Zum Inhalt springen

Automatische Feststellbremse C6?


Citrosuisse

Empfohlene Beiträge

Gemäss dem Bordcomputer in meinem C6 lässt sich im Menu "Konfiguration" die "automatische Feststellbremse" aktivieren resp. deaktivieren. Ich kann jedoch keine Auswirkung dieser beiden Einstellungen feststellen.

Weiss hier jemand Rat, wozu die Einstellung gut sein könnte?

Gruss und Dank

Citrosuisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser Menüpunkt wäre mir nicht aufgefallen. das müßte so etwas wie "Wenn ich am Berg anhalte, rolle ich nicht rückwärts., weil die Bremse gleich einfällt. Beim Losfahren geht sie auf, wenn ich etwas Gas gebe." Ich schau´ aber morgen einmal nach. Bisher ist es so, daß ich den Hebel im Stand oder bei langsamer Geschwindigkeit kurz ziehe und die Bremse einfällt. Zum Lösen muß ich auf der Bremse stehen oder etwas Gas geben. Dabei zieht man den Hebel schon vor dem Gasgeben und hält ihn gezogen. Sonst käme man mit dem Handschalter am Berg nicht richtig los.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot... wobei ich sagen muss, dass es sich bei meinem Fahrzeug um den 2,7 lt. V6 Diesel mit Automat handelt. Der rollt als Automat ohnehin nicht zurück beim Anfahren am Berg.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citrosuisse,

Erstaunliches erfährt man hier-auch ich fahre den V6HDi (EZ 2007) und in meinem Konfigurationsmenü findet sich diese Auswahlmöglichkeit nicht.

Ein erstaunter ex-C8 Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citrosuisse,

Erstaunliches erfährt man hier-auch ich fahre den V6HDi (EZ 2007) und in meinem Konfigurationsmenü findet sich diese Auswahlmöglichkeit nicht.

Ein erstaunter ex-C8 Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Menüpunkt auch nicht. Habe extra heute morgen herumgestöbert. Möglicherweise ist es länderabhängig. Ich finde die Lösung mit der Betätigung durch den Fahrer aber auch ganz OK. Eine Feststellbremse, die z.B. aufgrund des Ausfalls des Tachosignals einfällt würde ich nicht so zum Brüllen komisch finden. Sinngemäß soll die auch zu bleiben, wenn ich ´mal kurz versehentlich das Gas antippe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung hab ich noch nicht nachgeschaut, aber ich glaub bei dem C6 den ich zur Zeit fahre gibts sowas auch nicht.

Hab sie eigentlich auch noch nie gebraucht.

Sollte man mal machen sonst rostet alles ein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle C6 Fahrer hier,

Ich habe eigentlich auch eine Frage - möchte dazu mangels breiter Öffentlichkeit keinen thread eröffnen.

Also: in meiner Exclusiv Ausstattung (V6HDi) sollte lt. Citroen die in Österreich lässig "Wampenfunktion" (Wampe=extrem dicker (Bier-)bauch)genannte Rückzugsautomatik für das Lenkrad funktionieren ; so im Menü aktiviert, Lenkrad macht alles mit nur eines nicht: nach abstellen der Zündung und vor dem Aussteigen sich selbst zurückziehen.

Kann man mir Tipps geben? Wobei ich aber froh bin auf dieses feature absolut nicht angewiesen zu sein !

Ein 199% zufriedener C6 Fahrer

der (ex-)C8Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

beim Picasso gibt es die automatische Feststellbremse, beim Motor abstellen zieht die Handbremse automatisch zu und beim Losfahren wenn man Gas gibt geht sie wieder auf.

Das ganze kann man auch deaktivieren, allerdings brennt dann dauerhaft eine Kontrollampe.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C8Kapitän,

die Sache mit der elektrischen Lenkradverstellung hatten wir schon mal im Forum. Ich habe sie auch drin, die memory-Schaltung funktioniert zuverlässig, aber hochklappen oder wegziehen wie bei BMW o.ä. ist nicht. Ich vermisse dieses feature nicht direkt (da sportlich und schlank), aber in der Ausstattungsliste stehts nun mal drin und dann bin ich der Meinung, sollte es auch irgendwie funktionieren.

Die Sache mit der Feststellbremse habe ich bei mir im Konfigurationsmenü auch nicht drin (meiner ist Produktion 02/2007), vermisse ich ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Wampomatik gab es nicht von Anfang an. Möglicherweise ist der C6 ein früheres Modell.

