Zum Inhalt springen

Originalradion Philips XM Y4, Ipod-Anschluss


marc1234

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich, einen Ipod über den CD-Anschluss des Radios anzuschliessen? Was braucht's dafür? Hab's mit Adapterkassette und mit UKW-Sender versucht, beides wenig überzeugend. Das Radio ist für meine Bedürfnisse absolut genügend, und ich möchte nicht auf das Display und die Lenkradfernbedienung verzichten.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner eine Ahnung? Sorry noch für den Tippfehler im Thema, sollte natürlich AUTORADIO heissen icon11.gif

Gruss Marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

no news are bad news :-( vielleicht funktioniert's besser mit dem transmitter des neuen navi, dass zum kauf ansteht. ich berichte.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
ACCM Christian Schröder

Hallo Alle,

hat hier inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Ich habe irgendwo mal gelesen das ein fähiger Elektroniker so was an die Wechsler Steuerung anschließen kann. Weis jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe versuche mit verschiedenen transmittern gemacht. vergessen: unterwegs musste die frequenz wechseln, ausserdem kein verkehrsfunk etc. das navi hab ich deswegen ohne transmitter schon von einer weile gekauft.

muss was mit der eingangsimpedanz zu tun haben, dies müsste aber lösbar sein. momentan gurke ich immer noch mit der adapterkassette rum, ist aber bis dato die beste alternative und erst noch recht günstig.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

schon mal was vom Harman Kardon Drive+Play gehört? Habs gerade in meinen XM verbaut, funzt wirklich toll und kostet nicht die Welt. Mangels Audioeingang am Radio, benutzte ich den Antennentransmitter (mitgeliefert) und es klingt echt super. Keine Störungen oder ständiger Senderwechsel wie bei externen Lösungen, da es ja direkt am Antenneneingang des Radios angeschlossen wird.

Betreibe iPod und iPhone damit. Display und Steuerknopf sind sehr gut und die Bedienung ist hervoragend.

Und hier der Link: http://www.harmankardon.com/drive-1/default_dp1.aspx

Das 1. Model ist sehr günstig zu bekommen, ich hab im Sonderangebot 29 Euro gezahlt. Und das bei der Qualität der Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht an sich interessant aus, nur hab ich schon ein mobiles navi und ein 2. externes bildschirmgerät mit kabel, wohl eher nicht.

wunsch wäre, dass sich der ipod durch's radio-interface und somit durch das radio-display bedienbar wäre und zugleich noch am strom ist. das störendste ist die schwankende tonqualität bei der kassette. am liebsten wäre mir eigentlich ein kabel, wo ich den ipod einstecke und auf die wfs lege, dort hat's genug platz.

gruss marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Schröder

Ich denk ich werde mir ein Alpine, Kenwood oder ein Pioneer Gerät holen. Je nach Preislage können die alles. Das bedeutet: 1. Festes iPod Kabel mit Aufladen und Steuerung am Radio, Adapter für Lenkradfernbedienung und Bluetooth fürs Handy. Je nach Gerät sind aber noch weitere Externe Geräte von Nöten. Im Moment ist das Gerät von Alpine, CDE-9882Ri mein Favorit. Hier brauche ich nur noch das Verbindungsteil für die Lenkradfernbedienung (kostet 70 Euro) und fertig ist alles. Das Gerät gibt es zwischen 180 und 200 Euro. Wenn wieder ein bisschen Geld in der Kasse ist kauf ich diese Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, Hallo Christian,

ja die Geräte von Alpine bieten viel fürs Geld. Mir ist nur das Display für die Titelanzeige zu weit weg aus dem Blickfeld beim fahren. Oder ist das bei Euch anders? Da ich auch keine Lenkradbedieneinheit habe ist mir die Lösung mit den Sticks (Sony und HK) an der Mittelkonsole lieber.

Vor Kauf unbedingt die Funktion des iPod-Betriebes am Radio eurer Wahl testen. Bei vielen Einbaukits der Autohersteller (ich kenne paar Versionen von BMW,Volvo) ist die Bedienbarkeit mangelhaft. Auch kommen die Geräte mit großen Bibliotheken und auch Wiedergabelisten schwer klar.

