewesen. Keine Wind und keine/kaum Motorengeräusche. Jetzt scheint sich durch die thermischen Einwirkungen der Auspuff verzogen zu haben und ich sitze in einem 8-Zylinder. ;) Nein, so schlimm ist es nicht, aber er blubbert und dröhnt vernehmlich. Punkt 2 auf der Liste für den Freundlichen (neben dem Tacho).

Über die nervtötenden Michelin-Reifen habe ich mich ja bereits aufgeregt, werden demnächst gegen die "guten" Bridgestone ausgetauscht und Ruhe ist!

Das Motörchen kommt jetzt langsam auf Fahrt (natürlich ist er ordnungsgemäß und schonend eingefahren worden!) und lässt auch mal so etwas wie Beschleunigung zu. Der Verbrauch hat sich im Moment bei gutem Drittel-Mix auf 6,7l eingependelt, was ich etwas zu viel finde. Wird sich hoffentlich noch nach unten korrigieren.

Verarbeitung ist auf den ersten Blick gut, Spaltmaße alle ordentlich, allerdings scheppert und dröhnt meine Boxen-Verkleidung vorne rechts bereits (Punkt 3).

Was mir auch nicht ganz in den Sinn will ist die Tatsache, dass in einem eisen-grauen Fahrzeug mit dunkler Innenausstattung eine hellgraue Heckablage eingebaut wird! Auch die Seitenteile neben der Klappe sind grau, so dass man hier von purer Absicht ausgehen muss. Über die Optik kann man sich vielleicht noch streiten, aber leider sieht man bei Sonneneinstrahlung durch die Heckscheibe nichts mehr im Innenspiegel, da sich die Heckablage in der Scheibe spiegelt. :(

Insgesamt sind wir mit dem Kleinen dennoch zufrieden und hoffen dass es bei Kleinigkeiten zu Beginn bleibt, die der Freundliche schnell und problemlos beseitigt.

Die nächsten zwei Wochenenden liegen 3000km vor dem Kleinen, so dass ich dann (bei Bedarf) weitere Impressionen hinzufügen kann.

Gruß

EJ

-der jetzt Aua-Finger hat! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Hört sich doch gut an! Ich habe mit meinem C1 auch nach ca. einer Woche trotz Urlaub die 1000er-Marke geknackt. Auch im C1 ist der Geruch sehr gewöhnungsbedürftig! Unser Nachbar hatte in den 80ern einen neuen Audi 80, der roch ähnlich penetrant.

Muss der C3 nicht auch zur 1500er Inspektion? Lässt Du einen Ölwechsel machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EJ: Schöne Impressionen. Der C3 begeistert mich auch. Da ich eigentlich kein großes Auto brauche und doch XM fahre, wäre ein C3 irgendwann mal ein schöner Nachfolger.

Leider regt mich auf, dass man so nette Extras, wie einen Tempomat, Sitzheizung und vollautomatische Klimaanlage nur in Verbindung mit der Exclusive-Ausstattung bekommt. Sitzheizung sogar nur mit Lederpolstern. FIAT löst das beim Grande Punto viel eleganter, da kann man sich für recht kleines Geld alle gewünschten Extras dazu kaufen.

Wie ist denn der Kofferraum? Passt da eine Kiste Bier rein, oder ist er nicht tief genug dafür? Hoch scheint er ja zu sein. Ist der Beinraum hinten wirklich so mickelig, oder bist Du einfach nur so groß, dass Du den Sitz ganz hinten eingerastet hast?

Viele Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

Ich glaube nicht dass ich einen Ölwechsel machen lasse. Nächste Woche mit ca. 2000km zur Service-Durchsicht und dann erstmal fahren. Habe den Inspektionsplan allerdings nicht im Kopf und das Service-Heft im Auto. Wann ist denn der erste Wechsel vorgesehen?

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
Wie ist denn der Kofferraum? Passt da eine Kiste Bier rein, oder ist er nicht tief genug dafür?

