Zum Inhalt springen

Einbauort Ladedruckanzeige Xantia TCT


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Also,

soweit ich das nun nach einiger Recherche überblicken kann haben manche TCTs eins,manche nicht....scheint wohl vom Baujahr abhängig zu sein......

Das orginale Ventil sitzt da wo auch das offene verbaut ist,an dem Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader ist etwa 15cm in Richtung Zylinderkopf versetzt ein Stutzen im 90Grad Winkel zu dem anderen......Da kommt dann mit 2 kurzen Schläuchen so ein Ventil zwischen:

http://cgi.ebay.de/Forge-PopOff-006-Leon-Audi-A3-S3-S2-TT-VW-Golf-4-NEU_W0QQitemZ160146673850QQihZ006QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das komische Boschdingens ist übrigens der Leerlaufsteller;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische Boschdingens ist übrigens der Leerlaufsteller;-)

Danke ! Dann mach das nun auch für mich Sinn, wollte es schon kurzerhand abklemmen um zu sehen was passiert. Finde die Montageweise irgendwie lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Wagen die dort ein Pop Off haben dann kein Wastegate oder wie muß ich das verstehen? Denn das Pop of wird mir ja wahrscheinlich nichts bringen wenn mein Wastegate aufmacht. Oder seh ich das falsch? Werd mal meinen Cit Schrauber fragen ob der den Unterschied kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pop off nimmt den Überdruck von der Leitung zum Steuergerät weg und täuscht damit vor, dass das Wastegate nicht aufzumachen wäre. Zumindest soweit das Wastegate wie beim tct über ein vom Steuergerät gesteuertes gepulstes Magnetventil angesteuert wird. Und auch nur, soweit ich bereits verstehe wie das ganze funktioniert. Bin mal gespannt was dein Schrauber sagt !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst zweierlei Dinge auseinanderhalten:

Das Wastegate regelt den Ladedruck in dem es eine bestimmte Menge Abgas an der Turbine vorbei in den Auspuff entlässt.....Bei den elektronisch per Mangnetventil gesteuerten WG funktioniert das so:

Eine Druckdose mit einer Feder drin betätigt das Bypassventil im Turbolader.....die Feder ist so ausgelegt das sie schon bei sehr geringem Ladedruck öffnet.....Das Magnetventil ist zwischen Druckdose und Ansaugtrakt geschaltet und öffnet eine Verbindung zum Luftfilter her sobald es ángesteuert wird......dadurch bleibt das Bypassventil im Lader so lange geschlossen bis das Mangnetventil wieder schließt.....Das ist der Zauber der elektronischen Ladedruckregelung...

Das Popoff hat hier nix zu sagen,es lässt nur den Druck vor der Drosselklappe ab wenn Gas weggenommen wird......dadurch wird das WG nicht tangiert...

Und ein WG hat jeder Turbomotor....sei es nun intern im Lader,extern am Krümmer oder über verstellbare Schaufeln in der Abgasturbine......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läßt also das Pop Off den Druck vor der Drosselklappe ab und somit bleibt das Wastegate geschlossen.

Dazu müßte dann aber das Pop Off bei geringerem Druck als das Magnetventiel schalten, oder?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben MUß das wastegate abgeklemmt werden und der ladedruck wird ausschließlich über das pop-off gesteuert, der lader bekommt immer den vollen abgasstrom ab, nur das pop off regelt den druck, das muß nämlich eingestellt oder auf den druck per feder justiert werden ab wann es öffen darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das wastegate im lader ist dann außer funktion!!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich das Wastegate abklemmen wenn ich es doch so einstellen kann das es später öffnet. Sagen wir mal das Pop off öffnet bei 0,6bar und ich stell das Wastegate auf 0,8bar ein. Dann sollte das Wastegate doch geschlossen bleiben, außer das Pop off versagt.

Und dann wär ich ja froh drum.

