Zum Inhalt springen

Der neue C5 - erste offizielle Bilder


offvoice

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

Gruß, S.

------------

ne ist schon klar. alle sind sich einig: der neue C5 sieht aus wie ein BMW, AUDI, Mondeo oder sonstwas. aber bei dir zitiert er die Citroen-Vergangenheit.

Wenn ich das Fahrwerk des neuen C5 im Vorgänger bekäme, würde ich eher sagen

das macht sinn. denn der C5 davor sah m.E. noch aus wie ein Citroen.

Citroen_C5.jpg

auch das der kombi schon wieder kleiner geworden ist...

naja. zeitgeist eben.

"Das Tolle am neuen C5 ist die für einen Citroën absolut untypische Art, wie sich dieses Auto dem Fahrer präsentiert. Dieser Wagen funktioniert, ohne zu verwirren, er gefällt, ohne zu polarisieren, und er überzeugt, ohne sich für irgendwelche Ausschweifungen entschuldigen zu müssen."

was ne aussage. endlich ein teutonischer citroen. sicherlich hat er die hupe auch im lenkrad ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß, S.

------------

was ne aussage. endlich ein teutonischer citroen. sicherlich hat er die hupe auch im lenkrad ...

Hat er auch, wenn ich das auf den Bildern richtig erkannt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, wer eine 'richtigen' Citroen a la DS, CX oder BX erwartet sollte mal wieder in der Realität aufwachen. Sowas wird es (leider) nie mehr geben. Citroen baut seine Autos nun mal nicht für die 2500 angemeldeten Besucher dieses Forums.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist schon klar. alle sind sich einig: der neue C5 sieht aus wie ein BMW, AUDI, Mondeo oder sonstwas. aber bei dir zitiert er die Citroen-Vergangenheit.

Muss man eben mal die Augen aufmachen. Ich habe nicht abgestritten, dass er Design-Elemente meinetwegen von BMW und Audi aufgreift, aber er zitiert auch genug Elemente des eigenen Hauses, eben das, was derzeit Citroen-Styling darstellt. Eben die runde Dachlinie, den Fensterknick, das konkave Heckfenster.
Noch was, wer eine 'richtigen' Citroen a la DS, CX oder BX erwartet sollte mal wieder in der Realität aufwachen. Sowas wird es (leider) nie mehr geben. Citroen baut seine Autos nun mal nicht für die 2500 angemeldeten Besucher dieses Forums.
Richtig. Bei manchen Entwürfen frage ich mich jedoch, ob es wirklich schade ist, dass die nicht wieder zitiert werden.

Citroen wird als avantgardistische Marke hochgelobt, als wegweisend, als praktisch, innovativ, zeitlos, als was weiß ich nicht noch alles. Aber wenn das Styling mal nicht einen bekannten Citroen selbst konsequent aufzeigt oder eine Revolution darstellt, sondern (zeitlos!) einen (Massen-)geschmack interpretieren muss, damit eben ein praktisches Auto dabei rauskommt, ist das gleich wieder verwerflich.

Naja. Mir gefällt der neue C5 und ich finde ihn innen wie außen gelungen. Auch, wenn's nicht der große Wurf vom Design ist. Aber wird ein Auto denn automatisch besser dadurch, dass sich ein Hass-Lager und ein Liebhaber-Lager abspaltet? Und wird mit so einem polarisierenden Wagen denn Geld verdient? Weshalb rudert Renault gerade zurück und will wieder "Autos zum Leben" bauen und schickt den "Créateur" in Rente?

Gruß, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gelungene Alternative zum A4 und Mondeo"

Also ein Auto wie ein A4 oder Mondeo, darauf hat die Citroen-Gemeinde gewartet.....

Ja, hat sie auch! Endlich kann die Citroen-Gemeinde ein Auto fahren, was qualitativ den A4 ins Abseits degradiert bei gleichzeitiger Familientauglichkeit, die ein Mondeo mitbringt. Und die Citroenisten können weiter glücklich schweben.