Doch doch ... die passt schon rein! Die müsste sogar noch auf das Modu-Bord passen, welches bei uns allerdings rausgeflogen ist, da der Kinderwagen sonst dran hängen bleibt.

Genau kann ich es Dir aber auch noch nicht sagen, da erst am nächsten Wochenende der Bier-Test für eine Grill-Fete kommt! ;)

Hoch scheint er ja zu sein. Ist der Beinraum hinten wirklich so mickelig, oder bist Du einfach nur so groß, dass Du den Sitz ganz hinten eingerastet hast?

Viele Grüße, Sascha

Der ist wirklich mickerig! Ich (1,83m) vorne und Frau (1,75) dahinter geht kaum, genauso umgekehrt. Nur wenn die Beine links und rechts neben dem Vordersitz sind. Ich merke die Enge hinten auch wenn ich die Baby-Schale anbringe. Dann muss meine bessere Hälfte schon fast mit dem Beifahrer-Airbag schmusen. ;) Im Ernst: wir hatten mal einen Saxo und der hatte hinten gefühlt mehr Platz.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses Wochenende auch das Vergnügen einen C3 als Ersatzwagen für meinen XM zu bekommen ... war ein C3 First Diesel. Bezüglich Geruch wär mir da nichts aufgefallen, auch die digitale Tachoanzeige find ich immer wieder gut, auch wenn sie etwas billig wirkt.

Was mir positiv aufgefallen ist: Platz ist. Ich bin 1,85 und war erstaunt wie angenehm es sich da vorne sitzt - vor allem kopfüber hat man noch jede Menge Platz, das bringt eine Limousine nicht zusammen. Wie's hinten aussieht, hat mich eh nicht interessiert. Jedenfalls eine hervorragende Rundumsicht auch dank der hohen Sitzposition - was man von anderen Kompaktwagen (zB Opel Astra) nicht gerade behaupten kann.

Im Vergleich zu einem Peugeot 407 SW (den ich unmittelbar darauf fuhr und somit als Vergleichsobjekt heranziehe) hat der C3 ein angenehm weiches Fahrwerk, was mich eigentlich erstaunt hat.

Der Diesel selbst war ganz ordentlich durchzugsstark, auch wenn mir aufgefallen ist, dass er von der Übersetzung der Gänge eher einem Benziner gleicht - gemütlich in der Fünften mit 50 cruisen ist da nicht. Auch gleich von der 1. auf die 2. ist nicht angebracht, den muss man schon vorher ein bisserl raufdrehen.

Naja, was soll ich noch sagen: Ich weiß jetzt auch wieder, wie es sich anfühlt in schnelleren Kurven und bei starken Seitenwind Angst zu bekommen :D

Alles in allem ein schicker Kleiner, aber ich war doch heilfroh wie ich wieder im XM sitzen konnte. Welten dazwischen, auch wenn ein Vergleich unfair ist.

Glückwunsch trotzdem zu dem Kauf! Ist jedenfalls in seiner Klasse einer der Interessantesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was soll ich noch sagen: Ich weiß jetzt auch wieder, wie es sich anfühlt in schnelleren Kurven und bei starken Seitenwind Angst zu bekommen :D

Nei-hein! Fahr mal A-Klasse (W168, bis Bj 2004). Da weißt Du, wie kräftig Seitenwind nach Lärmschutzwänden und langen Brücken sich anfühlt. Und das Kurvenverhalten: relativ lange sehr neutral, dann böse ausbrechend. Da kann man ESP nicht nur wegen Elchtests gebrauchen. Allerdings: geräumig und sehr variabel ist sie, die A-Klasse. Das muss man ihr lassen.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

Wir hatten vorher einen Opel Agila als Zweiten ... steigert das Reaktionsvermögen bei Seitenwind ungemein! :) Insofern konnte ich hier nur eine Verbesserung feststellen. Klar ist der C3 etwas anfällig ... aber noch vertretbar.

