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Zu hoher Ölverbrauch C6 2.7 HDI ?


ACCM Klaus Nahr

Empfohlene Beiträge

Mein C6 2.7 HDI hat mich am Wochenende vor zu niedrigem Ölstand gewarnt. Ich habe einen ganzen Liter Öl reingekippt nachdem er sich mit einem halben Liter Öl nicht zufrieden gab und noch immer Nachschub forderte. Und das bei einer Gesamtfahrleistung von nur 22.000 km. Das ist doch ein bischen zu viel Öl-Verbrauch, oder? Ich hätte erwartet, dass es zwischen den Inspektionen nicht notwendig ist Öl nachzufüllen.

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Einen Ölverbrauch von unter 0,05 l auf 1000 km halte ich für völlig normal, egal ob bei einem Motor von Ford, PSA oder Lexus.

MFG

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Viele Motoren brauchen auf den ersten paar Tausend Kilometern etwas mehr Öl.

Wenn nicht geprüft und aufgefüllt wird kann das auch einen Liter auf 22000 km ergeben.

Ist so gesehen nicht viel. Sollte sich aber jetzt stabilisieren.

Gruß Herbert

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Hallo,

viele VW Diesel nehmen etwa 0,5 l / 1000 km. Da hat man immer eine Öldose dabei.

Der V6 HDI hat immerhin sechs Zylinder und zwei Turbolader...

Gernot

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hallo C6-ler,

mein C6 V6 HDi verbrauchte auf den bisherigen 10.000 km gar kein Öl, zumindest was ich am Ölpeilstab ablesen kann. Dieses Teil halte ich für ganz großen Mist: er ist ständig auch oberhalb der Peilmarke mit Öl benetzt. Ich kann abwischen wie ich will, ein sauberes Ablesen ist nicht möglich. Alle bisherigen Cits hatten dieses Problem nicht. Habt Ihr dieselben Beobachtungen gemacht?

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Hallo,

wenn man bei warmen Motor prüft ist das Rohr des Peilstabes ölverschmiert. Schiebt/zieht man den Peilstab da hindurch, ist er immer verschmiert. Der XM 2.0 lehrte mich, den Ölstand immer kalt zu prüfen. Dann ist das Ablesen auf dem Kunststoffteil ein Genuß. Der Diesel macht das Öl ja recht fix dunkel, was das Ablesen erleichtert. beim Benziner oder bei Gasantrieb ist das Öl sehr lange so hell, daß man gar nichts sieht. Der Trend zu insgesamt dünneren Ölen (0W30) verstärkt das Problem, da nur ein ganz dünner Film am Peilstab haftet. Bei 20W50 früher könnte man da fast eine Kante fühlen...

Gernot

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Hallo,

echt? Ich vertraue dann natürlich seit dem Xsara Picasso auch den elektrischen Ölstandssensoren und benutze den Peilstab allenfalls ein- zweimal im Jahr. Da der Ölverbrauch der Motoren so gering ist, gab es da bisher auch keine Probleme.

Gernot

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das Öl sollte man generell bei kaltem Motor messen, da das Öl dann wieder komplett in der Ölwanne ist.

@ACCM C3V6: mißt Du bei warmen oder kalten Motor ?

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Hallo,

wenn der Wagen über Nacht still steht (vergl. #9), wird er wohl kalt sein. Es sei denn, es fährt jemand heimlich mit dem Wagen...

Gernot

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Hallo,

wenn der Wagen über Nacht still steht (vergl. #9), wird er wohl kalt sein. Es sei denn, es fährt jemand heimlich mit dem Wagen...

Gernot

sorry, ich übersah

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Klaus,

meine Audi-TDIs (Dienstwagen) haben alle trotz sorgfältigen Warmfahrens etc. auf den ersten 10.000 km reichlich Öl gebraucht; später wurde es dann weniger. Mein C6 HDi 205 hat bis jetzt (knapp 11.000 km) noch keinen Ölverbrauch.

Einen Liter nach 22.000 km finde ich allerdings auch nicht bedenklich.

Gruss

Carsten

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Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

1l auf den ersten 22.000km ist definitiv wenig, auf gar keinen Fall viel! Auf den ersten paar tausend Kilometern muß der Wagen schließlich erst eingefahren werden, bei einem Diesel dauert das auch ein wenig länger. Ich hätte übrigens nach spätestens 10.000 km einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen, der ist zwar nicht unbedingt vorgeschrieben, aber besser, da damit die Metallspäne dann entfernt werden, ich habe das bei meinen Autos jedenfalls immer gemacht.

Gruß

Jörg-Peter

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ACCM Jürgen P. Schäfer
Mein C6 hat jetzt 18tkm runter und hat bis jetzt gar kein Öl verbraucht, is doch wunderbar.
CX-Row, was ist passiert? Du kannst doch hier nicht so einfach Deinen C6 loben. So geht das aber nicht, wir wollen unseren alten CX-Row wieder haben!

>>Jürgen

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Er hat ja schließlich auch seine guten Seiten, seitdem er nicht mehr von sog. Händlern verwürgt wird, bin ich eigentlich ganz zufrieden, aberweichungen von den anderen C6 hat er zwar noch, aber was solls, alles ist gut.

Ach zum Ölverbrauch: 1l auf 1000km ist eigentlich so das maximum, dann wirds kritisch, aber da du ja nicht 22l auffüllen müßtest, is wohl alles im grünen Bereich.

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ACCM Michael Gumlich

Na ja, wenn ich meinen 1990er XM V6 auto. als Beispiel nehme - da ist nichts mit Ölverbrauch. Aus diesem Grunde wird selbiges einmal im Jahr prophylaktisch gewechselt. Und nachdem wir vor ein paar Wochen die Ölwanne neu abgedichtet und den Stecker für die Innenkontrolle richtig sauber gemacht haben, ist mein XM sowas von trocken, verbraucht nach wie vor kein Öl (oder zumindest nicht meßbar) und meine Innenanzeige in Sachen Ölstand bei Zündungsein geht auch wieder richtig. In sofern ist 1ltr. bei 22.000 km beim C6 zwar marginal, aber gut finde ich es auch nicht.

Beste Grüße

Michael

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Hallo,

wenn es nur nach dem Ölverbrauch ginge, würde ich heute auch noch XM fahren...(gacker). Einen Benziner mit einem Biturbo Diesel im Ölverbrauch zu vergleichen ist jedoch gewagt. Speziell beim Blick in die Runde der ach so elitären Dieselmotoren teutonischer Motorenbaukunst.

Ein VW TDI Treiber im Aussendienst füllt diesen Liter Superduperlonglifeöl alle zwei Tage, spätestens nach einer Woche ein. Und findet das alles total premium.

Gar kein Ölverbrauch ist technisch übrigens unmöglich und ein Indiz für unterkühlten Betrieb und Ölverdünnung durch Kondensat...

Gernot

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