Wenn DAS kein Fortschritt ist, weiß ich's auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Citroen steht in der globalisierten Welt im Wettberb mit anderen. Das müssen Autos gebaut werden die dem Zeitgeist, dem Massengeschmack, oder wie auch immer man das nennen mag genügen. Die können sich das nicht leisten, Autos für eine Minderheit zu bauen die den alten Citroens nachweinen. Die Manager denken profitorientiert und nicht romantisch in der Vergangenheit. Die wollen Marktanteile und keinen neuen CX. Wer will den den Kaufen, außer evtl einigen aus diesem Forum. Da können die dicht machen. Nicht umsonst leben die alten 'Citroengeister' nur in einem Auto wie dem C6 weiter. Da war eh nie geplant riesige Stückzahlen zu produzieren. Eher eine Hommage an die 'alte' Stammkundschaft. Wenn die wählen müssten ob sie einen dieser Menschen an einen Mitbewerber verlieren oder 2-3 Golffahrer zu C4 Fahrern machen könnten, würde man sich für die Golffahrer entscheiden. So funktioniert nun mal Marktwirtschaft. Nicht desto trotz, ich finde den neuen C5 gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Citroen steht in der globalisierten Welt im Wettberb mit anderen. Das müssen Autos gebaut werden die dem Zeitgeist, dem Massengeschmack, oder wie auch immer man das nennen mag genügen. Die können sich das nicht leisten, Autos für eine Minderheit zu bauen die den alten Citroens nachweinen. Die Manager denken profitorientiert und nicht romantisch in der Vergangenheit. Die wollen Marktanteile und keinen neuen CX. Wer will den den Kaufen, außer evtl einigen aus diesem Forum. Da können die dicht machen. Nicht umsonst leben die alten 'Citroengeister' nur in einem Auto wie dem C6 weiter. Da war eh nie geplant riesige Stückzahlen zu produzieren. Eher eine Hommage an die 'alte' Stammkundschaft. Wenn die wählen müssten ob sie einen dieser Menschen an einen Mitbewerber verlieren oder 2-3 Golffahrer zu C4 Fahrern machen könnten, würde man sich für die Golffahrer entscheiden. So funktioniert nun mal Marktwirtschaft. Nicht desto trotz, ich finde den neuen C5 gut.

Ja, genau. Du triffst meine Ansichten sehr gut. Natürlich ist das zum Teil auch schade, dass Citroen nicht mehr an viele Trends der alten Zeiten anknüpfen kann. Aber man muss ich auch immer fragen, ob man wirklich das 5. Remake des CX haben möchte oder das 8. Remake einer DS. Citroen war immer eine Marke, die einen Bruch zum Vorgänger gemacht hat. Dass die DS den Traction abgelöst hat, müsste doch Tradionalisten Tränen in die Augen getrieben haben. Aber genau die Stimmen, die den Bruch des neuen C5 mit Citroen-Tugenden nicht verstehen können, sind jene Tadionalisten, die man nicht mehr bedienen kann und will.

Und doch: in seinem stark umkämpften Familien-, Flotten- und Brot-und-Butter-Segment hat er noch Citroen-Qualitäten. Dezent, aber vorhanden. Alle anderen, die sich damit nicht abfinden wollen, dürfen gern auf einen C6 sparen oder sich den stylistisch herausragenden Picasso zulegen oder einen sehr komplett ausgestatteten C4 zulegen, der als Coupé auch etwas nonkonformistischer geraten ist.

Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne immerhin im Winkel, mit dem die flache lange Schnauze nach vorne zielt, eine Verwandschaft zu BX, CX und Xantia. Dazu eine höchstwahrscheinlich so wie die meisten hier das wünschen ausgelegte HP und ein Innenraum, der den Bildern nach an die Weite beim CX S1 erinnert. Für mich sieht es gar nicht so aus, als würden die Geister des Hauses Citroen nur noch im C6 weitergeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Citroen die Qualität von Audi schafft muss sich ja erst noch zeigen. viele hier im Forum würden den C5 ja eh nur später als Gebrauchtwagen kaufen.und wie viele C5 mit HP gebraucht am Markt sein werden bestimmt der Neuwagenkäufer.die werden aber,wenn die HP nicht Serie ist, den Aufpreis scheuen.viele die jetzt von anderen Marken auf Cit umgestiegen sind, kaufen die doch nur wegen der agressiven Preispolitik. warum man sich so eindeutschen muss versteh ich nicht. Renault hats doch mit dem Laguna schon wieder gezeigt das man ne Fliesshecklimousine bauen kann, die etwas anders aussieht, trotzdem schick ist und sich ausserdem noch verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die globale durchgestylte Mainstreamoptik wird den mündigen Verbraucher entzücken. Die Umsätze steigen, die Marktanteile sind behauptet und die Renditen werden ansehnlich, danke

