Zum Inhalt springen

Verbrauch C-Crosser


Dauergast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu bei euch und fahre auch keinen Zitröhn mehr, hatte aber zu Schülerzeiten eine Ente.

Mittlerweile fahre ich einen Mitsubishi Outlander (2.0 DI-D) und mich würde es mal interessieren, wie sich der PSA Diesel verbrauchstechnisch in der Praxis schlägt und denke, ich müßte mit der Frage hier ja richtig sein....

Wo sind die C-Crosser-Fahrer?

Gruss vom "Fremdling"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Crosser Fahrer wirds hier noch net geben. Is ja noch recht neu das Auto.

Zudem ist der Crosser wegen der allgemeinen SUV-Ablehnung hier im Forum net sonderlich beliebt.

Ich werd aber demnächt rein interesshalber mal ne Probefahrt machen. Tippe mal so auf 8-9 Liter Verbrauch bei meiner Fahrweise. Bei anderen evtl. etwas weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist der Crosser wegen der allgemeinen SUV-Ablehnung hier im Forum net sonderlich beliebt.

Warum das denn? Is doch ein schickes Auto! Also sowohl der C-Crosser als auch der Outlander, wie ich finde...

Naja, vielleicht trauen sich die wenigen Crosserfahrer ja trotzdem zu Wort... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ihn auch schick.

Das Problem ist eher der Umweltgedanke.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist ein SUV eine völlig überflüssige Form automobiler Entwicklung.

95% dieser "Geländewagen" sehen in ihrem Leben nicht mehr als nen Feldweg sondern stehen vor dem Supermarkt oder dem Kindergarten.

Es gab hier im Forum schon einige entsprechender Threads dazu. Kannst ja mal nen Blick rein werfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ihn auch schick.

Na, dann gibts ja schon zwei!;)

Das Problem ist eher der Umweltgedanke.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist ein SUV eine völlig überflüssige Form automobiler Entwicklung.

95% dieser "Geländewagen" sehen in ihrem Leben nicht mehr als nen Feldweg

Ufffff, ich gehöre zu den 5%, denn ich war immer auf der Suche, nach einem Gefährt, das 7 Sitze hat (brauche ich beruflich), ein bischen höher liegt als ein PKW, da wir ein Ferienhaus mitten in der Pampa haben und es im Winter mit einem PKW mitunter schon abenteuerlich wird und letztlich optisch "nett" ist... Crosser/Outlander erfüllen diese Kriterien... Außerdem hat man einen guten Überblick über den Verkehr... Ich seh da nix nachteiliges...

Umwelt? Die haben doch einen DPF und verbrauchen (zumindest der Outlander) 7,2L im Schnitt.... Da gibt es aber wesentlich größere Dreckschleudern, oder?

Die "Freds" werde ich mir mal ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Mit den modernen Motoren kann man das mit der Umweltfreundlichkeit schon vereinbaren.

Meine Mutter hat den auch ins Auge gefasst. Fürs Gelände langen C5 und Xantia durch das höhenverstellbare Fahrwerk locker, aber der Crosser ist der erste Citroen, der ihren 2 Tonnen Pferdehänger ziehen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der AUTO BILD war vor kurzem ein Vergleichstest drin.

Der Test-Verbrauch des C-Crosser war mit 7,9 L am höchsten. Dazu noch der kleinste Tank :-(

Verbrauchssieger waren der NISSAN X-Trail sowie der VW Tiguan mit je 7,2 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Mit den modernen Motoren kann man das mit der Umweltfreundlichkeit schon vereinbaren.

Meine ich doch auch....

... aber der Crosser ist der erste Citroen, der ihren 2 Tonnen Pferdehänger ziehen dürfte.

ja, je nach Einsatzzweck sind sie halt wirklich praktisch...

Ich hab grade mal angefangen, deine angesprochenen "Freds" zu lesen... Da ziehst du in "Stoppt SUVs" aber auch ganz schön vom Leder gegen diese Bauart... holla! Hat sich deine Einstellung geändert?

Ich ärgere mich ein wenig über die Intoleranz und Verallgemeinerung in dem "Fred"...:

"SUV töten Kinder", zB. ist doch reine Polemik, oder? Wer würde heutzutage noch Kinder in einer Ente transportieren? Solche Fahrer würden den Tod der Insassen sogar billigend in Kauf nehmen, könnte man anführen... und trotzdem finde ich Ente cool, halte es für ein erhaltenswertes Relikt und würde nie fordern, alle zu verschrotten!

Ich dachte, ich würde in einem Zitröhn-Forum sachliche Informationen erhalten... Aber ich werde erstmal weiterlesen...