Marc welches Navi hast Du denn?

Vielleicht ist ja auch der Autopilot von Griffin die Lösung für Dich? http://store.apple.com/de/product/TQ078ZM/A?fnode=home/shop_ipod/ipod_accessories/car_audio&mco=MTM3MTk1OA#overview

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Achim "NX4U"

P.S. Christian bin am Freitag in EM beim Schultz, meld mich bei Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Schröder

Ich finde halt das original Radio in keiner Hinsicht irgendwie zeitgemäß. Deshalb möchte es auf jeden Fall auswechseln. Und die Transmitterlösung hab ich in Gebrauch in allen Autos mit jeweils unterschiedlichen Geräten. Teilweise brauchbar , teilweise Schrott. So auch im XM. Ich will endlich nen Kabel dran, einstöpseln und fertig. Tja und das geht nur mit nem Fremdgerät.

Achim: Freitag passt. Bin ich momentan noch da. Sag mir wann du kommst. Rechtzeitig bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal was vom Harman Kardon Drive+Play gehört? Habs gerade in meinen XM verbaut, funzt wirklich toll und kostet nicht die Welt. Mangels Audioeingang am Radio, benutzte ich den Antennentransmitter (mitgeliefert) und es klingt echt super. Keine Störungen oder ständiger Senderwechsel wie bei externen Lösungen, da es ja direkt am Antenneneingang des Radios angeschlossen wird.

Betreibe iPod und iPhone damit. Display und Steuerknopf sind sehr gut und die Bedienung ist hervoragend.

Und hier der Link: http://www.harmankardon.com/drive-1/default_dp1.aspx

Das 1. Model ist sehr günstig zu bekommen, ich hab im Sonderangebot 29 Euro gezahlt. Und das bei der Qualität der Teile!

Hallo und Guten Tag

Ich besitze keinen IPOD statt dessen einen normalen MP3 ; reicht der FM-Transmitter mit meiner Lenkradfb. nebst Originalradio oder benötige ich alles ? Grüße an Alle . Visaelmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Visaelmi,

ein FM-Transmitter sendet ein UKW-Signal, alle Radios in der Nähe die auf die Frequenz des Senders eingestellt sind, empfangen das Signal. Soweit bleibt alles beim alten. Probleme die ich mit diesen externen FM-Transmittern hatte, waren die, das auf längeren Autobahnfahrten (z.B. Freiburg - Frankfurt etwa 300km) ich alle 5min eine neue freie Frequenz finden musste. Deswegen habe ich diese Lösung auch gekickt, da nicht praktikabel.

Die von mir vorgeschlagenen Sachen waren rein für den iPod gedacht, da kenn ich mich von berufswegen (Apple IT-Berater und Servicehure) und privat halt am besten aus.

Für den normalen MP3-Player (oder Memory-Stick) hab ich an meinem nicht Orginal -Radio einen USB- und einen AUX Front-Eingang. Der Wechsel des Radios kann manchmal billiger sein als alles andere. Ich verwende Sony, aber auch Pionier und Alpine haben tolle Lösungen. Alles andere kann nur über Aux-Anschlüsse an Deinem Radio laufen.

Hoffe ich konnte Dir helfen, ansonsten noch mal posten.

Grüße

Achim "NX4U"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Christian Schröder

So ihr Viele,

ich bin einen Schritt weiter, oder eben auch nicht. Ich habe mir inzwischen das Alpine Gerät CDE 9872R gekauft. Dazu dann das passende Alpine Kabel zum bedienen des iPod. Ich werde noch ein Verbindungskabel zum Bordnetz brauchen und so wird das funktionieren.

Aaaaaber, und nun macht sich Frust breit, die Lenkradfernbedienung wird wohl ein Problem werden. Es gibt ein Interface nur bis zum Baujahr 95. Für Fahrzeuge danach gibt es nix mehr. Irgendwie kann ich das garnicht so richtig glauben. Es gibt für alle Xantia und unendlich viele Peugeot Modelle aller möglichen und unmöglichen Adapter nur nicht für den XM ab 95.