Schwellenkopierland.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Zeitung:

Citroen will innerhalb von 4 Jahren 19 neue Modelle auf den Markt bringen, damit man die Fahrzeugsegmente bis zu 90% abdeckt (aktuell 75%).

Also ich denke, wir können uns auf den C5 Airscape freuen ;-)

Was wird noch kommen? Hm, ich überlege, hm, ein Citroen LKW/Reisebus der C-Büs? ein C6 Sport-Coupe - der C-Sex? eine Luxuslimo über dem C6 - der C-Lux? C1-6 Hybrid selbstverständlich? ein Wagen unter dem C1 - der C0? ein kleiner C-Crosser - der C-Crossy, a la Tiguan? endlich mal ein ordentliches Fahrzeug für Großfamilien, das auch nach etwas ausschaut - der C7?

Man weiß es nicht und darf gespannt sein...

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal ein ordentliches Fahrzeug für Großfamilien, das auch nach etwas ausschaut - der C7?

Marktpsychologisch gut aufgestellt wäre Citroen mit seinem mittlerweile langweiligen Globalimage (welcher Autoproduzent hat dieses Image noch nicht?), wenn die den C7 wahlweise mit HP auflegen. Cit wäre als das positioniert, was es mal früher war - eine Firma mit Mut zum Außergewöhnlichen.

Gruss

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen Marktanteile und keinen neuen CX.

Falsch! Immer diese Geschichtsfälschungen ;). Die hätten gerne wieder die Marktanteile, die der CX hatte. :)

DS, GS, CX, BX - allesamt Millionseller. Von wegen Exoten für ein paar Liebhaber, so'n Quark.

Hat sich der CX etwa an Opel Rekord und Ford Granada (damals Mainstream) orientiert? Hatta emt nich!

So. Jetzt haptas :D

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DW-BMW da oben kann man so lange citroënisch reden wie man will, wenn man - wie geschehen - konsequenterweise auch dazu schreibt, dass man mit Kopieren mehr Marktanteile zu erreichen glaubt als mit einer endogenen Strategie.

Aber weiß man bei Citroën denn, was man will? Warum sieht der C4 dann nicht wie ein Golf aus? Der C5 II ist gewiss der schönste BMW-Typ, aber ob das reicht? BMW wird wegen des Image und der "Freude am spochtlichen Fahren" gekauft.

Von ganz anderen Kunden als die, die Citroën vorher ansprach. Warum zitiert man ausgerechnet BMW so stark?

Sascha, deine Designanleihen an den C6 suche ich immer noch. Allerdings ohne großen Einsatz von Fantasie. Warum auch? Anders als der C6 sollte dieser C5 ein Durchschnittsauto werden. Das ist ihnen gelungen. Ein recht hübsches Durchschnittsauto.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin platt! Da stellt Citroen das schönste französische Mittelklassemodell auf den Markt, das sich ganz sicher auch unter deutschen Fabrikaten sehen lassen kann,notabene mit dem längsten Radstand in dieser Klasse (nur 6 cm unter cem C6) und schon eder fängt das Gemotze an. Vorallem die Xantia-Gilde spielt sich auf, als ob dieser Typ mit abgewürgtem Heck der würdigste Citroën der letzten Jahre gewesen sei. Was ist denn bitte an diesem Stummelheck so citroëntypisch bitte was? Der neue C5 II hat mindestens so vilele C-Gene! Aber eben! Wenn es nach der hier verschworenen Fangemeinde ginge, dann würde Citroën längst wegen schrulligsten Fahrzeugen vom Markt verschwunden sein! Gebt doch wenigstens einmal dem neuen Produkt eine Chance, auch wenn ihr diesen C5 nicht sofort kaufen könnt und auf Occasionen warten müsst!!!! Beim C6 war es auch schon so!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Genau. Der neue C5 ist ein sauber gezeichnetes, hübsches Mittelklasseauto. Vielleicht fehlt gerade am Heck ein wenig Markenidentität: aber es fehlen auch die nachträglich aufgesetzten Kunstoff-Verbreiterungen der sportlichen BX-Versionen, der wenig stilsichere Heckspoiler diverser Xantia-Varianten und die zwanghaft um Assoziation zum seligen CX bemühten und daher deplaziert wirkenden Rückleuchten des ursprünglichen C5-I-Entwurfs.

