Zum Inhalt springen

Praxiserfahrungen Citroen C6


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun rund 6.000 km mit dem C6 zurückgelegt habe, kann ich - nachdem ich hier schon ausführlich über dieses schönes Auto geschwärmt habe - auch mal die kleinen Wölkchen am blauen Himmel beschreiben:

Am "+"-Schalter des Tempomaten am Lenkrad geht der schwarze Softlack ab und es schimmert - bisher in einem Mini-Streifen - hell durch. Sieht nicht gut aus.

Das Handschuhfach ist nicht abschließbar! Und sowas im HDI 205 Exclusive!

Neben dem Heckscheibenrollo hätte es auch für zwei Seitenscheibenrollos hinten reichen können.

Warum gehen diese heizbaren Spiegel immer nur zusammen mit der heizbaren Heckscheibe an? Citroen: Nachbessern bei der nächsten Modellpflege!

Gleiches gilt für die unmögliche Betätigung der Sitzheizung. Dieser labberige Schalter am Sitz ist dem Auto nicht angemessen. Das gehört ins Armaturenbrett und besser ausgeführt.

Bei manchen (warmen, feuchten) Wetterlagen führt die indirekte Belüftung vorne zu einem Beschlagen der Windschutzscheibe von außen! Das erkennt der Regensensor dann nicht, weil es soweit nicht nach oben reicht. Also muss dann manuell der Scheibenwischer immer wieder betätigt werden. Ein Abschalten der indirekten Belüftung hilft dann auch nicht.

So wirklich einhundertprozentig fest ist der Fahrersitz nicht. Bei mancher Bremsaktion ist ein leichtes Spiel zu bemerken.

Die "Sport-Taste" der Automatik ist auch nicht so ganz der Hit. Beser wäre z.B. ein Knopf auf dem Schaltheble mit dem "Sport" einfach ein- und ausgeschaltet werden könnte. So muß man erst nach dem winzigen Schalter fingern, wenn man flott überholen will. Möchte man dann zum Normalprogramm zurückkehren, muss er auch noch - wie lästig - zwei mal gedrückt werden, da zuvor das "Winterprogramm" aufgerufen wird.

Im Display vermisse ich für den "D"-Modus der Automatik eine Anzeige des gerade eingelegten Ganges. Citroen: Das ließe sich doch sicher durch Software Update verbessern!!?

Ganz merkwürdig: Die an sich wunderschöne blanke Kulisse des Autmatikwählhebels enthält eingravierte Bezeichnungen wie "P", "R", "D" usw. Bei Nacht ist dort aber zappenduster. Keinerlei Beleuchtung der Kulisse!!!! Das geht gar nicht. Ebensowenig sind die o.g. Tempomat-Tasten im Lenkrad beleuchtet. Gleiches gilt für die Einstellrädchen der Luftausströmer. Das können Audi und Lancia eindeutig besser.

Das fehlende Filtersieb am äußerst billig ausgeführten Einfüllstutzen des Scheibenwasserbehälters hatte ich bereits andernorts erwähnt.

Der Wagen ist sooo groß. Der Verstellbereich der vorderen Sitze nach hinten ist sehr gut. Aber sie müssten sich in der Höhe noch weiter nach unten absenken lassen! Lange sitzen im C6 zu hoch, auch in der tiefsten Stellung.

Die Dame, die in der Navigation sitzt hört sich beim Wort "Autobahnabfahrt" so an, als würden ihr gleich die Dritten Zähne herausfallen. Das ist aber keine wirkliche Kritik. Das verbuche ich unter "charmante Eigenarten"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame, die in der Navigation sitzt hört sich beim Wort "Autobahnabfahrt" so an, als würden ihr gleich die Dritten Zähne herausfallen. Das ist aber keine wirkliche Kritik. Das verbuche ich unter "charmante Eigenarten"...

Lol.

Weißt du, ob das bei der Aufnahme dieser Sprachausgabe nicht wirklich passiert ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch gerne , dass man die linke Spiegelheizung getrennt von der rechten einschalten kann . ( Falls man genau unter dem Rand einer Regenwolke fährt !!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umpf, ich kann am W211 auch was bemängeln, was total hohl ist: Sitzheizung prozessorgesteuert per Drucktaster in Stufen. Wenn ich morgens reinkomm, hab ich die Routine, den Eierkocher anzumachen. Im Audi ein Drehregler mit Stufen, im XM ein/aus.