@grojoh:

Die Übersetzung beim Benziner finde ich vom 1. in den 2. auch etwas unglücklich, man fällt im 2. erstmal in ein Loch wenn vorher nicht getreten wurde. Die anderen Gänge sind besser abgestuft.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der erste Ölwechsel ist beim C3 Benziner nach 2 Jahren oder 30.000 km vorgeschrieben. Man kann das natürlich auch jede Woche wechseln.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein C3 sich perfekt mit einem XM verträgt bzw. ergänzt. Das Auto ist sehr handlich, durchaus bequem gefedert, recht sparsam - da darf man mit den Euro NCAP Sternen im Kofferraum keien Wunder erwarten - und einfach schick. Platz habe ich mit 1,90 m und 115 kg problemlos und riechen tut bei mir auch nichts. Er roch aber anfangs etwas nach einer Konservierung auf Motor und Auspuff. Nachdem ich ihn jedoch wiederholt richtig und lange warm gefahren habe, ging das weg. Den C3 1.6 kann man übrigens auch ganz locker mit 55 bis 58 km/h im obersten Gang und Geschwindigkeitsregler in der Ebene dahinrollen lassen. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist etwas für Frankreich mit seinen drakonischen Strafen bei Tempoüberschreitung. Mir ist allerdings der Geschwindigkeitsregler lieber als der Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Geschwindigkeitsalarm würde mich sogar richtig nerven. Im Picasso hatte ich den jedenfalls nie aktiv.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

@Gernot:

Na na na ... unsere Xantia hat den Kleinen C3 auch lieb! ;)

Vorne ist er wirklich klasse vom Raumgefühl, ohne Zweifel. Die "Gerüche" werden auch schon schwächer und sind in zwei Wochen hoffentlich weg.

Mit den größeren Maschinen ist es sicherlich möglich zu cruisen, aber mit der 1.1er definitiv nicht. Das Luder will Drehzahl (mangels Drehmoment), sonst geht wenig. ;)

Lange warm fahren und den Geschwindigkeitskeitswarner werde ich dann übernächstes Wochenende auf dem Weg nach Österreich und zurück testen.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was soll ich noch sagen: Ich weiß jetzt auch wieder, wie es sich anfühlt in schnelleren Kurven und bei starken Seitenwind Angst zu bekommen :D

Nei-hein! Fahr mal A-Klasse (W168, bis Bj 2004). Da weißt Du, wie kräftig Seitenwind nach Lärmschutzwänden und langen Brücken sich anfühlt. Und das Kurvenverhalten: relativ lange sehr neutral, dann böse ausbrechend. Da kann man ESP nicht nur wegen Elchtests gebrauchen. Allerdings: geräumig und sehr variabel ist sie, die A-Klasse. Das muss man ihr lassen.

Grüße, Sascha

Stimmt schon, dass es nicht ganz so schlimm ist mit dem Seitenwind ... aber ich ich muss leider immer mit XM und CX vergleichen ;) Aber so arg ist der C3 dann hier gar nicht. Das schlimmste was mir an Mietwagen bisher passiert ist, war ein neuer VW Polo. Ich musste leider Autobahn damit fahren - da gruselt's einen richtig. Wie's da klappert, rüttelt, hoppelt und wankt - irre. Da muss man sich mit beiden Händen ans Lenkrad klammern, sonst glaubt man die nächste Bodenschwelle nicht ohne Abflug zu überstehen. Ähnlich ging's im Opel Corsa Vorgängermodell. Da ist der C3 eine wahre Sänfte dagegen - und schaut vor allem um Längen besser aus. A-Klasse konnte (musste?) ich bisher noch nicht probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch die (weichen) Standardsitze drin, oder?

Erzähl mal nach der Urlaubsfahrt bitte, wie sich die Sitze auf langen Strecken so machen.

Ich fand sie bei Sitzproben immer recht kommod, allerdings werden sie in jedem Test als Zumutung und viel zu weich beschrieben.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
Du hast doch die (weichen) Standardsitze drin, oder?