Kann das hier das orginal von Bosch sein?

dump_valve_montee.jpg

Und hier könnte man ja ganz einfach mit einem Druckminderer das Wastegate "verzögern"

mbc01tp0.jpg

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mal ganz einfach:

Das Bild in Antwort 33 zeigt ein Umluftventil. Funktion:

Sobald die Drosseklappe geschlossen wird würde der Turbo weiter Luft gegen die Klappe schaufeln. Er wird dadurch stark verzögert -> verzögerter Ladedruckaufbau nach z.B. einem Schaltvorgang und erhöhte Belastung des Laders. Das Umluftventil in dem Fall arbeitet mit einer Art Druckvergleich vor / nach der Drosselklappe. Ist der Druck nach der Drosseklappe kleiner (Klappe zu) öffnet es und schließt praktisch das Ladeluftsystem mit dem Ansaugsystem kurz. (der Ladedruck bläst praktisch von hinten gegen den Turbo) Ist eigentlich die beste Variante, da der Turbo am wenigsten gebremst wird.

Das Ventil kann auch über einen Schalter (z.B. am Gaspedal geschaltet werden)

Ein Pop Off Ventil arbeitet von der Art her gleich, nur das Ladedruck mehr oder weniger hörbar in die Umgebung entlassen wird. Wird bei Nachrüstanlagen meist elektr. über das Gespedal gesteuert (Bei einem Diesel sowieso...)

In sehr seltenen Fällen wird das Pop Off Ventil zur Ladedrucksteuerung verwendet wobei es sehr schwer zu kombinieren ist, dass es einerseits kontrolliert und andererseits koplett öffnet (mir ist aus der Praxis keine solche Verwendung bekannt)

Das Wastegateventil wird rein zur Ladedrucksteuerung verwendet. Es sitzt in der Abgasseite des Turbos und wird von einer Druckdose betätigt die mittels Ladedruck bewegt wird. Somit macht das Wastegateventil auch nicht schlagartig sondern eher kontinuierlich auf.

Es leitet einen Teil der Abgase einfach an der Turbine vorbei.

VTG Lader arbeiten mit Stellschaufeln in der Abgasseite des Turbos. Diese werden meist mittels Druckdose betätigt die von einem Steuergerät mittels Regelventil mit Druck bzw Unterdruck versorgt wird.

Je nach Stellung der Leitschaufeln werden die Turbinenschaufeln eher mittig bzw. außen angeströmt und somit die Turbodrehzahl und in weiterer Folge der Ladedruck geregelt.

Ich hoffe ich habe einige Unklarheiten beseitigt...

Mfg Tom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben MUß das wastegate abgeklemmt werden und der ladedruck wird ausschließlich über das pop-off gesteuert, der lader bekommt immer den vollen abgasstrom ab, nur das pop off regelt den druck, das muß nämlich eingestellt oder auf den druck per feder justiert werden ab wann es öffen darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das wastegate im lader ist dann außer funktion!!!!

mfg hoschi1

Hier muss ich entschieden wiedersprechen.....

Bei jedwedem ABGASSEITIG geregelten Turbomotor wird der Ladedruck allein durch das Wastegate geregelt....Das Popoff ist ein Zusatz um die Reaktionszeit des Laders zu verkürzen,mehr nicht......es kann auch gar nichts regeln da es per UNTERDRUCK geöffnet wird und NUR Druck auf der FRISCHLUFTSEITE ablassen kann solange zwischen Drosselklappe und Einlassventilen ein Unterdruck herrscht......Sobald nun die DK wieder geöffnet wird schließt das Popoff und hat nix mehr zu sagen

Ich empfehle hierzu die Lektüre einschlägiger Bücher über Turbomotoren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du mit der erhöhung um 0,8 bar das wastegate außer funkion setzten, also bleibt zur regelung ja nur das pop-off!!!! oder????

is mir auch egal, ich rede hier von tuning und nich von orginal verbastelage!!!

da halt ich mich lieber an schwebomat und andere tuner und les nich irgendwelche mach mich schlau bücher und geh raus und schraub dann mal einfach los, das funnst nur bei orginalen turbomotoren nicht bei getunten wo fast nix serie ist, außerdem entläßt das pop-off wesentlich schneller den druck als es über das wastegate passiert, nämlich sofort!!!

http://www.205mi16.de/tagebuch.htm

da solltet ihr euch mal ein wenig lektüre reinfahren was möglich ist und was nicht!!!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoschi, um ernshaftes Tuning ging es bisher eigentlich gar nicht.

