Zum Inhalt springen

Umstieg Xantia X2 HDI auf C5II HDI???


Horst Schimanski

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würden mal eure diesbezüglichen Erfahrungen interessieren, natürlich ganz subjektiv. Hat es jemand bereut?

Und ganz objektiv: worauf sollte man bei der Modellauswahl achten?

Eigentlich bin ich mit dem X2 Break ganz zufrieden, er ist sparsam, komfortabel, laufruhig, ausreichend temperamentvoll, geräumig, wenig in der Werkstatt, nicht ganz hässlich und läuft.

Ich könnte mich aber auch mit einem gut ausgestatteten C5II anfreunden, die Motoren sind überraschend sparsam und zudem sauber.

Falls das Thema schon öfters behandelt wurde reicht ein Links auf den Thread.

Schönen Dank schon mal und viele Grüsse, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

nach dem Verkauf meines X2 HDI Kombi hatteich mir einen C5 allerdings Ier von 2002 zugelegt.

Ich hab den schnell wieder verhauft und mir einen Xantia HDI erneut zugelegt.

Der C5 hatte nur Ärger gemacht. Vielleicht hatte ich auch Pech, aber der Verbrauch war bei dem 2.2 wesentlich höher und irgendetwas nervte immer.

Mein Tipp: Ausgiebige lange Probefahrt machen, ich wusse beim C5 z.B. auch nicht wie ich mein rechtes Bein am bequemsten positioniere, das ging mir bei längeren tecken wie auch die Sitze total auf den Nerv. Die Fenster quitschten wie verrückt, das Telefon ging ab und zu mal oder nicht und so weiter....

Jetzt rüste ich eine Xantia V6 auf Gas nach und hab hoffentlich keinen Ärger.

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

was mich eigentlich mehr interessiert sind eure Erfahrungen mit den aktuellen C5-Modellen.

Besteht denn kein gefühlter Unterschied zwischen dem C5 I und dem C5 II?

Zumindest die Motoren sind doch vollkommen neu gestrickt. Gibt es da keine wesentlichen Schwachstellen bei der 1.6- oder der 2.0-l-Maschine? 80 kW im Xantia reichen mir im Moment voll und ganz, aber 80 kW aus 1.6 l Hubraum im C5II sind schon heftig, da muss doch die Laufleistung drunter leiden.

Grüsse, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Zeiten des Xantia und des XM sind vorbei. Die Wagen werden jetzt noch aufgefahren, wenn sie halbwegs gepflegt sind, sonst entsorgt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der 1.6 HDI im C5II Kombi macht nicht den Eindruck, dass er sich anstrengen muss. Warum sollte er kurze Lebensdauer haben? Jedenfalls fährt er lässiger als der gleichstarke hochgelobte Diesel im XM Kombi mit 1/2 Liter mehr Hubraum und verbraucht dabei gut 1 Liter weniger Treibstoff, obwohl die Gewichte der Wagen ähnlich sind.

Im Vergleich zum XM Break kam mir der Xantia stets mickrig vor. Aber auch der C5II Break kommt in gefühlter Größe nicht an den XM Kombi ran und dennoch ist der Wendekreis größer wegen der bekloppt breiten Reifen. Und es stimmt: Die Sitze im C5 haben nicht den Anschein der Langlebigkeit, den die des XM ausstrahlten und auch hielten.

All diese Wagen sind für mich nur Fahrmaschinen. Kein Cockpit von allen finde ich schön, egal ob Xantia oder XM oder C5II. Halt alle aufgebläht unter den Zwang der vielen Gimmicks und Airbags. Vorbei die Zeiten, als man wegen des Frontantriebs und des damit fehlenden Kardantunnels keine Hindernisse zwischen Fahrerfußboden und Beifahrerfußboden hatte wie bei Ente, AMI und DS. Das Zubauen des Innenraums ging ja schon beim SM und CX los. Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...