Zum Inhalt springen

C15D - Kopfdichtung kaputt??


Rajewsky

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Citroen-Feunde,

habe mich soeben registriert und habe eine Frage zu meinem C15D (11/92, 1769ccm, 138.000km, Lkw-Zulassung), vielleicht kann mir jemand helfen und eine Ferndiagnose erstellen ..

Do, 19.7.:

- Fahre ca. 4 km, halte bei laufendem Motor, Kühlwasser läuft in grösserer Menge auf den Asphalt, merke das, weil mich jemand aufmerksam macht ... stelle den Motor kurz ab, fahre dann aber noch ca. 8 km in Richtung Wohnung, solange bis die rote Temperaturwarnlampe leuchtet, stelle den Motor dann nach wenigen Metern ab ..

- Lasse den Motor auseichend abkühlen, kaufe zu Fuss "Kühlerdicht", kippe dieses und ca. 1 Liter Wasser in den Kühler, und fahre weiter

- Nach wiederum ca. 5 km leuchtet die Warnlampe erneut, fahre noch ca. 500 Meter und stelle den Motor ab

- später wechsle ich noch den Parkplatz (ca. 150 Meter)

Fr, 20.7.:

- Nachdem der Wagen die Nacht über gestanden hat, lasse ich morgens den Motor im Leerlauf laufen, öffne den Kühler und ca. 1/4 Liter kommt mir trotz kaltem Motor entgegen ...

- Fahre kurze Zeit später in die nächstgelegene freie Werkstatt, ca. 3,5 km, kurz vor Erreichen des Ziels leuchtet die Warnlampe wieder ...

- Die Werkstatt hat schon fast geschlossen, einer der Mechaniker jedoch stellt die Diagnose, das Thermostat könne dicht sein und baut mir dieses gegen 10,- Euro für die Kaffekasse kurzerhand aus. Er sagt: "Entweder es gibt keine Probleme mehr, oder es ist die Kopfdichtung"

- Mache eine Testfahrt, ca. 4 km, stoppe, kaufe ein, fahre weiter, nach ca. weiteren 4 km leuchtet die Warnleuchte wieder, ich rufe den ADAC

- Der nette ADAC - Mann trifft nach einer guten Stunde ein und wundert sich, dass der Werkstatt-Mensch das Kühlsystem nicht entlüftet hat. Er entlüftet also, wir lassen den Motor für eine ganze Weile im Leerlauf laufen, gebe dabei auch Gas, keine Warnlampe leuchtet, beide Ventilatoren setzen ein und schalten sich wieder ab. Der ADAC - Mann sagt: "Der Kühlkreislauf funktioniert, das Entlüften scheint das Problem (nach Entfernung des Thermostats) behoben zu haben..." Er schliesst die Motorhaube und - ohne dass die Warnlampe leuchtet - kommt uns in diesem Moment wieder ziemlich viel Kühlwasser entgegen. Zuerst hat er noch die Vermutung, dass die Kühlerhaube irgendwie auf den Kühler drücken könnte, das ist aber nicht der Fall ..

- Der ADAC-Mann schliesst daraus: "Dann kann es nur die Kopfdichtung sein und das ist schlecht ..!"

Sa, 21.7.

- Ich fahre das Auto ca. 5 km nach Hause, die Warnlampe leuchtet in dem Moment, als ich einparke

Meine Frage nun an Euch: Kann es wirklich nur die Kopfdichtung sein? Oder gibt es noch eine andere, harmlosere Möglichkeit? Wie kann man das am günstigsten testen lassen?