Ich bin natürlich offen für alles interessante zu meinem Motor, aber in erster Linie gilt hier schon mal mein Dank den Schreibern, die die Funktion des Serien-tct beschreiben. Für die Feinheiten des Tunings ist dieses Forum m. E. gar nicht der richtige Platz. Hier wird geschwebt und geglitten, aber -mit einer einzigen Ausnahme, und das auch nur deshalb, weil der SM beides kann- nicht gefaucht und gebrüllt.

@ Daniel: Was ist das für ein Auto auf den Bildern ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem entläßt das pop-off wesentlich schneller den druck als es über das wastegate passiert, nämlich sofort!!!
Eben darum geht es ja bei meiner Frage. Und da macht doch eine Kombination richtig Sinn.

Das Pop Off entläßt den Überdruck der beim z.B. beim Schaltvorgang entsteht und das Wastegate sorgt dafür das der Druck unter Vollast nicht über 0,6bar ansteigt. Wenn ich natürlich beim Tuning den vollen Ladedruck des Laders will kann ich das Wastegate dann natürlich weglassen.

Das Wastegate selber entläßt ja keinen Druck wenn ich das richtig verstehe.

@ Torsten: Ist ein Activa TCT X2 und der obere ein X1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du mit der erhöhung um 0,8 bar das wastegate außer funkion setzten, also bleibt zur regelung ja nur das pop-off!!!! oder????

is mir auch egal, ich rede hier von tuning und nich von orginal verbastelage!!!

da halt ich mich lieber an schwebomat und andere tuner und les nich irgendwelche mach mich schlau bücher und geh raus und schraub dann mal einfach los, das funnst nur bei orginalen turbomotoren nicht bei getunten wo fast nix serie ist, außerdem entläßt das pop-off wesentlich schneller den druck als es über das wastegate passiert, nämlich sofort!!!

http://www.205mi16.de/tagebuch.htm

da solltet ihr euch mal ein wenig lektüre reinfahren was möglich ist und was nicht!!!!!

mfg hoschi1

Ich bin mal wieder begeistert.....

Da hier offenbar die elementaren Grundlagen über die Funktion der Turboaufladung fehlen eine kurze Beschreibung:

Ein Turbolader ist eine vom Abgas des Motors angetriebene Strömungsmaschine die im wesentlichen aus zwei Turbinenrädern auf einer gemeinsamen Welle besteht.....Diese Welle ist in der Mitte gelagert und Druckölgeschmiert.....Ein Turbinenrad ist im Abgasstrom des Motors angeordnet und wird von selbigem in Drehung versetzt....Dadurch saugt die zweite Turbine ihrerseits Frischluft an und presst diese in den Ansaugtrakt des Motors....Da nun bei steigender Motordrehzahl immer mehr Abgas ausgestoßen wird steigt die Drehzahl der Laderwelle ebenfalls.....Dadurch wird wieder mehr Frischluft in den Motor gefördert und daher mehr Abgas erzeugt....

Und das ist das Hauptproblem eines Turboladers:

Da ein Lader ohne Regelung bei niedriger Drehzahl zu wenig,bei hoher Drehzahl aber viel zu viel Ladedruck aufgebaut wird muss entweder Abgas- oder Einlassseitig der Ladedruck geregelt werden.Bei den frühen Straßenturbos wie zb. dem 2002 Turbo oder bei Rennfahrzeugen wurde die Einlassseitige Regelung durch ein sogenanntes Abblaseventil/Blowoffvalve benutzt,hier liegt aber der Nachteil darin das ein sehr großer Lader welcher für die gesamte Abgasmenge ausgelegt sein muss erforderlich ist....Deshalb wurde zur Abgasseitigen Regelung übergegangen,hierbei wird sein Teil des Abgases vom Wastegate/Bypassventil an der Abgasturbine vorbei geführt....Dadurch kann man eine wesentlich kleinere Turbine verwenden und einen wesentlich angenehmeren Ladedruckverlauf erreichen....Diese kleinere Turbine muss aber zwingend in ihrer Drehzahl und ergo auch ihrer Förderleistung geregelt werden da sonst der Ladedruck in ungesundem Maße ansteigen würde.....Mit defektem Schlauch zur Wastegatedose sind hier etwa 2,5 Bar Ladedruck bei 3000upm bei einem 2L Benziner drin......Deshalb wird hier das WG eingesetzt um den Ladedruck auf irgendwas zwischen 0,25 (Volvo 480Turbo) und 1,3 Bar (Audi S4) zu begrenzen.....Wenn dies nicht geschied ist ein Turbomotor schlicht UNFAHRBAR!