@oldshat: Danke und das bringt mich dann wieder zurück zu meinem Ausgangsthema. Ja, die Presseberichte kenne ich, aber vllt. gibt es ja noch Wortmeldungen zu Alltagserfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ihn auch schick, nur schade, daß es ihn noch nicht mit Automatik gibt.

Wenn er in ein paar Jahren mal preislich deutlich runter geht, kaufe ich ihn mir evtl. gebraucht... mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Verbrauch wird nicht höher liegen als z.B. im C6 mit der Maschine. das Problem ist halt das der C-Crosser ein SUV ist. deshalb die ablehnende Haltung von vielen. dabei ist der Crosser einer der kleinen SUV und nicht zu vergleichen mit z.B. Touareg und Co. das ist ne ganz andere Klasse, eben auch vom Gewicht. der Crosser wiegt glaub ich sogar weniger als der C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ihn auch schick, nur schade, daß es ihn noch nicht mit Automatik gibt.

Den Outlander gibts mit Automatik, dann aber als Benziner.... (2.4L, 170PS mit 6Stufen Automatik und Schaltwippen am Lenkrad)

Da warens schon 4.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade nochmal in die Prospekte geschaut. Verbrauch liegt beim Crosser etwa nen halben Liter über dem C6.

Leergewicht C6 mit 2,2 l HDI: 1895kg

Leergewicht C-Crosser mit 2,2 l HDI:1825kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade nochmal in die Prospekte geschaut. Verbrauch liegt beim Crosser etwa nen halben Liter über dem C6.

Leergewicht C6 mit 2,2 l HDI: 1895kg

Leergewicht C-Crosser mit 2,2 l HDI:1825kg

Hallo Cit.

danke für den vergleich, aber das zeigt doch, dass man diese Hasstiraden gegen den Crosser/SUV etwas relativieren muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. den C6 lieben halt alle. ich bin den Crosser schon gefahren, fährt gut aber man merkt ihm den Mitsubishi eben an. der Crosser hat übrigens nur 155PS statt 170, aber dafür etwas mehr Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. den C6 lieben halt alle. ich bin den Crosser schon gefahren, fährt gut aber man merkt ihm den Mitsubishi eben an.

...was mir jetzt nichts sagt... Es ist mein erster Japaner... ich fahr ihn gerne, ich habe den gechipten 140PS TDI von VW drin (deswegen interessiert mich die Erfahrungen mit dem PSA), der jetzt 167PS und 365Nm hat. Kein großer Verbrauchsunterschied bisher (zT. sogar etwas weniger, je nach Drehzahl) und harmonischere Kraftentfaltung als ohne.

So, den C6 lieben alle? Dann könnte man ja jetzt eine genauso polemische unsachliche Diskussion á la "Stoppt SUVs" anstacheln, nach dem Motto "Stoppt Augenlicht verderbende Autodesigns". Wäre genauso ein Quatsch, auch wenn mir der C6 überhaupt nicht gefällt - ja und? ich muss ihn mir ja nicht kaufen... Gott sei Dank gibt es so viele verschiedene Autos wie es Interessenten dafür gibt... Ich frag mich, was das soll...? Mich stört weder ein C6, ein Hummer, ein Fiat 500, eine klappernde alte Ente oder ein S-Klasse Mercedes... Wer kann sich denn anmaßen, jemandem vorzuschreiben, was er kauft oder fährt, bzw. den Käufer aufgrund seines Kauf zu klassifizieren?? Oder gewisse Autos mit "Strafen" zu belegen??? Wo leben wir denn? Also wenn ich hier lese "ich hasse die Suff-Fahrer", "die gehören stillgelegt" usw.... Also sorry.... WENN, dann doch bitte alle abschaffen, zurück zu Honecker und alle kriegen einen Trabbi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gerade gefunden:

Hi,

sind das nicht die neuen Spielzeuge von den "echten" Machos??

Die meinen, jetzt habe ich 50.000 Euro ausgegeben und mir das Recht erkauft, alles platt zu machen?

SUV kann man doch nur im Suff gekauft haben - einfach nur protzen!

Ich meine, je größer das Auto, desto kleiner...

Kann sich jeder selbst eintragen, was er möchte. SUV ist nichts richtiges- kein Geländewagen, kein Sportwagen, kein gar nichts - nur peinlich!!!

Ich lob' mir den alten Landrover Defender, oder den Lada Niva!

Liebe Suff-Grüße,

Cathérine

....und je dünner das Wellblech, desto größer die geistigen Ergüsse?! Ok...

