Zum Inhalt springen

Der neue C5 - erste offizielle Bilder


offvoice

Empfohlene Beiträge

Sagt mal ... sehe ich das richtig - oder ist der Schalter für die Sitzheizung schon wieder direkt am Sitz unten angebracht??? Mann ... können die das nicht einfach mal bequem in die Mittelkonsole einbauen??

Wenn man gut drankommt, dann ist das doch egal. Alle anderen Bedienungen sind ja auch dort am Sitz angebracht, warum sollte man den einen Schalter dann "auslagern"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Sportwagen mit HP. Mit hoher Gürtellinie, bösem Blick, ausgestellten Radhäusern, Sportsitzen und Runduhren in Chronometer-Optik.

Und dazu Flauschi-HP ?

Ok, es gibt ja auch Bodybuilder mit weichem Kern.

Bin mal gespannt, wie sich das Ding fährt.

Ok, wenn man den neuen A4 zum Beispiel anschaut, sieht man, dass solche Autos auch noch viel langweiliger daherkommen können.

Das Dash sieht aber ganz schlimm aus. Ohne Design, so als ob die linke und rechte Hälfte von anderen Designern stammen. Und die Mittelkonsole ist mir auch zu wuchtig.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein Dutzendauto ohne eigenen Charakter. Bis auf den Doppelwinkel im Gesicht ein Audivauwehpöschoo. Könnte sich aber gerade deshalb gut verkaufen.

100% Übereinstimmung, als ich die Doppelwinkel von meinem Nasenrücken entfernte.

Ohne HP könnte der neue C5 mit Mainstream und Allerweltsoptik in der Stylingeinheitssuppe einbiegen - bei 30%tigem Umsatzplus. Passatfahrer fahren sich dann mit HP in den siebenten Komforthimmel.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ... sehe ich das richtig - oder ist der Schalter für die Sitzheizung schon wieder direkt am Sitz unten angebracht??? Mann ... können die das nicht einfach mal bequem in die Mittelkonsole einbauen??

Wenn man gut drankommt, dann ist das doch egal. Alle anderen Bedienungen sind ja auch dort am Sitz angebracht, warum sollte man den einen Schalter dann "auslagern"?

Nein, es ist nicht egal. Wenn irgendwelche Frauen bei mir mitfahren ist sofort die erste Frage: "Wo ist die Sitzheizung" ... nach langem fummeln (wohlgemerkt an der Sitzheizung :))) haben sie die dann gefunden. Und dann bleibt sie an ... und wird vergessen auszuschalten, ... weil NICHT sichtbar (weder für mich als Fahrer noch als Beifahrer). Ich fahre wieder alleine und die SH läuft und läuft, weil es mir einfach nicht auffällt, dass Sie an ist.

So ... wären die dummen Schalter aber in der Mittelkonsole ... sehe ich es ja und kann sie ausdrehen. Wunderbar. Im C5 (auch im C6) muss ich mich erstmal rüberbeugen und mit der Hand fühlen ob die SH des Beifahrers an ist oder nicht.

Das ist der Grund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal ... sehe ich das richtig - oder ist der Schalter für die Sitzheizung schon wieder direkt am Sitz unten angebracht??? Mann ... können die das nicht einfach mal bequem in die Mittelkonsole einbauen??

weil es mir einfach nicht auffällt, dass Sie an ist.

Das ist der Grund :)

Vielleicht funktioniert die ja dann nur noch, wenn die Sitzbelegungserkennung eine(n) Beifahrer(in) bemerkt ? Sollte technisch kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sagt mir der C5 nicht zu, aber mal sehen wie es ist wenn ich vor dem Wagen stehe. Wichtig ist mir auch, das der Innenraum schön luftig ist und nicht wie bei Teutonen-Autos, zugemauert.

Könnte gut sein, wenn sich der Eindruck von den Bildern bestätigt und mein XM Break in den Ruhestand kommt, das ich mir vielleicht einen 156 anlache.