Das einzige was bei der Ladedruckerhöhung auf 0,8Bar beim TCT geändert wird ist die Taktfrequenz mit der das Mangnetventil angesteuert wird....Das hebt den Druck,das WG arbeitet weiterhin normal weiter,nur eben auf einem höheren Niveau.....

Den gleichen Effekt hat auch ein s.g Dampfrad.....damit wird ebenfalls der Steuerdruck am WG erhöht,das Magnetventil kann entweder angeschlossen bleiben oder wird entfernt....

Im übrigen ist das grade das was ich überhaupt nicht mag:

Am Auto "herumschrauben" ohne sich vorher in die Materie einzulesen....denn ohne Kenntniss der Funktionsabläufe kannst du auch keine Fehler finden bzw. eine haltbare Leistungsoptimierung durchführen....

Ein sehr schönes Buch über die Zusammenhänge der Turboaufladung ist Turboautos-Turbomotoren" von Gert Hack.....Im übrigen weit von "Jetzt besorg ichs mir selbst" entfernt;-)))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hatt ja niemand drann rumgeschraubt ;-).

Habe grad mal bei Amazon nach dem Buch geschaut da gibt es nur ein Gebrauchtes für 67€,

bin dann auf dieses hier gestoßen http://www.buch.de/buch/02816/949_turbo__und_kompressormotoren.html

ist vom selben Autor. Kennt vielleicht jemand dieses? Ist es genauso empfehlenswert? Denn ein Buch über Turbo Motoren muß schon sein da ja in keiner Rep. Anleitung vom Xantia was über den Turbo steht.

Danke an Citronist für die gute Erklärung. So hab ich mir die Funktionsweise eigendlich auch vorgestellt, das mit der Einlassseitigen Regelung war mir jedoch unbekannt.

Dann werd ich sobald meine A -Säulenverkleidung da ist die Ladedruckanzeige zwischen Drosselklappe und Einlassventilen anschließen.

Später folgt dann eventuell mal ein geschlossenes Pop Off. Aber seid beruhigt vor einem solchen Eingriff gibts ne Menge zu lesen. Denn ich mag meinen Activa und werd den nicht mit Spielereien zerstören, soweit kommt´s noch!

Mal sehen vielleicht ist´s bis zum Treffen in Xanten fertig. Dann kann man ja weiter diskutieren:-)

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal meinen Citroen Schrauber gefragt und der meinte das Serienmäßige Pop Off hätte es höchstens bei den Peugeots gegeben, also wohl beim 806? Aber auch da ist er sich nicht sicher. Beim Xantia oder XM hatt er es nicht gesehen. Vielleicht sollte ich dazusagen das er zu der Zeit als die beiden Autos aktuell waren noch bei Citroen arbeitete.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ladedruckanzeige ist jetzt provisorisch drinn. Ich habe irgendwie keinen gescheiten Weg von drinnen noch draußen gefunden. Außer den einfachsten :-)

Hier mal paar Bilder:

1000387om8.jpg

1000390xa9.jpg1000391dm1.jpg1000393bk5.jpg1000399lo9.jpg

Der blaue Schlauch iss toll oder? Naja muß halt mal was schwarzes suchen. War halt im Moment der Schlauch der wohl am wenigsten die Werte verfälscht da es ein Druckluftschlauch ist. Außerdem war der von unserer Druckluftinstallation in der Firma als Rest übrig. Hatt jemand ne vernünftige Idee wie ich anders in den Innenraum komme? Wenn nicht werd ich dort wo der Schlauch jetzt ist sauber machen und ihn mit nem schwarzen Klebeband fixieren, stören tut er nämlich nicht.

