Zum Inhalt springen

Einbauort Ladedruckanzeige Xantia TCT


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Hmm, sollte OK sein. Habe ich erst eingebaut. Aber wer weiß. Ich schaue nochmal nach. Und wenn es tatsächlich platt ist, kommt das Dampfrad rein.

In dem mitgelieferten T-Stück ist ein kleiner Messingeinsatz mit einer winzigen Düse. Warum das sein soll wundert mich auch.

@ David

Das war auch ein ganz schöner Aufwand. Hätte ich nicht gedacht. Allein den Schlauch in den Motorraum zu fummeln war schon ein Akt. Eventuell wird da der Schlauch auch etwas abgedrückt. Muß ich nochmal sehen.

Was ich in den tiefen des Motorraums gefunden habe ist schon erstaunlich. Mehrere Schellen, Nüsse für die Knarre, Kabelbinder. Junge, junge.

Gruß

Herbert

An der richtigen Stelle eingebaut sollte der Messingeinsatz dir einen Overboost bescheren.

Der war doch beim Dampfrad dabei, oder?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der richtigen Stelle eingebaut sollte der Messingeinsatz dir einen Overboost bescheren. Der war doch beim Dampfrad dabei, oder?

Nein. Das T-Stück war bei der Ladedruckanzeige dabei.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Xantia TCT zeigt bei Leerlauf: -0,6 bis -0,8 bar an und bei Volllast: +0,6 bar an.

Die Abweichung bei dir kann am Schlauch liegen. Hatte bei mir erst den Originalen mitgelieferten verbaut und hatte im endeffekt 4 Knoten drin. Bin dann auf 3,2mm Benzinschlauch umgestiegen..funzt einwandfrei.

WOW..was manche beim Keller aufräumen finden,findest du in deinem XM beim Schlauch verlegen.

Ist ja wie Ostern,wer suchet der findet .. lol

Gruß David

Bearbeitet von david280
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie haut der Firefox bei mir nicht hin.

Also nochmal. Meine Ladedruckanzeige steht im Standgas komplett auf 0. Erst ab 2200 U/Min bewegt sich der Zeiger.

Heute werde ich erst einmal das Stück Leitung, welche durch die Gummidurchführung zum Motorraum geht, durch eine stabile Plastikleitung ersetzen. Und das bei diesem Mistwetter.

Was man so alles im Motorraum findet, liegt wohl an der verbauten Machart. Da kann man teilweise nur staunen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs. Man sollte sich nie an die Anweisung der Hersteller halten. Ich hatte die Anzeige an der Regelleitung zur Unterdruckdose angeschlossen.

Mehr als 0.2 Bar kam heute nicht mehr. Jetzt habe ich, wie es hier im Board beschrieben wurde, an die Ansaugbrücke angeknüppert. Und siehe da es tut sich was. Im Leerlauf habe ich auch ca. -0.8 Bar. Bloß wenn die Kuh anfängt zu fliegen, liegt er bei 1,1 Bar. Kann ich mir kaum vorstellen.

Aber nicht das mir wieder die ZKD um die Ohren fliegt.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow .. 1,1 bar ..!?! Entweder das Teil spinnt,oder jemand hat da schon fleißig etwas an deinem TCT gemacht. Ab auf den Leistungsprüfstand mit dir. Wenn wirklich soviel Druck anliegt,dann sollten fast 200 Pferdchen deine ZKD quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir zeigt sie im stand ca -0,8bar an, wenn man im leerlauf gas gibt, max 0,0bar (is ja klar^^)

beim gasgeben 0,4bar normal und kurz 0,6bar overboost, wie es sein soll

nur wenn mein lader kalt ist und die wassertemp sich so im bereich von noch 70°C bewegt (noch nicht 100% warm) dann geht der ladedruck auch gerne mal spontan auf 0,8-0,9bar rauf was dann nen richtig schönen druck erzeugt :D

kann mir das einer erklären? wie gesagt, nur wenn alles noch nicht betriebswarm ist

grüße André

PS: Genauso ist es, wenn ich mit dem kalten motor im parkhaus los fahre und dort mal kurz im ersten gang bissl druck im lader aufbaue hört es sich an, als ob ich nen blow off ventil drin hätte, so stark zischt das, und das im jeden gang, hört man im parkhaus besonders gut^^

sobald er warm ist, ist das auch weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. 1,1 Bar ist schon richtig.

Entgegen der Meinung hier im Forum, kann man das Regelventil, über die kleine obere Schraube, doch einstellen. Ich habe ihn jetzt auf 0,5 Bar unter Vollast. Das ist allerdings zu wenig. Da passen die Schaltvorgänge der Automatik nicht sonderlich gut. Jedenfalls beim beschleunigen.

Da muß ich jetzt noch etwas "Feintuning" machen. Gut das ich eine Ladedruckanzeige eingebaut habe. :D Sonst hätte ich die ZKD wieder geknackt.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

welche kleine schraube meinst du? ich hab mir mal eben im web bilder von dem original ventil angeschaut, da seh ich keine schraube...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital ?? wie uncool !

Schick wäre höchstens ein Matrix Display was ein Zeigerinstrument simuliert.

Aber so grundsätzlich finde ich Analoginstrumente schon besser.

Mag auch keine Digitaltachos und sowas !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

welche kleine schraube meinst du? ich hab mir mal eben im web bilder von dem original ventil angeschaut, da seh ich keine schraube...

Die siehst du, wenn du von oben in das kleine Loch schaust. Da ist eine kleine Schraube drin. Diese läßt sich bei meinem Ventil genau eine Umdrehung drehen.

Hier mal ein Bild. Hoffentlich ist kein Copyright drauf. ;)

549061273240113_640.jpg

Allerdings scheint das Regelventil wieder kaputt zu sein. Es taucht jedenfalls wieder im Fehlerspeicher auf. Gut das ich noch eins haben.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollte aber doch der ladedruck doch nicht über diese schraube regelbar sein oder?

weil eig. wird der ladedruck doch elektronisch vorgegeben, deswegen isses ja auch nen magnetventil, oder hab ich da was falsch verstanden?

aber danke fürs bild^^

im evasion isset immer blöd nach dem ventil zu schauen, da hinter dem kühlwasserbehälter versteckt

grüße andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...