Zum Inhalt springen

Neuer C3: Der erste 1000er ist rum, 3000 folgen an den nächsten beiden Wochenenden.


Empfohlene Beiträge

Da es ein Neufahrzeug ist, kann man wohl den üblichen Verdächtigen (zu alte Bremsflüssigkeit, die dann kocht) ausschliessen. Riechende Bremsen sind nicht normal und deuten auf ein Problem hin!!!! Warme bzw. heisse Bremsen sind normal, aber riechen dürfen sie nicht bei vernünftiger Fahrweise, die du ja beherrscht. ich fahre hier auch regelmässig Passtrassen mit Steigungen von 13% rauf und runter mit voll beladenem Auto und hatte dabei bis auf ein Mal nie Probleme mit riechenden Bremsen.

Beim ZX Td hatte ich das mal bei einer Passabfahrt, aber nach dem darauf erfolgten Abdrehen der Scheiben und neuen Belägen war Ruhe. Die Beläge hatten da aber auch schon 70 Tsd. Km runter (hielten bei mir allerdings sonst so zwischen 90 und 100 Tsd. km). Die Bremswirkung war bei mir allerdings einigermassen normal, sonst hätte ich angehalten (wohl auch auf deinem Weg) und wäre nicht weitergefahren.

Dürfte hier auch helfen...nach so einer geringen Fahrleistung allerdings seltsam. Wurde da irgendwelcher Schrott verbaut?

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange Steigung im 4. Gang bei 100 Km/h halte ich mit 60 PS für normal- Vom Corsa (Corsa B 1,2 16V mit Kettenmotor) der Frau kenne ich das nicht anders und der ist deutlich leichter als der C3.

Zum Passfahren (vorletztes Wochenende ausprobiert) reicht das Motörchen auch aus, aber man muss ihn wirklich brutal treten und die Gänge weit ausdrehen um einigermassen flott unterwegs zu sein. Beim beschleunigen aus Kehren wars teilweise schon im 2. Gang recht mühsam, der 1. erschien mir dann doch zuviel des Guten (die Kupplung dankt es sonst).

Die Motorbremswirkung ist da auch recht bescheiden bei der Bergabfahrt und öfter Bremsen ist da angesagt aber ohne Probleme für die Nase. Es ist allerdings für die Bremsen viel schonender immer mal wieder kräftig zu bremsen und dann wieder loslassen (!!) als ständig langsam zu bremsen, was viele tun. Beim letzteren riechen dann die Bremsen schnell mal weil sie keine Zeit haben sich mal wieder abzukühlen. Unten angekommen (1000 Höhenmeter in 14 Km) habe ich mal die Bremsen- / Felgenwärme gecheckt. Es war alles im normalen Bereich, die Felgen zu heiss zum anfassen, aber ohne spürbare Wärmeabstrahlung, Reifen etwas mehr als handwarm.

Gemacht hatte ich die Tour zum testen der Wassertemperatur bei der Bergfahrt. Selbst bei diesem brutalen Treten stieg die Temperatur auf max. 100 Grad an, während mein Xantia V6 da auf ca. 110 Grad geht (gleiche Strecke einen Tag zuvor bei 10 Grad Aussentemp weniger). Damit ist die Diagnose klar: Kühler beim Xantia zu-wird demnächst ersetzt. Neuer ist bestellt.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
Eine lange Steigung im 4. Gang bei 100 Km/h halte ich mit 60 PS für normal- Vom Corsa (Corsa B 1,2 16V mit Kettenmotor) der Frau kenne ich das nicht anders und der ist deutlich leichter als der C3.

Aber auch im 4. liess er stark nach und der Tacho zählte rückwärts. Das passierte hauptsächlich beim Gasgeben. Ließ man den Fuß ruhig wurde er zwar auch langsamer, jedoch nicht so schnell. (Was ein Doppel-Paradoxum!)

Zum Passfahren (vorletztes Wochenende ausprobiert) reicht das Motörchen auch aus, aber man muss ihn wirklich brutal treten und die Gänge weit ausdrehen um einigermassen flott unterwegs zu sein. Beim beschleunigen aus Kehren wars teilweise schon im 2. Gang recht mühsam, der 1. erschien mir dann doch zuviel des Guten (die Kupplung dankt es sonst).

