Zum Inhalt springen

Einbauort Ladedruckanzeige Xantia TCT


mygizmo

Empfohlene Beiträge

So hab mir jetzt für 10€ eins in der Bucht geschossen. Bin ja mal gespannt ob es im Citroen seinen Dienst tut. Wär ich ja froh drum bin nicht so begeistert wenn ein Teil im Motorraum einen anglänzt und schreit ICH BIN NACHGERÜSTET!!!. Da ist das Bosch ganz unauffällig. Weiß jemand wo ich die Werte vom 1,8er VW Turbo finde? Ladedruck ist wohl 0,85bar, aber wie siehts mit dem Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe aus?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Ventil habe ich jetzt da. Habe mir eben mal mit Hilfe einer Absauganlage die Funktion klar gemacht.

Es öffnet bei einem Unterdruck von etwa 0,4 - 0,5 bar. Dabei wurde mir dann auch kalr warum es nie zur Ladedrucksteuerung dienen kann. Bei geöffneter Drosselklappe drücken beim Turbo CT 0,6bar von rechts und von links somit kann sich die Feder nicht bewegen. Bei geschlossener Drosselklappe saugen links ~0,8bar und rechts drücken 0,6bar, somit arbeiten beide Kräfte in die gleiche Richtung und es geht auf. Das ist im wesentlichen auch der Unterschied zwischen Blow off und Pop off. Das Pop off öffnet durch überdruck und begrenzt dadurch den Ladedruck, was ein Wastegate jedoch deutlich besser kann in verbindung mit einem Blow Off.

Wenn ich dann alles verbastelt habe werd ich mal das Ergebniss posten.

Eine gute Beschreibung zum Turbo gibts übrigends bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Ladedruckanzeige ist jetzt eingebaut, zusammen mit dem in einem meiner Beiträge ganz oben gezeigten Armaturenbrett. Sieht gut aus und funktioniert. Ich hab sie an dem Anschluß, der von hinter der Drosselklappe ins Steuergerät geht, angeschlossen. Das bedeutet, daß sie den unmittelbar vor den Ventilen anliegenden Druck anzeigt. Interessant ist zu beobachten, daß der Motor im Normalbetrieb saugt: Die Anzeige zeigt Unterdruck an ! Wenn man aufs Gas geht, kommt der Ladedruck bis knapp über 0,6 Bar.

So war es jedenfalls bis heute mittag, seitdem gibt es nur noch Unterdruck und keine Leistung mehr. Ich fürchte, das Magnetventil hat den Geist aufgegeben. Grrrrr... Wollte morgen eigentlich andere Sachern angehen... Vielleicht schmeiß ich das Magnetventil gleich raus und installiere stattdessen einen Druckminderer, zufällig liegt so ein Teil gerade in meiner Küche herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur Unterdruck anliegt scheint ja das Wastegate dauerhaft offen zu sein. Wenn jetzt ein Druckminderer installiert wird ändert sich wahrscheinlich doch garnichts. Ich schätze mal das da etwas hängt. Hast du schonmal versucht da was von Handzu bewegen?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel, mach ich morgen. Keine Zeit gehabt heute, war froh daß das Auto sich bewegte. Klar ist, dass das Wastegate offen ist. Wie ist eigentlich die Arbeitsweise des Magnetventils: Wenn ohne Funktion, ist doch das Wastegate offen - oder ? Wastegate ist unbelastet offen oder zu ? Vom Magnetventil wird es aufgesaugt oder aufgedrückt, oder zugesaugt oder zugedrückt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271

Hier ist die Funktionsweise wie folgt beschrieben:

Bei diesen Motoren wird der Ladedruck mit Hilfe des Wastegates begrenzt. Wenn der Ladedruck des Turbos zu hoch wird, also bei höherer Drehzahl und Last, öffnet das Druckbegrenzungsventil die Wastegate-Klappe im Turbolader. Der Mechanismus ist einfach:

Ein Gummischlauch leitet verdichtete Luft von der Verdichter-Seite des Turbos zu einer Membrandose. Die Membrandose ist eine zweigeteilte Kammer, die durch eine bewegliche Gummimembran geteilt ist. Auf die eine Seite der Membran drückt die verdichtete Luft. Auf der anderen Seite befindet sich eine Feder. Dort ist auch eine Stange an der Membran befestigt. Diese Stange ist mit dem Wastegate verbunden. Wenn kein Turbolader-Druck anliegt, sorgt die Feder in der Membrandose dafür, dass das Wastegate geschlossen bleibt. Wenn jedoch ein Ladedruck von 0,6 bar anliegt, erzeugt der Druck eine grössere Kraft auf die Membran als die Feder. Sie wird überdrückt und die Stange öffnet das Wastegate einen Spalt..