Dann mal eine Gute Nacht.

PS: Wenn er hinter der DRosselklappe hängt zeigt er auch den Unterdruck an. Hatte er davor nicht gemacht. Das Letzte Bild ist im Fußraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab hier noch einen Text zur Funktion des Ventils gefunden:

Ich habe einen spannenden Bericht eines Engländers gefunden, der an seiner Skyline das ganze getestet hat. Ich habe den Text für euch ins Deutsche übersetzt.

Die Luft wird durch den Ansaugtrakt angesaugt. Dabei wird sie vom Luftmengenmesser (LMM) gemessen. Diese Information wird dann an die ECU (Steuergerät) weitergeleitet, welche daraus berechnet wie viel Benzin eingespritzt werden muss damit das Gemisch stimmt.

Geschlossenes BOV:

Geht man jetzt vom Gas schlisst sich die Drosselklappe, das BOV öffnet sich und der Überdruck entweicht über die Leitung die vor den Turbo führt aber NACH den LMM. Das heisst die Luft die bereits im System ist wird nicht ein zweites Mal gemessen. Somit erhält die ECU auch keine falschen Messungen und das Gemisch stimmt.

Ausserdem bremst das originale BOV den Turbo nicht ab, da die Luft immer zirkuliert vom Turbo durch den Ladeluftkühler, durch das offene BOV, durch die Leitung zurück vor den Turbo und dann wieder in den Ladeluftkühler und so weiter. Solange das BOV offen ist kann die Luft so immer zirkulieren. Aber das nur am Rande.

Offenes BOV:

Habe ich jetzt jedoch ein offenes BOV und der Überdruck wird in die Atmosphäre geblasen, stimmen die Daten welche die ECU von den Sensoren bekommt nicht mehr.

Denn so fehlt jetzt Luft im System, also wird sie neu angesaugt was der LMM natürlich misst. Diese Messungen werden an die ECU gesendet, welche jetzt denkt es wird Luft angesogen also muss ich Benzin dazugeben. Da die Drosselklappe aber geschlossen ist und keine Luft in den Verbrennungsraum des Motors kommt, wird nur Benzin eingespritzt. Das verbrennt natürlich schlecht und die Lambda-Sonde im Auspuff meldet der ECU dass das Gemisch zu fett ist und die ECU stoppt die Benzineinspritzung.

Geht man jetzt wieder aufs Gas ist zwar Luft da aber zuwenig Benzin bis die Lambda-Sonde merkt dass das Gemisch jetzt zu mager ist, dies der ECU meldet und die wieder anfettet. Je nachdem wie schnell die Elektronik reagiert, hat man einen Moment lang keine Leistung was bei einigen auch noch mit einem Knall im Auspuff begleitet wird. Das ist das so genannte Magerknallen. Im Auspuff ist ja noch nicht verbranntes Benzin vorhanden durch die zu fette Einspritzung zuvor. Geht man jetzt aufs Gas gehen die Drosselklappen auf und da er ja in dem Moment zu mager läuft wird nicht alle Luft verbrannt. Die kommt dann ebenfalls in den Auspuff und somit hat das nicht verbrannte Benzin im Auspuff genügend Luft um sich zu entzünden und es entsteht ein Knall.

Dies gilt natürlich nur für Autos ohne Maping-Sensor und die den LMM vor dem Turbo und dem Rückführrohr des geschlossenen BOV’s haben.

HKS getunte Turbo-Autos messen z.B. die Luftmenge nach der Drosselklappe und haben die Lambda-Sonde abgehängt. Dort wird die Benzineinspritzung wie oben erwähnt mit einem Maping fix definiert.

Des Weiteren öffnet das geschlossen BOV früher als das offene. Das geschlossene BOV öffnet bereits bei einem Unterdurck von ca. -0.15 Bar, während das offene BOV erst bei ca. -0.4 Bar Unterdruck öffnen darf wegen des Leerlaufes.