Und was kostet eigentlich die Diesel-Kat-Umrüstung auf Euro 2 günstigsterweise? Da bekomme ich sehr unterschiedliche Infos, manche sagen auch, das geht gar nicht .. und wie lange reicht Euro 2 dann aus? 2010 sagte mir neulich jemand ... da der Wagen sonst gut in Schuss zu sein scheint, überlege ich nun natürlich, was tun? Wenn´s die Kopfdichtung ist, lohnt sich´s wohl nicht mehr und diese Vorstellung macht mich traurig, habe dieses Fahrzeug nämlich bisher sehr genossen ... was meint Ihr? Bekommt man eigentlich gebrauchte Zylinderköpfe und was kostet dann der Einbau ungefähr?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Vergass noch: ... Vor ca. 4 Jahren wurde die Kopfdichtung erneuert, damals war weisser Rauch zu sehen, was diesmal nicht der Fall ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte die ZKD sein - ist häufig die Folge nichtlaufender Kühlerventilatoren und damit dauernder Überhitzung, oder einfach eine Altersfrage. Die Köpfe reissen eigentlich nie, von daher würde ich mir darüber keine Sorgen machen. ZKD-Wechsel in einer Werkstatte dürfte nicht unter 500€ gehen. Aus welcher Gengend bist du?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft, lieber Frank, auch wenn meine Trauer steigt.

Die ZKD ist also wirklich die einzige Möglichkeit?

Die Ventilatoren liefen übrigens, als der ADAC- Mann testete ... und hatte ich eben noch hinzugefügt: Vergass noch: ... Vor ca. 4 Jahren wurde die Kopfdichtung erneuert, damals war weisser Rauch zu sehen, was diesmal nicht der Fall ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig kann ich hier nicht an eine defekte ZKD glauben. Ich denke eher, der Deckel des Ausgleichsbehälters ist defekt oder war nicht ganz zugedreht beim Versuch mit dem ADAC.

War das Wasser warm, dass da raus kam? Wird der Kühler überhaupt warm? Ev. ist auch ein Schlauch dicht oder kurz vor dem sterben...wenn Druck kommt hält er nicht stand. Wie siehts mit dem Kühlwasserdeckel am Ausgleichsbehälter aus? Ist der Ok?

Eine defekte ZKD ist in dem Fall durch Abgase im Wasser zu entlarven. Jede vernünfit ausgestattete Werkstatt kann das sehr schnell testen und entweder die Befürchtung bestätigen oder Entwarnung geben.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kommen normalerweise Blasen im Kühlwasser hoch. Kann man in der Regel bei offener Kappe beobachten.

Dass so ein richtiger Schwall Wasser auf einmal rauskommt ist eigentlich immer der Fall, wenn noch irgendwo eine grössere Luftblase im Kreislauf ist. Hatte mal einen range Rover, der war so blöd zu entlüften, dass dass andauernd passierte. Einmal war auch nur der Kühler leicht undicht. Da hat er dann Wasser verloren, und ab einem bestimmten Stand Luft in den kreislauf gesaugt. Da hatte ich das Spiel dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder wenn die Kopfdichtung so platt ist, dass ein Großteil des Drucks ins Kühlsystem geht.

Aber hofft ruhig weiter! Nach Dutzenden von Entlüftungsversuchen und sonstigem Gequacksalber wird es dann meistens eingesehen. Der Tipp mit dem CO-Test im Kühlwasser ist auch echt spitze - geht beim Diesel ja besonders gut! Ein 92er C15D hat übrigens keinen Ausgleichbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank:

Das mit dem Ausgleichsbehälter ist mir nicht bekannt..aber ein Kühwasserdeckel ist sicher vorhanden.

Der Abgastest (natürlich nicht CO beim Diesel, das ist mir durchaus bewusst) ist durch eine gute Werkstatt durchaus ohne grösseren Aufwand zu bewerkstelligen. mein Freundlicher hat das vor ein paar Jahren am ZX Td auch so gemacht und die defekte ZKD als Übeltäter so gefunden..das nur am Rande.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

Das hiesse also, wenn ich den Motor bei abgeschraubtem Kühlerdeckel laufen lasse und nach ein paar Minuten Bläschen oder Rauch (dunkel? hell? viel? wenig?) sehe, dann ists die ZKD .. richtig? Nicht zu vergessen, das bisher immer nach ein paar Minuten die rote Temperaturwarnleuchte ganz rechts geleuchtet hatte ... Bin wie Ihr merkt Kfz-Laie ... Danke erneut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nochmal um Eure Hilfe! Danke!