Aber die bleiben an, d.h. wenn ich morgens komme ist der Regler noch da, wo ich will.

Bei der aktuellen Lösung muss ich immer druffdrücken....

Carsten

P.S. Der C6 belüftet die Frontscheibe nicht per Ventilator AUSSEN, oder wie verstehe ich das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich die Kritikpunkte höre, kommen in mir Erinnerungen an 20 Jahre Ingenieurtätigkeit und ein äußerst belustigtes Schmunzeln hoch. Der Sitz ist nicht völlig fest? Böse, böse, böse...

Es gibt nichts auf dieser Welt, was völlig fest ist. Weder im C6 noch sonst wo.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off: Wer steht hinter mir wenn ich auf Keramik sitze?

Thema: Wenn ich nicht mehr in der Lage bin den Innenspiegel selbst abzublenden sollte ich den Führerschein abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das kann nur jemand schreiben der noch nicht in den Genuß gekommen ist!!! So feinfühlige wie einen Automatikspiegel kannst Du einen normalen gar nicht abblenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen gehen auseinander. Wenn jeder alle kleinen Unzufriedenheiten aufschreibt, bleibt wahrscheinlich keine Schraube unkritisiert.

Was mich zusätzlich stört, ist das Rad, mit dem ich den Computer bediene. Ein Hypersensibelchen, das Teil sollte gröber sein.

Am "+"-Schalter des Tempomaten am Lenkrad geht der schwarze Softlack ab und es schimmert - bisher in einem Mini-Streifen - hell durch. Sieht nicht gut aus.

Schlimmer finde ich, dass die Minus-Taste seit KM Stand 10.000 nur noch funktioniert, wenn ich mittels Daumen 20 kg auf das Ding drücke.

Gleiches gilt für die unmögliche Betätigung der Sitzheizung. Dieser labberige Schalter am Sitz ist dem Auto nicht angemessen. Das gehört ins Armaturenbrett und besser ausgeführt.

Klar, das stimmt. Es ist fast schwachsinnig, das Rädchen unsichtbar anzubringen, so dass man jedem Mitfahrer genau beschreiben muss, wie er die Sitzheizung betätigen kann. Meine Probefahrt war im Sommer bei Stufe III.

Die Dame, die in der Navigation sitzt hört sich beim Wort "Autobahnabfahrt" so an, als würden ihr gleich die Dritten Zähne herausfallen. Das ist aber keine wirkliche Kritik. Das verbuche ich unter "charmante Eigenarten"...

Weniger charmant finde ich, dass ich gestern 90 Minuten in einem Stau stand, den das Navi zwar angezeigt hat, mir aber trotzdem die Strecke als die schnellstmögliche auswies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch gerne , dass man die linke Spiegelheizung getrennt von der rechten einschalten kann . ( Falls man genau unter dem Rand einer Regenwolke fährt !!! )

..ein sehr lustiger Einwand. Aber im Winter und bei Regen ist es angenehm wenn die Spiegel immer heizen. Es ist unnötig, dass die heizbare Heckscheibe dann mitläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umpf, ich kann am W211 auch was bemängeln, was total hohl ist: Sitzheizung prozessorgesteuert per Drucktaster in Stufen. Wenn ich morgens reinkomm, hab ich die Routine, den Eierkocher anzumachen. Im Audi ein Drehregler mit Stufen, im XM ein/aus.

Aber die bleiben an, d.h. wenn ich morgens komme ist der Regler noch da, wo ich will.

Bei der aktuellen Lösung muss ich immer druffdrücken....

Carsten

P.S. Der C6 belüftet die Frontscheibe nicht per Ventilator AUSSEN, oder wie verstehe ich das ?

Drehregler ist m.E. besser als Drucktasten. Aber bitte nicht "fast unauffindbar" am Sitz, auch wenn es in der Produktion natürlich wesentlich kostengünstiger ist.