Erzähl mal nach der Urlaubsfahrt bitte, wie sich die Sitze auf langen Strecken so machen.

Ich fand sie bei Sitzproben immer recht kommod, allerdings werden sie in jedem Test als Zumutung und viel zu weich beschrieben.

Gruß

Markus

Das ist natürlich immer subjektiv. Wenn ich aus einem Firmen-Opel in den C3 steige, denke ich "Aus dem Sitz kommst Du nie wieder raus!".

Steige ich aus dem Xantia um (der ja auch eher Popo-Schoner hat) merke ich keinen Unterschied.

(Sind das die Standard-Sitze? K.A., Velour mit Armlehnen.)

Im normalen Tagesgebrauch (max. 80km eine Strecke) sind die Sitze nicht zu weich ... allerdings mag das Velour manche meiner Hosen nicht (Anzüge), so dass es wie ein Klettverschluss wirkt. Einmal gesessen - nie wieder bewegt! :)

Ich werde berichten ...

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

So ... 2000km sind jetzt runter. Am Wochenende kommen ebensoviele nochmal dazu.

Heute ging er zur Erstinspektion mit folgenden Bemerkungen von mir:

- Auspuff röhrt (verzogen durch thermische Einflüsse?)

- schlechte Gasannahme über 3000 U/min

- beide Boxenabdeckungen in den Vordertüren sitzen locker bzw. haben sich vielleicht durch die Hitze verzogen, so dass sie dröhnen

- Tachobeleuchtung wahrscheinlich defekt

Diese Dinge trüben natürlich ein bisschen die Freude am Neuwagen. Zumal er im Moment auch "säuft" wie ein Kätzer. Vielleicht hängt das ja mit der Gasannahme zusammen.

Weiterhin aufgefallen ist mir dass die Klimaanlage etwas unterdimensioniert ist bzw. der C3 sich sehr stark aufheizt und man es schon ordentlich pusten lassen muss damit es kühler wird.

Fahrkomfort finde ich nach wie vor klasse. Auch die Sitze sind in meinen Augen sehr bequem und nicht zu weich.

Ich habe als Ersatzwagen mal einen C1 mitgenommen und in diesem Zusammenhang darf man das Wort "Komfort" eher nicht in den Mund nehmen. ;) Ausserdem habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was am C1 überhaupt französisch ist. Die Bedienelemente z.B. sind allesamt japanisch. Spaß macht allerdings der 3-Zyl.! Natürlich rauh, aber spritzig und perfekte Getriebeabstimmung!

Nächste Woche mehr...

Gruß

EJ

Edit: @Achim: In der BA steht ausdrücklich drin, dass bei der Erstinspektion kein Ölwechsel mehr nötig ist. War dann wohl mal so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Ja, ich habe deshalb auch beim C1 keinen Ölwechsel machen lassen, obwohl der Händler einen Wechsel empfahl. Das Öl selbst ist immer noch so sauber, dass man es nur schwer auf dem Messstab sehen kann.

Der C1 hat keinen Komfort? Für einen Kleinstwagen hat der sehr wohl Komfort, natürlich besonders mit Servolenkung, weil die den Fahrspaß noch einmal deutlich erhöht. Als Bandscheibengeschädigter und EX-Xantia-Fahrer steige ich jeden Tag noch gerne in das Auto ein.

Nicht französisch genug? Naja. ACCM Gerhard Trosien hat in dem Enten-Thread etwas sehr passendes gesagt: "Man kann Citroën nicht am HP-Fahrwerk festmachen, sondern am Geist, der den Wagen ermöglicht hat und ihm innewohnt. Und DA ist der 2CV allemal mehr Citroën als der C5." So ähnlich sehe ich das beim C1 auch. Für mich ist das ein echter Citroen (übrigens mit vielen Erinnerungen an meinen AX: Ausstellfenster hinten, Einarmwischer (!), Spritzigkeit, Sparsamkeit,...).