Exact meine Erfahrung!

Die Motorbremswirkung ist da auch recht bescheiden bei der Bergabfahrt und öfter Bremsen ist da angesagt aber ohne Probleme für die Nase. Es ist allerdings für die Bremsen viel schonender immer mal wieder kräftig zu bremsen und dann wieder loslassen (!!) als ständig langsam zu bremsen, was viele tun. Beim letzteren riechen dann die Bremsen schnell mal weil sie keine Zeit haben sich mal wieder abzukühlen. Unten angekommen (1000 Höhenmeter in 14 Km) habe ich mal die Bremsen- / Felgenwärme gecheckt. Es war alles im normalen Bereich, die Felgen zu heiss zum anfassen, aber ohne spürbare Wärmeabstrahlung, Reifen etwas mehr als handwarm.

Reifen habe ich nicht kontrolliert, aber der Rest stimmt mit Deinen Aussagen überein. Wenn da nicht die Beläge wären...

Das Motörchen kann den Kleinen nicht halten, weshalb man immer wieder hart in die Eisen muss. So gut es ging (und ich mich getraut habe) liess ich ihn schon laufen, aber spätestens vor den Kehren musste man treten. ;)

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einwurf: Mir tut es weh, wie ihr eure Moped-Motoren über die Pässe jagt. Mag sein, daß die Gesetze des Marktes ein 1,2 Tonnen-Auto mit 1,1l/60PS-Benziner und Klimaanlage fordern (mit entsprechend abgestimmten Bremsen). Wichtiger als ABS und ESP wäre dann aber ein Begrenzer, der die die Sinkgeschwindigkeit auf 90% der Steiggeschwindigkeit drosselt. Denn in der Fahrschule lernt man Verkehrsregeln, Autofahren lernt man durch Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
Einwurf: Mir tut es weh, wie ihr eure Moped-Motoren über die Pässe jagt. Mag sein, daß die Gesetze des Marktes ein 1,2 Tonnen-Auto mit 1,1l/60PS-Benziner und Klimaanlage fordern (mit entsprechend abgestimmten Bremsen). Wichtiger als ABS und ESP wäre dann aber ein Begrenzer, der die die Sinkgeschwindigkeit auf 90% der Steiggeschwindigkeit drosselt. Denn in der Fahrschule lernt man Verkehrsregeln, Autofahren lernt man durch Erfahrung.

Wenn ich dort wohnen würde, wären es sicherlich keine 60PS. Zumal im Winter Allrad angesagt ist! ;)

Ich bin die Pässe auch mit einem Kangoo 4x4 dCI gefahren ... das macht Spaß!

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Espressojunkie
Bist Du mittlerweile beim Freundlichen gewesen und hast ihn auf die Punkte angesprochen?

Uarghhh ... wieso musst Du mich erinnern. ;)

Bremsen:

Teinahmsloses Schulterzucken, Kontrolle auf dem Prüfstand und Sichtkontrolle: Alles OK. Damit war das Thema abgehakt. Wieder dieses komische Gefühl in der Magengegend ...

Tachobeleuchtung: Ist und bleibt so.

Lautsprecher: Irgendwas ist ausgetauscht worden (denke mal der Lautsprecher selber): Behoben.

RD4 mit MP3: Die vollmundig angekündigte Lösung war dann ein Austausch gegen ein MP3-fähiges RD4 für irgendwas um die 300€!!! Wohlgemerkt: ein Austausch!

Motor: Ach ja ... da war ja noch was. "Das muss genauer untersucht werden, wir melden uns morgen wegen eines Termins." ... Das war vor einer Woche!

Mein Fazit: Ernst genommen wird man nur in dem Moment in dem man die Patte aufmacht und die Vertriebsziele des Verkäufers näher rücken lässt. Weitere Kommentare spare ich mir, für den Austausch meines Xantias im nächsten Jahr werde ich auch "fremdgucken"!

Anders als der Freundliche: Bei Toyota habe ich mal ein gebrauchtes Fremdfabrikat gekauft und wurde dort sehr zuvorkommend behandelt ... auch im Nachhinein und bei Reparaturen!

Ergo habe ich immer noch einen leichten Kamm und werde gegen Ende der Woche selber wegen des neuen Termins nachfragen...

Gruß

EJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...