Die Windschutzscheibe wird von innen durch die indirekte Lüftung "eisgekühlt" in der Nähe des Luftaustritts. Die Kühlung von innnen führt also zur Kondensation auf der Außenseite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich die Kritikpunkte höre, kommen in mir Erinnerungen an 20 Jahre Ingenieurtätigkeit und ein äußerst belustigtes Schmunzeln hoch. Der Sitz ist nicht völlig fest? Böse, böse, böse...

Es gibt nichts auf dieser Welt, was völlig fest ist. Weder im C6 noch sonst wo.

Gernot

Nicht völlig fest und Spiel sind durchaus ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Kollege hatte einen älteren Passat, bei dem ging der Sitz so premiumstramm und spielfrei, daß er überhaupt nicht zu veschieben war, wenn man mit einem Rad auf dem Bordstein parkte. Wäre das eine Alternative für den C6? Oder lieber doch nicht?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich nun rund 6.000 km mit dem C6 zurückgelegt habe, kann ich - nachdem ich hier schon ausführlich über dieses schönes Auto geschwärmt habe - auch mal die kleinen Wölkchen am blauen Himmel beschreiben:

Hat jemand schon 60.000 km mit dem C6 zurückgelegt ?

Das wäre doch mal ein Rehsümäh wert.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat 47.000km

die automatik hat ein problem.

merkt man aber erst wenn man das gaspedal voll durchdrückt und so hält.

oder beim richtig kräftigen beschleunigen.

da gibt starke schaltschläge..

neue elektroventile sind bestellt,kosten ca 1000 euro,einbau 4 stunden.

geht auf garantie,fehler ist bekannt.

sonst war nix,bissher

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Uwe,

mein C6 HDi hat inzwischen 11000 km auf dem Zähler. Er fährt absolut fehlerfrei, bis auf ein gelegentliches Ruckeln bei konstanter Innerortsgeschwindigkeit. ist das bekannt? Wie äußert sich bei Dir der Fehler in der Automatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die automatik hat ein problem.

merkt man aber erst wenn man das gaspedal voll durchdrückt und so hält.

So fährst Du doch immer, denke ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fährt absolut fehlerfrei, bis auf ein gelegentliches Ruckeln bei konstanter Innerortsgeschwindigkeit. ist das bekannt?

Mir zumindest ist das sehr bekannt.

Sonst alles top, außer dass hinten links an der Radaufhängung ein Kolben gebrochen ist. Wird nächste Woche auf Garantie ausgetauscht.

Und wie gesagt, die Tempomat-Tasten scheinen nicht für Langlebigkeit geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne,ich bin sehr vorsichtig gefahren bis jetzt.

immer in eco und auf den verbrauch geachtet.

mal geschaut wie schnell er ist,aber nicht unter zwang und noch nie die absolute höchstgeschwindigkeit gefahren.

das erste schaltruckeln trat auf bei der fahrt nach hannover.

von offenburg aus ca 570km.

auto voll bepackt und wir wollten rechtzeitig auf der messe sein.

da hab ich dann schläge bemerkt beim schalten vom 5ten in den 6ten.

kein sanftes umschalten,sonder baff,der gang ist drinne.

ich hab dann auf sport geschalten und dann wars besser.

auf der rückreise aber hat er dann auch im eco-modus die gänge reingeschlagen.

jetzt mittlerweile,wie geschildert,auch wenn ich an einer kreuzung stark aufs gaspedal stehe und auf der stellung bleibe,dann ists teilweise so hart,dass er sichs 2mal überlegt,das heißt,haut den gang rein und wieder raus und wieder rein.

kann unmöglich gut für getriebe und antriebswellen sein.

mein händler hat nachgesehen und das prob ist wohl bekannt!

vorallem bei den frühen modellen.

nur du merkst es nicht wenn du sanft fährst,nur wenn du ihn forderst.

zum konstantfahrruckeln: nur wenn er kalt ist und man so ca 40-50km/h konstand fährt.

bei warm hat ers ausgprägter im sportmodus.

ich steh dann immer kurz aufs gas und dann gibt sich das.

und sportmodus ist ja nix für die stadt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...