Was ist das denn für ein unsachlich, unqualifizierter Unsinn? Die Verfasserin dieses vermutlich im Rotweinsuff enstandenen Beitrags sollte sich diesen vllt. nochmal nüchtern durchlesen...

@Nightmare, der Tipp, sich die entsprechenden Threads durchzulesen, war kein guter... offenbart er doch reichlich geistige Verwirrung einiger Forenmitglieder (s.o.) icon11.gif

... dabei wollte ich doch nur ein paar Verbrauchswerte....icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla! Hat sich deine Einstellung geändert?

Meine Einstellung bzgl. SUV hat sich eigentlich nicht geändert, wenngleich ich hier nicht so auf die Kacke haue wie manch anderer ;)

Sicher, ich find ihn schick. Kaufen würd ich ihn dennoch nie und rümpfe auch weiterhin die Nase über Leute, die sich die Dinger kaufen, obwohl sie eh nur auf der Straße fahren. Jeder Minivan z.B. C4 Picasso bietet bei ebenfalls schöner Optik mehr Platz und ist sparsamer.

Im Falle meiner Mutter z.B. würde ich den Kauf aber berechtigt finden wegen dem 2-Tonnen Hänger und häufigen Ausflügen im leichten Gelände.

Meist sieht man die Kisten aber wie gesagt gesteuert von Hausfrauen, die damit einkaufen oder ihre Kinder rumkutschieren, weil sie sich in so einem großen Auto sicherer fühlen. Naja, zumindest bei uns in der Gegend ;)

Ob die Kisten Kinder töten lasse ich mal außen vor ;)

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß du mit einem SUV mehr Schaden anrichten kannst, wie mit nem normalen PKW, wenn du nen Fußgänger umnietest.

Dennoch werde ich die Probefahrt machen, um mir einen kompletten Eindruck von dem Auto machen zu können.

Was das Forum angeht: Das ist hier normal. Viele hier sind sehr traditionell eingestellt. Dazu kommt noch ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein.

Im Prinzip wird alles neue hier erst mal verrissen. So war es mit fast jedem Modell, das eingeführt wurde seit ich hier aktiv bin. So zum Beispiel was das Design des neuen C5 angeht. Gehen ein Paar Monate ins Land lernen sie aber die neuen Modelle kennen und lieben.

Dennoch mag ich das Forum und seine Mitglieder hier sehr. Wenn auch die Diskussionen über die verschiedensten Themen (meist auf lustige Art) aus oben genannten Gründen ausarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, ich find ihn schick. Kaufen würd ich ihn dennoch nie und rümpfe auch weiterhin die Nase über Leute, die sich die Dinger kaufen, obwohl sie eh nur auf der Straße fahren.

Aber warum? Ich versteh das nicht... Es ist ein tolles Fahrgefühl, er ist praktisch, hat optional 7 Sitze oder zusätzlichen Stauraum, wenn man die Bank rausschmeisst, hat Platz auch für große Fahrer, auch die Oma sitzt hinten bequem, er hat einen DPF, Euro4, verbraucht im Schnitt 7,2L...,den Allrad kann man auch abschalten. Was spricht denn dagegen, selbst wenn man damit nur in der Stadt führe???

Ich könnte die Diskussion ja verstehen, wenn gefordert würde, dass ALLE PKW nicht mehr als 10L verbrauchen dürften. Das müsste mittlerweile technisch absolut machbar sein und beträfe ALLE Arten von PKW...vom sportcoupé bis zum SUV....

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß du mit einem SUV mehr Schaden anrichten kannst, wie mit nem normalen PKW, wenn du nen Fußgänger umnietest.

Ich fahre seit 26 Jahren unfallfrei Auto und ich möchte NIE einen Fußgänger umnieten, egal mit welchem Auto. Wer könnte eigentlich im Zweifelsfall bei gleicher Geschwindigkeit sicherer und schneller seinen Wagen vor einem Fußgänger zum Stehen bringen, ein PKW (oder eben auch der SUV) mit Allrad, ESP, ABS und vier Scheibenbremsen oder eine Ente (oder die anderen technischen nicht mehr up to daten Fahrzeuge, die es aber noch reichlich gibt)? Und ob der Fußgänger dann besser aussähe, wenn er von einer ungebremsten Ente oä. erfaßt wird?? Ich vage hier die These, dass es andere Gefahren, als nur die SUVs gibt.... zum Beispiel: Die Fahrer!

Wie schon mal gesagt, ich meine diese Verallgemeinerung!

Dennoch werde ich die Probefahrt machen, um mir einen kompletten Eindruck von dem Auto machen zu können.