Habe jetzt den Motor bei abgeschraubtem Kühlerdeckel laufen lassen: Nach 1 Sekunde steigt der Wasserpegel, Wasser läuft sofort über, nach weiteren wenigen Sekunden tatsächlich Bläschen und ein ganz bisschen eher heller Rauch ... aber - das mag logisch sein?? - bei derselben Prozedur und zusätzlich abgeschraubter Entlüftungsschraube passiert nichts dergleichen, keine Bläschen, kein Rausch, ... ist das logisch? Oder ein Hoffnungszeichen?

Und weiss jemand einen guten Citroen-Schrauber in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nicht gut aus.

Wenn das Wasser sofort steigt, dann ist die Kopfdichtung hin. Die Entwicklung bei der offenen Entlüftungsschraube bestätigt dies. Dann werden die von der ZKD ins Wasser gedrückten Abgase durch die Entlüftungsschraube rausgedrückt.

Da ist eine gute Werkstatt fällig falls du selbst nicht schrauben kannst. Der Kopf muss runter und sollte dann aber auch kontrolliert werden ob er plan ist und keine UNdichtigkeiten aufweist.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rajewsky,

zur Kopfdichtung ist alles gesagt, aber warum fragst du nach Euro2-Kat bzw. Umrüstung? Dein C15 ist ein Lkw und wird nach Nutzlast besteuert und das soll soweit ich weiss nicht geändert werden. Ausserdem sind Lkw von der schwachsinnigen Feinstaubplaketten-Gesetzgebung ausgeschlossen. Die Euro2-Werte erreicht der C15D nur im Kaltlauf nicht und ein gleichalter 1,9TDI ist dagegen oft eine Dreckschleuder (Eigener Vergleich bei der AU, beide Bj.92 und ca. 180000km).Lass die Dichtung reparieren und fahre deinen C15 so lange wie möglich, denn billiger Autofahren ist bei dem Platzangebot kaum möglich.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Holger und Robert !

Robert, bist Du da wirklich sicher mit dem Ausschluss von Lkw von der Feinstaubplaketten-Gesetzgebung? Habe schon von mehreren Leuten gegenteiliges gehört .... Wo kann man das denn mal offiziell nachlesen?

Holger, weisst Du oder irgendjemand anders denn eine gute, nicht allzu teure Werkstatt in Berlin, die die ZKD zuverlässig reparieren würde?

Gruss,

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"..... warum fragst du nach Euro2-Kat bzw. Umrüstung? Dein C15 ist ein Lkw und wird nach Nutzlast besteuert und das soll soweit ich weiss nicht geändert werden. Ausserdem sind Lkw von der schwachsinnigen Feinstaubplaketten-Gesetzgebung ausgeschlossen. Die Euro2-Werte erreicht der C15D nur im Kaltlauf nicht und ein gleichalter 1,9TDI ist dagegen oft eine Dreckschleuder (Eigener Vergleich bei der AU, beide Bj.92 und ca. 180000km).Lass die Dichtung reparieren und fahre deinen C15 so lange wie möglich, denn billiger Autofahren ist bei dem Platzangebot kaum möglich."

Die Feinstaub-Verordnung gilt doch auch für Lkw (C15D), oder?

Ist der C15D nun Euro 0 oder Euro 1 und gibt es da Russpartikelfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal, bei aller Höflichkeit: Liest Du eigentlich, was man in Deinen Threads antwortet?

Ich wiederhole mich hier noch einmal: MAXIMAL EURO 2 (PKW),KEIN RUSSFILTER, KEIN ANBIETER BEKANNT; KEIN ANBIETER PLANT WAS!!!!!

Wenn die bekloppten Berliner ihre Umweltzone durchsetzen, ist ein C15 auch mit Oxy-Kat wahrscheinlich ab 2010 ein Stehzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...