Zum Inhalt springen

C5 als Zugfahrzeug geeignet???


Herrgott

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier, denn wir sind entteuscht von unserem C5. Wir haben diesen C5 Kombi, Diesel, 136 PS als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen vor 1,5 Jahren gekauft, da er uns als "besonders geeignet dafür" verkauft wurde. Nun, nach 2 x ziehen nach Istrien und insges. 27000 km, ist die KUPPLUNG DEFEKT! Das kann doch nicht normal sein?

Wir fahren seit ca. 10 Jahren mit Wowa in Urlaub und sind keine "wilden" Fahrer. Unser alter Mazda (6er Kombi, Benziner, 100 PS) hatte uns über 6 Jahre lang z.t. über wirklich steile Pässe gebracht und Staufahrten mit Wowa gezogen. Außer, das die Kupplung mal gestunken hat, war nie was. Jetzt habe ich durch Zufall von einem anderen Camper erfahren, das er zwar 10000 km mehr hat, aber genau das gleiche Problem hat.

Wer kann dazu was schreiben? Freue mich über jede Antwort, da sich mir der Verdacht aufdrängt, das evtl. die Kupplung etwas "unterdimensioniert" ist. Citroen tauscht uns die Kupplung kostenlos aus - aber was ist nächsten Sommer, wenn wir wieder in Urlaub fahren?... und tauschen sie die Kupplung gegen eine baugleiche Neue aus oder hat man da was verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Muckel

Hallo,

wir haben den C5 2.0 mit 136 PS als Benziner. Den Wohnwagen haben wir erst später gekauft. Der Wagen zieht sich am Berg dusselig mit dem schweren Teil. 3.er Gang mit Vollgas, sonst kackt die Karre ab.

Bei vielem Rangieren stinkt die Kupplung, hält aber bis jetzt tapfer über 60.000 km durch.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

Bei uns ist nun die Kupplung (ohne größere Überzeugungsarbeiten) nach einer Probefahrt vom Händler ausgetauscht worden. Man hat auch gleich eine Doppelschwungscheibe mitgetauscht, damit sie dann nicht noch einmal 'ran müssen. Es soll die gleiche Kupplung sein, da man mir auf Nachfrage sagte, das es keine "überarbeitete bzw. verbesserte" Version davon gibt. Mal sehen wie lange das nun hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Das ist meiner Meinung nach kein C5-spezifisches Problem, sondern ein Turbodiesel-spezifisches Problem: wegen des schwachen Anfahrdrehmoments (Turboloch) lässt man den Diesel-Motor vor dem Einkuppeln höher drehen. Und das verschleisst die kupplung im Zeitraffer.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Wenn man den Diesel immer nur im Turbo-Bereich anfährt... Ist man alles andere als ein nicht wilder Fahrer ;) Und man braucht öfter neue Reifen.

Das würde bei nem Benziner genau so sein, wenn er einen Turbo hat und man ihn erst solange tritt, bis das schöne Pfeifen kommt und dann erst einkuppelt. Es ist gerade das schöne an einem Diesel, das er weniger Drehzahl braucht. Selbst mein XM geht deutlich unterhalb des Turbos ordentlich zur Sache.

Das was du meinst ist einfach nur das deutlich höhere Drehmoment. Diese Mehrkraft muss die Kupplung schon ertragen.

Schöne Grüße aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben nun den zweiten Picasso mit der 2,0 HDI Maschine. Unser Wohnwagen wiegt 1000 KG ( ZGG ) und wir haben auch schon diverse Bergtouren hinter uns. Auch mit anfahren in der Steigung.

Bislang haben wir überhaupt keine Probleme mit der Kupplung gehabt.

Ich mache das wie früher auf dem 40 Tonner gelernt, erst kupplung ganz hoch bis der Zug frei rollt, dann Gas geben. Dadurch habe ich ihn zwar schon mal abgwürgt, aber das ist glaube ich nicht so schlimm wie eine kurzfristig "schleifende" Kupplung.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist meiner Meinung nach kein C5-spezifisches Problem, sondern ein Turbodiesel-spezifisches Problem: wegen des schwachen Anfahrdrehmoments (Turboloch) lässt man den Diesel-Motor vor dem Einkuppeln höher drehen. Und das verschleisst die kupplung im Zeitraffer.

MFG

Mit Verlaub, das halte ich für falsch. Ich fahre seit Jahren Turbodiesel und hatte bis vorgestern noch nie ein Kupplungsproblem.

Ich hätte den Thread hier wohl nicht lesen sollen. Seit 2 Tagen rutscht die Kupplung meines C5 auch, in Kürze wird mein Auto auseinander genommen, um zu sehen, was los ist. Das Auto ist 10 Monate alt und hat 36000 km gelaufen, ein ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug, das ich zurückhaltend fahre.

Ich seh da schon was C5-Spezifisches, zumal es auffällig viele Meldungen über Kupplungsprobleme gerade beim HDi 135 gelesen habe, vgl. den Link oben. Mein Händler hat mir gesagt, ich sei aber erst der zweite Kunde mit dem Problem, vermutlich sei die Schwungscheibe defekt, aber Genaueres könne er erst sagen, wenn das Teil frei liege ...

Na denn icon10.gif

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...