Gruß

Ryki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alfa 156 ist ein schönes Auto. Aber wenn Du einen "luftigen" Innenraum willst, ... dann ist der 156er sicherlich nicht der richtige .... meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alfa ist aber eben noch ein Alfa.

der C5 könnte von jeder anderen Marke sein. keine Heckklappe, Stahlfahrwerk,man hat sich mit dem Auto zu sehr dem Markt angepasst. er wird sich deswegen bestimmt gut verkaufen, aber von dem was nen Citroen ausmacht ist nicht mehr viel übrig. bei mir stellt sich die Frage ja nicht, da der C5 eh zu teuer sein wird. also Xantia geniessen mit seiner Zentralhydraulik so lang es eben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, endlich hat Citroen wieder eine echte Gansterlimousine!! Warum? Der neue C5 eignet sich mit diesem Design hervorragend für Banküberfälle und andere derartige Freizeitbeschäftigungen. Weil, wenn dann die Polizei die zeugen befragt, kommt folgendes heraus:

Zeuge A:"ja, ganz bestimmt war das Täterfahrzeug ein 5er BMW."

Zeuge B:"Es könnte auch ein Audi gewesen sein, so wie der aussah."

Zeuge C:"Auf jeden Fall ein deutsches Fabrikat, obwohl ... eigentlich stand hinten CITROEN dran ... ?????????????

Ob wir wohl einen derart eingedeutschten Cit wollen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

beim kombi kann man ähnlichkeit mit dem XM erkennen, denke ich.

hm.

sehr komisches auto. da muß man sich jetzt wohl erst 10 jahre dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir wohl einen derart eingedeutschten Cit wollen ??

Wir sicher nicht! Aber wir sind nicht die große Masse, die das Auto gut finden muss und kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der C5 mit "Stahlfederung" ist eigentlich etwas besonderes:

Nach Ableben des Rover 75 ist der neue C5 in einigen Varianten das einzige europäische Mittelklasse-Stahlfederfahrzeug mit komfortabler Auslegung: Laguna und Mittelklasse-Peugeot sind schon längst ziemlich sportlich-straff.

Damit ist der neue gestufte C5 mit Stahlfederung auch ein später Nachfolger für den weichen Peugeot 405.

Es ist absehbar: die Stahlfeder-Varianten des C5 dürften (nach gängigen Massstäben, also nicht nach HP-Fan-Masstäben) die komfortabelsten C5 werden!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der C5 mit "Stahlfederung" ist eigentlich etwas besonderes:

Nach Ableben des Rover 75 ist der neue C5 in einigen Varianten das einzige europäische Mittelklasse-Stahlfederfahrzeug mit komfortabler Auslegung: Laguna und Mittelklasse-Peugeot sind schon längst ziemlich sportlich-straff.

Damit ist der neue gestufte C5 mit Stahlfederung auch ein später Nachfolger für den weichen Peugeot 405.

Es ist absehbar: die Stahlfeder-Varianten des C5 dürften (nach gängigen Massstäben, also nicht nach HP-Fan-Masstäben) die komfortabelsten C5 werden!

MFG

Stahlgefederte Kombis sind unbeladen systembedingt nicht so weich wie ein HP-Citroën. Schließlich soll die Fuhre bei Beladung vorrangig auf der Straße fahren und nicht daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weich oder hart, das ist doch nur ein Aspekt.

Fährt ein Stahlfederfahrwerk über drei Unebenheiten, reagiert die Karosserie dreimal, egal ob nun hart oder weich gefedert. Weich gefedert wird das Fahrzeug da dreimal sanft rauf und runtergehen, die Insassen werden das als "komfortabel" empfinden.

Die HP macht, ich erlebs in meinem ollen C5 tagtäglich, aus den drei Unebenheiten eine einzige grosse sanfte Bewegung, wenn er überhaupt in Bewegung kommt. Und DAS ist für mich der grosse Unterschied. Eigentlich ja auch logisch:

Ein Stahlfahrwerk wird durch die Unebenheiten in Schwingungen versetzt. Gedämpft werden diese Schwingungen durch die Stossdämpfer (die richtigerweise Schwingungsdämpfer heissen müssten), damit die Fuhre nicht ausser Rand und Band gerät.

Bei einem HP-Fahrwerk schwingt nix. Und das macht es mit seinem Fahrverhalten unvergleichlich. Da wird auch ein hervorragendes Stahlfahrwerk nie hinkommen.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir wohl einen derart eingedeutschten Cit wollen ??

Wir sicher nicht! Aber wir sind nicht die große Masse, die das Auto gut finden muss und kaufen soll.