Im Leerlauf entsteht ein Unterdruck von -0.3 bis -0.4 Bar. Wenn das offene BOV jetzt vor -0.4 Bar Unterdruck öffnet wird durch das geöffnete BOV Falschluft angesogen. Dies sorgt für einen unruhigen Leerlauf weil die ECU nicht mehr sauber regeln kann. Somit springt die Drehzahl immer rauf und runter. Im extrem Fall kann sogar der Motor absterben.

Beim geschlossenen BOV ist es jedoch egal wenn das BOV im Leerlauf geöffnet ist. Denn die Luft welche durch das BOV angesogen wird kommt durch die Leitung welche vor dem Turbo aber NACH dem LMM abzweigt. Diese Luft wurd also gemessen und die ECU erhält die korrekten Daten woraus sich das richtige Gemisch berechnen lässt.

Meine Frage wäre jetzt wo sitzt beim tct der Luftmassenmesser? Der ist doch an dem kleinem Schlauch links von dem Stutzen an dem in #33 das Ventil montiert ist? Das wäre ja dann vor dem LMM.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TCT hat keinen Luftmengenmesser,sein Motronic arbeitet mit der Messung des Absolutdrucks im Ansaugrohr....dafür ist ein s.g MAP-Sensor (Manifold Pressure Sensor/Saugrohrdruckfühler) in das Steuergerät integriert und mit einem Schlauch am Saugrohr angeschlossen..

Die obenstehende Beschreibung gilt nur für Fzg. deren Einspritzanlage auf Basis der Luftmengen- bzw Luftmassen-Messung arbeitet....und hier sind auch speziell modernere Motorsteuerungen angesprochen welche aufgrund ihrer hochentwickelten Sensorik Probleme mit falschem Luft/Treibstoff-Verhältnissen haben können....

Beim TCT kann dies nicht passieren da hier die Menge der angesaugten Luft aus Saugrohrdruck,Drosselklappenwinkel und Ansauglufttemperatur errechnet wird......Auch alte Kisten wie mein Cx T1 in T2 Spec. mit LLK,größerem Verdichterrad,offenem Popoff und progressiven Benzindruckregler fahren recht gut;-)

gruß

citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch mal gut an.

Beim CX beschwert sich wahrscheinlich noch nicht mal wer über das Geräusch des offen pop off. Wenn ich das bei meinem Activa mit getönten Scheiben hab gibts bestimmt Streß mit der Rennleitung:-) Gefällt mir allerdings auch nicht so wirklich, obwohl beim CX. Wer weiß?

Weiß jemand die Teilenummer von dem Orginal Pop Off das hier mal erwähnt wurde?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand die Teilenummer von dem Orginal Pop Off das hier mal erwähnt wurde?

Gruß Daniel

Vielleicht mal bei den Kollegen bei PUG nachfragen ? Würde mich auch interessieren, bzw. der Preis natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n.

@ Torsten: Wenn dein Activa das bei schiefem Boden macht, was macht der dann bei Urlaub in Australien? Ob der sich umdreht? :-)

Ich werde niemals nach Australien fahren. Zumindest nicht mit DIESEM Auto. ;)

... Dabei fällt mir ein, es gab mal eine AC/DC-LP mit einem SM vor einem Suburbhäuschen auf dem Cover. Welche war das doch gleich ? Dirty Deeds done dirt Cheap ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht?

Mein Activa macht aber auch so komische Sachen. Stand letztens absolut in der Waage, aber hinten links ganz hoch, hinten rechts halb hoch, vorne rechts ganz unten und vorne links halb hoch. Sah sehr lustig aus. Werd mal das Bild raussuchen. Oder wars bei dir garnicht der Boden???

Preis wird wahrscheinlich sehr hoch sein. Aber wenn man weiß wo eins drinn war kann man ja auf dem Schrott die Augen offen halten.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach beim VW/Audi-Händler eins für den 1.8T Motor kaufen.....ist dann eine verbesserte Ausführung mit Metall drin und müsste irgendwas um 60€ kosten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...