Zum Inhalt springen

Citroen C6 Federung


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Achtung, die Überschrift ist extra mit "Citroen C6" gewählt, damit man C6-Beiträge hier auch mal erfolgversprechend SUCHEN kann. Bitte nachahmen!!!! Die Buchstabenfolge "C6" ist zu kurz für die Suchfunktion in diesem Forum. Also bitte zusammen mit "Citroen".

Nu zum Thema:

Wie phantastisch der C6 gefedert ist, merkt man erst wenn man sich eine Weile daran gewöhnt hat und dann bei gleicher Fahrtstrecke auf ein anderes Fahrzeug umsteigt!!!!

Als Ersatz für den (mal wieder) in der Werkstatt befindlichen Touran meiner Frau konnte ich die Tage auch mal den aktuellen Golf IV fahren. Auf der Autobahn ein ständiges Gerumpel und Gewumpel. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Fahrbahn auf einmal soo schlecht ist. Der C6 bügelt es einfach glatt. Da darf man es ihm wirklich nicht übel nehmen, dass hier und da auch mal was durchkommt. Ein Luftkissenboot ist er ja nun auch nicht.

Gegen den Golf (hatte übrigens kein Sportfahrwerk) ist sogar noch der Touran recht akzeptabel gefedert. Aber eben nur akzeptabel, nicht gut oder sehr gut, wie der C6.

Bin schon jetzt gespannt, was der nagelneue Audi A4 beim adaptiven Fahrwerk im Comfort-Modus hinkriegen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Golf IV ist wirklich schlimm... ich bin es ja zwar leid bezüglich Federungskomfort immer wieder überheblich auf VW herabschauen zu müssen, aber sie machens einem wirklich schwer... und dieses harte Fahrwerk hat dann sogar mich trotz all meiner Vorurteile etwas überrascht. Noch dazu wo ich leider in der misslichen Lage war über Kopfsteinpflaster damit gefahren zu werden... ich kenne Pfedefuhrwerke, die angenehmer sind. Ganz ehrlich, ohne allzuviel Rosabrille. Die harten Ledersitze trugen sicher auch ihren Teil zu diesem absoluten Negativeindruck bei. Dagegen schwebt sogar ein C3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf IV ist schlimm?

Dann fahrt mal A3 - das ist schlimm!

Das adaptive Fahrwerk Magnetic Ride gibts ja schon im TT. Da hat man dann die Wahl zwischen hart und knüppelhart.

Das Problem ist nur, dass viele gar nicht auf den Federungskomfort achten. Ein Kumpel von mir führ letztens einen A6 Probe und kam nach 50 km Probefahrt begeistert bei mir vorbei. Als ich ihm nach 100 Metern Mitfahrt sagte: Der federt aber beschissen, meinte er nur : Ach, echt? Ist mir gar nicht aufgefallen.

So denken sicher viele - schlecht für Citroen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kunde meines Cit-Händlers hat sich gegen den C6 und für den A6 entschieden.

Begründung: Der C6 ist zu weich.

Ohne Worte

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad vorgestern - als Ersatzfahrzeug während der Inspektion meines C5 - durfte ich mal wieder C6 fahren (V6 HDI Exclusive in eisengrau). "Der C6 ist zu weich"...was für ein Blödsinn. Klar ist der Federungskomfort unvergleichlich (außer auf einer welligen und mit Querfugen bestückten Betonautobahn. Da kam doch häufig so ein leicht zittriges Stuckern durch). Aber der C6 läßt sich eben auch absolut sportlich bewegen. Ich kenne keine Limousine, mit der man derartig schnell und gleichzeitig mühelos und fast ohne Seitenneigung durch die Kurven pfeifen kann.

Wer sich für einen A6 entscheidet, entscheidet sich für eine weit weniger agile Karre, aber offensichtlich ist vielen die gefühlte Sportlichkeit wichtiger als die tatsächliche Performance.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier jetzt nicht rumsteckern aber wie gut die C6 Federung ist merkt man erst wenn man die Strecken die man sonst mit dem CX täglich fährt plötzlich mit dem C6 fahren muß. Ergebnis: Note 4 für den C6, der Federt so wie ein CX mit platten Kugeln.

Man sollte HP mit HP vergleichen und nicht HP mit Stahl/Blattfedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der C6 fährt mit 45er-Bereifung. Eigentlich erstaunlich, wie man trotz solcher Schlappen einen derartig guten Abrollkomfort realisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der C6 fährt mit 45er-Bereifung. Eigentlich erstaunlich, wie man trotz solcher Schlappen einen derartig guten Abrollkomfort realisiert hat.

Ich wollte meinen jetzt auch umbereifen auf die 225er vielleicht federn dann die Reifen noch etwas mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Rede......ich kann mich weniger zum C6 äussern, da's nur für Probefahrten gereicht hat, wobei mir da der Federungskomfort hervorragend gut in Erinnerun ist.

Klar, GS und CX können's noch besser, keine Frage, aber im Gesamterlebnis ist der C6 absolut überlegen.