Nun meine Frage:

Weis jemand was nach 95 geändert wurde? Also warum traut sich da keiner dran?

Weis jemand ob das original XM Radio auch wo anders eingebaut wurde?

Oder weis irgend Jemand überhaupt was wie ich das Problem gelöst bekomme?

Oder gibt es einen begnadeten Bastler der sowas zaubern kann?

Ich werde gleiches nochmal in einem separaten Thread mit anderer Überschrift fragen. Also wundert euch nicht.

Vielen Dank schonmal für viele hilfreiche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian Schröder

Hallo Leeloo,

also das von Dir angebotene Interface past weder bei dem ALPINE Gerät noch beon 99er XM. Sorry.

__________________

Für mich habe ich , das hoffe ich zumindest, eine Lösung gefunden.

Alpine Gerät: CDE 9872R (die meisten anderen CDE tuns auch )

Alpine Adapter für iPod: KCE 422

vom Adaptershop.de einen passenden Adapter für meinen 99er XM bestellt. Der soll laut Aussage des Hersteller passen. Na wenn das klappt ...... !!!

Ich geb dann Info. Auf jeden Fall habe ich heute das Radio mit iPod Steuerung eingebaut und habe gleich festgestellt das ich wohl die Lautsprecher auch rauswerfen muss. Was ein Aufwand. Wenn das mit der Lenkradfernbedienung auch funktioniert gibts noch ne Info von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Muss hier aus aktuellem Interesse noch mal den alten Fred nach vorne holen.

Es muss doch möglich sein, über den Wechsler-Anschluss des Philips-Radios einen Mp3-Player zu betreiben.

Weiß jemand, wie der Anschluss-Stecker belegt ist?

Hat noch jemand ein Kabel von einem defekten Wechsler rumliegen?

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die CD-Wechsler alle mit einer Bus-Verbindung kommunizieren. Und da kocht jeder Hersteller eine eigene Suppe. Derzeit scheint mir nur die Fa. Grundig, die da weiter gedacht haben, denn bei deren Autoradios wird ohne CD-Wechsler, ein Anschluss vom Bus auf Masse gelegt, und schon hat man einen Audio eingang, statt CD-Wechsler. Du könntest das z.B. mal Probieren, vorher aber schauen in der Betriebsanleitung. Und wenn dabei was Kaputt geht: Dein Problem. Man kann auch eine elektronik basteln, die dem CD-Wechsleranschluss einen CD-Wechsler vorgaukelt. Das einfachste ist, du machst es wie ich: Besorg dir einen passenden CD-Wechsler, bau den irgendwohin. Am Kabel wird dann ein Schalter eingebaut, womit man zwischen Audio CD und mp3 umschalten kann. Da läuft zwar dann eine CD, der Ton kommt aber vom mp3 player. Weitere informationen von meiner Auto Hifi-Anlage auf meiner Homepage, unter "Musik für den XM Break"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gegen so ne mobile Lichtorgel sprechen zwei Dinge am XM:

1. Optik - geht gar nicht

2. Bedienbarkeit: Wie man so hört ist das mit den Adaptern für die Lenkradfernbedienung auch mehr Glückssache als die Ausgeburt an Zuverlässigkeit. Ohne die Lenkradbedienung ist das Radio im XM zu weit aus dem Blickfeld und schlecht zu erreichen.

Ich habe an meinem Radio die Kassette deaktiviert und dort einen Line In Eingang eingelötet. Funktioniert sehr gut, solange das iPhone als Zuspieler nicht auch am Bordnetz aufgeladen wird. Dann gibt es Störungen. Vermutlich aufgrund unterschiedlicher Massekontakte oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blaupunkt habe ich mit den Fernbedienungsadaptern bisher immer gute Erfahrungen gemacht. :)

Bezüglich Geräuschen kann man es mit besseren Masse-Kontakten oder Entstördrosseln probieren.

Wenn das Radio eigentlich ein Philips ist, gibt es da nicht entsprechende Adapter für den Wechslereingang?

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...