Ich komme in mein Grundmodell mit 115 kg (Jeanshosenbundweite 44, Anzuggröße 58/60) auch ohne Schleifspuren am Lenkrad hinein.

Diese ganze Gimmicks sind doch für Leute, die bevorzugt im Stau stehen (Tokio, London, Paris...). Bei einer kleinen Spaßrunde Augsburg, Kissing, Ried, Bachern, Rederzhausen, Augsburg (Kurven, Kuppen, stark wellige Fahrbahn...) spielen die so überhaupt keine Rolle...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein C6 (V6HDi Excl) is vom 19.2.2007 (Montag!!!! Montaaag!!!! Montaaaaaaaaaaaag!!!!) und hat / sollte haben eine sogenannte "Einstiegsautomatik" denn lt. Bedienungsanleitung "...beim öffnen der Tür und bei ausgeschalteter Zündung verschiebt sich das Lenkrad, um ihnen das Einsteigen in bzw. das Aussteigen aus ihrem Fahrzeug zu erleichtern...Aktivierung oder Deaktivierung....im Menü "Benutzerdefinition - Konfiguration"....".

So im Menü die "Einstiegsautomtik" aktiviert, bestätigt und es tut sich .....nichts. Eigentlich ist es nur der Spieltrieb (bei 86Kg und Konfektion52 - aber ich stehe auch im Stau in PARIS und Wien (Gernot, ich gehöre nun zur Zielgruppe!) )- bei Cit Ö hat man mir einen Termin angeboten um dieses Feature "zu aktivieren" nachdem mein Freundlicher mit dem Cit PM am handy diese Konfig Einstellung eingegeben hat und sich...auch nichts tat.

Lt. Cit Ö ist keine BSI Einstellung erforderlich, es geht ausschließlich über Konfig Menü. Will mir die (unnötige) Zeitverschwendung eines Vorort Besuchs sparen - auch der bereits gepostete Erfolg ist nicht aussagekräftig da keine Detailbeschreibung außer der Bemerkung "jetzt funktionierts".

...und als IT Mensch fühle ich mich dem Umgang mit "Menüs" durchaus gewachsen - irgendjemand eine Idee???

....sonst ca. 199,5% zufrieden mit meinem MontagsC6 (Leder Alezan)

C8Kapitän

Cit Fuhrpark:

Pluriel Chic

C4 Exclusive

C6 V6 HDI Exclusive

..und somit ein stets zuvorkommender Händler! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner wurde am 16.7.2007 (11207) gebaut. Der Montag nach dem Nationalfeiertag...

Bestimmt muß man diese Wampenschonstellung bei abgestellter Zündung programmieren. Zumindest sollte aber wohl eine Fahrstellung gespeichert sein. Sonst weiß er ja nicht, wohin er das Lenkrad zurückfahren soll und dann zieht er es besser nicht weg. Oder ist das Lenkrad auch in Fahrstellung schon ganz oben und vorne? Dann gibt es auch keinen zusätzlichen Wampenschutz.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot,

Danke für die Anregung-werde einmal damit experimentieren.

PS: Montags werden in Rennes die C6 montiert damit dann für den Rest der Woche Platz für die 407er Coupe`s und C5en bleibt. Somit "Vollauslastung" :).

derC8Kapitän aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? ich hab in meinem Xantia ne mechanische automatische Feststellbremse! immer wenn ich das Auto abstelle zieh ich automatisch die Handbremse anicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

paßt scho! Es ist ja nicht so, daß ich den Wagen aus einem der vielen Eimerchen mit Geld bezahlt haben, die bei mir zu Hause herumstehen. Ich muß schon ein wenig dafür arbeiten.

Diese elektrischen Parkbremsen sind übrigens sehr verbreitet heute. Statt des dicken Hebels oder einem lästigen Pedal nutzt man den Platz im Innenraum damit viel eleganter. In ein paar Jahren ist die Bedienlogik auch vereinheitlicht auf eine allgemein akzeptierte Weise. Ob das unbedingt die Automatik ist, die ständig bei Geschwindigkeit = 0 einfällt, was viel Verschleiß macht, und beim kleinsten Gasstoß wieder aufgeht, so daß man mit dem Handschalter am Berg zurückrollt (Bremse auf, wenn Geschwindigkeit ungleich null klappt ja nicht), will ich nicht hoffen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...