Zum Inhalt springen

Lenkrad-Restaurierung - HILFE!


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Hallo,

ich hab für einen Traction ein seltenes Federspeichenlenkrad im Original-Look (bezogen auf Nabe und Befestigung). Jetzt ist es nach nur 50 Jahren schon leicht rissig und die Oberfläche ist nicht mehr glatt. Ich habe früher mal gehört, solch ein Kunststofflenkrad könne man mit Lack restaurieren, einschl. Füllen der Risse in mehreren Arbeitsgängen.

Weiß irgendjemand, welche Materialien man hier verwenden kann???

Gruß

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Tornow

Hallo Gerhard. In jeder Oldtimer-Markt inseriert eine Firma, welche angeblich alle Lenkräder wieder hinbekommt. Habs jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber ich sehe heute abend noch mal nach, wenn ich es nicht vergesse. Sonst mal im Zeitungsladen nach der Zeitung fragen.

Andreas Tornow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn du das Lenkrad neu Lackerien möchtes dann gibts da für Farbe bei

DuW.de oder so einen Katalog von denen an der Tankstelle kaufen.

Da gibts Lacke für alles kannst zur not auch deine Sitze Lackieren :-)

Hab mir da auch schon Lacke für solche Arbeiten geholt nur zu empfehlen.

Gruß Strike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Naja, muss da nochmals nachhaken. Habe für meinen AX S2 ein Einspeichenlenkrad, welches ich dem S2 Look anpassen möchte. Das Lenkrad ist schon ein wenig abgegriffen und ohnehin eine Spur zu hellgrau. Deshalb habe ich vor, das Lenkrad "umzufärben". Welche Farbe ist für dieses Kunststoff-Gummi-Ding am geeignetsten?

Den Kranz werde ich aufgrund der Abnutzung mit Leder bespannen, es geht also vor allem um die weniger betatschbaren Elemente.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch müssten Farben vom Lederzentrum funktionieren, die sind zwar eigentlich für Lederlenkräder zum Nachfärben gemacht, halten aber auch auf Kunststoff denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibtischtäter

Nein, nein. Sicherlich wirst du nicht ca 120.000 Leute anrufen müssen.
Einige werden darunter sein, die einen gemeinsamen Telefonanschluss haben....

Ich denke, es ist das dortige Lederzentrum gemeint (siehe auch www.lederzentrum.de).
Das ist irgendwo dort in der Nähe.

Würde ich erst dort versuchen... wenn da nichts zu erreichen ist, kannst du ja immer noch irgendwelche anderen Göttinger anrufen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 9.10.2017 at 07:48 , Kugelblitz sagte:

Theoretisch müssten Farben vom Lederzentrum funktionieren, die sind zwar eigentlich für Lederlenkräder zum Nachfärben gemacht, halten aber auch auf Kunststoff denke ich...

Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Natürlich geht es um das Lederzentrum in Rosdorf bei Göttingen. B)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, jens-thomas sagte:

 

Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Natürlich geht es um das Lederzentrum in Rosdorf bei Göttingen. B)

Genauso hatte ich dich verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/10/2017 at 2:57 AM, Vulcan said:

rgendwelche Einwände?

nö, nur einige details dazu:

1. entfetten ist wichtig. grade in den poren des lenkrades dürften sich unmengen hautfett befinden. platzt lederfarbe später ab, sind immer fettreste ursächlich.  ich nehme dazu aceton. beim lenkrad ruhig 2 reinigungsgänge vornehmen.

2. auch bei lederfarben werden inzwischen wasserlösliche produkte angeboten. weiss nicht, was man davon halten soll, verwende selbst aus folgendem grund lieber die lösungsmittelhaltigen (für´s lenkrad reicht z.b. ein fläschchen morello für ein paar euro aus der bucht oder vom schuhmacher): beim entfetten mit aceton wird die kunststoffoberfläche mit der zeit ganz leicht angelöst. in diese leicht angelöste oberfläche reibe ich die erste lage der ebenfalls acetonhaltigen farbe dann mit einem tuch mit druck ein - das hält!  nach dem  antrocknen lässt sich dann mittels pinsel oder auftupfenmit einen tuch  eine gleichmäßige färbung erzielen.

3. nach dem durchtrocknen versiegele ich die oberflläche mit einer "lederfarbe neutral" von coloulock. (hab´s auf die schnelle nicht gefunden - möglicherweise hat man das zeugs zwischenzeitlich in "lederversieglung" umgetauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks!

Habe dem Lederzentrum nach Wunsch noch Bilder vom Lenkrad geschickt. Mal abwarten was die dazu meinen...

30637155rb.jpg

Das Lenkrad müsste das sehr dunkelgrau des Armaturenbretts annehmen, während die Abdeckplatte schwarzmatt lackiert wird. 

Schließlich werde ich den Kranz noch mit einem schwarzen Lederschutz zum Schnüren schützen. Der Umfang des Kranzes ist mit 9,5 cm ein wenig speziell und müsste maßgeschneidert werden (üblich sind 10 cm). Der Durchmesser ist mit 37 cm hingegen konform.

30637169mp.jpg

So vergrößert sieht`s noch übler aus, als es ist.

ich nehme dazu aceton. beim lenkrad ruhig 2 reinigungsgänge vornehmen.

Habe ziemlichen Respekt vor Aceton auf Gummi. Ist der Stoff nicht zu aggressiv? 

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Ein wenig dies, ein wenig das...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön: An verdeckter Stelle auf Farbechtheit prüfen. B)

Ich nehme immer Bremsenreiniger zum Entfetten. Sollte das nicht ausreichen, kann man Siliconentferner probieren, ist auch ein Keton aber nicht so aggressiv wie Aceton. Das oben gezeigte Lenkrad sollte übrigens aus PU sein und nicht aus Gummi, was das Lackieren erleichtert.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/14/2017 at 9:41 AM, Vulcan said:

Habe ziemlichen Respekt vor Aceton auf Gummi. Ist der Stoff nicht zu aggressiv? 

Man grüsst,

Vulcan

(habe nur meine praxiserfahrungen geschildert)

zu aceton: das hängt im einzelfall vom material ab. habe bei zallreichen kunststoffen die erfahrung machen können, dass die "standzeit" unter dem lösungsmittel bei aceton höher ist, als bei gewöhnlicher universalverdünnung. so würde ich beispielsweise niemals mit verdünner auf transparente kunststoffe im fahrzeigbau wie leuchten, tachoglas etc. draufgehen, weil ich weiss, dass das material binnen sekunden blind wird. mit aceton hingegen sind schon15 sekunden drin, bevor ich sicherheitshalber aufhöre - genug zeit um alten kleber oder sonstiges, was sich nicht anders ablösen lässt, zu entfernen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Unversalverdünger geht natürlich gar nicht mit Kunststoff. 

Habe heute Antwort vom Lederzentrum erhalten:

Zitat

da Sie das Lenkrad auch Umfärben möchten würde ich die Arbeit von einem Fachbetrieb durchführen lassen, wenn Sie mir Ihre Postleitzahl nennen könnte ich Ihnen einen Betrieb in Ihrer Nähe empfehlen.

Soviel zur Beratung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...