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Höhenkorrektur beim Xantia


Dorothea

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Eigentlich hatte ich mich nur zum Ölwechsel angemeldet.

Ich fahre los, da hopst das Heck so, dass mir fast schlecht wird. Ick geh raus und klieke, da liegen die Hinterräder noch auf den Knien.

Ich gehe auf Reparaturstellung, da geht auch langsam das Heck hoch. Ich gehe wieder auf normale Fahrhöhe, da kommen die Hinterräder nicht mehr runter.

Also habe ich mir ein Herz gefasst und bin langsam zur Werkstatt gerollt. Auf der Hebebühne sah ich dann die Beschehrung. Das Höhenkorrekturgestänge war regelrecht ausgehakt.

Nun hoffe ich doch, dass diese Reparatur bezahlbar ist.

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Knochen überprüfen, Korrektor reinigen und schmieren.

Wenn er völlig im Eimer ist bei kleber_ nen neuen gebrauchten für wenig Geld ordern.

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Das Fahrzeug steht schon in der Werkstatt und ich habe schon den Auftrag Instandsetzen gegeben.

Danke für die beruhigenden Worte.

Das kenne ich vom CX ja überhaupt nicht. Da pendelte sich das Fahrzeug ins richtige Niveau, sobald man es in Bewegung setzte.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Erstmal den Knochen wechseln, der kostet schon mal unerhörte Zwofuffzich, zirka. ;) Und falls die Aufnahmekugel abgerieben ist, einen Rep-Satz für ca. 25,- € (nur im Zubehör erhältlich) einbauen lassen, keinesfalls einen neuen Höhenkorrektor für hunderte Oironen!

>>Jürgen

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Ich fürchte, jetzt geht schon alles seinen Gang.

Im Januar dieses Jahres habe ich die Federkugeln vorn erneuern lassen.

Auf der Rechnung steht außerdem die Position: Höhenkorrekturgestänge vorn und hinten gefettet.

Auf dem jetzigen Auftragszettel steht nun: Gestänge für hinteren Höhenkorrektor erneuern.

Naja, ich könnte da jetzt auch nicht wieder hin, um den Wagen wieder so abzuholen, geschweige denn daran zu arbeiten. Da muss man ja auch von unten rankommen. Ich habe ja auch keine Hebebühne.

Dann werde ich nur noch an dieser Stelle berichten können, was es gekostet hat.

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Das gute Stück ist wieder da.

Das Gestänge hat 2,52 Euro plus Mehrwertsteuer gekostet;

Arbeitsleistung 74,40 Euro plus Mehrwertsteuer. also 120 AW a 0,62 Euro

Angaben also für Interessierte!

Nun schwebt er wieder. Und mir scheint, die Straßenlage hat sich damit enorm verbessert. Das Problem hat sich anscheinend schon längere Zeit angedeutet, denn mir war aufgefallen, dass ich in letzter Zeit den Lenker so umklammert halten musste, was ich sozusagen auf eine Unzulänglichkeit meinerseits zurückgeführt hatte.

Auch das mal als Hinweis bei leichten Problemen mit der Straßenlage.

Dorothea

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  • 6 Monate später...

So,

nach vier BX/Xantia hat es mich nun beim fünften auch mal erwischt, die Höhenkorrektur hinten funktioniert nicht mehr. Der Blick im Dunkeln an der Straße mit der Taschenlampe ergibt: das kleine Köpfchen, auf dem der Knochen aufgedrückt ist, ist von seiner Trägerplatte abgerostet!!! Das wiederum habe ich so noch nicht gehört.

Da ich ohne Bühne oder Auffahrrampen nicht so schnell genau nachgucken kann und mangels früherer Probleme den Aufbau der Verbindung Stabi-Gestänge-HK nicht sehr gut im Kopf habe, brauche ich Hilfe: welches Teil ist es, was nun ausgetauscht werden muss?

Zur Verortung: der Knochen sitzt ja (wenn er sitzt), in Längsrichtung des Fahrzeuges. Das abgerost/brochene Köpfchen ist das, welches das in Fahrtrichtung gesehen vordere Ende des Knochens hält.

Ist das die Anlenkung zum HK hin, oder ist es die Schelle am Stabi?!?

Hilfe,

danke,

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Zwischenstand:

Es ist der Kugelkopf zum HK hin, den Matzge meint. Offensichtlich war der Schweisspunkt nicht der beste und das Gestänge nicht mehr leichtgängig, so dass der Schweisspunkt gaaaanz langsam abgerissen ist.

Auto ist beim Freundlichen, der sagt, seit einer Weile bekommt er den Höhenkorrektor nur komplett, das Gestänge ist einzeln nicht mehr gelistet... er versucht, ob er das Köpfchen anschweissen kann und ob er das Gestänge so gängig bekommt, dass die Verbindung nicht gleich wieder überbelastet wird.

Matzge, für alle Fälle habe ich Deinen höchst vernünftigen Reparatursatz gekauft, denn falls die neue Schweißung bricht, habe ich dann das Teil im Wagen und muss in der Werkstatt nicht auf Teile warten.

Danke schonmal an alle Beiträger,

helau oder so,

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  • 12 Jahre später...
BXantiaMillesimeC15
Am 18.7.2007 um 13:27 schrieb Nightmare:

Knochen überprüfen, Korrektor reinigen und schmieren.

Wenn er völlig im Eimer ist bei kleber_ nen neuen gebrauchten für wenig Geld ordern.

kleber_nen?

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