Zum Inhalt springen

Der neue C5 - erste offizielle Bilder


offvoice

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Komische Tabelle: die Marke Lexus fehlt ganz. Dafür gibt es aber Lancia. Lexus hat (fast) nur Exclusivhändler, Lancia hat MW überhaupt keine Exclusivhändler (Händler die nur Lancia verkaufen)

Und die Marke Mini wurde offenbar bei BMW untergeordnet (wenig sinnvoll).

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich angesichts dieser Tabelle frage: Wie gut federt eigentlich so ein Subaru? Wie sieht so was aus? Sitzt man gut darin? Mal schlau machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM ist 2005 bei Subaru ausgestiegen. Die Qualität war denen einfach zu hoch.

Dafür ist Toyota eingestiegen und als Folge werden die zukünftigen Kleinwagen und Hybriden von Subaru auf Daihatsu und Toyota-Basis kommen.

Ober- und außerhalb dieser Segmente geht Subaru aber noch eigene Wege, was die Marke ja bisher so interessant machte, waren die Boxermotoren

und die SUV ohne SUV-Ausmaße. Für den Legacy kommt demnächst der erste Diesel-Boxer. Smooth Punch.

Noch was schönes. BMW rückt in meinen Kauf-Horizont. Frontantrieb!!!

Angeblich entsteht bald und möglicherweise unter der neuen Marke "Just" eine ganze Modellfamilie für "Öko-Fans mit höheren Ansprüchen" mit allen

Karosserieversionen: Dreitürer, Fünftürer, Kombi, Suff und Roadster als Vollhybride und reine Elektroautos. Angeblich und nach meiner Meinung auch

ganz sicher sind die meist hochmotorisierten Hecktriebler von BMW und die teuren MINI dafür nicht geeignet. Grund für das Umdenken sieht die

Autozeitung in dem Umstand, dass "die Münchener auf dem riesigen US-Markt bald als sog. Large Vehicle Manufacturer auch Saubermann-Autos

anbieten müssen."

Jetzt kommt's: Diskutiert wird eine Plattformkooperation. Mögliche Partner: Mercedes (smart), Peugeot/Citroën und Fiat.

Qell der Zeilen: Autozeitung, die 1000ste.

MFG

hs

Edith: Ich nähme dann den Just Citroën ...

Käthe: ...und würde damit zur Inspektion in die Just BMW Werkstatt fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig: Die alten Hecktriebler BMW planen Kleinwagen auf einer Frontantriebs-Plattform, während gleichzeitig VW für diese Kategorie den Heckmotor andenkt (ok, bei denen ist das ja bäck tu se Ruuts...).

Subaru ist wirklich ein interessanter Fall, im Kanton Graubünden übrigens die meistverkaufte Automarke! Den Impreza fand ich eigentlich in der etwa drittletzten Version der nun nicht mehr aktuellen Generation (also noch mit dem eher kombiähnlichen Heck, aber noch ohne den seltsamen Trapezkühlergrill) recht ansehnlich, und auf den Boxersound war ich bei jedem vorbeifahrenden Exemplar neidisch... Leider dürften die Dinger nicht allzu toll federn...

Mein Traum wäre es ja immer noch, einen XT mit dem 6-Zylinder-Boxer und der hydropneumatischen Federung zu finden, aber den gab's wohl in Europa nicht. Alternativ auch ein SVX, aber den gibt's nur mit konventionellem Fahrwerk (immerhin mit variabler Dämpfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig: Die alten Hecktriebler BMW planen Kleinwagen auf einer Frontantriebs-Plattform, während gleichzeitig VW für diese Kategorie den Heckmotor andenkt (ok, bei denen ist das ja bäck tu se Ruuts...).

Subaru ist wirklich ein interessanter Fall, im Kanton Graubünden übrigens die meistverkaufte Automarke! Den Impreza fand ich eigentlich in der etwa drittletzten Version der nun nicht mehr aktuellen Generation (also noch mit dem eher kombiähnlichen Heck, aber noch ohne den seltsamen Trapezkühlergrill) recht ansehnlich, und auf den Boxersound war ich bei jedem vorbeifahrenden Exemplar neidisch... Leider dürften die Dinger nicht allzu toll federn...

Mein Traum wäre es ja immer noch, einen XT mit dem 6-Zylinder-Boxer und der hydropneumatischen Federung zu finden, aber den gab's wohl in Europa nicht. Alternativ auch ein SVX, aber den gibt's nur mit konventionellem Fahrwerk (immerhin mit variabler Dämpfung).

Die alten Subaru`s ( XT-Coupe, 1800) hatten wahlweise eine Luftfederung, keine Hydropneumatik, aber immerhin mit variabler elektronisch kontrollierter Bodenfreiheit undt Niveauausgleich!