Die große Masse kauft dann aber doch eher das Original - Audi, BMW oder was auch immer - als die Kopie. In Deutschland zählt halt Image mehr als Verstand. Ein großer Citroen hatte diesem Mainstream bislang die HP entgegenzusetzen, quasi als Alleinstellungsmerkmal (auf das alle, die irgendetwas herstellen - seien es nun Kaffeemaschinen, PC's oder Autos, immer setzen). Abheben von der grauen Masse, etwas anderes bieten als die Konkurrenz - darum geht es. Früher hatte Citroen da sowohl ein eigenständiges Design als auch das einzigartige Fahrwerk. Das mit dem Design hat sich seit Jahren mehr oder weniger erledigt - nun kommt noch die HP 'dran. Und das war es dann. Wie lange will und kann es sich Citroen denn leisten, eine Fertigung für Fahrwerkskomponenten aufrech zu erhalten, die nur zu einem erwartungsgemäß geringen Teil geordert werden wird ... HP nur bei den Topmodellen, gekoppelt an große Motoren und Exclusive-Ausstattung: wer, bitte schön, soll das kaufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Aha......Es kann auch viel mit Verstand zu tun haben, wenn man ein Auto mit gutem Image kauft: z.B. weil ein gutes Image regelmäßig zu einer erhöhten Wertstabilität führt.

Abgesehen davon: wenn man die Kommentare hier liest, könnte man meinen, Citroen habe mit dem C5 neben dem Heimatmarkt nur noch Deutschland im Visier...Meine Meinung: der C5 zielt neben den genannten beiden Ländern mindestens noch auf den britischen und den spanischen Markt.

MFG

Die große Masse kauft dann aber doch eher das Original - Audi, BMW oder was auch immer - als die Kopie. In Deutschland zählt halt Image mehr als Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir wohl einen derart eingedeutschten Cit wollen ??

Wir sicher nicht! Aber wir sind nicht die große Masse, die das Auto gut finden muss und kaufen soll.

Die große Masse kauft dann aber doch eher das Original - Audi, BMW oder was auch immer - als die Kopie. In Deutschland zählt halt Image mehr als Verstand. Ein großer Citroen hatte diesem Mainstream bislang die HP entgegenzusetzen, quasi als Alleinstellungsmerkmal (auf das alle, die irgendetwas herstellen - seien es nun Kaffeemaschinen, PC's oder Autos, immer setzen). Abheben von der grauen Masse, etwas anderes bieten als die Konkurrenz - darum geht es. Früher hatte Citroen da sowohl ein eigenständiges Design als auch das einzigartige Fahrwerk. Das mit dem Design hat sich seit Jahren mehr oder weniger erledigt - nun kommt noch die HP 'dran. Und das war es dann. Wie lange will und kann es sich Citroen denn leisten, eine Fertigung für Fahrwerkskomponenten aufrech zu erhalten, die nur zu einem erwartungsgemäß geringen Teil geordert werden wird ... HP nur bei den Topmodellen, gekoppelt an große Motoren und Exclusive-Ausstattung: wer, bitte schön, soll das kaufen??

Wem es den Aufwand in € wert ist!

Dann muss aber auch die HP-Schwäche bei sehr kurzen Stößen beseitigt werden, sonst wird die HP-Version hier schlechter sein als sein Stahl-Pendant.

Für mich wäre eine HP in einem sportlich orientierten C5 kein Widerspruch - ruft doch (mein) Activa endlich nach einem angemessenem Nachfolger.

Nur leider fürchte ich wird da nichts draus, den es wird wohl nur eine besonders weiche Variante geben, ohne aktive Querstabis ( die man von ZF bei BMW leider bekommt).

Ansonsten finde ich den Wagen recht gelungen - hätte schlimmer werden können, aber ist allemal besser als der alte C5!

-Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

immerhin haben wir nun endlich mal verbesserte vordere aufhängung und nicht mehr die unseligen mc_ph-holzbeine.

es ist doch sehr hoch anzurechnen das nach so langer zeit nun endlich wieder ordentliche (aus dem c6 übernommene) neu konstruierte aufhängungen der Räder dran sind.

da würde ich schon gerne mal eine probefahrt mit der STAHLFEDERUNG und gleich hinterher mit einem neuen C5 mit der HP machen. und dann wieder mit meinem Xantia und vergleichen.