Aber völlig ungeachtet dessen, ob nun die alten Hydrpneumaten oder die modernen besser federn - völlige Zustimmung zu Audi 5000 im Eingangspost, wenn man dieses Komfortniveau schätzt, erschrickt man zwangsläufig wenn man einen VW /AUdi unter den Hintern kriegt, was da in diesen Königen der Zulassungsstatistik (D) geboten ist.

Noch schlimmer - Mercedes A/B klasse - und es ist ja nicht so, daß die als unbequem verschrien wären, im Gegentum - das ist hierzulande das Maß der Dinge !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja die 225/55 R 17 W und die sind recht kommod. Die kleinen Hubbel, die man beim XM (195/65R15) bis zu 50 km/h mertke sind hier deutlich besser ausgefiltert. Auf der A3 gestern zwischen Frankfurt und Köln mit bis zu 175 km/h lenkt der Wagen zumindest eher etwas träge ein. Also weicher darf das Fahrwerk für einen so schnellen Wagen wirklich nicht sein. Und die Dämpfung ist auch am Limit. Bei Klosterlechfeld, wo sich der XM mit Comfortkugeln deutlich aufschaukelte istd er C6 etwas kontrollierter, aber deutlich weg von der gelangweilten Konrolle eines C3 auf diesen extralangen Wellen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Federung des C6 was schlechtes nachsagen will, dann dieses nachschwingende Heck (mir gefällt's, aber gut ist das nat. nicht) und die überraschende Härte bei kurzen Wellen. Nobody is perfect. Aber für mich die am besten funktionierende HP aller Zeiten, weil alte Schwächen wie Kopflastigkeit, Abrollhärte und Seitenneigung ohne Komfortverluste wie weggezaubert sind.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Federung des C6 was schlechtes nachsagen will, dann dieses nachschwingende Heck (mir gefällt's, aber gut ist das nat. nicht) und die überraschende Härte bei kurzen Wellen. Nobody is perfect. Aber für mich die am besten funktionierende HP aller Zeiten, weil alte Schwächen wie Kopflastigkeit, Abrollhärte und Seitenneigung ohne Komfortverluste wie weggezaubert sind.

hs

Laut aussage der Werkstatt gibts wohl ein Fahrwerkupdate, das haben die auch gleich bei meinem aufgespielt, war ja eh schon wieder ne woche dort. Ergebnis: Fahrzeug schaukelt nicht mehr so, wankt aber trotzdem noch stark. Modernes Fahrwerk ? Na ich weiß nicht.

Ich finde die am besten funktionierende HP hatte eigentlich der CX.

Wenn die so weiter machen, sollten die sich von der HP wirklich langsam verbaschieden.

Denn der C6 federt zwar recht ordentlich, allerdings federt ein alter 124er MB um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wem es zu weich ist, der kann ja immer noch in den "Sport"-Modus gehen. Ich finde die Federung in Verbindung mit dem 18 Zöllern echt gut. Fahrt mal ne neue E-Klasse mit 18 Zoll, da rumpelt es mehr. Oder nen A 3 von Audi mit serienmäßigem Sportfahrwerk-Knüppelhart ab Werk. Außerdem ist es wohl völlig kontraproduktiv-die Straßen werden immer schlechter und die Fahrwerke immer härter.Die Bodenfreiheit wird auch geringer-schlau bei den heutigen Straßenzuständen.Und daß ein W 124(hatte nen 90iger 230 E) besser federt, daß ist wohl empfindungssache(der typische Mercedes, vielleicht auch der Beste!)-ich sage nein!Der Benz ist wohl steifer und solider, ein Auto für die Ewigkeit.Der C6 passt sehr gut in die heutige Zeit, denn es ist ein Auto, der seinen Fahrer beruhigt und nicht, wie viele Deutsche Karren, zu heizen animiert.

Die Federung finde ich spitze

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantomas,

ja, ich hatte selbst mal einen Audi A6 (aktuelles Modell); er war für seine Grösse zwar recht agil, aber der Federungskomfort war sehr mässig. Ein Freund hat den A6 mit der optionalen Luftfederung - vom Komfort auch nicht besser. Mein jetziger C6 ist da in einer ganz anderen Klasse :-)

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so. die Fahrer von deutschen Autos rasen ja nur so weil sie aus ihren harten Karren schnell wieder raus wollenicon12.gif

Mit HP machen sogar die 90 PS in meinem Xantia Spass, entspannt irgendwie.

Bin den C6 bisher leider nur einmal Probe gefahren, der Eindruck war aber schon super was möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der C6 passt sehr gut in die heutige Zeit, denn es ist ein Auto, der seinen Fahrer beruhigt und nicht, wie viele Deutsche Karren, zu heizen animiert.

Die Federung finde ich spitze

Grüße

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Nach den ersten etwas zu schnellen Kilometern, auf denen ich Gas gegeben habe wie im XM 2.0, fahre ich nun ganz locker immer im richtigen Gang. Orientierungslose Deppen, die nicht wissen, wo sie abbiegen sollen und 60 fahren, wo 80 oder 100 km/h erlaubt sind? Mir doch egal. Dann geniesse ich den Wagen auf dieser Strecke halt etwas länger.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...