Dazu hatten alle noch rahmenlose Scheiben, McPherson-Vorderachse mit "Lenkrollradius 0"!( laut meinem Prospekt), eine Art Bediensatelliten und teilweise ein angedeutetes Einspeichelenkrad - soviel Citroen gab es anderswo nie.

Allerdings gab es den XT nie mit 6-Zylinder, nur mit 4-Zylinder-Turbo-Boxer,nach meinem Kenntnisstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Den Subaru XT in den USA mit einem 2,7-6-Zylinder-Boxer, in Japan nannte sich das entsprechende Modell "Alcyone VX". Der nannte sich MW "XT6". In Europa gab es nur den "XT Turbo". Einen XT habe ich zuletzt 1989 in Meiringen gesehen...

Nur die 6-Zylinder-Versionen hatten eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung, aber keine Digitalinstrumente.

Das sogenannte "Cybrid"-Lenksystem ist offenbar was ganz besonderes, das man anderswo so nicht findet:

http://subaruxt.com/howto/powersteeringbrushes/

Vielleicht versteht ja jemand was von der komischen Lenkhydraulik "Cybrid"...

Jedenfalls kann man das passende Hydrauliköl ausschliesslich bei Subaru kaufen...

Ölfarben spielen also auch bei Subaru eine Rolle: goldfarben muss das Lenkungsöl sein.

Der SVX hat mir bei zwei Probefahrten sehr gut gefallen: toller Sound, extreme Drehfreude und unerwartet geringer Verbrauch (ca. 13 l/100 km)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Genau. War auch nicht vollständig ernst gemeint!

Man sollte der neuen C5 Limousine auch nicht vorwerfen, dass sie ein klassisches Stufenheck aufweist. Das ist sicher kaufmännisch vernünftig.

Kritisieren kann der Fan eher, dass Citroen keine zusätzliche Heckklappenvariante anbietet.

Ford, Mazda und Co. können das eben. In China gibt es den Mondeo nur mit Stufenheck, in den USA wird der Mazda 6 ebenfalls nur mit Stufenheck verkauft.

Und quasi nur für die europäischen Kunden wurden die zusätzlichen Heckklappenvarianten aufgelegt. Scheint sich zu rechnen. Und für Citroen rechnet sich sowas nicht?

Kleiner Rückblick auf die Renault 21-Limousine: die wollte Renault ab 1986 auch ganz groß in den USA aufziehen: daher das Stufenheck. Die Einführung auf dem US-Markt entfiel dann, und zahlreiche europäische Kunden wollten offenbar gerne einen Mittelklasse-Renault mit Heckklappe. Schon 1989 reagierte Renault und schob eine zusätzliche Heckklappen-Variante des R21 nach.

So könnte es beim neuen C5 auch passieren: wenn die besonders Heckklappen-affinen französischen und britischen Märkte den C5 abstrafen, dürfte sogar PSA reagieren und eine Heckklappen-Variante nachschieben.

MFG

Jetzt reicht's aber an Fernost-Glorie. Zurück zum fred.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 213:

Genau, nur Ford hat es umgekehrt gemacht wie Renault:

Als den Schrägheck-Scorpio weder die Granada-Limousinen- noch die Granada-Kombi-Besitzer haben wollten, mußte Ford zwei zusätzliche Varianten nachschieben, die dann das Schrägheck auch überlebten.

Haben wollte die dann allerdings noch immer keiner... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... bevor das hier zu einem OT wird ... wieder mal ne Frage zu dem neuen C5:

Wie funktioniert das bitte mit der Automatik? (s. Bild)

http://www.atoucar.com/images/actu/282/1024/Citroen_C5_new_34.jpg

Wo kann ich an diesem Hebel bitte sehen, in welcher Stufe ich mich befinde??? Ist mir schon klar, dass es im Display angezeigt wird (also N, P, D, etc.) ... aber wo schalte ich denn selbst die Gänge, wenn ich nciht die Automatik verwenden möchte? So wie jetzt beim C5 von mir mit der anderen Schaltkulisse für Selbstschalten und "schalten lassen"????

viele Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich an diesem Hebel bitte sehen, in welcher Stufe ich mich befinde??? Ist mir schon klar, dass es im Display angezeigt wird (also N, P, D, etc.) ... aber wo schalte ich denn selbst die Gänge, wenn ich nciht die Automatik verwenden möchte? So wie jetzt beim C5 von mir mit der anderen Schaltkulisse für Selbstschalten und "schalten lassen"????

viele Grüsse

Mark

Sicher mit Paddeln hinterm Lenkrad, wie bei allen halb- und vollautomatischen C4 Picassos serienmäßig.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. könnte wirklich so sein, aber ....

hmmmm - ich habe mir gerade die hochauflösenden Bilder vom Innenraum mit Automatik auf citroen-presse angeschaut. Irgendwie sehe ich keine Paddel am Lenkrad .... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...