Das ist m.E. die einzige gute Sache bei all dem verkorksten Design das man irgendwie nicht einordnen kann, das vielleicht die Hoffnung besteht das sich federungstechnisch gesehen ein Fortschritt ergibt.

ich denke in 10 jahren vielleicht werde ich mich an diesen VWAUDIBMWpöschoo-look gewöhnt haben.

obwohl diese Bilder schon gruselig sind:

84727_450.jpg

das könnte JEDER Hersteller sein.

Vielleicht sogar ein Japaner.

Also französisch sieht das jedenfalls nicht mehr aus.

vielleicht wenn ich von jetzt an nur noch bei McD esse und schon morgens mit ner Pulle Bier anfange habe ich in 10 jahren

mein gehirn soweit trainiert das ich die Form des C5 auch schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Abgesehen davon: wenn man die Kommentare hier liest, könnte man meinen, Citroen habe mit dem C5 neben dem Heimatmarkt nur noch Deutschland im Visier...Meine Meinung: der C5 zielt neben den genannten beiden Ländern mindestens noch auf den britischen und den spanischen Markt...

MFG

...mit der stahlgefederten Variante v. a. auch auf den chinesischen Markt. Laut Planète Citroën soll sie - für China - auch in China produziert werden.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Volle Zustimmung: Stufenheck und Stahlfahrwerk haben auch etwas mit der wachsenden bedeutung des chin. Marktes für Citroen zu tun. Citroen hat sich mit dem ZX und seinen diversen Derivaten in China einen excellenten Ruf aufgebaut. Aufsteigewillige C4-Stufenheck-Kunden kann Citroen in China bisher nur mit aus Frankreich importierten C5 bedienen. Durch hohe Einfuhrzölle kann man so aber eher wenig verdienen. Eine Montage oder sogar komplette Produktion des neuen C5 in China ist da nur konsequent.

Anders als in Europa zielt der neue C5 in China auch voll auf den Audi A4, der bereits in China montiert wird.

MFG

...Abgesehen davon: wenn man die Kommentare hier liest, könnte man meinen, Citroen habe mit dem C5 neben dem Heimatmarkt nur noch Deutschland im Visier...Meine Meinung: der C5 zielt neben den genannten beiden Ländern mindestens noch auf den britischen und den spanischen Markt...

MFG

...mit der stahlgefederten Variante v. a. auch auf den chinesischen Markt. Laut Planète Citroën soll sie - für China - auch in China produziert werden.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also französisch sieht das jedenfalls nicht mehr aus.

vielleicht wenn ich von jetzt an nur noch bei McD esse und schon morgens mit ner Pulle Bier anfange habe ich in 10 jahren

mein gehirn soweit trainiert das ich die Form des C5 auch schön finde.

Ah, der Conaisseur! Wie sieht denn "französisch" aus? Mit ner Buddel Rotwein? Mit 'nem Baguette? Ist Peugeot nicht auch französisch und Renault?

Wie? Du kommst doch aus Lünen? Trinken da die meisten nicht morgens schon immer Bier, weil sie sonst nicht wissen, was sie mit dem langen Tag anfangen sollen? Dann dauert's doch auch keine 10 Jahre bei dem Training und du kannst nahtlos Deinen Xantia in Zahlung geben. Innen sieht der C5 doch auch gut aus.

Die Seitenlinie zitiert doch schön den C6 und der Knick im hinteren Fenster ist ja nun eine Citroen-Eienart geworden: C2 (das ganze Fenster ist ein Knick!), C3, C4, C6. Passt doch. Die runde Dachlinie, flach, geduckt. Das hat der CX vorgemacht, der XM weitergeführt und tauscht nun wieder auf. Also, soooo weit hat sich Citroen doch nicht von den eigenen Ursprüngen entfernt.

Gruß, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gab schon franzzösische Autos die sehr französsisch ausgesehen haben.Citroen hatte zB. immer ein nach hinten sehr abfallendes Dach.Manch Renault´s sind hinten hochbeinig was auch nur franzossen hatten.

Ich zähle hierzu 2CV.Ds,CX,XM,BX,GS, Renault 5,16,20.25 Vel Satis ,Peugote 505 (der aus Afrika) 605,604,405,205,läßt sich aber über alles streiten.

Den neuen C5 finde ich nicht häßlich aber französisch ist der nicht.Aber um Geld zu verdienen muß man sowas bauen.(Markforschung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...