Bei der ersten Inspektion konnte ich dem Meister auch gar nichts schlechtes sagen. Keine schlechte Gasannahme, kein röhrender Auspuff, kein hoher Verbrauch, nix lockeres oder defektes. ;P

Gruß,

Achim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie

So, bin wieder da. Der Kleine hat jetzt 4.200km auf dem Buckel und ist mit mir angekommen. ;) Davon waren über 2.000km am letzten Wochenende.

Detailliert zu berichten schaffe ich heute nicht mehr, aber vorab soviel:

Ein wenig Sonne und viel Schatten!

Fast hätte er mich umgebracht (Bremsversagen): Citroen sollte einen Warnhinweis auf dieses Auto drucken, dass er nur für das platte Land geeignet ist! Wie gesagt: später mehr.

Auf meiner Reise habe ich dann noch dieses Schätzchen getroffen:

ds1tp3.jpg

ds2cc9.jpg

Wahrscheinlich zuverlässiger als mein "Neuwagen"...

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das Schätzchen aus #17 ist allerdings in großer Würde ermattet. Wie mir scheint, fast vollständig. ;)

Und es trägt seine Kennzeichen übereinander, viel Geschichte und viele Geschichten verbergend...

>>Jürgen, gespannt auf die C3-Erlebnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Espressojunkie

... also heute wirst Du Dir Zeit für einen Beitrag nehmen müssen, denn einfach so die Behauptung in den Raum zu stellen der C3 hätte Bremsversagen geht nicht. Wenn man natürlich die Alpen ohne Motorbremse herunterfährt geht wohl jede Bremsanlage in die Knie!?

Also, wie war die Geschichte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
@Espressojunkie

... also heute wirst Du Dir Zeit für einen Beitrag nehmen müssen, denn einfach so die Behauptung in den Raum zu stellen der C3 hätte Bremsversagen geht nicht. Wenn man natürlich die Alpen ohne Motorbremse herunterfährt geht wohl jede Bremsanlage in die Knie!?

Also, wie war die Geschichte?!

Um das vielleicht schonmal vorweg zu nehmen:

Ich fahre diese Strecke sehr oft und habe sie mit diversen Fahrzeugen hinter mich gebracht. Nicht nur deswegen sehe ich mich als geübten Bergfahrer.

Die Straße auf der es passiert ist hat eine angegebene Steigung von 12% (mit Spitzen von etwas mehr). Das hier beim Herabfahren der Motor oft nicht ausreicht und die Bremsen herhalten müssen sollte klar sein. Dass diese dann sehr warm werden ebenfalls.

c3abhangtp3.jpg

Bisher bin ich mit jedem Fahrzeug ohne Zwischenfälle die 10km herabgekommen. Das die Bremsen unten warm sind und auch riechen ist normal.

Beim C3 war es aber so, dass nach ca. 6km schlagartig die Bremsen sehr stark rochen und tierisch quietschten. Eine Kurve weiter hatte ich vielleicht noch (gefühlte) 15-20% Bremswirkung. Mit Handbremse und rabiatem "Herunterwürgen" in den 1. habe ich es geschafft vor der nächsten Kurve zum stehen zu kommen. Die Scheiben sahen OK aus, keine Verfärbung, kein Glühen, selbst die Wärmeabstrahlung war m.E. im Rahmen. Also gehe ich davon aus, dass die Belege "Matsche" waren.

Einem "Ungeübten" hätte da Böses passieren können!

Ich bin diese Strecke wie gesagt schon öfter runter - u.a. mit einem 2003er Saxo 1.1 - und alle Wagen verhielten sich problemlos. Bis auf ein bisschen Bremsgeruch kein Problem.

Werde das Ganze morgen beim Freundlichen überprüfen lassen.

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und reichen die 60PS zum Pässe fahren oder ist das für das Motörchen ne Qual?

Wie sind die Sitze denn so auffe Langstrecke?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
Und reichen die 60PS zum Pässe fahren oder ist das für das Motörchen ne Qual?

Wie sind die Sitze denn so auffe Langstrecke?