Die Feder in der Membrandose ist so eingestellt, dass das Wastegate bereits bei einem Ladedruck von 0,6 bar öffnet. Der Motor und der Turbolader sind jedoch für einen Ladedruck von ca. 0,8 bar ausgelegt. Wenn ein höherer Ladedruck als 0,6 bar benötigt wird, muss die Membrandose "betrogen" werden. In die Druckleitung von der Verdichter-Seite des Turbolader zur Membrandose ist ein elektro-pneumatischer Wandler (oft auch Druckregelventil genannt) eingebaut. Wenn ein höherer Ladedruck als 0,6 bar aufgebaut werden soll, bekommt der Wandler kurze Stromimpulse vom Motor-Steuergerät. Im Inneren des Wandlers öffnet kurzzeitig ein Magnetventil und erlaubt es einem Teil des Überdruckes im Druckschlauch zu entweichen. Dadurch öffnet die Membrandose erst bei einem höheren Druck als 0.6 bar.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Ich wollte aber gar nicht tunen, sondern wissen was das Magnetventil genau macht.. ;) ... damit ich morgen zielgerichtet an die Sache gehen kann.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

es ging dabei garnicht ums tunen. das mit der Erhöhung des Ladedruck auf 0,8bar macht mein Xantia auch bei Vollgas für einen kurzen Moment, wohl so eine Art Kickdown. In dem verlinkten Post geht´s eigendlich nur um die Fehlersuche und Behebung.

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist in diesem Fall ein 3-Tages-Kilometerzähler ! Mein Maximum an einem Tag liegt bisher bei 1.460 Km. Da ist das gute Stück dann leider unterdimensioniert.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

es ging dabei garnicht ums tunen. das mit der Erhöhung des Ladedruck auf 0,8bar macht mein Xantia auch bei Vollgas für einen kurzen Moment, wohl so eine Art Kickdown. In dem verlinkten Post geht´s eigendlich nur um die Fehlersuche und Behebung.

Gute Nacht

Diesen "Kickdown" kann ich endlich bei meinem Auto auch in Ruhe beboachten. Allerdings geht der Druck kurzzeitig nur auf knapp unter 0,7 Bar hoch, nicht wie bei dir bis 0,8 Bar. Overboost sollte bei 0,65 Bar liegen. Wen ich den Motor ausdrehe, hat er bis 6000 U/min. konstant 0,6 Bar lt. Anzeige. Wie ist es bei deinem tct ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat konstant 0,6bar und im Overboost 0,8-0,9

Ist die Regelung für den Overboost vielleicht Zeitgesteuert oder so? Ich könnte mir vorstellen das der Overboost dann durch das Pop-Off begünstigt wird. Ich steige nach dem Schaltvorgang sofort wieder im Überdruck Bereich ein. Wenn ich meinen Wagen zurück habe werd ich das Pop-Off mal vertopfen und sehen ob sich was ändert.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat konstant 0,6bar und im Overboost 0,8-0,9

Ist die Regelung für den Overboost vielleicht Zeitgesteuert oder so? Ich könnte mir vorstellen das der Overboost dann durch das Pop-Off begünstigt wird. Ich steige nach dem Schaltvorgang sofort wieder im Überdruck Bereich ein. Wenn ich meinen Wagen zurück habe werd ich das Pop-Off mal vertopfen und sehen ob sich was ändert.

Gruß Daniel

Ich hab heute auch mein Blow-Off (nicht Pop-Off !) angeschlossen. Bessere Übergänge, aber keine Änderung beim Overboost. Der wird vom Steuergerät verursacht, welche Determinanten es gibt weiß ich nicht. Ich vermute Drehzahl und Unterdruck vor der Drosselklappe, es erfolgt eine kurzzeitige teilweise Öffnung der Druckleitung zum Wastegate, bei meinem etwa eine halbe Sekunde.

Frappierend ist die Beschleunigung, seitdem der andere Lader aus dem XM drin ist. Falls jemand mitliest, der sich genauer auskennt: Ist der Lader aus dem XM tct bis 93 anders ausgelegt als der aus dem XM ab 94 oder aus dem Xantia tct ? Ich hatte beide zwar in der Hand, aber nur Anschlüsse und Montageweise verglichen. Die Turbinenräder sahen oberflächlich betrachtet gleich aus. Dennoch ist mein Auto jetzt z. B. von 40-100 im 3. Gang eine satte Sekunde schneller, es vergehen nur noch glatte 7 Sekunden.

Gruß

Torsten

edit: IV. Gang 80-120 jetzt 5,3 s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blow off mein ich doch.

Wenn ich endlich mal mein Auto wieder habe werd ich mal sehen wie lang meiner von 40 auf 100 braucht. Also aus der Erinnerung würde ich die Öffnung bei meinem auf etwa 1 Sekunde schätzen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schonwiederhochhol*

Sollwert Ladedruck 0,4 bar, Overboost 0,65 bar ? Ist doch richtig ? Bei mir lt. Anzeige ab ca. 2000 u/min dauerhaft knapp über 0,6 bar, Overboost kurzzeitig nach dem Durchtreten so 0,7 bar. @Daniel, du hattest mal ähnliches gepostet ? Das würde einiges erklären - pi mal Daumen 20 PS mehr.. Vielleicht hat da mal jemand an der Stange zum Wastegate gedreht oder sie wurde im Werk nicht so sorgfältig eingestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Englischem Activa Forum ist der Sollwert 0,6 und der Overboost 0,9 bar.

Ziemlich genau das was meiner macht. Aber 0,6 bei 2000 U/min schaff ich glaub ich nicht. Der setzt etwas später ein. Aber ich werd mal drauf achten.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...