Die Form des dritten Seitenfensters bei der neuen C5-Limo findet man z.B. auch beim neuen Mazda 6 in Schrägheckversion oder bei der Subaru-Legacy-Limousine. Die Seitenlinie an sich ist aber unverkennbar Citroen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, diese Xantia-Gilde, was bilden die sich denn ein! ;)

Dabei haben Xantia und C5 II eines gemeinsam: Die schönsten Opels, wo Opel nie gebaut hat.

Immer rin inne Kerbe :D

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich erkenne am Xantia keinen opel, zum glück! Opel ist zu xantia's "Butter-und-brot", und deren fahrwerke sind das heute eig auch noch... corsa c -> absolutes billigheimer fahrwerk, das geht man bei jedem bisschen direkt an die decke im auto und das poltert als ob man über richtig schlimme schlaglochstrecken fährt... der vergeich ist glaub ich auch scherzhaft zu weit von der realität entfernt :) Selbst mein activa mit alten kugeln ist weicher als der weichste Opel bei dem ich mit drin saß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Gesamt-Stückzahl der bisher produzierten C5 I/II? Dürfte in diesem Zusammenhang evtl. nicht uninteressant sein. Wer weiß dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia hat ein langweilig, gefälliges Styling - daher isser heut noch so schön zeitlos.

Auffällig unauffällig verkauft sich seit Jahren gut. Da sich die Macken beim Xanti in Grenzen halten, wird ein zweiter Frühling draus. Beim Golf 2 war das ähnlich, weil der mit Langzeitqualität weit vor seinen Vor- und Nachgängern punkten konnte. Mit HP bleibt der neue C5 ein Cit und damit sind die Mindestvoraussetzungen erfüllt.

Gruss xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Dilligent, der Opel im Xantia ist doch auf dem Foto deutlich zu erkennen: es grüßt der Opel Vectra A von 1988 (einfach den double chevron gegen den Blitz tauschen)

;-))

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Gesamt-Stückzahl der bisher produzierten C5 I/II? Dürfte in diesem Zusammenhang evtl. nicht uninteressant sein. Wer weiß dies?

Das wäre ja wirklich mal interessant - in Deutschland kann es wirklich nicht die Masse gewesen sein, aber insgesamt wäre mal spannend zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach den double chevron gegen den Blitz tauschen,

Das wäre mal für den Rest des Jahrhunderts in Erwägung zu ziehen. Markentypische Technik vom Hersteller. Kleid vom Karosserieschneider gemäß eigenem Geschmack unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen. Jeder Konsument könnte sich geschmacklich individuell austoben und jeder kann über die vermeindichen optischen Ausfälle seines Mitmenschen lästern oder beim nächsten Kauf abkupfern. Letzteres praktizieren die gut bezahlten Designabteilungen voneinander schon seit Jahren.

Gruss xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

genau, womit wir wieder bei den Anfängen des Automobils wären; man sucht sich Chassis und Karossier separat aus

btw.: Citroën hatte ja bei Opel "noch einen gut": der Laubfrosch ("dasselbe in grün") als Trèfle- Kopie hat die Stylisten in Paris (bzw. Bertone) nicht ruhen lassen. da konnte man 1993 getrost die Frontansicht (mehr war es ja nun auch wieder nicht) vom Vectra kopieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...