Gruß

Markus

Generell sollten die 60PS eigentlich reichen. Mit einem Saxo 1.1 hatte ich diese Strecke ja auch schon hinter mich gebracht. Ich habe jetzt keine Daten, aber der C3 wird schwerer sein. Das und die Tatsache meines "Problemchens" mit der Gasannahme haben den Ritt über und durch die Alpen zu einer kleineren Strapaze werden lassen.

Das Phänomen mit der Gasannahme spielte dabei die größte Rolle. Durch die fast dauerhafte Begrenzung der Strecke auf 100km/h (selten freigegeben mit 130) wäre der C3 gar nicht aufgefallen im fließenden Verkehr, denn das sollten die 60PS schaffen.

Um diese Reisegeschwindigkeit an einer Steigung zu halten muss man allerdings auf's Pedal treten ... und da beginnt mein Problem: trete ich durch verschluckt er sich mehr und mehr und man hat das Gefühl in der Zeit rückwärts zu reisen. LKWs werden gaaaaaaanz groß im Rückspiegel, bevor sie dann links vorbeiziehen. Und den C3 die ganze Zeit im 4. mit 100km/h über die Straße zu treiben ist bei der Getriebeabstimmung weder für Fahrer noch für's Getriebe eine Wohltat!

Irgendetwas scheint mir da schwer im Argen. Der Saxo hatte es wesentlich leichter, auch wenn er die Berge nicht hochgerannt ist. Der Freundliche darf sich damit morgen befassen, ich werde mich sicherlich nicht damit zufrieden geben, dass es kein Update für die Motorsteuerung gibt: in meinen Augen ist das ein Mangel.

An der in #22 genannten Steigung hat mich ein Freund mit einem neuen Fiat Panda mit 54PS locker stehen lassen! Und er hatte nach eigener Aussage die Klimaanlage dabei an! ;)

Fazit Motor: Solange keine anhaltenden Steigungen vor einem liegen reicht er auch für längere Reisen. Die Geräuschkulisse auf der BAB ist erträglich, der Motor hält sich dezent zurück. Überholvorgänge sollte man sorgsam planen und berechnen. ;)

Die Sitze haben mich auch nach über 2000km ohne Schmerzen aussteigen lassen. Bei 800km am Stück ist mir jedoch aufgefallen, dass eine Lordosenstütze und längere Sitzflächen das Ganze hätten angenehmer werden lassen. Aber insgesamt war das völlig OK! Mängelpunkt des Velours: Es zieht jede Faser magisch an! Selbst ein harmloses weisses T-Shirt muss hier Federn lassen. Mit Saugen bekommt man es nicht wieder ab, feuchter Lappen ist angesagt.

Die Klimaanlage schafft es im Dauerbetrieb dann doch mit der Zeit den Wagen angenehm herunter zu kühlen.

Der Spritverbrauch lag zwischen 6,3 und 7,3L/100km je Tankfüllung. Min beim Gleiten (1 Person und Gepäck), Max bei Vollgas nach Hause (2 Personen und Gepäck).

Das Fahrwerk ist wirklich mit komfortabel zu beschreiben! Lediglich bei kurzen Wellen geht es schonmal hart in den Innenraum, was die Plastikinnenausstattung mit einem kurzen Knarzen quittiert. Ansonsten kein Klappern oder Knistern, Verarbeitung TOP!

Weiterer Minuspunkt auf der Fahrt: Aus unerkennbaren Gründen hat sich der Stromsparmodus ein paar Mal eingeschaltet. Dann gingen z.B. die Fensterheber nicht mehr ohne laufenden Motor. Keine Warnlampe o.Ä. war vorher zu sehen.

Ich weiss schlussendlich nicht wirklich was ich von meinen Erfahrungen halten soll. Hätten jetzt Sitze nicht ausgereicht oder die Innenverkleidung geklappert etc. ... dann hätte ich einem günstigen Kleinwagen das evtl. nachgesehen.

Wenn aber elementare Dinge wie Bremsen und Motor Probleme machen ... :(

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...