Jaaaa, mach das und danach bin ich gespannt... icon10.gif Den C-Crosser werde ich noch spaßeshalber probefahren... Ich habe jetzt soviel über den PSA gehört und gelesen, gefahren bin ich ihn aber noch nicht...

Was das Forum angeht: Das ist hier normal. Viele hier sind sehr traditionell eingestellt. Dazu kommt noch ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein.

Im Prinzip wird alles neue hier erst mal verrissen. So war es mit fast jedem Modell, das eingeführt wurde seit ich hier aktiv bin. So zum Beispiel was das Design des neuen C5 angeht. Gehen ein Paar Monate ins Land lernen sie aber die neuen Modelle kennen und lieben.

Dennoch mag ich das Forum und seine Mitglieder hier sehr. Wenn auch die Diskussionen über die verschiedensten Themen (meist auf lustige Art) aus oben genannten Gründen ausarten ;)

Ok, ich werde mich überraschen lassen, aber Nightmare, hier sind User dabei, die sich Urteile (über andere Fahrzeuge) erlauben, aber selber Ölöfen mit den derbsten Emissionsgrenzüberschreitungen fahren und dann auch noch argumentieren, sie führen ja nicht so oft.... Hä? Was ist das?

Aber OK, für meinen ersten Tag hatte ich jedenfalls einen unterhaltsamen Abend...

Bis denn

der Dauergast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein tolles Fahrgefühl, er ist praktisch, hat optional 7 Sitze oder zusätzlichen Stauraum, wenn man die Bank rausschmeisst, hat Platz auch für große Fahrer, auch die Oma sitzt hinten bequem, er hat einen DPF, Euro4, verbraucht im Schnitt 7,2L...,den Allrad kann man auch abschalten. Was spricht denn dagegen, selbst wenn man damit nur in der Stadt führe???

Naja, kein SUV wird je das Fahrgefühl und den Komfort eines hydropneumatischen Citroen erreichen können. Aber diesen Blickwinkel kann man nur haben, wenn man schonmal nen HP Cit gefahren ist. Ansonsten kriegst du all das auch in nem normalen Citroen C5. für 7 Sitze muss es dann schon einer der Vans sein. ;-)

Ich fahre seit 26 Jahren unfallfrei Auto und ich möchte NIE einen Fußgänger umnieten, egal mit welchem Auto. Wer könnte eigentlich im Zweifelsfall bei gleicher Geschwindigkeit sicherer und schneller seinen Wagen vor einem Fußgänger zum Stehen bringen, ein PKW (oder eben auch der SUV) mit Allrad, ESP, ABS und vier Scheibenbremsen oder eine Ente (oder die anderen technischen nicht mehr up to daten Fahrzeuge, die es aber noch reichlich gibt)?

Ich glaube, das möchte niemand.

Aber was das Bremsen angeht musst du schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Daß ne Ente schlechter bremst als ein modernes SUV is klar ;) Gegen nen C5 sähe das schon anders aus.

Dennoch werde ich die Probefahrt machen, um mir einen kompletten Eindruck von dem Auto machen zu können.

Jaaaa, mach das und danach bin ich gespannt... icon10.gif Den C-Crosser werde ich noch spaßeshalber probefahren... Ich habe jetzt soviel über den PSA gehört und gelesen, gefahren bin ich ihn aber noch nicht...

Wenn du eh bei Cit vorbei schaust, mach mal spaßhalber gleich ne Probefahrt mit ner hydropneumatischen Sänfte alla C5 oder noch besser C6.

Das is echt ne Erfahrung wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Auto.

Ich selber bin ebenfalls kein SUV-Freund, schon allein des Begriffes wegen. ;)

Ein SUV nimmt mir durch seine übertriebene und meist nicht annähernd vom Fahrer genutzte Größe (Park- und Straßen-)Raum und (Ein-, Über- und Nacht-) Sicht im Straßenverkehr. Er vermittelt vor allem seinem Fahrer ein Sicherheitsgefühl der besseren Rundumsicht und großeren Fahrgastzelle, natürlich auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Folge sind so sinnfreie Autos wie der Q7. Alleinstellungsmerkmal ist die pure Größe. Dieser Trend ist unzeitgemäß und führt in die Einbahnstraße:

Um den großen SUV auch sportlich erscheinen zu lassen, werden größere Motoren verbaut: Damit die höheren Spritkosten noch im Rahmen bleiben, besonders gerne Diesel.

Der Crosser ist natürlich nicht so groß wie ein Tourschräg, surft aber auf der SUV-Welle mit. Der CrosserII würde bei einem Markterfolg gewiss nicht kleiner dimensioniert werden. Mazda hat seinen neuen "Mazda2" kleiner und leichter gestaltet. Das ist der richtige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...